Die ersten Schritte zur Million

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Aller Anfang ist Schwer - auch bei Train Fever.
    Wie Fang ich an, ohne gleich 10Millionen an Kredit zu haben?!?


    Hier Paar Tips ( kleine Karte )



    Wir haben das Jahr 1850 - Die Menschen Arbeiten in ihren Gemeinden - Weite Städte sind nahezu Unerreichbar zu Fuß.


    Also, Bevor ihr Anfängt Güter zu Transportieren, was auf kurz oder lang zur Pleite führt, fangt erst mal an
    Die Städte Auszubauen - und Attraktiver werden zu lassen.


    Wählt eine Stadt aus - von wo aus mit der Eisenbahn andere Städte Erreicht werden können.
    Baut erst mal ein Tram Gleis - hält 30Jahre
    Und setzt die Linien so - das die Straßenbahn alle Bezirke Erreicht - (Arbeit, Freizeit, Wohnen) Am Besten im Kreisfahren lassen mit 4Zügen.
    An einer Stelle - wo später euer Bahnhof kommen soll - macht ihr einen Großen Bahnhof für die Straßenbahn.


    Das Selbe macht ihr in einer anderen Stadt - die nicht zu weit weg ist.


    Wichtig ist hier auch ein Depot für LKW's im Industrie Gebiet zu setzten - Am Besten einen großen..
    Später wird es keine Möglichkeit geben den "Zentral " in der Stadt zu setzten, da die Stadt mit gutem Personen Verkehr immer weiter wächst.
    Um das LKW Depot für Güter müßt ihr euch erst mal nicht kümmern - Hauptsache es ist eins da.


    Die Städte Verbindet ihr dann mit einer Zug linie.
    Hier am Besten ein Gleis und auf der Hauptstrecke zwischen den Städten 2Gleise die nur in einer Richtung befahren können.
    Also Hin auf der Rechten und zurück auf der Linken Seite.


    Laßt erstmal einen Zug fahren - mit 3 Waggons.
    Nach einiger Zeit, werdet ihr feststellen, das immer mehr Leute in die Andere Stadt wollen - Nun kauft ihr noch einen Zug und läßt ihn auf der Selben Linie
    zwischen den Städten pendeln.
    Später könnt ihr bessere Passagier Waggons kaufen und oder 2 Dazukaufen ... Der Zug sollte ca. 45 bis 50 Personen Transportieren können -
    Nicht mehr, da es dann Unattraktiv wird , insbesondere wenn der zweite Zug kommt und der Bahnhof ist leer.



    Sobald ihr die Dampfbetriebene Tram kaufen könnt - solltet ihr euch Überlegen ( denn dann kommt bereits die Erste Elektro- Tram)
    Die Straßen zu Erweitern - also Breiter zu machen.
    Hier habt ihr im Straßenbau Modus - eine Straße mit einem +-Zeichen davor.
    Wenn ihr euch die Stadt von Oben ansieht - So macht es Sinn - denn Außen Ring der Stadt Als Hauptstraße zu Nutzen -
    Die würde ich ganz Breit machen.. Also Die Breiteste Straße wählen, dann auf das Straßen Symbol mit dem +
    Und dann auf die Straße Klicken die Verbreitert werden soll.


    Auch die welche zum LKW Depot gehen sollten Breit sein.
    Kleiner Straßen Verdoppelt ihr nur einfach - und die Seiten Straßen läßt ihr so wie sie sind.


    Denn mit einer größeren Statt wächst auch der Verkehr.
    Kleine Straßen - = Stau. = Miese auf dem Konto.


    Nun könnt ihr eine weitere Statt nehmen .- Auch hier TRAM Gleise um die Statt und ein Zentraler Bahnhof nach der Zugstrecke
    Und Buslinien innerhalb der Statt. (Bus kann auch eine Tram Station (das kleine Häuschen) Anfahren.)
    Zug Linie zur euer Anfangs Statt - Dann steigen die Leute auch um - um in die Andere Statt zu kommen.
    Nun könnt ihr entscheiden ob es sinnvoll ist - noch einen dritten Zug laufen zu lassen - solltet ihr, wenn der Bahnhof immer mit 20Leuten wartet.


    Ich hab mittlerweile ^12 Mio - kurz vor 1900 erreicht.
    Dann ab 1900 (Vorher Abspeichern) kann man sich langsam mit dem Güter Verkehr vertraut machen...
    Nutzt aber das Gut, wo am meisten auf der Karte laufen.
    Es nützt nichts eine Öl Quelle zu Erschließen, wenn vorher auch kein Öl transportiert wurde.


    Nimmt ihr z.b. Holz / Bretter etc. Dann kann das Brett aus dem Sägewerk endlich zu eurem LKW DEPOT welches Zentral in der Stadt liegt..
    Wenn ihr das Depot später einsetzt so müßt ihr es außerhalb bauen - oder aber Gute Arbeitsplätze aus dem Industriegebiet abreisen...

