[TF] [veraltet] Signalbauwerke Sebbe und Partner GmbH & Co. KG

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Zitat von Sigie85: „Also Vr2 passt nicht zu dem Lf weil Langsamfahrt geht nur bis V-max 70km/h, ergo müsste vor dem Lf ein Hp1 mit Zs3 Kennziffer 8 Stehen“
    ?(?(?(?(?(?( Aua, mein Kopf tut weh!


    :)


    Heißt auf deutsch: Kurz hinter dem Vorsignal in dem Bild sieht man ein oranges nach unten zeigendes Dreieck mit einer 8 (Lf6: Geschwindigkeitsanküdigung 80 km/h). Deswegen müsste das Vorsignal statt grün-gelb (Vr2: Langsamfahrt erwarten) grün-grün (Vr 1: Fahrt erwarten) zeigen, da eine Langsamfahrt nur bis 70 km/h als solche definiert ist. Alles höhere wird eben mit den Signalbildern Vr1 und Hp1 signalisiert.


    Genau dazu habe ich vor ein paar Stunden Google bemüht, weil ich mir auch nicht mehr so sicher war. Ergebnis: Die Regelung trifft zu wenn man ein Zs 3 als Formsignal auf dem Hauptsignal hat, das mehr als 70 zeigt. Denn Zs 3 gilt sowohl bei gezeigtem Hp1 als auch Hp2. Ich hab hier allerdings ein Lf 7 stehen (das steht auch weiter hinter dem Einfahrsignal). Und Lf 7 gilt nur bei Hp1. An dem Einfahrsignal hier in meiner Anlage kann man also entweder mit 80 (Hp1), 40 (Hp2) oder garnicht (Hp0) vorbeifahren. Wenn Signale in TF denn drei Signalbilder zeigen könnten, praktisch geht nur Halt und Langsam 40 km/h.



    Ich seh schon die ganzen Fragezeichen und roten WTF-Lampen bei den Leuten auf der Stirn blinken :D
    Signale sind halt schon irgendwie ein faszinierendes Thema für sich...

  • Also Vr2 ist ein Vorsingal mit der bedeutung Langsamfahrt erwarten und auf seinem Bild ist ein zu sehen. So aber 50 Hinter dem Signal steht eine Geschwindigkeits-Ankündesignal auch Lf6 genannt, und diese zeigt eine 8 also 80 km/h an.
    So nun das Problem, eine Langsamfahrt geht nur bis maximal 70 Km/h, und deshalb habe ich gesagt müsste vor dem LF eine Hauptsignal ( HP1 heist Fahrt ist ein grüner Punkt ) stehen mit dem Zusatzsignal ZS3 ( Geschwindigkeitsanzeiger und der Kennziffer 8).


    So hoffe nun versteht man es ein wenig



    @Sebbe mich auch und das ist mein Täglich Brot bin im realen Leben Lokführer bei der DB

  • Danke für die ausführliche Erklärung. Ich denke man muss schon tiefer einsteigen um die ganzen Abkürzungen zu verstehen.
    Ich hab mir zum Erlernen des Lokfahrens in "Train Simulator 2015" extra eine PDF-Datei herunterladen können in der das alles beschrieben wird. Leider bin ich noch nicht durch damit. Aber vielleicht darf man das ja hier im Forum veröffentlichen :?:


    Nochmals danke und nix fer ungut :)

  • @Mainzer ich habe mir schon viele Lets Play´s angeschaut von Train Simulator 2015, ich wusste nicht ob ich heulen soll oder Lachen soll, so viele Fehler kann man nicht machen und dann zu einem Signal Ampel sagen omg und so weiter

  • Let's Plays schau ich mir gar nicht so gerne an. Und damit wollte ich das auch gar nicht erlernen.
    Das Signal-Handbuch von dem ich sprach, scheint etwas Offizielles zu sein. Der Titel lautet "Die Signale der Deutschen Bahn AG - Signalbuch (SB) DS/DV 301 - gültig vom 10. Dezember 2006".

