Haltepunkt mit Mittelbahnsteig

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin ! :D


    Seit längerem vermisse ich bei Train Fever Haltepunkte/Bahnhöfe mit Mittelbahnsteig. Damit meine Ich jetzt nicht die Art von bereits existenten Mittelbahnsteigen, wie wenn man über 2 Bahnhofsgleise kommt.
    Kurz gesagt: Ich meine einfach nur 2 Bahnsteiggleise mit Bahnsteig in der Mitte, und dann eben auch ohne Empfangsgebäude.


    Da ein Bild mehr als 1000 Worte sagt, ist hier ein Bild eines solchen Bahnsteiges in Bremerhaven-Wulsdorf.



    (Das Bild ist selbstgemacht und kommt nicht aus dem Internet, bitte nicht weiterleiten)


    :rolleyes:



    Meine Frage: Ist es überhaupt Spiel technisch möglich so etwas umzusetzen ?
    und wenn ja hat hier jemand genug Erfahrung und Begeisterung für ein solches Projekt


    Beste grüße,
    Dustin

  • Idee gut.... Bahnhofregeln schlecht :P


    Wäre das alles so einfach, hätte ich schon ein paar Bahnhöfe auf den Markt geworfen ^^
    Die Dinger setzen sich ja aus einzelnen Modulen zusammen, damit vermutlich am Ende alles mit der Gleiszahl/länge variabel bleibt.....
    Man könnte natürlich versuchen Gleis 1 einfach ohne Bahnsteig etc. als vorbeiführendes Gleis darstellen... Gleis 2 und 3 Bilden den Mittelbahnhof... dann fehlen noch 4
    und 5 die kann man ja bestimmt nicht einfach wegfallen lassen... Und was macht man mit den Leuten von Gleis 1.... selbst wenn man es nicht benutzt zum halten so muss doch
    bestimmt ein Warteplatz für die kleinen KI-ler defeniert werden. Jemand der es mit BHF drauf hat, kann da bestimmt was zaubern.... also nicht ich :P


    Jetzt fehlt nur noch eine Antwort von Dr. Sheldon Cooper der mir sagt hach wie dumm meine Antwort war und ich auf seinem Platz sitze ^^

  • -@'100_Dampf' Wusste ich nicht ! Wer weiß auch schon wann sich dinge ändern ^^


    - dampf19 Als Webdiskeintrag oder eher unter der Hand ?


    - Bandion Deine Idee klingt schonmal echt Logisch :thumbup: Es gibt ja schon Stationen ohne Empfangsgebäude. Wobei ja auch ein kleiner Mittelbahnsteig noch ein EG etwas weiter abseitz haben kann !
    Kann man die Texturen des Gleis 1 mit dem Bahnsteig nicht einfach unsichtbar machen und einfach nicht mehr nutzen ? Oder stell ich mir das gerade zu leicht vor ?


    Wenn du auf seinem Platz sitzt kannste mir ja mal Ort und Hausnummer ect. sagen. :D Wobei ich vielleicht lieber gegenüber mal vorbeischauen könnte

  • Zu leicht vorgestellt ;) TF setzt alles nach gewissen Regeln. Gleis 1 hat seinen Ursprung daher. Soweit mir das nun bekannt aus dumm Fragen und Dateien auswerten, wird ein Hauptgebäude plaziert. Was das darstellt oder wie es aussieht is erstmal egal. Kann von daher auch "Nix" sein. Dann plaziert man ein "Mittelstück" Bahnsteig1. Dieses wird je nach Länge des Bahnhofs links und rechts erweitert und dann mit einem Abschlussstück abgeschlossen. Kann theoretisch wieder unsichtbar sein. Bzw. Unendlich klein. Daran schließt TF sein Gleis 1 an. Und da haben wir den hacken. Gleise sind nicht editierbar und wenn unsichtbar texturiert, sind alle Gleise weg. Das war der einfache Teil von Bahnhöfen ^^ Der Rest ist dann wieder Bahnsteigstücke und mehr Gleise. Dann folgen die Pfade für Personen und deren Wartepositionen. Wie die Überdachung ins Spiel kommt kann ich nur raten. Also keine Möglichkeit Gleis 1 zu entfernen....


    Und weil ich noch nicht mehr verstanden habe, baue ich noch keine Bahnhöfe ^^ Kann nur sagen "respekt" an die, die Bahnhöfe hier ans laufen bekommen haben :)

  • Dann müsste man die Funktion des unsichtbaren Bahnsteiges ignorieren, oder noch viel besser zu seinem vorteil nutzen.
    Ich denke da an Güterzüge ! Man kann ja Güterzüge an diesm "Güterzuggleis" ohne optischen Bstg. halten lassen. Als Betriebshalt! In der Zeit wo der Güterzug unnötig hält, kann ein am kleinen Haltepunkt durchfahrender, vorher aufgelaufener IC oder, andere dort nicht haltende Züge den Güterzug überholen.

  • Man könnte den ersten Bahnsteig optisch verschwinden lassen / kaschieren. Ändert aber nichts daran, daß er funktional erhalten bleibt.

    Und das nächste Problem wäre, dass der nächste Bahnsteig erst zwischen den Gleisen 2 und 3, nicht aber 1 und 2 generiert werden würde. Also: Bahnsteige verschwinden zu lassen ist kein Ding (optisch, funktionial wie gesagt...), ihre "Gleisposition" zu ändern geht aber nicht.

