Ideensammlung für Train Fever Nachfolger

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Mir fallen da gerade noch ein paar Sachen zum Thema modularer Güterbahnhof ein:
    - man kann mit zusätzlichen Lagerflächen die Kapazität erhöhen (Schüttgutbunker für Schüttgüter, Hallen für Güter, Silos für Öl usw.)
    - schnellere Be- und Entladung mittels entsprechender Fördertechnik (Rohrsysteme für Öl, Förderbänder für Schüttgüter, Gabelstapler-Station für Güter, Krane für Holz usw.)
    - für Personenbahnhöfe könnte man Lautsprecheranlagen, bessere Wegweiser, beleuchtete Unterführungen, Überdachungen usw. bauen


    Jedes Modul könnte seine individuelle Verbesserung des Bahnhofes erzeugen... Eventuell kann man das Ganze künstlich begrenzen in dem man nur vier von sechs verfügbaren Modulen gleichzeitig erlaubt... Was man jedoch wieder durch teure Upgrades der Bahnhöfe ausgleichen könnte...


    Bei Personenbahnhöfen könnte man somit auch allgemeine Bedürfnisse der Fahrgäste stillen (Ordnung und Sauberkeit, Sicherheit, Luxus und Komfort usw.). Generell wäre die Einführung verschiedener Abteil-Klassen interessant. Damit könnte man den Wandel der Zeit (Wegfall der 4. und 3. Klasse) und verschiedene Zielgruppen (Pendler brauchen weniger Komfort als Touristen, brauchen dafür aber eine schnellere Abfertigung weil sie ungeduldig sind und schnell zur Arbeit wollen usw.) darstellen.


    Vieles davon wird vermutlich immer ein Wunsch bleiben, aber ich hoffe, dass es Anregungen für zukünftige Entwicklungen sind...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Die Idee mit den modularen Bahnhöfen finde ich sehr gut. Man könnte noch weiter gehen und sie komplett modular machen. Man hat quasi am Anfang nur die Gleise und Bahnsteige und kann dann aus Modulen zusammenbasteln was man haben will also Bahnhofsgebäude, Unterfürungen oder Überführungen, Überdachung für die Bahnsteige (einzeln oder ganzer Bahnhof überdacht) usw. Fänd ich sehr Geil so. Die einzelnen Module kann man dann natürlich als Mods einfügen.


    Edit: Eventuell kann man sowas ja auch über einen Asset-Editor realisieren wie bei Cities: Skylines

  • Einteilung in wichtige und unwichtige Kategorien:




    Spieltechnisch notwendige änderungen.
    Fabriken erzeugen ein Minimum an Gütern. z.B 60 Einheiten




    Eine neue Abhängigkeit z.b Tourismus: = neue Gebäude / Hotel, Stadion, Theater, Museen, Spa´s,
    Gesundheits und Bildungswesen: Krankenhäuser, Schulen, Uni etc,




    Ein Multiplayerfähiges Spiel: Keine aufwenidge Neuprogrammierung eines Computergegners / sondern nur Menschen untereinander/miteinander.




    Der Zeitablauf: "Hatte Strecken wo ein Arbeiter fast 2 Jahre unterwegs war um zur Arbeit zu kommen. Das müßte Runtergerechnet werden auf einen Tag. Dann hätte man ein richtigen Mittelwert.



    Industrie: Die Verkettung dürfte ruhig ein wenig komplexer sein. z.B
    Holz - Sägewerk / Sägewerk-Möbelfabrik / Möbelfabrik-Verkaufs-Laden.
    Plantage/Bauernhöfe - Nahrungsmittelfabrik --- Nahrungsmittelfabrik-Verkaufsladen


    usw.



    Ganz wichtig: Eine Linie kann sich das einfahrende Gleis aussuchen je nach Platz.


    Signalfunktionalität: Wie in OpenTTD/Transport Tycoon.



    Fertige Kreuzungen mit Signalen/ Fertige Gleisabschnitte mit Signalen .
    Copy and Paste Modul wäre sehr hilfreich.



    20min Regel: Zug vs Autos . Abschaffen.
    Sondern einen Bestimmten Prozentsatz einer Satdt dafür einfügen der Variabel schwankt.
    +- Bonusbedingungen = Tourismus


    Güter und Personenbahnhöfe: Auch als ein Bahnhof gruppierbar.