    4 Mal editiert, zuletzt von Mainzer ()

  • Einbesserung weil jede Neue Einbesserung muss ich ja im meinem auch jedesmal reinmachen das heist seite suchen rausmachen und neue reinmachen, und das jedesmal. Das Ding und noch ein paar andere regelwerke und Buchfahrpläne und co schleppe ich jeden Tag mit mir rum sind so fast 10 Kilo, okay die meiste zeit liegen sie im Rucksack und ich fahre sie rum. :P

  • Um da mal klärung zu schaffen: Das ist so korrekt, das Signal ist nicht bedingt durch die Tafel. Heißt im Klartext, selbst wenn da hinten eine Lf6 mit der Kz14 stehen würde, könnte das Vorsignal und auch das Hauptsignal Vr/Hp2 zeigen. Denn die Lf-Tafeln geben die Streckengeschwindigkeit an, die Signale nur die im Weichenbereich. Es gibt auch Lf7-Tafeln an Hauptsignalen, welche selber aber Hp2 mit Zs3 und Kz6 anzeigen, Lf7 sagt aber 100. Heißt, bei Hp2 fahrt mit 60, bei Hp1 fahrt mit 100.

  • Wenn ihr wüsstet :D:D . So ein breites Grinsen hatte ich schon lang nicht mehr :D . Aber ich verrate nix :P . Sofern ich das nicht gerade eh schon tu :saint: .


    Joa :D
    Diesmal dürfen sich auch die Reichsbahner freuen. Da kommt folgendes auf euch zu:





    Kompakt-Vorsignale in diversen Variationen, Kompakt-Selbstblocksignale, dann Kompakt-Haupt- und Vorsignale am selben Mast, das Ganze auch nochmal mit diversen Zusatzanzeigern. Dann hab ich mich mal an Gleisfeldleuchten und Bü-Überwachungssignale gemacht. Von der DR-Variante war der Sprung zu Hl-Signalen nicht mehr weit... :rolleyes:
    Da wo was blinken soll, blinkts auch. Das sieht man hier jetzt nur nicht.


    Wird wieder ne Menge neues Zeug im Signalmenü. Deswegen werd ich das wie mit den Tafeln machen, jeder kann sich das runterladen, was er unbedingt braucht/möchte oder eben doch alles ^^



    Der Release braucht aber noch etwas, da die Signale auf ne zukünftige Version von @BR146s Signalkomponenten zugreifen, und die ist wegen Zeitmangel noch nicht fertig. Und außerdem fehlt noch die UI-Textur.

  • Und ich greife eigentlich nur auf die Kompaktsignale von @BR146 zurück, weil man sie links und rechts aufstellen kann und noch keine schönen Schweizer Signale existieren.
    Aber wenn ihr alle so weiter fleissig an deutschen Signalen arbeitet, will ich vielleicht irgendwann gar nicht mehr auf Schweizer Signale warten ;)


    Kann man deine vielen Signale auch links aufstellen?

    Zum stillen Leser verkommen...

  • Joa das kommt auch noch, bzw. habe ich noch vor. Bis dahin kann ich die Seite http://www.tf-ausbildung.de/Si…line/signalbuchonline.htm empfehlen. Dort werden die Bedeutungen der Signale nicht nur grundlegend erklärt, es gibt vielmehr auch noch einige Beispiele, aus denen man sich dann ableiten kann, wie man die Signale richtig aufstellt. Zur Not googlen ;)


    @Tom Ich hab die Videos deiner Weihnachtsmap gesehen und da stehen die Signale richtig. Vom Prinzip her funktionieren zumindest die Kompaktsignale hier von mir genauso. Nur die Hl-Signale sind nochmal ein Thema für sich.


    Die Bü-Überwachungssignale findet man eher auf Nebenbahnen, die mit den zwei gelben Lichtern auch auf Hauptstrecken. Sie stehen einfach im Bremswegabstand vor einem Bahnübergang, der keine Vollschranken besitzt (die sind von Hauptsignalen gedeckt). Kurz vor dem Überwachungssignal (wenige hundert Meter) steht dann eine Rautentafel bzw. eine Merktafel.


    @RABe514: Bis auf die Ausfahrsignale (die stehen in Dtl. in der Regel immer rechts) ja. Da gibts auch Versionen für links vom Gleis. Happy scrolling :)

  • So wie ich das sehe gibt es bisher nur Einfahrsignale und ein Blocksignal mit kombinierten VSig, dann fehlt es aber noch an ein paar variationen wie Ausfahrsignale mit kombiniertem VSig in allen Signalbegriffen. Und auch beim Blocksignal sollte es noch die möglichkeit geben, Hp1 Vr2. Einer der sinnvollsten Begriffe fehlt im übrigen noch: Hp2 Zs3 mit der Kz 6 und zugehöriges VSig, ebenso deaktivierte Licht-Zs3.