  • Wie wäre folgendes:


    - statt Gebäude und Hausbahnsteig nichts wie bei meiner Spitzkehre, dafür als "firstPlatform" eine "Grasmatte" (evtl. mit kleinen Büschlein), welche Gleis 1 abdeckt.
    - zwischen Gleis 2 und Gleis 3 dann der Mittelbahnsteig.
    - mit "minPlatforms" und "maxPlatforms" sollten sich zu viele Bahnsteige verhindern lassen.
    - Wenn das nicht vermeidbare Gleis 1 in keiner Personenlinie eingebunden ist, sollten sich auch keine Sims dahin verirren.


    Edith meint, dass "minPlatforms" und "maxPlatforms" wohl nicht die Anzahl der Bahnsteige steuert, sondern etwas mit den drei Längen der Bahnhöfe zu tun hat...

  • Wo ein Wille, da ist auch ein Kompromis ^^


    Das einzige, was nicht zu ändern ist, dass sind die Gleise von TF. Baut man da etwas drann, was wie ein Mittelbahnsteig aussieht, dann ist das Ziel doch erreicht.
    Gleis vergraben oder als Umgehungsgleis verwenden sollte möglich sein. Habe nun keine Ahnung wie man auf so einen Mittelbahnsteig kommt aber ich tippe mal darauf, dass ein Straßenanschluss mit Treppe zum unterqueren der Gleise aussreicht und die Leute dann am Bahnsteig hoch können. Mit Wegpunkten ließe sich dann auch Durchfahrt und Einfahrt gut planen. Da unsere lieben Bahnhofbauer nicht jeden Monat nen neuen Bahnhof veröffentlichen, tippe ich darauf das es verdammt viel Arbeit ist....

  • Wenn mir jemand die passenden Assets bauen/bereit stellen würde, sehe ich mich dazu im Stande einen solchen Bahnhof zu bauen.
    Mir fehlt nur die Zeit für die grossen 3D Modelle.
    Ich bin gleich wieder unterwegs bis Montag Abend, also genug Zeit damit sich vlt jemand meldet.
    Ich bräuchte eigentlich nur den Mittelbahnsteig als Komplettmodell für die 160m Variante. (Bitte mit Treppen Abgang) Ich würde es mir dann in die passenden Stücke zerschneiden. :)
    Wer ganz viel Lust verspürt darf auch gerne 240m und 320 Meter dazu machen ist aber nicht unbedingt nötig.

  • Hmmm das ist Verlockung pur!


    Nullpunkt der Stücke in der Geometriemitte oder an der Anschlussstelle?
    Eigentlich brauche ich nur die Abmessungen zwischen den Gleisen bzw. wie breit ein Gleis und beide Gleise nebeneinander sind. Oh und natürlich der Zwischenabstand für die Bahnsteigbreite. Wobei für letzteres kann ich ja in die Bahnhöfe reinlauern. Das und die Regel wie Überdachungen gebaut werden hindern mich nur am bauen von Bahnhöfen. Habe wohl noch nicht in die configs von gleisen geschaut.... da könnten ja evtl meine Fehlenden Infos zu finden sein.


    Und natürlich das Pfadsystem ist noch theoretisches Wannabewissen bei mir.


    Assets sind Bänke, Schilder, Bäume etc? Darf man die direkt plazieren? Oder lieber mit Nullpunkt/Mitteunterkannte als Einzelstück?
    40m Bahnsteig Stücke, mitte, dann Endstücke auch 40m?
    Eingang, Straßenanschluss mit Treppenabgang?


    Sorry das ich so viel frage, aber bei netten Antworten mache ich mich gerne an die Bahnhöfe ^^

  • @Bandion, leider kann ich dir auf deine Fragen keine Antworten liefern.
    Was mir nur aufgefallen ist beim nachträglichen "modernisieren" meiner Bahnhöfe mit der Pennstation oder dem Stettiner, daß dort die Gleis-/Bahnsteigabstände von denen der Original-Bahnhöfe etwas abweichen.
    Könnte es sein, dass der Gleisabstand zwischen den Bahnsteigen sich nach der Breite derselben richtet?
    Wenn ja, könnte es einen schönen breiten Mittelbahnsteig geben.


    @EAT1963, @donoteat, @Meister-Zogi, @oppie - wo seit ihr, wenn man euch braucht...


    Edith lässt fragen, ob dieses "NICHT MODBAR" entfernt werden könnte...

  • Möglich ist das durchaus.... Würde mich aber wundern...
    Bis jetzt vermute ich, dass die Gleise "Fest" liegen und dort beginnen wo Bahnsteig "1" endet..... Hmmmmmmmmmmmmm...
    sonnst wäre der Bau doch einfacher als erwartet.....vom modellieren mal abgesehen.....


    Na ich denke Wohlstandskind wird uns in die Geheimnisse einweihen wenn er das hier liest ^^
    Vielleicht bekommen wir genug Zeugs zusammen womit wir uns alle unterstützen können. Sprich Kleinstmaterial, wie Mülleimer und Fantasiewerbung etc...
    Werde auf jedenfall am WE mal was bauen und experementieren. Evtl mit kurzweiliger Unterbrechung fürs mappen um Cadoras beschäftigt zu halten :whistling:

BlueBrixx