    Ich kann es gar nicht oft genug sagen:
    Man nimmt OpenTTD + die besten Mods, firs usw.
    Und man hätte das Perfekte Train Fever2
    Es sind viele Ideen hinzugekommen die es alle bei OpenTTD schon bereits gibt.
    Super jetzt sind wir schon fast bei 40% von OpenTTD.

    Das einzige was Train Fever 2 braucht ist eine Abstimmung welche Mods von OpenTTD in das Spiel eingebracht werden sollten.
    +

    Cities Skylines: no pillars mod



    Grafische und Realitätsgetreuer Spielkram.


    z.B Ein Zug im Bahnhof muss wenden. Ankoppeln einer neuen Lokomotive . Braucht kein Mensch. "Spielkram"
    Genauso irgendwelche Simulation wo Züge gekoppelt werden. Mag schön Aussehen aber im späten Spielverlauf nur nerven.



    Wird bei Zeit erweitert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Artan ()

  • Noch etwas habe ich vergessen zu erwähnen, daß ich für äußerst wichtig halte.


    Vorgefertigte Brücken und Tunnels verschiedener Länge, das würde bei vielen Gegebenheiten eine wesentlich kompaktere Bauweise ermöglichen.
    Und noch etwas spieltechnisches: reine Fußgängerwege zwischen den Häusern um Straßen zu sparen, Fußgängertunnel oder beidseitig angeschlossene Bahnhöfe, variable Wegfindung in Weichenstraßen um unnötige Halte zu vermeiden.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Man sollte den Busen zuweisen können an welcher Haltestelle sie halten sollen. Auch wäre es nett wenn die Ki nicht mehr meine Busspuren nutzen würde.

  • Ist mir grade noch eingefallen...
    Auslösen von Sound Events durch vorbeifahrende Fahrzeuge.
    zB. jede Lok bekommt bei der ausfahr aus dem Bahnhof einen auslöser für das "Pfiff" Event.
    Viel interessanter wäre dies aber zb vor Bahnübergängen oder durch das auslösen einer "P" Tafel. P Tafeln sind, so wie jetzt auch schon als Mod, frei auf der strecke plazierbar. Erreicht ein Zug diese Tafel wird das Pfiff Event ausgelöst.
    Gleiches mit dem auslösen von Events gilt auch für Bahnübergänge. Dort wird ja jetzt bereits ein Event ausgelöst, sollte also eigentlich kein problem sein daran ein Sound zu koppeln.

  • Als Signalfetischist (nicht falsch verstehen... ;) ) finde ich ehrlich gesagt das aktuelle Signalsystem zum Einen viel zu langweilig und auch zu unausgereift. Schließlich sind Signale ein erheblich wichtiger Bestandteil des Bahnbetriebs.


    Deswegen schlage ich vor, zum Einen eine Art Fahrstraßen-Reservierung à la Transport Tycoon/Simutrans und JBSS BAHN einzubauen - dazu Signale, die nicht nur Rot und Grün kennen. Zum Anderen Unfälle, damit das Ganze auch einen Sinn bekommt.


    Zum Fahrstraßen-System:
    Ich habe zwar von der Programmierung des Spiels an sich keine Ahnung. Trotzdem denke ich aber, dass es möglich ist, dass bei der Streckenreservierung erkannt werden kann, ob Weichen, Bahnübergänge, Geschwindigkeitsänderungen etc. im Fahrweg liegen. Auch ist es sicher möglich (bei anderen Spielen geht das schließlich auch, Pfadsignale ist das Stichwort) zu schauen, ob sich Fahrwege gegenseitig behindern oder nicht - Stichwort Flankenschutz und ob Bahnübergänge bereits gesichert sind (Schranken in Endlage). Diese beiden Punkte sind interessant für meinen nächsten Vorschlag:



    Zum Signal-System:
    Bisher kennen die Signale in TF nur Rot und Grün, respektive Fahrt und Halt. Ich möchte vorschlagen, dass man ihnen in den mdl-Dateien weitere Begriffe hinzufügen kann, die dann auch Auswirkungen auf den Zug haben, insbes. auf die Geschwindigkeit. Ein Blick auf die Modellbahnsimulation EEP ist da ratsam, dort können Signale mehrbegriffig sein, manche können auch keinen Haltbegriff zeigen, manche setzen die Geschwindigkeit herab etc.
    Auch sollte es nicht vom Signaltyp abhängen, welche Begriffe es zeigen kann und welche Funktionen es erfüllt, sondern davon, was man in der .mdl aufgelistet hat. Quasi so, wie es nicht beschränkt ist, aus welchen
    Man könnte dann, ähnlich wie in anderen Spielen Signale einbauen, die unterschiedliche Funktionen erfüllen, so z.B.


