Personen steigen nicht am Endbahnhof aus

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Servus,


    ich hab grad ingame ein Problem: Ich habe eine Linie A-B-C-D-E....E-D-C-B-A. Die Linie ist gut besucht, Kapazität 90 Personen, Takt 6min. Soweit sogut. Irgendwann ist mir aufgefallen dass vorallem an den Endbahnhöfen viele Personen am Bahnsteig gar nicht mehr einsteigen können weil der zug voll ist. Also Kapazitätserhöhung. Ich wollte am Endbahnhof warten bis alle Leute draussen sind und dann den Zug kurz ins Depot schicken. Dabei ist mir aufgefallen dass im Schnitt etwa 50-60 Personen am Endbahnhof den Zug überhaupt nicht verlassen und wieder retour fahren... Hab 3x meine Linie gecheckt ob eh die Reihenfolge der Bahnhöfe passt - hat alles gepasst.. Ich hab auch keine Wegpunkte dazwischen, daran könnte es also auch ned liegen..


    Hat jemand eine Idee was da falsch läuft?

  • Da läuft nichts falsch, die bleiben einfach nur bis zu ihrem Zielbf sitzen. Wenn sie beispielsweise von C nach B fahren wollen und der Zug gerade A --> E abfährt, bleiben die Passagiere sitzen, bis sie ihr Ziel auf der Rückfahrt erreichen. (Solange die 20 min Gesamtfahrtzeit eingehalten werden, sonst steigen sie gar nicht erst ein ;( )


    So eine Linie scheint mir aber uneffektiv zu sein. Ich würde sie eher so gestalten:
    A --> C --> E zurück von E nach D --> B --> A... Je länger ein Zug eine hohe Geschwindigkeit hält, desto besser ;).
    Passagiere die sitzen bleiben zahlen auch etwas mehr, also Kapazität etwas erhöhen und einen weiten Zug in die Linie integrieren.


    Wenn es deine Infrastruktur hergibt und sich mehrere Linien nicht behindern empfhielt bei Linien mit nur 5 Haltestellen z.B. auch folgendes:
    A --> C --> E Linie 1
    Linie 2 B --> C --> D


    Wenn die Linie noch länger ist (mehr Stationen) hat es sich bei mir bewährt immer nur jeden zweiten BF anzufahren ( Durchfahrt durch BF auf nicht belegtem Gleis erzwingen!, sonst ist nichts gewonnen). Eine zweite Linien fährt dann eben die von der ersten Linie übersprungenen Haltepunkte an. Wichtig dabei das der Zug die hohe Geschwindigkeit über möglichst lange Strecken beibehält, daher schon beim BF Bau Schnellfahrgleise in den BF legen bzw eine "Fernstrecke" zwischen 2 BF einbauen ( deutlich zeit und Platzaufwendiger).


    Beispiel Linie 1:
    A ---> C ---> E --> G ---> I zurück über: I --> H --> F --> B --> A
    Linie 2:
    A --> B --> D -->F --> H --> I zurück über I --> G --> E --> C --> A


    Damit wird jede Station von 2 Linien angefahren, die VDurchschnitt ist relativ hoch und es reichen 2 Gleise (bzw eines an den Endbf) aus. Mir ist bisher noch nichts effizienteres untergekommen. Das erstellen der Linie erfordert Sorgfalt da jeden Durchfahrt zwingend auf einem Durchfahrtgleis erfolgen sollte ( ggf mit Wegpunkten arbeiten). In dem Moment in dem ein Zug mit Durchfahrt Auftrag hinter einem Zug mit Haltauftrag anhalten muss scheitert das ganze Prinzip...

  • Hat jemand eine Idee was da falsch läuft?


    Ich bin der Meinung, in früheren TF-Versionen am Linien-Ende ein vollständiges Entladen beobachtet zu haben (citation needed).
    Prüfen kann ich es aber mangels älterer Versionen nicht mehr :(


    Das jetzige Verhalten macht irgendwie keinen Sinn:
    A ---> B ----> C
    Ich will von B nach A und fahre B -C - B - A? Bei meinem Takt wäre es mit dem entsprechenden Gegenzug schneller - rechnerisch.


    Vielleicht leitet die Wegfindung unter der Performance-Optimierung?
    Hatte gestern einen Linienbus an einer Kreuzung in einem Stau entdeckt, meilenweit von der nächsten Bus-Linie entfernt.


    Ich würde es erst einmal für einen Fehler halten, weil dadurch Reisende in C sabotiert werden.


    @AlexAJ, kannst Du mal Zug-Kapazität, Takt und Gewinn deines Linien-Konzepts zwecks Vergleich posten?

  • Nun sie machen das oft so und steigen bereits ein obwohl der Zug eine Station später wendet und eh zurück kommt. Leider kann man nicht sehen ob sie nur die Sitze blockieren und schon mal ein Handtuch draufschmeissen um schnell noch futtern zu gehen bevor der Zug zurück kommt?
    Nur Ärger mit diesen Pauschaltouristen... :thumbsup:


  • Ich bin der Meinung, in früheren TF-Versionen am Linien-Ende ein vollständiges Entladen beobachtet zu haben (citation needed).


    Das war definitiv so - allerdings was mein Takt auch immer so, das es besser war, einen Gegenzug zu nehmen, als zur Endtation mitzuifahren und dann zum Ziel zu kommen. Ob bei langsamerem Takt ein anderen Verhalten da war kann ich leider auch nicht sagen....

