Ideensammlung für Train Fever Nachfolger

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @Klaus

    Die Zahlen habe ich mir aus den Fingern gesaugt. Dienen nur zur Anschauung, was man machen könnte.

    @Topic:


    Bei Locomotion hatte mich das immer grausam aufgeregt. Aber da konnte man Steigungen auch nur über Brücken lösen, von dem her wäre das eine coole Sache. Bin eh gespannt, obs irgendwie die Möglichkeit einer Geschwindigkeitsbegrenzung geben wird. Muss ja nicht gerade so ausführlich sein wie bei NuTracks für OTTD, aber ein bisschen mehr Varianten als 120 und 300 km/h wären noch cool.

    TT herrscht!

  • Mal was zum Thema Signale:


    Wünschenswert wäre hier meiner Meinung nach der Optik wegen auch Vorsignale einzuführen beziehungsweise diese zu ermöglichen. Dies könnte ganz einfach über eine Möglichkeit Signale zu gruppieren/verknüpfen geschehen, wobei die "Untersignale"/"Slaves" rein optisch wären. Natürlich gäbe es da zig Varianten sowas umzusetzen, es sollte jedoch kein muss sein, sondern optional.


    Da für viele die Signalsetzerei wohl ein Buch mit sieben Siegeln ist wäre es auch wünschenswert eine Automatikfunktion einzuführen, die einen Streckenabschnitt einfach mit Signalen im gewünschten Abstand ausstattet. So wären längere Abschnitte ratz fatz signalisiert, man würde vielleicht nur noch Feintuning machen. Auch das sollte aber optional sein.


    Bestimmt schon angesprochen: Signale und Waypoints sollten auch die Funktion haben eine Höchstgeschwindigkeit einstellen zu können, die dann für alle Züge ab dem Signal/Waypoint bis zum nächsten gilt, die jedoch nicht höher sein darf als die mögliche Höchstgeschwindigkeit auf der Strecke.



    Stichwort Richtungswechsel:


    Viele wünschen sich ja dass ein Zug sich nicht von Geisterhand dreht wenn er kein Steuerwagen oder ein anderes Triebfahrzeug am anderen Ende hat. Auch hier ließe sich meiner Meinung nach das ganze recht elegant und automatisiert lösen. Man müsste einfach kurze Gleisabschnitte vor und hinter den Bahnhöfen als Wendestellen definieren können. Dies könnte auf freier STrecke sein oder in einem Ausziehgleis. Sofern zwei vorhanden sind und die Gleisanlage lässt eine Umfahrung zu würde die Lok bei einem Richtungswechsel ans andere Ende rangieren. Dies hätte folgen für die Wendezeit und würde sicherlich je nach Gleisanlagen den Verkehr auf der Strecke behindern, aber so machen dann endlich Steuerwagen und Triebwagen einen Sinn.


    Kniffliger wäre es bei Kopfbahnhöfen. Aber auch hier könnte man es automatisiert lösen in dem man zum Beispiel für eine Linie in einem Ausziehgleis eine zusätzliche Lok bereit halten muss. Diese rangiert dann an den Zug und übernimmt diesen, die alte fährt nach Ausfahrt des Zuges ins Ausziehgleis (wie die schon erwähnte Wendestelle) und übernimmt den nächsten. Diese Prozedur würde kürzer dauern als die schon erwähnte Umfahrung, wäre aber mit zusätzlichen Kosten durch die bereithaltung einer weiteren Lok verbunden.


    Der Spieler wäre also gezwungen sein zu überlegen und zu kalkulieren was für ihn am meisten Sinn macht: Steuerwagen oder Sandwich-Betrieb, Ausbau der Gleisanlagen zum Lokwechsel oder zur Umfahrung, Berücksichtugung des Zeitverlustes...


    Und sollte es bei aktuellem Umdrehen des Zuges per Geisterhand bleiben, wovon ich leider ausgehe: hier sollte zumindest die Wendezeit beim Richtungswechsel eine Rolle spielen wenn kein Steuerwagen oder zweite Lok am Ende hängt.


    System:
    MB: Asus Prime X370 Pro, CPU: AMD Ryzen R7-1700X @3,8 GHz, RAM: 32 GB @ DDR4-2666, Grafik: PNY Geforce GTX 1080 XLR8-OC 8 GB, Sound: Asus Xonar Essence STX-II, SSD 1: Samsung 960 Evo 500 GB M.2, SSD 2: Crucial CT512MX100 512 GB SATA, OS: Windows 10 Pro 64 Bit

  • Automatisches Rangieren lässt sich leider nicht trivial implementieren. Nicht umsonst gibt es Logikrätsel, die Rangieren als Inhalt haben.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Automatisches Rangieren lässt sich leider nicht trivial implementieren.

    Na ja - muss ja nicht das Programm für einen machen.


