Statement zum Serverausfall

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Liebe Mitglieder und Besucher,


    viele von euch haben sicherlich mitbekommen, das wir seit heute Vormittag offline waren.


    Eine kurze Erklärung: Es begann schon am gestrigen Abend - ein automatisches Update ging augenscheinlich schief und der Server crashte. Nach einem Reboot ging alles wieder und der eigentliche Fehler blieb unbemerkt.


    Heute früh wollte ich sicherheitshalber ein weiteres Backup ziehen und merkte in den Log-Files das, dass Problem tiefgreifender war, da ein Kernel Panic ausgelöst wurde - vergleichbar mit dem Bluescreen von Windows. Das ist kein gutes Zeichen!


    Server neu gebootet und probiert, Dateisystem zu prüfen. Das brach bei etwa 10 Prozent ab, oha ein Festplattenfehler? Server erneut gebootet um schnell den RAM zu testen, auch da kam eine Kernel Panic nach knapp 20 Prozent: RAM und Festplatte kaputt?!? Das kann nicht sein!


    Ich habe daraufhin den Serveranbieter kontaktiert der genauso ratlos vor der Kiste stand wie ich - Rescue-System gestartet, Backup angestoßen, CRASH! Jepp es war der Prozessor, der Flöten gegangen war.


    Der Anbieter hat nun die Platten ausgebaut und in einen neuen Server eingebaut und schwupps, geht alles wieder. Nebenbei habe ich noch einen neuen Server gebucht um ein besseres Backup erstellen zu können (Spiegelserver).


    Ende vom Lied, wieder viel Geld und Zeit investiert aber jetzt geht alles wieder.


    Gruß Stepke


    PS: Die Seite lag den kompletten Zeitraum sicher gespeichert auf einen anderen Space als Backup!

  • Krass nichts mitbekommen weil ich spät aufgestanden und zur Schule gegangen bin.
    Tut mir sehr leid was da passiert ist für dich.
    So´n Stress da wär bei mir die Panik ausgebrochen.
    Aber du und der Anbieter ihr habt einen super Job gemacht die Seite wieder on zu bringen.
    Deswegen - auch wenn ich wie gesagt nichts mitbekommen hab - dafür dass der Server wieder läuft.
    Gruß Chaos

    Lies mich. Denn ich bin eine Beschreibung! ;)


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Cheers, Hier ist ein Overwatch-Fan!
    Erwartet nicht zu wenig an Sprüchen aus dem Spiel ;)
    Grüße, Zerope!

  • Demnächst schick ich euch die Rechnung meiner Anti-Depressiva! *motz*





    xD
    Konnt mir schon fast denken, dass da irgendwas im Busch ist. Ist aber doch erstaunlich, wie fix die Jungens vom RZ bei sowas immer sind. Würde man privat ne kaputte CPU haben, würde das "etwas" länger brauchen ^^ Schön das es wieder läuft. Monetär kann ich leider nicht aushelfen, aber ein paar Mods lass ich bestimmt noch springen um die "Kundschaft" bei Laune zu halten :D ^^

  • Hoffe die defekte Hardware geht unter Garantie, sonst wird das teuer :/ Aber das wird wohl Sache des Anbieters sein.


    Aber vermutlich wird der Techniker auch nicht gerade Billig sein, gemessen an unseren Tarifen im Geschäft. ;)


    Also Leute Spendet! Werde Heute Abend mit gutem Beispiel vorangehen. :D


    gruss Nando

  • Aber das wird wohl Sache des Anbieters sein

    Gewisse Arbeiten an unter Garantie stehender Hardware kann ein 3. Anbieter dir belasten da es die Hersteller Hardware Garantie nicht deckt. Dazu kann auch das Neuinstallieren der Software z.bsp sein oder das Handling für das Desaster Recovery. Wir sind HP Business Partner und erledigen auch Arbeiten unter Garantie. Da müssen wir aber, je nachdem welchen Wartungsvertrag der Kunde mit uns hat, Leistungen die HP nicht deckt dem Kunden weiterbelasten.


    Darum kann es gut sein dass hier Kosten enstanden sind die nicht von der Garantie gedeckt sind.

  • Jap so siehts aus! Wäre auch bei uns der Fall da nicht alle Hardwareschäden abgedeckt sind und Root-Nutzer ohne Servicevertrag generell keine Hilfe vom Anbieter erwarten können - das ist alles auf Kulanzbasis! Am besten ist es, wenn du einen Hardwaredefekt nachweisen kannst, was ich ja einwanfrei durch die Logs machen konnte.

  • Also, für deine Zeit und deinen Einsatz danke ich dir sehr.


    Als Wirtschafter möchte ich aber doch mal klarstellen, dass Miete und Garantie so absolut gar nichts miteinander zu tun haben. Garantie gibts per Definition nur auf Dinge, die man gekauft hat.
    Wenn ich was gemietet habe, und das geht kaputt, geht alles, was dazu nötig ist, den vorherigen Zustand wieder herzustellen, zu Lasten des Vermieters. Das kann bis hin zu Schadensersatz gehen, kann man auch für die benötigte Zeit für Eigenarbeit bzw. den Dienstausfall geltend machen...
    Jetzt kenn ich den Vertrag nicht, aber normalerweise dürfte von Gesetz wegen keinerlei Nachteile daraus entstehen...

  • Tut mir leid, ich wollt hier nicht klugscheißen, falls das so rübergekommen ist. Nachdem ich aber weiß, wovon ich spreche, kannst du dir das "Schönewelt-Denken" bitte sparen. Wenn du kein Interesse hast, deine Rechte durchzusetzen, oder sie nicht kennst, bleibt das bei dir.


    Damit hierzu genug gesagt.

BlueBrixx