Ideensammlung für Train Fever Nachfolger

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Achja noch ein Punkt der mir einfallt und der glaube ich hier noch nicht erwähnt wurde (falls doch dann Schande über mein Haupt :D ):


    Vorfahrtsregeln bei den Zügen erstellen. So dass man quasi S-Bahn niedriger einstufen kann als einen IC o.ä.


    LG


    GizZmo

  • Vielen Dank für die Liste, Xanos, die viele relevante Punkte enthält. Ein paar Anmerkungen hätte ich:


    - Die von Dir als Inflation angeführten Preissteigerungen sind nicht ganz ungefährlich. Bei 2% Preissteigerung pro Jahr verdoppeln sich die Kosten ca. alle 35 Jahre, bei 6% alle 12 Jahre, da ist der Konkurs unvermeidlich :) Besser wäre ein Fluktuationsmodell, d.h. die Preise für Treibstoffe schwanken - wie in der Realität - in unregelmäßigen Abständen innerhalb eines gewissen Rahmens (z.B. -50% bis +100%). Dafür müsste man die Betriebskosten aufschlüssen, zumindest in Wartungskosten, Treibstoffkosten und Personalkosten. Das ware dann auch für andere Fahrzeuge als nur Loks interessant, z.B. Staßenbahnen, die lange Zeit in jedem Waggon einen Schaffner sitzen hatten, oder für Waggons, die je nach Klasse unterschiedlichen Personalaufwand benötigen.


    - Baukosten von Stationen, Schienen und Straßen könnten ebenfalls stärker schwanken, geregelt über einen fiktiven Grundstückspreis (den es bei Gebäuden ohnehin schon gibt) - je näher an einer Ortschaft, oder je zentraler, desto teurer


    - Die alte "Straßen über Schienen bauen" - Geschichte fehlt glaube ich noch auf der Liste


    - Vorgefertigte Weichentypen mit automatischer Signalsetzung würden vor allem Anfängern das Leben ziemlich erleichten


    - Signale sind wahrscheinlich einer der Gründe, warum viele das Spiel nach wenigen Stunden frustriert gekübelt haben - ich setze gerne selbst Signale, wünsche mir also, dass sie bleiben, aber vielleicht könnte man eine Warnung inkludieren, die automatisch aufklappt, wenn ein falsch gesetztes Signal zu einer Blockade führen könnte - manchmal übersehe ich schließlich auch noch etwas


    - Signale auf Brücken oder in Tunneln


    - Das Upgraden/Elektrifizieren von Schienen im Bahnhofsbereich sollte nicht gleich alle Fahrgäste oder Güter zum Verschwinden bringen

  • Die Inflation von ca 2% habe ich mir mal ganz einfach aus dem Realen Leben geklaut ^^ Mit den kosten Steigen natürlich auch die Ticket-preise bzw Entlohnungen für Gütertransporte, das heißt rein theoretisch gleicht es sich so eh wieder aus, solange man davon ausgeht, dass die Kaufkraft der Leute konstant bleibt ^^ Interessant wäre dies vor allem, wenn die Inflation nicht konstant ist. So kann man mal "gute" Zeitpunkte für Einkäufe haben, mal schlechte.
    Steuern auf Treibstoffe (unterschiedlich je nach Epoche und Treibstoff) währen auch ein sehr vielversprechender Ansatz.


    Höhere Preise in bebauten Gebieten finde ich auch sehr gut. Außerdem würde ich den Preis von Tunneln exponentiell zur Tiefe ansteigen lassen.


    Die automatische Erkennung von schlecht gesetzten Signalen könnte schwierig werden. Zumindest ein rudimentäres System, welches grobe Schnitzer erkennt wäre eventuell nett. Allerdings sollte dies einem beim Bauen auch nicht direkt ins Gesicht springen. Einen Eigenen Knopf für "Suche potentielle Probleme im Schienennetz" wäre da evtl eine Möglichkeit. Ansosnten gibt es ja immer noch uns hier im Forum, mittels Screenshot können wir sicherlich Hilfestellung geben :)

  • Ich würde mir für Train Fever 2 noch Auswahlmöglichkeiten bei "neue Map" erstellen und damit verbundenen Neuerungen wünschen.