    Ein paar zusätzliche Funktionen in der Linienführung mit "erweiterten Wegpunkten" wie:
    Halt auf bestimmten Bahnhofsgleis - Abkuppeln und auf Strecken-/Ausziehgleis bis zum nächsten Wegpunkt fahren (Wegpunkt bekommt Zusatzfunktion "Halt! und Rückwärtsgang rein" -
    über in Linie festgelegten Wegpunkt für das Umfahrgleis bis zum nächsten Wegpunkt "Halt! und Richtungswechsel" - und wieder bis zum Bahnhofsgleis an das Ende des Zuges (Zuglänge kennt TF ja schon).


    Liegt ein Wegpunkt auf einem "Bauelement" Drehscheibe, darf die Lok ein wenig Karussell fahren.


    Bei einem Kopfbahnhof mit Lokwechsel bekommt der Spieler als "Linienplaner" halt noch ein wenig mehr zu tun bzw. zum "klicken".
    Dann hätte ein kleines BW außer Schmuckstück auch eine betriebliche Daseinsberechtigung.
    Wie wäre es mit Wegpunktfunktionen wie "Wasser fassen" und "Bekohlen", "Betanken" für Diesel, "Ab in den Lokschuppen" bis zum nächsten Lokwechsel usw.


    Und wie immer nur für den, der möchte - optional...

  • Ich würde mir eine Priorität für die Züge wünschen, sprich auch mal Überholungen, heißt nähert sich ein schnellerer Zug von hinten, dann fährt der langsamere Zug auf ein Ausweichgleis und wird überholt.
    Eine Art Neigetechnik für Züge wäre auch schön, für mich ist das jetzt kein muss, aber dynamische Zugzielanzeigen und Bahnsteiganzeigen wären nett irgendwie, sowie Bahnhöfe mit dem Ortsnamen, bzw. Bahnhofsnamen auf den Schildern.
    Und natürlich, dass Züge mit Steuerwagen und Lok nicht mehr komplett wenden, sondern dass die Züge dann einfach die Richtung wechseln sprich Lok zieht Zug in den Bahnhof und der Zug fährt mit Steuerwagen dann wieder zurück, da wäre für die Lok auch ein Pantographenwechsel realistisch, muss aber nicht sein.


    Außerdem ein absolutes muss für mich Geschwindigkeitsbegrenzungen auf offener Strecke, also keine 300 oder 120 mehr, sondern auch 40/60/100/110/130, ect.

  • Wenn alle diese Vorschläge dran kommen kommt das Spiel 2017 + Ich fresse einen Besen :D


    Es müssen nicht alle diese Vorschläge dran kommen, aber ein paar grundlegende Sachen
    sollten den Weg ins Hauptspiel doch finden die da wären:


    1. Einen Fahrplan für Züge, Schiffe, Flugzeuge
    2. Ein Tag/Nacht Modus
    3. Angemessene große Karten und Bahnhöfe
    4. Und in Sachen Gleisbau wünsche ich mir eine große Flexibilität sowie Komplexität.


    mfg :)

  • Bestimmt schon angesprochen: Signale und Waypoints sollten auch die Funktion haben eine Höchstgeschwindigkeit einstellen zu können, die dann für alle Züge ab dem Signal/Waypoint bis zum nächsten gilt, die jedoch nicht höher sein darf als die mögliche Höchstgeschwindigkeit auf der Strecke.

    Waypoint sollten auch Einbahnfunktion haben. Ich hatte schon oft das Linien am gleichen Bahnsteig halten, weil es der kürzerer Weg war.

  • Hallo liebes UG-Team, hallo liebe Community, ;)


    UI-Übersicht
    Also ich würde mir eine bessere UI wünschen (sollten viele Dinge so umgesetzt werden wie man es hofft), damit eine bessere Übersicht bleibt und keine stundenlange Scrollerei hat. Ähnlich wie bei den Assets, aber auch nur bis zu einem bestimmten Punkt und danach sollte es auch wieder nach Unten "geklappt" werden (zZT habe ich in Assets 13-14 Icons und das Kostet schon sehr viel Platz auf dem Monitor).


    UI-Leisten und Maske
    Die UI-Leisten sollten dann auch etwas Flexibler sich einrichten lassen. Jeder hat doch ein anderen Spielstil bzw. Augenmerk (hoffe ihr versteht was ich meine)
    (Position, Schriftfarbe und -größe, eventuell Hintergrundfarbe).


    Drag&Drop Funktion beim Fahrzeugkauf
    Bei Fahrzeugen auch eine bessere Übersicht und Drag&Drop (bei Zügen) funktion beim Kauf.

    Fenstergrößen veränderbar

    Fenster (Übersichtfenster, Verfolgungsfenster, Statistikenfenster etcetera) in denen man die Größe selber bestimmen kann. (Wie es im "Windows" Funktioniert oder als Beispiel OTTD).


