[TF] [veraltet] Signalbauwerke Sebbe und Partner GmbH & Co. KG

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Die Bilder da oben sind nur ein Vorgeschmack drauf um zu zeigen dass hier noch was los ist. Ausfahrsignale hab ich auch ;) Und ich hab so ziemlich jeden Begriff gemacht, die mit H/V-Signalen gehen. Das .mdl erstellen ist auch mit Abstand der größte Aufwand bei diesen Sets und das ist auch mal wieder ne Menge geworden. Aber ist das Menü einmal überflutet dann spielt das kaum noch ne Rolle. Wahrscheinlich wird das meine Methode zur Übernahme der Weltherrschaft :D


    Wie schön dass das Set dann wohl deine Wünsche erfüllen wird. Denn bei den Zs3 habe ich genau so gedacht. Es gibt sie in den Ausführungen 60, 80, 100 km/h und für Kopfbahnhöfe noch als Tafel mit 30 km/h. Entsprechende Zs3v natürlich auch. Zp 9 und Zs 6 sind eher so Relikte eines Versuches die aber zu schade zum Einstampfen waren. Vllt kann man sie später mal einzeln stehend machen. Und so unrealistisch ist das Zp9 finde ich nicht einmal. Klar geht es eigentlich erst etwas später als das Hauptsignal an. Aber wenn man ein Signal hinter einem Bahnhof platziert schaltet es auch erst auf Grün wenn der Zug losfährt, insofern ist das noch relativ realistisch.

    Ohh mein Gott xD
    Wie soll da einer durchblicken xD
    Wäre es zuviel verlangt ne PDF zu machen wo deine Signale erklärt sind ^^

  • Ohh mein Gott xD
    Wie soll da einer durchblicken xD
    Wäre es zuviel verlangt ne PDF zu machen wo deine Signale erklärt sind ^^


    Ich arbeite an nem Lexikoneintrag hier im Forum ;)




    Eine Frage hab ich dazu mal, wie läuft denn das mit den Vorsignalen?


    Das sind Wegpunkte, leider ist es in TF nicht möglich, dass Signale ihren Status gegenseitig abfragen. Außerdem würde das Vorsignal dann auch Züge zum Halten bringen wenn ich es als Signal ins Spiel einbauen würde.


    Um herauszufinden, welches Vsig du nun benutzt, schaust du dir erstmal das dazugehörige Hauptsignal an. Es gibt ja im Grunde drei verschiedene Vorsignalbilder: Eines das Halt erwarten (Vr 0 - zwei gelbe Lichter), eines das Langsamfahrt erwarten (Vr 2 - ein grünes und ein gelbes Licht) und eines das (freie) Fahrt erwarten (Vr 1 - zwei grüne Lichter) zeigt. Zusatzanzeiger lasse ich jetzt mal weg, obwohl sie an diesem Prinzip eigentlich nicht viel ändern. Je nach dem was das Hauptsignal zeigen kann (entweder Fahrt - Hp 1, ein grünes Licht oder Langsamfahrt - Hp 2, ein grünes und ein gelbes Licht) scheidet eines der drei schonmal aus. Wenn du dann besonders viel Zeit hast kannst du dir ja mal ein paar Zugfahrten an dem Signal anschauen und gucken, ob die Züge tendenziell eher fahren können oder öfter halten müssen. Wenn sie öfter halten, ist das Vr 0 zeigende Vorsignal die bessere Wahl ;)
    Letzteres kann man aber auch "frei schnauze" machen, beispielsweise wenn man eh schon weiß dass die Züge da öfters halten müssen, z.B. an stark ausgelasteten Abzweigstellen.


    Würde einfacher gehen, wenn man Signale so modden könnte, dass sie auch nicht Halt zeigen können und den Status des nächsten im Fahrweg des Zuges liegenden Signals abfragen könnten. Aber daran dass das noch kommt glaube ich ehrlich gesagt nicht mehr so...

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebbe ()

  • Edit Goya: Bitte Vollzitate des vorangegangenen Beitrages vermeiden.


