Ideensammlung für Train Fever Nachfolger

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hey :)


    Ohje 99 Seiten, sry falls das schon mal jemand gesagt hat, aber 99 Seiten lese ich jetzt auch ungern durch ^^'.


    Wie dem auch sei. Ein Multiplayer fände ich echt noch richtig geil. Vor allem mit Mods. Ich stelle es mir so vor das ich mit z.B 1-2 Freunden also zu dritt ein Game spielen und jeder hat eine Map. Von mir aus können diese ganz einfache rechteckig zusammengefügte Karten sein oder "natürlich" generierten Grenzen, also etwa wie im echten Leben (keine gerade Linie). Und das wär wirklich wahnsinnig geil ^^, wenn ich nur mit DB Zügen fahren würde und der eine Freund mit SBB oder der andere mit ÖBB Zügen :3. Das würde richtig schön wirken. Dabei stelle ich es mir so vor das jeder die Gleiß-Verlegung in seinem eigenen Land/Map am managen ist. Dabei kann man aber Routen bis ins andere Land/Map erstellen und diese auf anfrage vom anderen bestätigen lassen und so Grenz überschreitende Verbindungen wie z.B. mit einem ICE bis zum Kollegen, der nur mit SBB Zügen spielt, fahren lassen. Was alles so wirken lassen würde, als wenn ein ICE in die Schweiz fahren würde z.B. richtung Zürich HB oder sowas, ich glaub man versteht schon was ich meine. Also ich hätte wirklich mega bock drauf ^^


    LG

  • Der erste Vorschlag, dass bei mehreren Spieler jeder seine eigene Welt hat, stelle ich mir durchaus realisierbar vor.
    Man müsste ein Modul schaffen, analog zum Depot, in das Züge hinein fahren und aus dem Spiel heraus genommen werden. Durch ein neues im Hintergrund ablaufendes Programm werden die Zugparameter an das entsprechende Depot eines anderen Spielers übermittelt, wo dann der Zug wieder erscheint.
    Optisch müsste dies "Depot" eher wie ein Tunnel aussehen, damit es realistisch rüber kommt.
    Möglicherweise können nur Züge durch diesen Tunnel fahren, die auch als Mod auf der anderen Seite vorhanden und aktiv sind, sonst wird es kompliziert.
    Auch eine Mitfahrt im Zug wird zu kompliziert.


    Andererseits könnte man mit dem Modul auch ohne einen weiteren Spieler durchaus interessante Varianten spielen. Dazu müsste das Modul "programmierbar" sein. Beispiele:
    1) Schicke jeden einfahrenden Zug nach x Minuten zurück.
    2) Schicke jeden bei Modul A einfahrenden Zug bei Modul B nach x Minuten wieder raus.
    3) Simuliere eine Zugfahrt von x Kilometern, eine Ent- und Beladung bei einer Stadt/Fabrik und schicke den Zug wieder zurück.

  • Komplett umschreiben muss man den Code für einen "echten" Multiplayer, bei dem mehrere Leute an einer Karte spielen nicht unbedingt. In Simutrans wurde der Multiplayer auch "nur" auf den schon deutlich länger existierenden Singleplayer Code aufgesetzt, ohne gleich alles komplett neu schreiben zu müssen.
    Dennoch ist es ein beachtlicher Mehraufwand einen Multiplayer Modus zu implementieren. Die Snynchronisation ist nicht "mal eben so" erledigt und je nachde wie die das Programm intern aufgebaut ist, reicht es eben auch nicht "ganz einfach" die lokalen Nutzereingaben durch eine weitere Klasse die über das Netzwerk erzählt bekommt was die anderen Mitspieler so getan haben zu ergänzen.
    Des weiteren müsste das Spiel erstmal so geschrieben werden, dass es Nutzer unterscheiden kann, inklusive einem Rechtesystem, dass z.B. entscheiden kann, ob ein Nutzer jetzt an einer bestimmten Stelle bauen darf, ob ein Fahrzeug eines Spielers eine bestimmte Strecke befahren darf und vieles mehr.
    Die Liste könnte jemand der Einblick in den Code von TF bzw. TpF hat jetzt bestimmt noch um ganz schön viele weitere Punkte ergänzen.
    Einen Multiplayer wünsche ich mir auch sehr, ich kann aber auch gut nachvollziehen, dass TpF keinen Multiplayer liefert, da es ein risiger Aufwand ist und man die dazu benötigte Zeit an anderer Stelle einsparen müsste.


    Die andere Idee die Karte in feste Fragmente aufzuteilen, von denen jeder Spieler einen Teil hat, dürfte vergleichsweise einfach umsetzbar sein.
    Probleme die ich dabei sehe, sind die Zielfindung der Sims. Diese kennen die andere Karte schließlich nicht. Außerdem wüsste ich so spontan nicht, wie man einem Zug bzw. einer Linie, die von Karte A nach Karte B fährt erzählen soll, wo diese in Karte B halten soll.


    Man könnte das ganze aber (bereits aktuell) als Mod etwas vereinfacht zusammenbasteln.
    Übertragen wird nur, wenn ein solcher "Grenzübergang" auf einer Karte am Kartenrand gebaut wird. Dies wird über das Netzwerk an die andere Karte übertragen. Auf der anderen Karte wird dann das entsprechende Gegenstück gebaut.
    Der Grenzübergang ist Bahnhof und Besuchermagnet in einem. Die Anzahl der dort arbeitenden bzw. wohnenden Einwohner ist davon abhängig wie der Übergang auf der anderen Seite an die Städte ud damit die Einwohner an das System angebunden ist.


    Das ganze dürfte als Szenario Script in TpF modbar sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

    Einmal editiert, zuletzt von Freahk ()

  • Außerdem wüsste ich so spontan nicht, wie man einem Zug bzw. einer Linie, die von Karte A nach Karte B fährt erzählen soll, wo diese in Karte B halten soll.

    Nach meiner Vorstellung "Gar nicht".
    Der Zug von Karte A hat einen Namen, dieser wird an Karte B weiter geliefert. Spieler B muss eine Linie erstellen für den Zug mit diesem Namen, sonst erscheint zwar der Zug am Tunnelausgang der Karte B, hat aber die Fehlermeldung "kein Weg".


    Was die Sims auf Karte A betrifft, die kennen Karte B nicht und umgekehrt. Nach meiner Vorstellung sind die Karten durch Gebirge getrennt, daher spreche ich auch immer von einem Tunnel als Verbindungsstücke. Kein PC muss etwas über die anderen Welten wissen, sonst geht die Performance weiter in die Knie.

BlueBrixx