Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Das ARD sendet aus meiner Sicht auch lieber negative Berichte als gute.
    Die Bahn ist eigentlich ein recht gutes Verkehrsmittel. Günstig, schnell und Umweltfreundlich. Störungen gibt es immer. Anders als bei Flügen, haben die Fahrgäste der Bahn aber kein Verständnis.
    Verunglückt ein Flugzeug und ist deswegen ein Flughafen dicht haben alle Verständnis. Verunglückt ein Zug und eine Strecke ist nicht befahrbar wird Hass geschoben.


    Ich z.B. sitze gerade im ICE 275 (zum 2. Mal mit etwas Zeit dazwischen). Bis dato ist dieser hervorragend pünktlich, wie zuvor auch :) Nur diese angeblich so tolle WLAN Verbindung treibt mich in den Wahnsinn mit ihren ständigen Verbindungsabbrüchen :cursing:


    In Train Fever wäre der ICE von euch wohl eingestampft worden - zu leer :D


    Basti

  • und der InterConnex ziemlich unfreundliche Zugbegleiter

    Kann ich so jetzt nicht bestätigen, auch bei der ODEG sind die immer sehr freundlich. Bei der DB scheinbar nur auf Strecken wo auch die Konkurrenz fährt.


    Das Problem was die DB einfach hat war der Versuch sie börsentauglich zu machen. Prestigeprojekte wurden gefördert, der Rest wurde dem Verfall preisgegeben (und hier gebe ich noch nicht mal dem Vorstand die alleinige Schuld).

    Hochachtungsvoll


    StefanD
    ------
    Intel Core i3-6100 CPU @ 3.70GHz × 4, 8 GB DDR4 RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB, Ubuntu Mate 20.02
    Intel Core i3-6006U CPU @ 2.00 GHz, 8 GB RAM, Intel HD Graphics 520, Windows 10
    ------
    Denken ist wie googeln, nur viel krasser

  • Auf der DB herum hacken ist im Moment in Mode. Manche Sachen sind merkwürdig und die Informationspolitik von Seiten der Bahn teilweise katastrophal. Da kommt man in Fulda mit etwas Verspätung an und mein Anschlusszug steht am Bahnsteig gegenüber mit offenen Türen. Ich bleibe natürlich sitzen weil der Umstieg erst in Göttingen vorgesehen ist. Blöd nur wenn mein Anschluss als erstes los fährt. Da fehlte einfach mal die Durchsage das in Fulda ein Umstieg nach Berlin noch möglich ist, aber nicht mehr in Göttingen. Die Zeit hätte locker für den Umstieg gereicht. Und wenn ich nicht mögliche Ausweichrouten kennen würde dann würde ich durch fehlende Information der Zugbegleiter dann eine Stunde später am Ziel ankommen, anstatt 40 Minuten später mit einer leicht modifizierten Route.


    In Berlin steht man dann am Bahnsteig und der Zug verspätet sich nach Durchsage dann 10 Minuten. Fünf Minuten später dann nach Durchsage 15 Minuten. Das ging alle fünf Minuten so weiter bis wir bei 35 Minuten waren. Nach 45 Minuten kam der Zug dann auch einmal. Sollen sie doch gleich sagen das durch ein Blitzschlag gerade die Strecke zwischen Ostbahnhof und Hauptbahnhof blockiert ist und die Abfahrt sich auf unbestimmte Zeit verzögert.


    Über Ungereimtheiten bei der Preisgestaltung muss man nicht drüber nachdenken.


    Die maroden Strecken sind dann der Ausdruck des Versagens der Politik. Infrastrukturmaßnahmen kostet nun einmal Geld und passen mit einem Börsengang nicht zusammen. Dazu gehört auch der lange Ausfall der Berlin S-Bahn mit verkürzten Garnituren und einem eingeschränkten Fahrplan wegen defekter Bremsen. Besonders toll sind auch große Tiefwasserhäfen ohne ausreichend dimensionierten Bahnanschluss weil sie mit der Neubausstrecke nicht in die Gänge kommen. Geldverschwendung sondergleichen. :rolleyes:

  • Ich kann euch beruhigen, das liegt nicht an der DB, auf der ÖBB wird genauso rumgehackt. Was man da für Beschwerden liest, teilweise besser als jede Comedy Serie (in die Richtung Hauptsache man hat irgendwas zu meckern, egal wie lächerlich es ist).

