[Mod] BR 612

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Da der Talent 2 sich aktuell im Zulassungsverfahren befindet, gibt es ein neues Fahrzeugprojekt der Fred`schen Eisenbahnwerke. Mal wieder ist es ein Triebwagen für den Nahverkehr: Die BR 612. Anbei ein erstes Bild aus der Konstruktionsabteilung - und ja, da fehlt noch einiges ;)


    Download: BR 612


    Fred

  • Gefällt.


    Mit oder ohne Neigetechnik? :evil:

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Ich bin jetzt echt ein wenig irritiert, das jemand auf die Anspielung in Richtung der technischen Probleme des Zuges ernsthaft mit den nicht vorhandenen Fähigkeiten TFs antwortet :D;)

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Der 612 dürfte derzeit das einzige Fahrzeug bei der DB sein das sich überhaupt Bogenschnell durch das Netz bewegen darf seit 611 und 610 nicht mehr im Betrieb sind.


    Fred ich weiß nicht ob das ggf. nur auf dem Bild ist und auch wenn es noch im frühen Stadium ist aber der 612er hat soweit ich weiß keinen deutlichen Kinik in der front oder?

  • @Rev: Ich nehme an du meinst die recht stark gewölbte Frontscheibe im oberen Bereich? Die ist mir auch schon aufgefallen - und zwar negativ. Leider ist es so, dass man manche Fehler in der Formgebung erst nach dem Mappen und der Erstellung der Textur bemerkt - und dann geht das lustige Polygonschubsen los. In der aktuellen Version ist die Wölbung deutlich schwächer. Auf den Zeichnungen die mir vorliegen kann man aber sehen, dass die Front im Original tatsächlich leicht gewölbt ist - eine vollständig flache Frontscheibe über die gesamte Breite hab ich testweise auch mal ausprobiert, aber das sieht einfach nicht gut aus.


    Fred

  • Sollte Knick heißen mein Auto Korrektur war wieder kreativ ;)


    Ja genau den mein ich, der 612 hat ne sehr schwierige front ich glaub da könnte sogar der Hamster einfacher sein. Was mir beim 612 auffällt der hat zwar nen ganz leichten knick aber auf höhe des unteren Fenster ranndes. Und das der fensterholm links und recht je weiter es nach oben geht größer und auch von der Rundung her weiter wir. Sieht man hier etwas :) eigentlich machen nur die fensterholm wirklich eine Form Veränderung weniger die Scheibe.


    http://bahnen-in-thueringen.st…2-gera-hbf-2010-71253.jpg


    Nur als Anmerkung :) Bisher waren all deine fertigen Modelle Optisch sehr stimmig :)

  • Solche Anmerkungen sind immer gern gesehen - wenn man zulange auf sein Modell schaut, sieht man manche Dinge einfach nicht mehr.
    Leider ist das Beheben von solchen Formfehlern nicht immer ganz einfach - wenn man nicht gleich wieder von vorne anfangen möchte. Ich hab jetzt nochmal bisschen an der Front gebastelt und deke, das die ganze Sache jetzt deutlich besser passt (irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass meine Zeichnung, an der ich mich orientiert habe, nicht richtig sein kann - aber das ist dann ja wieder ein anderes Thema.) Wenn euch noch etwas auffällt, immer raus damit.


    Zu dem Vergleich mit dem Hamster: Das ist schwer zu sagen. Das modellieren der Hamsterfront hat fast ne ganze Woche gedauert - der Rest vom Zug ging dann ganz flott. Bei der BR 612 war die Grundform dagegen recht schnell gefunden (knappe Stunde). Im Gegensatz zum Hamster gibt es hier aber keine Blechkanten, die auf Zeichnungen markiert sind - somit ist hier viel Platz für ein gutes "Bauchgefühl".