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Zitat

    Bei meinem Takt wäre es mit dem entsprechenden Gegenzug schneller


    wenn du die Wahl hast zwischen einem Klimatiserten angenehmen Sitzplatz, der Möglichkeit ggf bis zur Ankunft zu schlafen und der Gewissheit deinen Zug nicht zu verpassen und alternativ dem Stehen in der Menge bei Wind und Wetter, wofür würdest du dich entscheiden ? :saint: So dumm sind die gar nicht.
    Ich kann oft selbst nicht verstehen wie viele Menschen (zumindest bei mir im Zug) einfach nur zum Spass/Zeitvertreib im Zug mitfahren bzw. ebenso wie in tf den längeren Weg mit Wendepause mitfahren... Ist aber eben so


    Zitat

    AlexAJ, kannst Du mal Zug-Kapazität, Takt und Gewinn deines Linien-Konzepts zwecks Vergleich posten?


    Hmm leider gehen meine alten savegames nicht, weil ich an mods was verändert habe. Ich werde demächst wieder so eine Linie aufbauen, dann kann ich dir näheres sagen. Da musst dich aber noch ein paar Tage gedulden. Subjektiv funktioniert es auf jeden Fall, die Züge sind gut sehr gut voll. Tw hatte ich sogar Langstreckenzüge eingeflochten, die A --> I dann I --> A gefahren sind. Selbst die waren noch profitabel ( so 2-3 Mio/Jahr). da braucht es dann aber eine optimale Strecken mit vmax über 230 und modernste Eloks sonst haut es mit den 20 min nicht hin.

    Ich spiele auf einfach, damit ich im early game nicht so lange warten muss bis ich weiterbauen kann (Oder Cashcow Buslinien bauen muss). Nach 10-15 Jahren spielt Geld ohnehin keine Rolle... Mir gehts es eigentlich darum so viele Passagiere wie möglich zu transportieren und das Mordsgewusel an den Bf zu beobachten. Die fette Kohle ist nur eine Nebenwirkung meiner Experimente.
    So eine lange Linie macht [Gewinn ist natürlich abhängig von Stadtgröße und Anbindung der Bahnhöfe] bei mir wenn ich das richtig in Erinnerung habe zwischen 5 und 18 Mio im Jahr... (Vmax ~ 200 km/h V Durchschnitt etwa 140-160km/h - kann es nicht auslesen berechnen - Kapa zwischen 140 und 200 - Zuganzahl hängt von Streckenlänge ab. Die Taktangabe in Minuten ist imho nur ein grober Orientierungswert. Schätze es dürften da laut Anzeige etwa 4-5 min gewesen sein.


    Wenn es dir um maximale Zugauslastung/Gewinn geht ist die "immer 1 Station auslassen" subjektiv am besten. (Bei Station zu Station Züge sind die Züge meistens nur mit Beschleunigen und Bremsen beschäftig, die hohe Reisegeschwindigkeit kann so nicht ausgenutzt werden. Ein Zug der die Vmax nur kurz halten kann rentiert sich als Hochgeschwindigkeitszug wegen der Betriebskosten für Lok und Wagen nicht... dann kann ich die Vmax auch auf 120km/h beschränken und beispielsweise Regioshuttels oder Br 628 in Verbindung mit Dostos einsetzen --> bis ca. 120 Kapa bei mehr: günstige Lok - Vmax bis 140km/h und Wagen bis 120 km/h bzw. Dosto 130km/h (in echt und Mod Dostos bis 160 km/h)


    Ich hatte schon überlegt Endbahnhöhe stets erhöht "bergauf" zu bauen (bessere Beschleunigung bergab, in der Praxis besseres Bremsverhalten), aber das haut mit den Terraintools leider nicht hin. Darum habe ich das recht schnell verworfen... ||

  • Den ganzen Effekt kann ich von meiner Map nicht bestätigen (ich setze meistens so viele Züge ein, wie die Linie Bahnhöfe hat)

    Ich kann oft selbst nicht verstehen wie viele Menschen (zumindest bei mir im Zug) einfach nur zum Spass/Zeitvertreib im Zug mitfahren bzw. ebenso wie in tf den längeren Weg mit Wendepause mitfahren... Ist aber eben so


    Das erklärt auch, warum dieser Effekt bei mir nicht auftritt. Auf meinen Triebwagen steht groß und deutlich "Skunk Line" - sehr einladend...

    "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

  • Da musst dich aber noch ein paar Tage gedulden.


    No Problemo.


    zwischen 5 und 18 Mio im Jahr... (Vmax ~ 200 km/h V Durchschnitt etwa 140-160km/h


    Nach meiner Erfahrung spielt die Geschwindigkeit keine große Rolle bezüglich der Reisenden - es sei denn, man möchte große Entfernungen zurück legen.


    Bei mir zuckeln 11 Züge zwischen 7 Orten mit beschaulichen Vmax 75km/h und einer max. Kapazität von 121 und fahren 20 Millionen ein.
    8 Züge zwischen 5 Orten, gleiches VMax, max. Kapazität 110, um die 10 Millionen, wobei 3 Orte mit obiger Linie geteilt werden.
    10 Züge zwischen 6 Orten, gleiches VMax, max. Kapazität 112, um die 15 Millionen.

BlueBrixx