    Eine Pizza mit Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a.

  • Was aber spannend ist,ich weis garnichts von diesem gehackel bei der ÖBB. Wenn man das so sieht, ist dass schon fast Werbung für beide. Auf jeden Fall fahre ich immer drei bestimmte Strecken, mindestens einmal im Monat mit der DB und SBB, ich hatte noch nie erwähneswerte Verspätungen.

  • ... auf der ÖBB wird genauso rumgehackt

    Da stellt sich bei mir die Frage, was die SBB besser / anders macht als DB oder ÖBB

    Hochachtungsvoll


    StefanD
    ------
    Intel Core i3-6100 CPU @ 3.70GHz × 4, 8 GB DDR4 RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB, Ubuntu Mate 20.02
    Intel Core i3-6006U CPU @ 2.00 GHz, 8 GB RAM, Intel HD Graphics 520, Windows 10
    ------
    Denken ist wie googeln, nur viel krasser

  • Kann ich so jetzt nicht bestätigen


    4 mal bin ich mit dem Connex gefahren, 3 mal meinten die Begleiter ihren Frust bei mir abladen zu müssen. Das ist für mich ziemlich eindeutig. Dem einen hatte ich die Fahrkarte nicht schnell genug griffbereit, der sagte mir tatsächlich ins Gesicht Das geht schneller. Ein anderer debattierte mehrere Minuten mit mir, weil ich mit Hund unterwegs war. Dem fiel zum Ende tatsächlich noch auf, dass das Tier keinen Maulkorb trägt.
    Das sind Dinge, die sind mir bei der DB noch nicht untergekommen. Aber ja, ich weiß das die DB da auch anders kann. Eine unserer RB Linien hatte mal einen traurigen Ruf deswegen.

  • Ich kann zwar zur Deutschen Bahn nichts sagen aber zu Irish Rail, und gegen Irish Rail scheint die Deutsche Bahn klasse zu sein. Hier ein paar generelle Infos zu Irish Rail:


    - Es ist nicht ungewöhnlich das auf der Sligo-Dublin Intercity Route ein Commuter Zug (mit S-Bahn vergleichbar) statt ein komfortabler Intercity Zug fährt. Ist es in Deutschland überhaupt vorstellbar dass ein ICE durch eine S-Bahn ersetzt wird wenn kein ICE zur Verfügung steht?


    - Die Bahnhofs Lautsprecher sind so schlecht dass mann nur vermuten kann was der gute Mann bzw. die gute Frau uns da sagen will.


    - Die Realtime Anzeigen stimmen oft nicht mit dem überein was wirklich passiert. Da fährt ein Zug in ein ganz anderes Gleis ein und auf der Anzeige auf dem Gleis wo der Zug hätte einfahren sollen steht der Zug wäre bereits eingefahren auf diesem Gleis? (Also so als ob da ein imaginärer Zug stehen würde)


    - Kurz vor der Einfahrt zu einem der Dublin Hauptbahnhöfe (Dublin hat 2 grössere Bahnhöfe) grenzt es schon fast an ein Wunder wenn der Zug nicht mindestens 3 Minuten an einem roten Signal warten muss.


    - Das WLAN an Bord der Züge ist als unbrauchbar einzustufen.


    - Zu Hauptverkehrszeiten ist ein Vieh Transport komfortabler als die völlig überfüllten Irish Rail Züge. Selbst die Intercity Züge haben oft keinen freien Sitzplatz mehr. Ist es in Deutschland überhaupt vorstellbar das mann in einem ICE stehen muss?

  • Ist es in Deutschland überhaupt vorstellbar das mann in einem ICE stehen muss?


    Nicht nur vorstellbar, es kommt tatsächlich vor. Ist mir bereits 2 mal passiert: einmal auf der Strecke Berlin - Düsseldorf und noch einmal von Hamburg Richtung München.