    Ja das mit den Wegpunkten dachte ich mir schon. Da ich den Mod von BR146 "Sperrsignal als Zwergsignal" installiert habe, sowohl in Signal-, als auch in Wegpunktfunktion, weiss ich, das auch die Wegpunktsignale ihr Signalbild ändern, sobald sich ein Zug nähert. Ist das mit den Vorsignalen nicht auch möglich? Klar, bei den kombinierten geht das nicht, aber bei den einzeln stehenden Vorsignalen sollte das doch dann auch möglich sein, oder?
    Bei den Hl-Signalen ist das dann zwar auch wieder schwierig, da es da ja deutlich mehr Vorsignalbilder etc gibt, aber es würde das ganze schon ein bisschen realistischer machen. Aber selbst wenn das nicht klappt, muss ich sagen Hut ab! Ich bin von deinem Signaltafelmod schon total begeistert, das hier kann ja nur besser werden :D

    Einmal editiert, zuletzt von Goya ()

  • Mal eine doofe Frage von mir ;) Da hier die Profis als erstes vorbeischauen ists vielleicht nicht OT und ein neuer Thread lohnt nicht...
    Woran erkennt man, das ein Bahnhof folgt? Denke da an Trainsimulator. Wenn ich nicht die Streckenhilfe zugeschaltet habe erkenne ich nie wann ein
    Bahnhof kommt. Sprich ich würde immer durchjagen bzw. nicht mehr vernünftig bremsen können, falls nicht eine Geschwindigkeitsbegrenzung darauf hindeutet.
    Erkennt man das an der Signalart oder darf der arme Zugführer anhand eines Streckenbuchs und der Kilometerangabe auf der Strecke auswendig lernen wann ein Bahnhof mit halt folgt?


    Das habe ich mich die ganze Zeit schon immer gefragt. In der Realität kann man bestimmt auch ohne Hinweis rechtzeitig einen Bahnhof erkennen aber im
    Trainsimulator ist das wirklich bescheiden.

  • Man hat ja immer einen Fahrplan vor sich. Da steht alles drin was man benötigt. Nach einer Weile kennt man die Strecken auch auswendig.
    Haltepunkte werden auch mit einer Ankündigungstafel gekennzeichnet im Bremswegabstand der Strecke.


    Beispiel Buchfahrplan:
    [Blockierte Grafik: https://web.archive.org/web/20100420014602/http://www.eib-t.de/lexikon/buchfplg.jpg]



    Beispiel EBuLa:
    [Blockierte Grafik: http://thomasdoehler.argon.webspace24.de/bilder/Lok/482006.jpg]

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • @'Bandion
    Wovon die liebe Kirsche redet, ist die so genannte Streckenkunde. Man sagt immer, wenn man die Strecke 3 mal bei Tag und 3 mal bei Nacht mitgefahren ist, ist man streckenkundig, aber natürlich entscheidet der Tf, wann er es ist.
    Der Fahrplan ist mit Vorsicht zu genießen. Er ist Hilfreich und ein Leitmittel, aber man sollte sich nicht immer auf ihn verlassen. Alternativ gibt es auch Hinweise, klassisch durch das Esig oder gg. einem LZB-Halt. Am Haltepunkt wird der Bremswegabstand durch eine Ne6 angekündigt.


    @MR.Y
    Sofern der Tf den Bahnsteig trifft ist bei einer SB doch nichts auszusetzen oder? (Die Magnete müssen doch auch mal genutzt werden :D )


    Liebe Grüße
    Simon

  • Sofern der Tf den Bahnsteig trifft ist bei einer SB doch nichts auszusetzen oder?

    Erhöhte Betriebskosten... heißt ich muss mehr für's Ticket zahlen.
    Spaß beseite: Die BR423 (alte neue S-Bahn bei uns in der Region) zum Beispiel bremst im Normalbetrieb fast ausschließlich nur elektrisch. Am Bahnsteig setzt dann die Haltebremse erst ein um zum Stillstand zu kommen. Die Bremsbeläge werden erst bei zügigen Bremsungen (zusätzlich) eingesetzt - und die stinken dann doch gewaltig, wenn die mal richtig zu packen... (und nicht nur ein wenig)
    Hatte es einmal, als die Bahn etwas zu flott in den Weichenbereich vor dem Endhalt einfuhr. Mich hat's fast vom Sitz gerissen auf der Weiche, da hat der Tf doch mal schnell noch gebremst. Man hat das gestunken. Will gar nicht wissen wie viel Bremsbelag da flöten ging.


    Außerdem weis ich von einer Geschichte von Freunden, dass schon die ein oder andere S-Bahn einfach zwei Stationen ausgelassen hat. Einfach am Haltepunkt vorbei gefahren. Die drinnen haben denen draußen am Bahnsteig gewunken :whistling: .

  • Der Fahrplan ist mit Vorsicht zu genießen. Er ist Hilfreich und ein Leitmittel, aber man sollte sich nicht immer auf ihn verlassen. Alternativ gibt es auch Hinweise, klassisch durch das Esig oder gg. einem LZB-Halt.