    Konkret wünsche ich mir Auswahlmöglichkeit das man bei einer Map auswählen kann das eine Attraktion, Flughafen oder auch einen Seehafen vorhanden sind. Dazu müssten diese Gebäude auch erst implementiert werden.
    Aber Vorteil wäre man könnte neue Güter bekommen oder mehr den Verkehr mit Tourismus beleben.

  • Ein wenig Anstrengung und Beschäftigung mit der Materie sollte doch schon noch beim Spieler verbleiben, oder?

    Der Meinung bin ich definitiv auch ;) (Deswegen ist es ja nicht in meiner Liste) ;) Anfänger brauchen hin und wieder vll mal eine kleine Hilfe, aber daher schrieb ich ja auch:

    Ansosnten gibt es ja immer noch uns hier im Forum

    :)


    TF dabei zuzuschauen, wie es sich selber spielt hat bestimmt auch etwas ;)

  • Was ebenfalls noch schön wäre, wenn GWB (Gleiswechselbetrieb, also das befahren des Ggengleises) möglich wäre, ohne, dass es praktisch garantiert ist, dass sich die Züge früher oder später angucken.


    Benötigt dafür würde erstmal eine "zufällige" Gleiswahl, sodass Züge nicht stur auf einem Gleis fahren, sondern für schnellere Züge auch mal ausweichen. Zudem müsste das Spiel erkennen, welche richtung ein Zug fährt, sodass es die Signale für den Gegenverkehr bis zur nächsten möglichkeit aufs Regelgleis zu wechseln sperrt. Das Spiel müsste dafür neben der bisherigen Blockabschnittserkennung noch eine Fahrstrassenerkennung haben.

  • Zum Thema Flug/Häfen sind mir auch schon Gedanken durch den Kopf geschwirrt. Wie Angry schon sagte wäre sowas für Turismus interessant - eine völlig neue Kategorie in TF. Um das Umzusetzen, könnte man dann Bussen usw weitere Güterklassen zuordnen: Gepäck. Einerseits würde bei der Bahn ein Gepackwagen mehr Sinn machen, andererseits könnte man Bussen wie meinem Setra einen besseren Sinn geben. Reisebusse als neu "Klasse" sind einfach Busse, die mehr Gepäckvolumen haben. Will ein Sim zur Arbeit, wird er wenig Gepäck dabei haben, will er verreisen, wird es mehr sein. Somit könnte man einem Linienbus und einem Reisebus tatsächlich unterschiedliche Aufgabenbereiche zuordnen. Jetzt sind beides einfach nur Busse ohne direkten Unterschied.


    Zudem könnte man auch wirklich über selbstplatzierbare Häusser nachdenken - eben wie Hotels. Oder aber man überlässt der Stadt wie bisher die Entwicklung nur eben mit nem neuen Gebiet: Touristik (wo dann eben Hotels... gebaut werden). An Seen oder in höheren Lagen (als programmtechnisch auswertbare Faktoren) wären solche Gebiete deutlich reichhaltiger usw usf.


    Nochmal zurück zu den Flug/Häfen direkt: Pro Map einer sollte völlig langen. Für Verkehr innerhalb der Map sind diese mMn schlicht zu klein. Desweiteren könnte man bei Fracht mit Import und Export hantieren. Irgendwas wird von Haus aus geliefert - da sind die Kosten dann also gering, anderes muss man anfordern -> erhöhte Preise. Was geliefert wird kann sich ja mit der Zeit ändern, so das Fluktuationen entstehen oder oder. Da lässt sich jedenfalls ne Menge mit veranstalten.

