Sächsische DET 1-2 ist tot.

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Probiers mal so, ich meine es könnte an der Beschreibung liegen.


  • Not relevant at the moment perhaps, but a tip:


    don't model small details like:
    - windows & windowsills
    - "luftgitter"
    - small accessplates
    - number or textshields
    - doorhandles


    and other parts like that.


    These parts can easily be done with texturing/normalmapping and makes those parts more
    controlable for texturing & weathering. Sometimes, modelling those parts separately prevent
    possible repaints. Furthermore, as a bonus, it saves you some (if not a lot of) polygons.


    As far as I know the DET 1-2 only had a Saxon and the RVT livery, but a fictional DRG-livery would be nice as well.

  • Habe immer noch das problem, das mein Zug zwar zu Verfügung steht aber im Lokschuppen nicht auftaucht. Bin da völlig Ratlos.



    Das ist die Material.mtl



    Meine DET_12_mesh.msh



    Meine DET_1-2.mdl. Wäre schön wenn ihr euch mal das angucken könnt. Danke schon mal.


    MFG
    HavockLP

  • Das sollte normalerweise keinen Unterschied machen, dient ja nur dazu, den Text gegebenfalls zu übersetzen (und wenn TF keine Übersetzung findet, wird einfach der Text zwischen den Klammern genutzt). Trotzdem kann man das natürlich mal ausprobieren, aber der fehlende Preis scheint mir da als Fehlerursache wahrscheinlicher (ist mir beim drüberschauen aber auch nicht aufgefallen).

  • Danke an alle Helfer und Antworter. Ich habe es entlich geschaft, die Lok an rollen zu bringen. :) Es lag am Preis und am UV Mapping(Material + map_color_reflect als UV Map)


    https://picload.org/image/pgodlga/2015-08-30_00001.jpg


    https://picload.org/image/pgodlgl/2015-08-30_00002.jpg


    https://picload.org/image/pgodlgi/2015-08-30_00003.jpg


    Ich bin in moment so Glücklich, das es geklapt hat.


    MFG
    HavockLP


    Edit von Grimes: externe Bildeinbettung entfernt, siehe auch: Einbettung extern gehosteter Bilder verboten (img-Tag)

    Einmal editiert, zuletzt von Grimes ()

  • Der Zug läuft gut im Spiel. habe mit den Drehgestell angefangen aber da ich ja n Blender noob bin, werd ich mit den Animationen der Achsen scheitern. Ich hoffe da wieder auf Eure Hilfe. Habe auch nach ein Logo der DR gesucht aber nix gefunden. Habe Selbst was entworfen und eingebaut.


    https://picload.org/image/pglpacr/2015-08-30_00006.jpg


    Desweiteren habe ich ein etwas dunkleres Grün genommen.



    MFG
    HavockLP


    Edit von Grimes: externe Bildeinbettung entfernt, siehe auch: Einbettung extern gehosteter Bilder verboten (img-Tag)

    Einmal editiert, zuletzt von Grimes ()

  • Grundsätzliche vorgehensweise zu den Drehgestellen:
    -> in Blender:
    Du solltest ja bisher ungefähr folgende Struktur für dein Modell angelegt haben:
    Model
    - Lod
    -- Body-Mesh


    Das erweiterst du nun wie folgt:
    Model
    - Lod
    -- Body-Mesh
    -- Group (Bogie-Front)
    ---Bogie-Mesh
    ---Axle-Mesh
    -- Group (Bogie-Back)


    Du kannst das auch gerne im "Vollausbau" erledigen - sprich je Group ein Bogie (deutsch: Drehgestell)-Mesh und 2 (oder wieviele das eben sind) Axle-Meshes. Falls das alles aber Identisch ist, dann brauchste da nicht soviel Arbeit investieren. Man muss nur beim UI-Bild dann aufpassen - das ist dann natürlich auch unvollständig. Mindestens dafür muss man also mal alles so herrichten, wie es aussehen soll.


    Jut, die Groups sollten sich dann genau dort befinden, wo die Drehachsen der Drehgestelle sind. Die Meshes (Bogie, Axle) dann so platzieren, dass es auch optisch passt. Das muss nicht am Ursprung sein oder sonstwo ^^ Dann exportieren und ab in den TextEditor.