  • Auch wenn die DB angeblich zu den pünktlichsten Bahnen der Welt gehören soll, habe auch ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Als ich noch studiert habe, musste ich jeden Tag 200km Zug fahren und es war die Hölle. Neben Verspätungen und Ausfällen, (Ich durfte mal von München nach Hannover mit der Regio fahren -,,-) ist auch das Personal unter aller Sau. Ich wurde mal um 8:55 Uhr aus dem Zug geschmissen, weil mein Bayernticket erst ab 9 gültig ist. Um 8:59 ist der Zug dann wieder losgefahren und ich durfte aber nicht wieder einsteigen ... Dazu kommen die völlig veralteten Regionalbahnen bei denen man nach 2min Rückenschmerzen bekommt und die Glühstäbe (die als Heizung dienen sollen), 30 Jahre alten Dreck der auf ihnen liegt verbrennen. Außerdem ständig überfüllt und natürlich auch überteuert. Ich fahre mit dem Auto tatsächlich günstiger (bei den Spritpreisen) als mit der Bahn -.-


    Achja zum Thema Pünktlichkeit: Die durchschnittliche Verspätung der japanischen Bahn, liegt bei 0,3min :D DAS nenne ich pünktlich liebe DB ...

  • Ist es in Deutschland überhaupt vorstellbar das mann in einem ICE stehen muss?

    Freitags oder Sonntags kannst Du froh sein wenn Du auf der Strecke Köln <-> Berlin überhuapt noch einen Stehplatz bekommst. Ganz schlimm war das ja noch als Sonntags die Bundeswehr mitfuhr ...

    Hochachtungsvoll


    StefanD
    ------
    Intel Core i3-6100 CPU @ 3.70GHz × 4, 8 GB DDR4 RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB, Ubuntu Mate 20.02
    Intel Core i3-6006U CPU @ 2.00 GHz, 8 GB RAM, Intel HD Graphics 520, Windows 10
    ------
    Denken ist wie googeln, nur viel krasser

  • Achja zum Thema Pünktlichkeit: Die durchschnittliche Verspätung der japanischen Bahn, liegt bei 0,3min :D DAS nenne ich pünktlich liebe DB ...


    Die Japaner gehen aber auch ganz anders ran. Stell dich in Tokio mal auf einen Bahnhof, an dem sich viele Vorortlinien treffen - dass geht im Sekundentakt, kaum ist einer raus fährt der nächste schon ein und bereits eine 10 Sekunden Verspätung wäre eine mittlere Katastrophe. Bei uns könnte so was gar nicht passieren, weil wir unsere Bahnhöfe groß genug bauen :D

  • Jeder, der oft mit der DB unterwegs ist, hat sicher unzählige Horrorgeschichten parat. Aber je mehr man im Ausland unterwegs ist, umso mehr weiß man das DB-Land wieder zu schätzen. In anderen Ländern fährt vielleicht mal ein Zug täglich und bei dem sind mehrere Stunden Verspätung nichts ungewöhnliches. Auch die Möglichkeiten an Tickets zu kommen, Infos etc. sind weit besser als sonstwo. Dass es sicher auch bessere gibt, wie etwa die Schweiz oder Japan mag durchaus sein. Aber sehen lassen können wir uns eben doch. Wenn man Ausländer sagen hört, was ihnen an Deutschland gefällt, hört man meistens "Public Transport". Und da trägt die Bahn schon auch ihren Teil bei.


  • Nicht nur vorstellbar, es kommt tatsächlich vor. Ist mir bereits 2 mal passiert: einmal auf der Strecke Berlin - Düsseldorf und noch einmal von Hamburg Richtung München.


    Freitags oder Sonntags kannst Du froh sein wenn Du auf der Strecke Köln <-> Berlin überhuapt noch einen Stehplatz bekommst. Ganz schlimm war das ja noch als Sonntags die Bundeswehr mitfuhr ...


    Ok, das hatte ich jetzt nicht erwartet. Aber es kommt doch nicht vor das ein ICE mal durch eine S-Bahn ersetzt wird, oder? (So wie das in Irland manchmal der Fall ist)

BlueBrixx