  • Was du schreibst funktioniert sicherlich, allerdings vertsehe ich nicht warum du vom Güterverkehr abrätst.
    Gerade Güterverkehr ist viel berechenbahrer als Passagiere und damit verlässlicher. Ich selbst bau am Anfang fast ausschließlich Güterverkehr und fahre damit bis jetzt sehr gut. Als kleine Kennzahl: In meinem letzten Spiel hatte ich mit meinem Start nach 10 Jahren 1-2m + pro Jahr. Ich selbst zieh den Personenverkehr dann immer erst nach 10 JAhren oder so hinterher weil man dann eben schon ein sicheres Polster hat.

  • Stimme ich Dahara einfach mal zu, denn ohne Güter """wächst""" die Stadt erst gar nicht !!!


    @TE ,betreff ÖPV Ringverkehr
    Das geht nur wenn die Linie zu 100% auch gegenläufig ist, da aber die Straßen in den kleinen Anfangsstädten meist "Y-Förmig" aufgebaut sind geht das nicht optimal.
    Ergo:
    Besser sind Einzel Hin/Rück - Linien mit Knotenpunkt zum umsteigen innerhalb der Stadt, denn nicht alle wollen zum Bahnhof.

  • Hallo,



    Nutzt aber das Gut, wo am meisten auf der Karte laufen.
    Es nützt nichts eine Öl Quelle zu Erschließen, wenn vorher auch kein Öl transportiert wurde.


    sorry, aber diese Aussage ist Unsinn. Warum sollte man keine Ölquelle erschließen, nur weil dort vorher kein Öl transportiert wurde? Vielleicht liegt eine Ölquelle wo vorher nix gefördert wurde strategisch/wirtschaftlich sinnvoll, von wo aus man gut zur verarbeitenden Industrie bzw. zu Städten kommt? Natürlich hat eine bereits laufende Industrie einen max. "Vorsprung" von 25 Einheiten, aber das wirkt sich auch nur im ersten Jahr aus. Ich würde hier jedoch eher den Standort als Kriterium zum Anschließen heranziehen.

  • 1868 War ich das erste mal Schuldenfrei und habe pro Jahr ein Mindesteinkommen von 500.000.


    Wenn ihr baut PAUSENFUNKTION nutzen!^^




    Wie habe ich das gemacht?


    Erstens habe ich geschaut, welche Betriebe schon Potenzial haben. D.h. Vorsprung. Diese Betriebe liegen mit den LANGSAMSTEN Mitteln nah bei einander. Diese habe ich erst einmal verbunden. Am Abholort habe ich die Taktung so eingestellt, dass die Fracht immer vollgeladen wird, um Leerläufe zu vermeiden. Dann guckt man sich die Stadt an, wohin die Mehrheit an Güter hingeht.


    Sieht man wunderbar an der Cargonutzung. Dann werden die Güter dorthingebracht. Wichtig ist immer, dass man nie mit Leerlauf hinfährt. selbst 3/4 bei den Fuhrwerken ist das verschwendet, weil man so mehr Fahrzeuge einsetzen muss und dann wirds unrentabel.


    Wenn eine 2te Stadt in der Nähe liegt und auch mit den Gütern aus der Selben Fabrik beliefert wird. NICHT Zögern! Anschliessen!


    Güterstationen so bauen, dass sie mitten im Industrie gebiet liegen. Notfalls auch mal nachhelfen und Strassenenden verbinden.



    In diesen beiden Städten wird auch der ÖPNV aufgezogen. Steht das alles, kann man über eine Stadtverbindung mit Zügen nachdenken. Auch hier lieber erst mit wenig Waggons anfangen und dann Pö a Pö aufstocken. In Dieser Zeit reichen meistens die 160er Bahnhöfe und Eingleisig. Sollte das Verkehrsaufkommen zu groß werden, einen 2ten Zug einsetzen und den Bahnhof ausbauen. Ab hier sollte man sich Gedanken und Lage des Bahnhofes machen um diesen ggf als Durchgangsbahnhof zu nutzen. ggf Doppelgleise Legen. So signalisiert man der Stadt, dass man da nicht bauen kann. (Sie bauen ganz gerne mal Wild um sich.)


    Bei der Tram/Bus ist es wichtig dass überhaupt eine fährt. Vollladen bringt nur wenig (in meinen Augen). In der Realität fährt die Tram/Bus auch los wie sie lustig ist. 5 Bahnen habe ich nie gebraucht, immer so viel dass zwar die goldenen Männchen aufblinkten, dann aber bei abholung gleich wieder verschwanden. Gegenlinien sind auch sehr praktikabel, denn nicht jeder Einwohner will eine Stadtrundfahrt^^.