    Fred

  • Die Front ist halt wie die vom PUmA Steuerwagen ziemlich schwierig ^^ Aber auch hier kann ich zu wenig Likes geben als du verdient hättest :saint:


    Btw wurde die BR 612 jetzt eigentlich ausgemustert? Sieht man gar nicht mehr ?(

  • Sieht gut aus, wobei wenn die Zulassung deines Talents 2 so lange dauert wie bei dem realen Vorbild, dann erfreuen wir uns wahrscheinlich erst in 5-6 Jahren daran :D zwischenzeitlich verschrottest du auch noch den Prototyp und setzt die maximale Geschwindigkeit von 160 auf 140 km/h runter wegen Softwareprobleme :D

  • @Rev: Solche Bilder sind als Orientierung immer willkommen - vor allem die exakten 90° Winkel sind hilfreich, um Details zu überprüfen. Hab da mal eben einen Vergleich deiner Bilder mit meinem Modell in Blender durchgeführt und die grundsätzliche Form scheint schon ganz gut zu passen.
    Das Kernproblem bleibt natürlich erhalten: Oft wiedersprechen sich technische Zeichnungen, Bilder vom Original und Bilder von Modellen. Und dann stellt sich immer die Frage, wem glaubt man. Zeichnungen könnenh Fehler enthalten (v.a. wenn es mehr grobe Skizzen und weniger technische Zeichnungen /Konstruktionspläne sind). Auf Bildern vom Original kann einem die Perspektive üble Streiche spielen und Modellbahnhersteller wählen manchmal auch vereinfachte Formen (zum Beispiel leicht verkürzte Wagenkästen oder Drehgestelle, die dafür sorgen, dass die Fahrzeuge selbst engste Radien befahren können - die Kupplung ist da npoch das auffälligste Beispiel).
    Aber hätte ich an dieser Detektivarbeit keinen Spaß, wäre ich wohl kein Modder geworden ;)


    @pdca_cycle: Bis vor kurzem fuhr noch alle 2 Stunden ein RE mit BR 612 zwischen Dresden und Nürnberg. Inzwischen befahren sie nur noch den nicht elektrifizierten Abschnitt Hof-Nürnberg.
    Zeichnungen hab ich hier 2 verschiedene. Eine stammt aus den oft empfohlenen Pikoanleitungen.


    Fred

  • Trotz der heutigen Hitze gab es in der Konstruktionsabteilung der Fred`schen Eisenbahnwerke keine Pause (aber viele Getränke). Die Form sehe ich jetzt als final an, bei der Textur fehlen natürlich noch viele Elemente. Irgendwie bin ich mit dem Gesamteindruck der Front noch nicht zufrieden, hab aber keine Idee, wie ich es besser machen soll.


    Fred

  • Der graue bereich beim Fenster muss leicht nach hinten gehen das ist bei dir alles eine ebene oder? Die Scheinwerfer und das Grau sind zu weit auseinander. Über dem Kupplungsschacht und Ist ein Knick der da nicht hingehört und auch ist der Abstand Scheinwerfer Kupplungsschacht zu gorß... Das Frontfenster ist viel zu groß. Das ist nicht Bündig mit dem Seitenfenster (unterkante) das beginnt erst viel weiter oben. Siehe hier


    http://bahn.startbilder.de/102…koblenz-hbf-am-140560.jpg


    Zugziel und und Loch für das Horn? sind auch zu weit auseinander, dementsprechend ist auch die graue Wölbung vom Dach warscheinlich zu Flach ?


    Und irgendwie kommt mir der Zug bei dir am Kopf auch zu gerade die Ecke vor dem Bahnland Bayern Logo läuft deutlich runder zu oder?


    Die Front ist derzeit zu lange gezogen oder wirkt so das erinnert mich mehr an nen 97 Dosto Seuerwagen als an nen 612er




    EDIT: Nochmal was hinzugefügt :P

    3 Mal editiert, zuletzt von Rev ()

BlueBrixx