    - Blocksignale: Quasi das, was wir jetzt schon haben. Kann nur Rot und Grün, und damit keine Informationen geben, ob ein Zug über Weichen muss, reserviert dem Zug bei Bahnhöfen nur das Gleis, das im Fahrplan steht und sieht alle miteinander verbundenen Gleise als Block an. Damit ist es also nur für die freie Strecke und ohne Weichen dazu geeignet.
    - Hauptsignale: Kann neben Rot und Grün auch Langsamfahrt. Außerdem hat es die bereits vorgeschlagene Pfadsignalfunktion, es erkennt also, ob der reservierte Fahrweg mit einem anderen reservierten Weg kollidiert und kann dem Zug im Zweifelsfall auch auf ein anderes Gleis schicken als es im Fahrplan steht.
    - Mehrabschnitts- und Vorsignale: Wenn man einem Signal auch diese Funktion (oder für reine Vorsignale nur diese) zuweist, kann es auch noch anzeigen, wie das nächste Signal gestellt ist.
    - Sonstige Trigger: Das ist besonders für Signaltafeln interessant. @Grimes hat das ja bereits mit der Pfeiftafel vorgeschlagen, genauso gut kann man es aber auch mit Langsamfahrsignalen machen. Diese kann man dazu nutzen, dass ein Zug z.B. bei einer engen Kurve auch abbremst und nicht entgleist (siehe nächster Punkt). Schön wäre es natürlich, wenn das Spiel selbst erkennt, welche Zahl auf der Tafel stehen muss - das spart wieder Platz im Baumenü :)



    Soetwas würde insgesamt auch viel Platz im Signalmenü sparen. Momentan muss man ja für jeden einzelnen Begriff eine eigene .mdl erstellen - das sieht man grade gut mit den Geschwindigkeitstafeln im Signaltafel-Mod oder auch bei Hl-Signalen.



    Zu Unfällen und Betriebsstörungen:
    Trotzdem soll es noch einen spieltechnischen Sinn haben. Und zwar sollten meinem Vorschlag nach Züge jetzt auch Unfälle bauen können - das kann man dann aber in den Spieloptionen abstellen oder es alternativ an den Schwierigkeitsgrad koppeln.
    Stellt man also keine passenden Signale und Schilder auf, fahren die Züge auf Sicht und kacheln fröhlich ineinander, oder entgleisen in Kurven und Weichen.


    Betriebsstörungen sind z.B. Zwangsbremsungen und zu stark befahrene Strecken. Vorsignale werden eingesetzt, damit die Züge schon vorher wissen, wie das Hauptsignal gestelt ist und rechtzeitig bremsen. Stellt man sie nicht auf, so fahren die Züge einfach ganz normal weiter, werden von einem roten Signal gebremst und müssen dann wieder anfahren. Die Folge: der Takt verlängert sich. Dazu benötigt es dann aber eine kleine Hilfe im HUD, das anzeigt, wo man am besten das Vorsignal aufstellt. So'n bisschen Bremsweg muss man dem Zug ja schon lassen... ;)
    Mehrabschnittssignale kann man dazu einsetzen, die Signalabstände zu verringern, da die Hauptsignale jetzt kein seperates Vorsignal mehr brauchen. Damit können mehr Züge auf der Strecke fahren.



    Ich gebe zu, das Ganze ist ziemlich umfangreich bzw. vllt auch umständlich. Allerdings sind das keine Utopien, sondern die Realität und auch in anderen Spielen bereits so oder sehr ähnlich vorhanden.

  • @Sebbe Was sollen denn diese Pfadsignale besonderes machen können? Also vor allem im Hinblick auf das, was bei Train Fever derzeit eingebaut und möglich ist.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • @Sebbe Was sollen denn diese Pfadsignale besonderes machen können? Also vor allem im Hinblick auf das, was bei Train Fever derzeit eingebaut und möglich ist.

