Updates 6181 & 6219 (Hosenträgerweichen & Güterbeladung)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich nehme an, damit ist gemeint, dass bei den Mods ohne Mittelbahnsteig, die es ja seit kurzem gibt, TF abgeschmiert ist, wenn auf den kapazitätslosen Gleisen Warenverkehr hätte stattfinden sollen.

    Habe es mal getestet. Bei Gütern schmiert TF nach wie vor ab, wenn sie eine Linie nehmen möchten, die an einem "Rampen"-losen Gleis hält.
    Entladen geht dagegen, und wenn ich bei meinen Tests nichts übersehen habe, haben Personenbahnhöfe dieses Problem nicht.
    Dort steigen keine Passagiere zu bzw. versuchen nicht auf dem nicht vorhandenen Bahnsteig zu warten.
    Liegt wohl an der nachträglichen Aufnahme der Güter in das Spiel und einem anderen Codepfad für die Güter.
    Falls jemand von UG hier mit liest: Vielleicht bei einem nächsten Patch...

  • Hin und Zurück-Ladungen sind somit aber nicht mehr möglich

    Das gleiche Problem habe ich nun bei Truck Linien, besser wäre gewesen man könnte Endlich an den Verladestationen bestimmen was der Zug oder Truck laden soll :(
    Gerade mit dem AIM oder Cargo Mod gibts nun unnötige Fahrzeug Doppelbelegungen auf der 'selben' Linie... mehr Fahrzeuge, weniger Performance =weniger schönes Gefühl! ;)

  • Ich habe es noch nicht getestet, könnte mir aber vorstellen, dass sich die maximale Industrieproduktion auch auf Savegames auswirkt.

    leider nein.
    Hab Industry testweiße auf 20 gesetzt allerdings im Savegame immernoch 50er Produktion gehabt.
    Dementsprechend wir beides wohl erst in einem neuem Savegame kommen

    MisterCookie1234 (Steam)
    MisterCookie1234#1283 (Discord)


  • Ja das ist auch mMn nicht perfekt gelöst. Ein LKW kann schließlich hinzu's Holz transportieren und Güter zurück. Ist beides Stückgut.


    Ich kapier den Sinn hinter der Neuerung noch nicht so wirklich, vor allem, wenn man dafür dann noch eine derartige Einschränkung gleich mit bekommt^^

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Ja das ist auch mMn nicht perfekt gelöst. Ein LKW kann schließlich hinzu's Holz transportieren und Güter zurück. Ist beides Stückgut.


    Gewisse Einschränkungen sind ja in Ordnung weil realitätsnah. Dein Beispiel wird in der Praxis, mMn so recht selten passieren. D.h. Baumstämme werden in Holztransportern transportiert und Güter (=Produkte für Konsument) mMn eher in LKW´s die diese Güter auch vor der Witterung schützen (ist ja bei Holz nicht notwendig). Aber das sieht sicher jeder auch ein bisserl anders und die Umsetzung hier ist momentan weder realitätsnah noch flexibel.


    Ich kapier den Sinn hinter der Neuerung noch nicht so wirklich, vor allem, wenn man dafür dann noch eine derartige Einschränkung gleich mit bekommt^^

    Da ging´s glaube ich wirklich um einige Probleme wie z.B. Überschreitung der max. Kapazität bzw. dem Vorteil von LKW der einfach alles transportieren kann. Das was gemacht wird ist gut, die Umsetzung als solches aber nicht so wirklich gut.


    Auch die Anpassung der Produktionskapazität ist eine schöne Änderung, wirklich warten und hoffen tue ich noch immer auf Änderungen bei der Produktionskette. D.h. z.B. mehr als nur ein Endprodukt Güter (Autos, Haushaltswaren etc) wie das ja bereits bei einigen Mods schon vorgesehen ist. Optimal wär halt dass man dass pro Gebäude einstellen kann. Industriegebäude oder vielmehr deren Einwohner/Besitzer, brauchen halt was anderes als Wohngebäude ... Wurde ja bereits vor Monaten mal angekündigt dass das kommen soll.. naja ich hoffe noch immer^^ Würde dem Spiel im Gütertransport mehr Tiefe geben.

  • Supi das es endlich Hosenträger gibt. Weniger zufrieden bin ich mit der Lösung der Güter.