    Bis 1950 bin ich noch nicht gekommen. Da ich erstmal 5(!) Anläufe brauchte, um das ganze zu kapieren. Der 6ste scheint bei mir der Gewinnträchtigste zu sein.



    Noch ein Wort zu den Fabriken die Güter herstellen:


    Plant es so ein, dass ihr bis maximal zu dem Cap der Städte (in der Nähe liegend) Fahrzeuge habt, die eine ununterbrochenen Nachschub gewährleisten. Nur bis dahin entwickelt sich die Fabrik.


    Stadt A Hat bedarf an 36 Gütern
    Stadt B Hat bedarf an 41 Gütern


    Obergrenze bei der Güterfabrik, die in der Nähe ist, ist zwar 100, Produziert aber nur bis maximal 80 Gütereinheiten. Oft auch bis 76.


    Erst wenn ihr Stadt C Anschliesst, geht es wieder nach oben. Kann man auch ersehen, ob sich ein Güter allein auf die Socken macht.


    Vorsicht ist aber geboten, wenn 2 Betriebe um die Gunst der Stadt konkurriert. Da müsst ihr für den Betrieb entscheiden, welches das höhere Potenzial hat.


    Es hilft nichts, wenn ihr einen Betrieb nehmt, der zwar näher dran ist, aber nur einen Output von 7 Gütern hat, wenn ein andere Betrieb einen Output von 25 besitzt, aber weiter weg ist....


    Meine Beobachtungen hierzu, bitte bedenkt, dass sie nicht unbedingt mit den anderen übereinstimmen müssen.

  • Danke alle für diese Tips und Tricks, Ich lerne hier Viel und wenn das Spiel am ende der Wich endlich auf meine Mac kommt weiss ich Sohn mehr als die Viele Leute auf YouTube die Video's machen und dann selber noch gar nichts vom Spiel begreifen.
    Tolle Thread hier.

  • Hallo,



    sorry, aber diese Aussage ist Unsinn. Warum sollte man keine Ölquelle erschließen, nur weil dort vorher kein Öl transportiert wurde? Vielleicht liegt eine Ölquelle wo vorher nix gefördert wurde strategisch/wirtschaftlich sinnvoll, von wo aus man gut zur verarbeitenden Industrie bzw. zu Städten kommt? Natürlich hat eine bereits laufende Industrie einen max. "Vorsprung" von 25 Einheiten, aber das wirkt sich auch nur im ersten Jahr aus. Ich würde hier jedoch eher den Standort als Kriterium zum Anschließen heranziehen.


    Die Aussage ist kein Unsinn - Denn das hab ich selbst Probiert.
    Gleich am Anfang -
    hab mir eine Öl Quelle genommen und die Raffenerie war auch nicht zu weit - Zug Verbindung Erstellt
    das ging eine Zeit lang gut so 1/2 Jahr..
    Dann wurde die Öl Quelle Größer und meinte dann das die zu Fuß schneller sind
    und sie nutzten gar nicht mehr meine Zug Verbindung. -
    Also zwei Züge . wollten immer noch nicht -
    Die Betriebskosten waren so hoch , das ich nach kurzer Zeit pleite ging .


    DAS war zur Start Zeit.


    Zitat

    Was du schreibst funktioniert sicherlich, allerdings vertsehe ich nicht warum du vom Güterverkehr abrätst.
    Gerade Güterverkehr ist viel berechenbahrer als Passagiere und damit verlässlicher. Ich selbst bau am Anfang fast ausschließlich Güterverkehr und fahre damit bis jetzt sehr gut. Als kleine Kennzahl: In meinem letzten Spiel hatte ich mit meinem Start nach 10 Jahren 1-2m + pro Jahr.


    Ich habs anderes gemacht - Erst die Personen Befördert -
    Hier hab ich jetzt alle 1-2 Jahre 5Mio.
    Die Stadt ist größer geworden = der Bedarf ist größer.-.. Jetzt kann man Güter in die Stadt fahren ..


    Und mit den Gütern , mit besseren Fahrzeugen , z.b. dem Opel Blitz für Holz...
    Kann man hier ab 1920 meine ich - ebenfalls gut Geld machen -



    Alle Tipps sind Persönlicher Erfahrung mit dem Spiel.
    Es könnte auch sein, das dass änderen der Lok bereits Auswirkung auf den Transport des Öl's hätte
    Nur Bis man ins Plus fährt und die Betriebskosten gedeckt sind - dauert es etwas...
    Mit Personen gehts schneller.