    -> in Notepad++ meinetwegen:
    Hier wirst du nun in der mdl neben deinem Mesh-Eintrag für den Lok-Körper zwei weitere für die Gruppen finden. Wenn du nun diese .grp-Dateien öffnest, haben sie einen ähnlichen Aufbau (cildren-node, events... nur keine Metadaten bspw). Und hier findest du nun die Einträge für deine gruppierten Meshes. Hast du das so spartanisch gemacht, wie ich das sagte, dann musst du hier nun noch etwas Hand anlegen. Wenn die Drehgestelle symmetrisch sind, ist es einfach. Es gilt nämlich zu beachten, dass die Positionierung der Meshes in Relation zur Group (das Dingen aus Blender, was du positioniert hattest) erfolgen und NICHT zum Ursprung der "Szene"/des Modells. Das Bogie-Mesh sollte also bei 0,0,0 rum liegen und die Achse bei meinetwegen +1.5 (anderthalb Meter weiter "vorn"). Nun kopierst du ganz einfach den Achsen-eintrag und machst aus der 1.5 beim x eine -1.5 und fertig. Wie gesagt, wenn das Drehgestell symmetrisch ist. Aber ich denke mal, das bekommst du hin. Nun kannst du alle 3 Einträge kopieren und fügst das bei der 2. grp ein (welche nach meiner Vorlage leer sein sollte). Schon hast du vorne und hinten im Spiel ein Drehgestell.


    Um das hier abzukürzen würde ich sagen: Wenn du soweit bist, sagste bescheid, dann kann ich dir das "animieren" der Drehgestelle auch noch erläutern (oder wer auch immer dann schneller sein mag ^^).

  • Ich werde für die Zukunft keine Bilder mehr verschicken. Ich kann die Regel nicht verstehen, das man ein Externen Host nicht nutzen darf um Bilder hier zu verlinken. Zumal es Tage und wochenlang alles ok war und nun erst n Verwahrnung bekommen hab. Wie dem auch sei. Von mir gibs es keine Bilder mehr zu sehen.


    MFG
    HavockLP

  • Das Problem ist, wenn diese externen Dienste mal offline sind oder deine Bilder löschen, dann ist der Thread "unleserlich". Stell dir vor iner durchforstet das Forum nach Infos und findet etwas ala "Hier auf dem Bild siehst du die Lösung! <gelöschtes Bild>" - großes Kino ^^


    Desweiteren brauchst du einfach keine externen Hoster. Hier unterm Textfeld auf Dateianhänge, Hochladen und dann dein Bild suchen. Kein umständliches Tab-Gewechsel bzw Bild-Hoster erstmal suchen, dort uploaden und dann Link kopieren gedöhns ^^ Ist also auch für dich doch nur von Vorteil. Und falls du das Bild noch woanders verlinken willst, dann nimmste halt den Link von hier statt vom Bilderhoster (sofern erlaubt).


    Sehe da absolut kein Problem damit.

  • und nun erst n Verwahrnung bekommen hab.

    Du hast keine Verwarnung bekommen, dies würde dir auf deiner Profilseite angezeigt.
    Die PN verstehe bitte als Hinweis.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Is ja auch Wurst. Ist ausreichend geklärt worden.
    Ich würde mich freuen wenns hier bald weiter geht denn ich finde das Modell sehr Interessant.
    Und neue Modder braucht das Land :)


    Hast du das Modell mit Merks Plugin für Blender Ingame gebracht? Kann mich noch an mein erstes Modell errinnern, da habe ich mir ganz schön einen abgebrochen um den Waggon ins Game zu bekommen.
    Da ich mit Blender nicht klar komme, gabs damals nur den Russen Converter und da musste man noch alles von Hand machen :S

  • Es dauert wohl länger als gedacht. Das Drehgestell ist zwar fast fertig aber ich muss 2 Varianten basteln. Die Vordere ist eine 3 Achsige und die Hintere eine 2 Achsiges Drehgestell. also viel arbeit. Ich hoffe auf eure hilfe wenn es soweit ist.


    MFG
    HavockLP

BlueBrixx