    Jetzt werden neue Züge direkt um 1 drittel länger (bei mir zb hab ich grad ne Strecke Holz->Bretter->Getreide-> Brauerei).... Im Grunde kann ich die Wagen nun nicht ersetzen, da ich sonst so lange Züge brauche, die deutlich zu lang für die Bahnhöfe sind (Züge stehen jetzt schon über)


    Gruß
    fauztin


  • Mit den Einstellungen habe ich ca 20 Städte mit anfangs einwohner zahlen von je 500.

    MisterCookie1234 (Steam)
    MisterCookie1234#1283 (Discord)


  • Hosenträgerweichen sind gut. Noch besser (oder zumindest gut für ein eventuelles TF2) wären Gleiskreuzungen (insb. für doppelgleisige Abzweigungen) und Doppelkreuzungsweichen.


    Großes Lob an Urban Games auch für die verbesserte Fensterplatzierung!

  • Ja nur ganze 6MBLach mich weg das das so lange gedauert hat lol.

    Mit 6 Mb reinen Code kann man extrem viel ändern bzw erweitern. Nur weils kein EA, Ubisoft o.ä. Update ist mit mehreren Gigabyte (die Texturen und alles andere ändern), sind 6 Mb praktisch gesehen einige Tausend Zeilen Code die uns schöne Sachen wie X-Weichen bescheren. Und Menschen mit langsamen Internet freuen sich dann noch mal um einiges mehr :D

  • Kann man einem Laien erklären, was dann damit gemeint ist? Wie doll können sich denn Weichen noch kreuzen? :ugly:

    Stell Dir vor (wie bei vielen großen Bahnhofsvorfeldern üblich), Du hast viele "parallele" Gleise und möchtest z.B. eine Diagonale vom einen äußersten Gleis zum andern äußersten Gleis bauen. Versuche mal, das in TF zu bauen, geht nicht. Du mußt also in gewissem Mindestabstand eine Weiche nach der anderen bauen, was Platz kostet (Optik lassen wir mal außen vor). Wenn Du das gleiche dort auch noch von der anderen Seite aus bauen willst, mußtest Du das bisher nochmal hinten dran hängen (also doppelt so viel Platz nötig), was durch die Hosenträger nun immerhin schon mal wegfällt.


    Gleichzeitig möchtest Du aber auch die Möglichkeit haben, wenn Du so eine Querung befährst, nicht nur über die ganzen "Mittelgleise" hinwegzukommen, sondern auch auf jedes Zwischengleis einzufahren -> drum Kreuzungsweichen -> minimum Platzbedarf.


    Hoffe, das war so a) korrekt und b) verständlich.

  • Was leider leider immer noch nicht geht ist das man zb. das 3. Gleis über das 2. zum ersten Gleis legen kann ohne dafür wieder 2 Weichen hintereinander bauen zu müssen :(

  • Ich find es ja gut bei GOG gekauft zu haben. Da gibt es das Update noch nicht, wird sich dann (nach Wochen) wieder auf den Download der gesamten 2GB "beschränken"und hat den Vorteil das evtl. Nachbesserungen schon drin sind.


    Trotz allem + und - was ich hier lese, glaube ich das es insgesamt ein grosser Schritt nach vorn ist.
    Ja, die "Hosenträger-Weiche" ist halt keine DKW oder auch keine EKW. Aber ein womöglich einfacherer Schritt überhaupt etwas in dieser Richtung zu implementieren.
    Nicht vergessen bitte: kostenlos für die Nutzer - und nur für die...


    Nutzen - geniessen - Spass haben

  • .....Hosenträgerweiche.......
    Es geht darum zwischen zwei parallelen Gleisen in beide Richtungen wechseln zu können, ohne ein Gleistrapez bauen zu müssen.
    Echte "Kreuzungsweichen" sind dies nicht, aber es geht definitiv in die Richtung des meistgefragtesten Weichentyps für TF.

    Es fehlen immer noch einfache Kreuzungen, einfache Kreuzungsweichen und Doppelkreuzungsweichen. Ist das denn sooooo schwer zu programmieren? Gerade für das USA DLC bräuchte man dringenst Kreuzungen. Wenigstens einfache Kreuzungen. *Seufz*

BlueBrixx