    Gerade bei Bahnhöfen werden die recht sinnvoll: Aus anderen Spielen kenne ich Pfadsignale als Signale, die Züge auch andere Bahnsteige zuweisen können, als im Fahrplan eingetragen. Ist beispielsweise sinnvoll, wenn auf einem Bahnsteiggleis mehrere Linien halten. Das geht so nicht direkt in TF, man kann zwar inzwischen festlegen, an welchem Bahnsteig ein Zug hält, selbstständig sich eine Alternative raussuchen können die Züge bislang aber nicht.


    Außerdem hatte ich es schon öfters mal, dass ein Zug keine Einfahrt in den Bahnhof erhalten hat, weil irgendwo auf einem Abstellgleis ein anderer stand und alle Gleise mit Weichen verbunden waren. Die Signale haben das dann als einen großen Block gesehen und der Zug durfte dann warten, bis der andere weg war. Beide fuhren übrigens völlig andere Strecken und wären sich nicht mal in den Weg gekommen. Ein anderes Mal lief es dagegen reibungslos, dann klappte es wieder nicht, usw.
    Ein Pfadsignal wie ich es meine reserviert dagegen nur genau die Fahrstraße die auch befahren werden soll und kümmert sich nicht um andere Gleise, selbst wenn diese im selben Block liegen. Nur wenn sich zwei Fahrstraßen in den Weg kommen, dann gibts Rot für eine von beiden.



    Und außerdem sollen diese Signale im Zusammenhang mit Unfällen bei einer Fahrt über eine auf Abzweig gestellte Weiche einen anderen Signalbegriff anzeigen als wenn es geradeaus geht. Nimmt man dagegen das rot-grün-Signal wie wir es schon kennen, muss man damit rechnen dass die Züge mit Höchstgeschwindigkeit weiter fahren und im Abzweig entgleisen können. Das ist aber dann wieder eine Extrawurst und sollte auch für Casual-Spieler abschaltbar sein.



    Das Signalsystem ist leider immer ein riesiges und vorallem kompliziertes Thema für sich ^^
    Was ich eigentlich damit erreichen möchte ist ein möglichst realistisches System das sogar einen Sinn im Spiel hat und nicht nur der Deko dient

  • Da ich mir nicht alles durchgelesen habe, entschuldige ich mich schonmal im Vorraus, wenn dies bereits genannt wurde (wenn ja, bitte bescheid geben).


    • Bäume platzieren: Ganz einfach aus dem Grund, wenn man eine Strecke baut, diese dann aber wieder abreißen muss ( aus welchen Gründen auch immer), hat man am Ende immer eine nicht ganz so schöne Schneise ohne Bäume.
    • Und Tag- Nacht Rhythmus würde mir gefallen. Damit die zeit aber nicht so langsam vergeht, dass man für ein Jahr 5 Stunden Spielzeit braucht, würde ich das ganze gern aus dem Spiel "Cities XL" nach empfinden (Der Spieler kann selbst entscheiden ob er gerade gern Tag oder Nacht hat)

    Mehr fällt mir momentan nicht wirklich ein ^^

  • Als Signalfetischist (nicht falsch verstehen... ;) ) finde ich ehrlich gesagt das aktuelle Signalsystem zum Einen viel zu langweilig und auch zu unausgereift. Schließlich sind Signale ein erheblich wichtiger Bestandteil des Bahnbetriebs.


    Deswegen schlage ich vor, zum Einen eine Art Fahrstraßen-Reservierung à la Transport Tycoon/Simutrans und JBSS BAHN einzubauen - dazu Signale, die nicht nur Rot und Grün kennen. Zum Anderen Unfälle, damit das Ganze auch einen Sinn bekommt.


    Das Signalsystem funktioniert wie die Pfadsignale bei OpenTTD und jenes ist ausgereift. Das gilt besonders für seine Einfachheit (es gibt hier wie dort einseitig durchfahrbare und zweiseitig durchfahrbare Signale; die Reservierung erfolgt bis zum nächsten Signal, an dem der Zug stoppen müssen könnte).


    Der an dieser Stelle relevante Unterschied ist die freie Wahl der Bahnsteige durch die Pfadreservierung bei OpenTTD versus der festen Vorgabe des Bahnsteigs bei TF. Wenn du aber dieses Thema ernst diskutieren willst, wirst du hier von einigen hiesigen Besuchern gesteinigt werden. Viel Spaß.


    Was andere Signale/Signalsysteme betrifft, ist das so eine Sache. Für den interessierten Frickler wäre das ohne Zweifel spannend. Für den, der einfach nur spielen will, wäre es wohl in vielen Fällen zu kompliziert. Als Option für den Frickler ja, aber bitte zuschaltbar, um den „Laien“ nicht zu überfordern.