  • Allerdings sollten die Straßenbahnen dann auch in der Mitte von mehrspurigen Straßen ohne Mittelstreifen halten können, wie es in der Realität auch oft ist. Dazu kämen dann vielleicht noch Stumpfendstellen und entsprechende Zweirichtungsfahrzeuge, sowie als kleiner Bonus noch die Möglichkeit TramTrains zu bauen, also die Straßenbahn mit der Eisenbahn zu Verbinden, wofür natürlich ab ca. 2000 noch verschiedene Zweisystemfahrzeuge benötigt werden würden. Aber da haben andere Sachen höhere Priorität.
    Außerdem könnte es Kreisverkehre (also auch Einbahnstraßen) in mehreren vorgefertigten Varianten (auch mit Deko in der Mitte, wie z.B. ein Schild "Willkommen in Musterstadt") geben. Das würde den Verkehrsfluss natürlich an einigen Stellen extrem verbessern.

  • Zum Thema "Flughäfen" hätte ich dann auch noch einen Vorschlag:


    Wäre meiner Meinung nach Interessant, wenn man dann auch einfache Helipads bauen könnte. Bin da auf @DarkMos Seite, dass ein Flughafen bzw. Hafen pro Map total ausreichen ist. Mit Helipads, könnte man dann auch einen Luftverkehr zwischen den Städten organisieren bzw. aufbauen. Bzw. in frühren Jahren einen Zeppelinverkehr aufbauen.


    Fraglich ist dann wenn die ganzen genannten Vorschläge was Flughafen / Hafen angehen wirklich umgesetzt werden sollten, der Name Train Fever 2 noch passend ist ?(


    LG


    GizZmo

  • Fraglich ist dann wenn die ganzen genannten Vorschläge was Flughafen / Hafen angehen wirklich umgesetzt werden sollten, der Name Train Fever 2 noch passend ist

    Lasst uns mal im "Wünsch dir was" Wunderland schwelgen: Vielleicht hieß es deshalb in der News, es wird kein TF2 sein, aber dennoch gefallen? :P Es wird ein pff Transport-Fever oder so xD

  • Zum Gütersystem hätte ich auch noch ein paar Gedanken.


    Generell finde ich für Güter die 20-Min-Regel auch nicht so toll.
    Damit aber nicht alle Rohstofflieferanten alle Industrien beliefern, würde ich den Fußtransport einschränken und den Güterbahnhöfen und Ladestellen Liefergebiete verpassen. Fußtransport der Güter findet dann nur innerhalb dieses Einzugsgebiets statt.


    Damit könnte man auch die Güter aus der Wegfindung rausnehmen und spart etwas Berechnungszeit.

  • @Utumno: Schau mal in den Eingangspost, dort habe ich einiges zum Güterverkehr geschrieben. Unter anderem ist mein Vorschlag zur 2 Minuten Regel beim Güterverkehr denke ich ähnlich zu dem, was Du hier vorschlägst :)


    (Flug-)Häfen als Im- und Exportlätze finde ich auch eine sehr gute Idee.
    Optisch würde dies die Karten aufbessern und Abwechslung bringen. Für den Spielverlauf bringt es mehr Tiefe :)
    Ich habe es mal in die Liste aufgenommen.

  • Nett wäre auch, wenn Lokomotiven und sonstiges Zeug kaputt gehen, und man sie regelmäßig warten muss. Bei TF ist es ja so, dass Züge einfach immer teurer werden. In der Realität muss man sie aber normalerweise austauschen, weil sie einfach verschleißen. Mit Wartung kann man den Prozess normalerweise verlangsamen. (aber vielleicht nicht aufhalten?)


    Ähnliche Mechanismen gab es auch schon bei CIM2 und RRT (1-3).

  • Es ist ja nicht als Verkehrsmittel gedacht, was du selber "bestimmen" tust.

    Kommt auf die Betrachtungsweise an :P


    Finde aber beide Varianten ganz toll!


    Bin mal gespannt was die Zukunft bringt und freue mich schon auf neue News seitens UG. Auch hinsichtlich TF!


    LG
    GizZmo

  • Die meisten Beiträge die ich Heute gelesen gefallen mir sehr. Grund:


    Mein Wunsch Game würde realisiert werden. Die verbindung von TF , Tg und RT.
    Wenn dann noch eine Europa Karte zum Bauen da wäre, was will man noch mehr.....

BlueBrixx