  • Bei deiner Aussage störrt mich nur das du das was du sagst als umunstößliche Wahrheit darzustellst. Denn auch eine früh angeschlossenen Ölproduktion wirft massig Gewinn ab. Allerdings ist dein Fehler direkt einen Güterzug einzusetzen. Wenn du nämlich frisch anschließt ist die Produktion noch bei Null. Und selbst in den ersten Jahren wird die sich nicht sonderlich erhöhen, da die Städte anfangs nur so 30-40 Güter annehmen. LKW sind da also das Mittel zur Wahl und die funktionieren auch einwandfrei.


    Wann ein Zug wirtschaftlich sein kann kann man sich auch ziemlich leicht aussrechen, was auch wieder ein Vorteil zum Personenverkehr ist, da man es wie gesagt voher schon ausrechnen kann. Man braucht eine sehr hohe Auslastung, damit Züge Gewinn abwerfen. Demnach schaut man sich vorher die Produktion der Betriebe an. Die Angaben die bei den Betrieben stehen stehen immer für pro Jahr. Eine Minute in deiner Taktzeit steht für einen Monat. Um also einen voll ausgelasteten Zug zu bekommen müsste bei einer Taktzeit von bspw 6min in dem entsprechenden Betrieb die Produktionszahl in der Statistik doppelt so hoch sein wie die Ladekapazität einer Fuhre mit deinem Zug.

  • So ist es!


    Immer dran denken, dass der Cap in den Städten gedeckelt ist und die Fabrik auch nur soviel abwirft. Züge kann man Dann einsetzen wenn in 6 Minuten mit einer einzigen Fuhre zumindestens die die Betriebskosten gedeckt werden. Selbst wen nes heisst, dass man 2 fuhren braucht um ein ein kleines Plus zu fahren. Selbst dann lohnt es sich meistens kaum.

  • Bei der Kombination von Linien sollte man auch noch im Auge behalten das diese sich auch auf den Gewinn der anderen Linien auswirken. Ich habe eine Holz-Güter Produktionskette die zunächst nur die lokale Stadt versorgt hat mit 29 Gütern. Die hatten damit 50er Größe. Mit zwei Zügen habe ich dann Güter auch in die nächste Stadt transportiert wodurch die Produktionkette dann um weitere 41 Güter angestiegen ist, die von der weiteren Stadt abgenommen worden sind. Damit hat sich natürlich auch der Gewinn der ersten Route mehr als verdoppelt, auch wenn die beiden Züge im Schnitt nur geringe Gewinne einfuhren.

  • Was auch sehr gut funktioniert um frühzeitig ein kleines Einkommen zu erwirtschaften mit dem bei Frachtketten investieren kann=> Legt zwischen den Städten Passagierlinien an...Die Städte nebeneinander reichen da völlig aus. Pro Stadt einen Busbahnhof, und dann pro Route 10 Postkutschen gleichmäßig auf der Strecke verteilt... bis ca. 1900 sind die Linien recht ertragreich, vor allem wenn man die Fahrzeuge noch updatet. Später dann auf Züge setzen... Ab 1930 nimmt das etwas ab, weil die Zahl der Autobesitzer zunimmt. Aber die Züge werfen immer noch genug ab... Aber um die Zeit sollte eigentlich keiner mehr Geldsorgen haben :)

  • Auch guter Tipp.-.-.-
    Personenverkehr nur mit Straßenbahnen von Stadt zur Stadt
    DEnkt euch eine 8 und lasst die Bahn dementsprechend in den beiden Stätten fahren
    Nach einer Zeit müsst ihr schon min. 15Bahnen auf die Strecke schicken - und dennoch sind alle Ausgelastet.
    Strassenbahn Fever...

  • Bei deiner Aussage störrt mich nur das du das was du sagst als umunstößliche Wahrheit darzustellst. Denn auch eine früh angeschlossenen Ölproduktion wirft massig Gewinn ab. Allerdings ist dein Fehler direkt einen Güterzug einzusetzen. [...]



    Wann ein Zug wirtschaftlich sein kann kann man sich auch ziemlich leicht aussrechen, was auch wieder ein Vorteil zum Personenverkehr ist, [...] Um also einen voll ausgelasteten Zug zu bekommen müsste bei einer Taktzeit von bspw 6min in dem entsprechenden Betrieb die Produktionszahl in der Statistik doppelt so hoch sein wie die Ladekapazität einer Fuhre mit deinem Zug.


    Dann hab ich mich falsch ausgedrückt - Es sollte hier nicht so erscheinen , das es nur so und nicht anderes geht.


    Meine Aussage bezog sich nur aus meiner Persönlichen Erfahrung, welche ich hier teilen wollte.
    Nutzt man LKW`s als Güter Transport - und Versorgt eine Stadt damit ...
    und setzt wenn es der Stadt gut geht Personen Züge ein um Leute in die Gut laufende Stadt zu bringen ...
    Klappt dies - wie ich dank Eurer Aussagen nun Festgestellt habe ebenfalls ..

BlueBrixx