    Tschö, Auge

  • Dies ist dann wohl die Grundsatz Frage.


    Entweder an der Realität so nahe wie möglich kommen, viel Zeit mit Planung und Einstellungen verbringen bevor dann ein Zug rollt.


    Oder, die ganze Thematik um Fahrplan und Signale Einfach und Verständlich halten und dafür schneller Züge rollen lassen.


    Mir Persöhnlich gefällt das Oder besser.....

  • Auch wenn mir ein vorbildgerechtes Signalsystem gefallen würde - ich wöllte es nicht bauen wollen...
    (Dazu bräuchte ich dann eine Art Assistent der mir hilft oder es ganz für mich macht...)
    Das aktuelle System ist eigentlich ausreichend...
    Auch will ich nicht unbedingt Fahrpläne synchronisieren müssen...
    Und! Einfahrten in zufällig gerade freie Gleise sind in meinen Augen ein absolutes NoGo!


    Um zukünftig beim Thema zu bleiben werde ich mich zu den obigen Punkten nicht noch einmal äußern - das habe ich schon oft genug getan.


    Zum Thema:
    Hochbahnhöfe und dazu eine Funktion die mir die Gleise auf x Meter über Erdniveau baut, als geländefolgend +x Meter.
    Eventuell wären auch vorgefertigte reale besondere Bahnhöfe interessant, also Kopf- und Kreuz-Bahnhöfe.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Den Schwachsinn abschaffen, dass bei einer Industrie in Sekundenbruchteilen die Produktion zusammenbricht, bloss weil mal ein Zug ausfällt oder später kommt. (hiermusseinWut-Smileyhin!)
    Und dass es im Gegenzug dazu Jahrhunderte braucht, bis man wieder beim vorherigen Zustand ist. Mit den Folgen, dass alle dranhängenden Güterzugstrecken Jahrhunderte Miese machen!
    Ich hab grad soooo einen Hals!
    Der Daimler stellt auch seine Produktion nicht ein, bloss weil mal ein Zug ausfällt! Dann stehen die Autos halt mal eine Weile auf Halde und der Kunde kriegt seine Karre eine Woche später! So what?

    Grüsse aus der Schbätzles-Diaspora,
    - petrolhead -


    nachts isch kälter wie draussen... :P

  • Tag und Nacht muss nicht sein. Kenn das von Simutrans und hab es recht bald abgeschalten. Fand es störend immer im Dunkeln zu bauen, steckengebliebene Güterzüge nachts im Wald zu suchen, usw...


    Ja, nanosekundenweise zusammenbrechende Produktionsketten sind arg grenzwertig, das ist die 20min Regel aber auch; zumindest für Güter.


    Ich gewöhn mich gerade daran ohne Geld zu spielen und den Herrgott verteuerter Papierschnipsel einen lieben Mann sein zu lassen.
    Ist irgendwie angenehmer und stressfreier.
    Richtig Spaß käme auf, wenn Rangierfahrten, Zugteilungen usw. möglich würden. Dann spiele ich auch wieder um Kilometergeld mit, jawoll!


    Stellt Euch mal vor: Ein Tal 30km lang, 8 bis 9 Ortschaften, ein zwei Städte, 12 Industrieanschlüsse, max. 3 Gleisige Bahnhöfe, eingleisige Haltepunkte an nicht wachsenden Siedlungen dazwischen - und jetzt fahrplanmässig mit Personen und Güterverkehr da durch (alle Industrien bedient), Waggons je nach Bedarf an- und abkuppeln... Pure Nebenbahnromantik
    Ein Traum! Ob ich das noch erleben darf ?(

  • (hiermusseinWut-Smileyhin!)

    :cursing::evil:X(


    Such dir einen aus :P


    Tag und Nacht muss nicht sein. Kenn das von Simutrans und hab es recht bald abgeschalten. Fand es störend immer im Dunkeln zu bauen, steckengebliebene Güterzüge nachts im Wald zu suchen, usw...

    Deswegen sagte ich ja, das man sich die Uhrzeit vielleicht selbst aussuchen kann oder diesen hält normal laufen lässt. Ansonsten wie in RCT3 das es dann ein wenig aufgehellt wird, wenn man was bauen will

BlueBrixx