[MOD] (preußische) Güterwagen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Sieht sehr stimmungsvoll aus. Da passt ja wirklich alles gut zusammen (Gebäude, Loks, Waggons und Landschaft).War mir gar nicht darüber im Klaren, wie lange es schon so Schwerlastwaggons gibt, aber dank TrainFever lernt man immer wieder was dazu ^^

  • Danke!


    Es gibt sogar noch ältere (und auch erheblich größere) Versionen davon. Um schweres Zeug über weite Strecken zu transportieren gab es damals ja auch nur Zug oder Schiff.


    (Überhaupt gab es in den 1920ern eigentlich in irgendeiner Form schon so ziemlich alles was es heute im Schienenverkehr gibt).

  • Der Tieflader ist soweit fertig aber ich habe noch ein Problem mit der Ladeanimation. Soweit ich das verstanden habe sollte in der -.mdl angegeben das Mesh der Ladung (Nr. 2) nur bei Beladung erscheinen.
    Nun sieht man es ingame auf Lod0 nicht, aber auf Lod1 ständig. Kann jemand helfen?

  • So schaut's aus.

  • Ich würde es testweise erstmal mit einem Lod versuchen, kann leider auch nix mehr finden. Hab mir mal die mdl von Grimes UAAI angeschaut aber das was dort unter load indicators anders ist hab ich nicht druchschaut, müsste man ihn mal fragen ^^ .

  • Das ist ei guter Hinweis... aber beachten, die Achse vom Lod1 muss über dem Lod0 stehen. Wenn das nicht der Fall ist, stimmt die Dehachse des Wagens nicht. Dann dreht er in den Kurven um den eigenen Mittelpunkt. (jedenfalls war das bei mir so) Hier noch ein Beispiel:


    configs = {
    {
    axles = { "vehicle/waggon/zw2-byu/zw2_lod_1_w1.msh" },
    axles = { "vehicle/waggon/zw2-byu/zw2_lod_0_w1.msh" },
    },
    },

  • Fehler liegt an den "axles", da du ein "ID Wirrwarr" auslöst.
    Copy/Paste Lösung anbei.

    Code
    configs = {
    				{
    					axles = { "vehicle/waggon/sst_06/sst06_lod_0_w.msh" }
    				},
    				{
    					axles = {  "vehicle/waggon/sst_06/sst06_lod_1_w.msh" }
    				},
    			},


    Die Reihenfolge entspricht dem Aufbau der Lods, wenn du bei dir mit lods = { _0.msh anfängst und die nächste Lodgruppe _1.msh ist, dann ist dies entsprechend auch die Reihenfolge für die configs={.



    Da auf Lod_0 immer am meisten los ist, habe ich mir angewöhnt ....



    Lod_2
    Lod_1

    • events

    Lod_0

    • events

    Metadata

    • animation



    Das ist auch der Weg den UrbanGames zu 99% aller Fälle geht.
    Die Modellschlamper der ersten Tage, habe einfach die Einträge in den MDL´s betreffend Lod_2 und Lod_1 gelöscht.
    Nimmt man dieses MDL_Dateien als Vorlage, dann sind natürlich Fehler vorprogrammiert.



    :)




    Edit:


    Habe anscheinend geschrieben, als du gepostest hast

  • gibt leider Probleme mit der Groß/Kleinschreibung beim Glhs.
    In den Dateien

    • glhs_dresden_b_lod_1_1ladung.msh
    • glhs_dresden_b_lod_1_2ladung.msh
    • glhs_dresden_b_lod_1_3ladung.msh
    • glhs_dresden_b_lod_1_body.msh
    • glhs_dresden_b_lod_1_tuer_l.msh
    • glhs_dresden_b_lod_1_tuer_r.msh
    • glhs_dresden_b_lod_1_w.001.msh
    • glhs_dresden_b_lod_1_w.msh
    • glhs_dresden_lod_0_1ladung.msh
    • glhs_dresden_lod_0_2ladung.msh
    • glhs_dresden_lod_0_3ladung.msh
    • glhs_dresden_lod_1_1ladung.msh
    • glhs_dresden_lod_1_2ladung.msh
    • glhs_dresden_lod_1_3ladung.msh

    muss jeweils das Material kleingeschrieben werden, also
    "vehicle/waggon/glhs_dresden.mtl" (statt Dresden). Dann klappts auch wieder mit Mac/Linux :)

  • Das war ein unbeabsichtigter Shading-Fehler (hatte den Edge Split vergessen). Die Textur selbst habe ich für die neue Version nur moderat modifiziert, damit die Wagen etwas "gebrauchter" aussehen. Der Pwg erhält noch ein ähnliches Update, damit der preußische Güterzug in voller Pracht rollen kann.

BlueBrixx