    Ich möchte hier deine Arbeit in keinster Weise schlecht machen, und wenn du dich mit BR146 abstimmst bekommt ihr beiden sehr schnell ein volles deutsches Signalsystem hin, welches keine wünsche offen lässt, aber du hast dir insbesondere mit den Kombinierten Signalen eine ganze Menge Arbeit gemacht, da es unzählige verschiedene Signalbegriffe gibt, vor allem noch dank Zusatzanzeiger.
    Ich würde bei den Zusatzanzeigern zunächst nur das Zs3 machen mit Kz6, 8 und 10, das sind die drei häufigsten sowei dazugehöriges Zs3v. Alle anderen wie Zs6 oder auch Zp9 sehen super aus, lassen sich aber nur sehr schwer realistisch einbinden bzw. Zp9 garnicht real (es ist erst aktiv, wenn der Zugabfahren darf).


    Lg
    Alexander

  • So wie ich das sehe gibt es bisher nur Einfahrsignale und ein Blocksignal mit kombinierten VSig, dann fehlt es aber noch an ein paar variationen wie Ausfahrsignale mit kombiniertem VSig in allen Signalbegriffen. Und auch beim Blocksignal sollte es noch die möglichkeit geben, Hp1 Vr2. Einer der sinnvollsten Begriffe fehlt im übrigen noch: Hp2 Zs3 mit der Kz 6 und zugehöriges VSig, ebenso deaktivierte Licht-Zs3.


    Ich möchte hier deine Arbeit in keinster Weise schlecht machen, und wenn du dich mit BR146 abstimmst bekommt ihr beiden sehr schnell ein volles deutsches Signalsystem hin, welches keine wünsche offen lässt, aber du hast dir insbesondere mit den Kombinierten Signalen eine ganze Menge Arbeit gemacht, da es unzählige verschiedene Signalbegriffe gibt, vor allem noch dank Zusatzanzeiger.
    Ich würde bei den Zusatzanzeigern zunächst nur das Zs3 machen mit Kz6, 8 und 10, das sind die drei häufigsten sowei dazugehöriges Zs3v. Alle anderen wie Zs6 oder auch Zp9 sehen super aus, lassen sich aber nur sehr schwer realistisch einbinden bzw. Zp9 garnicht real (es ist erst aktiv, wenn der Zugabfahren darf).


    Lg
    Alexander

    Die Bilder da oben sind nur ein Vorgeschmack drauf um zu zeigen dass hier noch was los ist. Ausfahrsignale hab ich auch ;)
    Und ich hab so ziemlich jeden Begriff gemacht, die mit H/V-Signalen gehen. Das .mdl erstellen ist auch mit Abstand der größte Aufwand bei diesen Sets und das ist auch mal wieder ne Menge geworden. Aber ist das Menü einmal überflutet dann spielt das kaum noch ne Rolle. Wahrscheinlich wird das meine Methode zur Übernahme der Weltherrschaft :D


    Wie schön dass das Set dann wohl deine Wünsche erfüllen wird. Denn bei den Zs3 habe ich genau so gedacht. Es gibt sie in den Ausführungen 60, 80, 100 km/h und für Kopfbahnhöfe noch als Tafel mit 30 km/h. Entsprechende Zs3v natürlich auch. Zp 9 und Zs 6 sind eher so Relikte eines Versuches die aber zu schade zum Einstampfen waren. Vllt kann man sie später mal einzeln stehend machen. Und so unrealistisch ist das Zp9 finde ich nicht einmal. Klar geht es eigentlich erst etwas später als das Hauptsignal an. Aber wenn man ein Signal hinter einem Bahnhof platziert schaltet es auch erst auf Grün wenn der Zug losfährt, insofern ist das noch relativ realistisch.

  • Eine Frage hab ich dazu mal, wie läuft denn das mit den Vorsignalen? Funktionieren die auch richtig als Vorsignal, oder welche Funktion haben die dann? Ich weis nicht, ob Signale "erkennen", welche Stellung das nächste Signal haben wird.

BlueBrixx