    Aber woher weißt du was ESig, ZSig oder ASig ist? Das sagt dir der Fahrplan, oder du bist Streckenkundig. Ich meine wirklich kundig, nicht nur offiziell. Im ESTW-Bereich sind besagte Signale nämlich anhand der Nummerierung nicht mehr zu erkennen.
    Und für deine erlaubte Geschwindigkeit ist er unerlässlich. Bei Personenzügen ist die erlaubte Geschwindigkeit meist die Streckengeschwindigkeit, es sei denn das Fahrzeug hat eine niedrigere Vmax, aber bei Güterzügen sieht das völlig anders aus.
    Da hast du zwar meinetwegen einen 100er Fahrplan, je nach vorgeschriebenen (oder wenn niedriger die vorhandenen) Bremshundertsteln aber variierende Geschwindigkeiten.



    Die Scheiben bremsen im Vergleich zu den Motoren eher lächerlich. Die stinken einfach nur, Kunststoffbeläge halt. Und wenn du denkst diese Fehlkonstruktionen bremsen stark, sitz mal in einem Zug wenn die Magneten fallen. ;)

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

    Einmal editiert, zuletzt von Kirsche ()

  • Ich will auch mal meinen Senf dazugeben :D



    Es ist ja immerhin kein Alltag das man sich verbremst ^^ . Oft kommt es auch auf die Witterung an.
    Wenn du Wochenlang den normalen Bremseinsatzpunkt bremst, den du im Fahrplan möglicherweise abgelesen hast (ca. 1km vorm Bstg.) kann den nächsten Tag plötzlicher Regen eventuell mit Laubfall eintreffen. Bei solchen Witterungsverhältnissen oder sogar auch leichten Steigungen und Gefälle, kann dir der Fahrplan in Sachen Bahnsteige anfahren wenig helfen. Da kommt dann Halt die Streckenkunde ins Spiel.


    Was Hauptwerkmeister mit "Der Fahrplan ist mit Vorsicht zu genissen" sicher auch noch sagen wollte, ist das in einigen fällen der Bahnsteig direkt hinter dem Esig oder auch noch weit davon entfernt sein kann und daher auch Streckenkunde dringenst erforderlich ist.



    Zum Thema Esig, Asig, Zsig, das kannst du laut Richtlinie und Offiziell nur im Fahrplan ablesen. Aber einen Bahnhof erkennst du halt schnell durch:
    1. Weichenbereiche, Bahnhofstypische Infrastruktur.
    2. Steckenkunde (Irgendwann brennt sich der Fahrplan bestimmt ins Hirn ein :thumbsup: )
    3. 80% Der Bahnhöfe haben halt noch die alten SIgnalbezeichnungen

  • Schon interessant wie sich der Thread hier zu einer Diskussion ums Eisenbahnwesen an sich mausert :)


    Aber nur zu! Dann komm ich vllt um den Signal-Erklärungsartikel im Lexikon rum, den ich grade vor mir her schiebe. Auch wenn ich das nicht wirklich glaube ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sebbe ()

  • Kirsche: Ich hab mir ähnliches auch von einigen Schenker Tf sagen lassen: die Plastik...pardon Flüsterbremsen sollen eine lächerliche Bremsleistung haben und einen Zug nur sehr sehr schwer zum stillstand bringen.
    Glotzbaumel: 1. Deine Sig ist falsch, die Touristik 103er hatte nie scherenstromabnehmer *grins*
    zum OT Thema: innerhalb von 1km sollte man es eigentlich auch bei schlechter witterung schaffen, den Zug zum stehen zu bekommen aber deine aussage ist natürlich völlig korrekt, je nach verhältnissen bremst es sich anders.

  • Naja, die sogenannten K-Sohlen bremsen einen Zug von 100 auf 0 fast genauso gut ab wie Graugußsohlen. Nur das Problem mit den K-Sohlen ist, sie müssen erst warm werden um ordentlich zu greifen. Bei 100 geht das recht fix, nur bei 30 oder 40 passiert erstmal 50-100m garnichts. Mit Gußsohlen steht man dann schon fast.


    Und 1km reicht nicht immer bei schlechter Witterung. Güterzüge haben da etwas weniger Probleme, wegen der meist hohen Achszahl und des höheren Achsgewichts.
    Aber bei leichten Personenzügen... bin zu S-Bahnzeiten schon mit 20 rein in den Bahnsteig und hinten mit 20 wieder raus.
    Da gucken dann alle ganz blöd, man selbst am allerblödesten... ;)

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Bandion: Kommt aber auch in der realität oft genug vor, dass n Lokführer mal mit Schnellbremsung in den Bahnhof einrauscht oder sich gleich denkt "bremsen lohnt sich auch nemehr".

    Ja. So als ICE-Führer vergisst man schon mal Wolfsburg, und durch Gütersloh hier sind ICs auch schon mehrfach durchgerauscht. Wir haben ganz schön blöde aus der Wäsche geguckt, als der Bahnhof so ans uns vorbeirauschte draussen ^^

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

BlueBrixx