    Gruß
    Euer Zargom

  • Es müssen nicht alle diese Vorschläge dran kommen, aber ein paar grundlegende Sachen
    sollten den Weg ins Hauptspiel doch finden die da wären:

    Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer.
    Jeder wird etwas andere Prioritäten haben, welche Dinge "auf jeden Fall" ins Spiel "müssen".
    Und dann sind wir wieder blitzschnell bei so vielen Vorschlägen, das es mit Herbst als Release nix werden würde. :)


    Ps: der Tag/Nacht Modus wird laut @tomdotio in einem Interview NICHT zum release ins Spiel finden.
    Möglicherweise aber in einem späteren Update.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Ich hatte schon oft das Linien am gleichen Bahnsteig halten, weil es der kürzerer Weg war.

    Das kann man doch heute schon sehr genau mit Wegpunkten managen. Jeder Bahnsteig bekommt zwei Ausfahrsignale. Die Ausfahrsignale dienen gleichzeitig als Wegpunkte für die Bahnsteigwahl.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Nu schreib ich doch mal meine Ideen. Eins Vorweg, ich hab jetzt nicht die vorherigen Seiten im Kopf, und alle kann meiner Meinung nach OPTIONAL sein (Caps damits auch der Letzte Merkt).
    Also:

    • Bei der Linienerstellung die Möglichkeit das abwechselnd/je nach Belegung mehrere Gleise durch eine Linie bedient werden
    • Rangieren, nicht im vollen Umfang mit Ablaufberg oder Rangierlok die Güterzüge neu zusammenschubst, sondern Lok die von einem ans andere Ende wechselt, bei Dampfloks/Amerikanischen Loks auch die Möglichkeit die erst auf eine Drehscheibe/ein Gleisdreieck zu schicken damit die Richigherum am zug hängen, sowie die Möglichkeit innerhalb eines Fahrplans Lokwechsel bei Zügen die mit Normalen Loks bespannt sind durchzuführen (z.B. von der BR101 am IC auf 2x218 für die Strecke auf ne Insel)
    • Durch Signale teilbare Bahnsteige, also das man einen 500m Bahnsteig hat, an diesem entweder ein ICE1 oder 2 Regionalzüge halten können
    • O-Bus, Spurbus, Überlandtramstrecken die nicht von der KI ersetzt werden und wo auch nicht dran gebaut wird
    • Automatisches Platzieren von Signalen in einstellbaren Abständen
    • LZB für Schnellfahrstrecken, sowie eine Abwandlung für S-Bahnen
    • Bahnhöfe/Haltepunkte ohne Signalfunktion
    • Modbare Schienen welche z.B. auch Schwebebahnen *hust*Wuppertal*hust* oder Seilbahnen zulassen
    • Gleise auf Straße(z.B. Bild aus Steam weil ich grad nichts besseres find)
    • BÜs ohne Festlegung auf das Kreuzen einer Straße, sondern auch mal quer über ne Kreuzung *hust*Extrembeispiel*hust*

    Mehr fällt mir grad nicht ein, und zum Schluss nochmal, ich finde das das alles gerne Optional sein kann, wers haben möchte kann sich die Sachen anschalten, wers nicht möchte lässt es halt aus.

  • Irgendwie habe ich das Gefühl, das 95% der Wünsche eigentlich ein Train Fever 2 als Grundlage haben. Das neue Spiel soll aber Transport Fever genannt werden, sich also mit den ganzen Transportmöglichkeiten beschäftigen. Es soll zwar einen Eisenbahnschwerpunkt haben, aber keine Eisenbahnsimulation werden. Wo sind Ideen für einen besseren LKW-Transport, Bus-Fernreisen, Beladung von Flugzeugen oder Schiffen?

  • Ich glaube am Prinzip wird sich nichts ändern, und aus diesem Blickwinkel hätte ja schon TrainFever eher TransportFever heissen müssen. Und natürlich gehören Verbesserungen im Bereich Bus/LKW etc dazu.


    System:
    MB: Asus Prime X370 Pro, CPU: AMD Ryzen R7-1700X @3,8 GHz, RAM: 32 GB @ DDR4-2666, Grafik: PNY Geforce GTX 1080 XLR8-OC 8 GB, Sound: Asus Xonar Essence STX-II, SSD 1: Samsung 960 Evo 500 GB M.2, SSD 2: Crucial CT512MX100 512 GB SATA, OS: Windows 10 Pro 64 Bit

  • Wo sind Ideen für einen besseren LKW-Transport, Bus-Fernreisen, Beladung von Flugzeugen oder Schiffen?

    Wenn du es möchtest:
    Bsp:
    - Nachbau originaler Flughäfen (z.B Terminalgebäude JFK,... )
    - Schiffe mit größerer Geschichte (Titanic, ...)
    - Bessere Einstellmöglichkeiten bei Busfernlinien
    - evtl. Autobahnnetz in der Region (zum bauen oder schon vorhanden) mit Ausfahrten, ...
    - dynamischerer Straßenausbau (nicht, dass, plopp, die Straßen ist schon da; sondern kurzzeitig evtl. Geschwindigkeitsbegrenzungen, .....)
    reicht das?
    :)

    Bus oder Tram, das ist hier die Frage! ;)

BlueBrixx