X-Weiche, (NICHT Hosenträgerweiche) Baumethode

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich habe seit sehr langer Zeit mal wieder Zeit für Train-Fever gefunden und festgestellt, dass es eine Möglichkeit gibt X-Weichen (NICHT: Hosenträger-Weichen!) zu bauen.
    Eventuell kam diese Möglichkeit erst durch den neuen Patch hinzu. Hier ein Vergleichsbild:



    Das Bauen solcher Weichen besteht aus 8 groben Schritten und ist je nach Terrain leichter, oder weniger leicht möglich. Auch muss man darauf achten, dass das Zulaufgleis (A) lang genug ist, sowie die anschließende, engste Kurve.


    Ziel ist es die Stränge A,B,C mit der "schöneren X-Weiche" zu verbinden.



    1. Strang A darf nur aus einem Gleis bestehen. Strang B und C können auch erst später gebaut werden.
    2. Eine möglichst enge Kurve bauen, die in die Richtung zeigt, in der das zweite Gleis von Strang A liegt (das noch nicht existieren darf).



    3. Eine Weiche muss in der neuen Kurve angelegt werden. Dazu klickt man in die Kurve (bei ca. 45°) und zieht das neue Gleis auf der Außenseite der Kurve entlang. Wenn man beim geraden Teil von Strang A ankommt wechselt man die Seite. Es wird vorerst nicht möglich sein die neue Schiene fertig zu bauen, allerdings gibt es meist einen bestimmten Punkt, bei dem es auf einmal doch mögich ist. Eine Rolle spielt hier wohl der Ansatzpunkt in der Kurve und das Gelände darunter.
    4. Die neue Weiche muss gelöscht werden, der neue Strangteil mit der X-Weiche aber nicht!



    5. Eine neue Weiche im Bereich der neuen X-Weiche am neuen Gleis macht den einzeln löschbaren Bereich größer. Diese Weiche wieder vollständig löschen. Aber ACHTUNG. Löscht man "zu viel" kann man nicht weiterbauen, da dem Spiel dann wieder das "Überschneiden der Gleise" auffällt.
    6. Jetzt kann man ein Doppelgleis von Strang B und C bis zur X-Weiche ziehen.



    7. und 8. Von dem neuen Doppelstrang aus kann man direkt zu Stang A verbinden.


    Ergebnis: Eine ästhetische Strangaufteilung für verschiedene Linien.



    Es ist sicher möglich noch andere Situtationen zu finden, in denen dieser "Trick" funktioniert und so die Möglichkeiten des Spiels erweitert.


    Nachteile:


    - nicht überall baubar (nur bei neu angelegten, oder vorher abgerissenen Abschnitten)
    - funktioniert nicht immer
    - Züge können sich auf der Weiche "überschneiden", also durch einander hindurch fahren, da das Spiel hier zwei verschiedene Schienenstränge sieht, die sich nicht überschneiden!

  • Krasser Stoff zum Lernen.
    Keine Ahnung ob es die schon gab.
    Kann mal jemand mal Auskunft geben dankö.

    Lies mich. Denn ich bin eine Beschreibung! ;)


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Cheers, Hier ist ein Overwatch-Fan!
    Erwartet nicht zu wenig an Sprüchen aus dem Spiel ;)
    Grüße, Zerope!

  • ist es den eine echte kreuzug(weiche?) oder nur sich überlagerne gleise was wiederum ein bug wäre.

    i7-4700MQ | GTX 765M 2GB | 8GB | Win7 64bit
    i7-7700HQ | GTX 1070 8GB | 16 GB | Win10 64bit

  • Irgendwo in den weiten des Forums gab es schon ein Failbild wo zwei Gleise sich kreuzten, aber dort sah es nicht so gut aus.
    Ich vermute das hier die Grafik der Hosenträgerweiche genutzt wird, aber es im eigentlichen ungewollt ist.


    @paule89
    mein Lob an dich, eine super Erklärung.
    Da sich viele schon diese Art der Kreuzung gewünscht haben werde ich das Thema für die nächsten Tage oben anpinnen.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Ich würde behaupten, dass das eher ein Bug ist und hier jemand nur eine Methode zur Reproduktion gefunden hat...


    Sich-überschneidende-Gleise waren auch schon vor dem aktuellen Patch möglich - nur eher immer zufällig erzeugt...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • So, oder so, es ist ein guter Tipp, bzw. Trick der vielen Freude bereiten wird, auch wenn Züge sich gegenseitig durchfahren.
    Eventuell wird es sich von den Entwicklern nun genauer angeschaut und die Nachteile noch ausgemerzt.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Es freut mich, dass ihr den Trick auch anwenden könnt. Ich denke es ist ein Bug, da sich Züge ja durchfahren.


    Leider kann man da mit Signalen auch keine Abhilfe schaffen, zumindest habe ich es noch nicht geschafft.


    Mal sehen, ob es noch mehr solche "Bugs" zum besseren Weichenbauen gibt, da ich mit den Weichen in Train-Fever insgesamt eher unglücklich bin. Die Hosenträgerweiche hat das nur leicht verbessert. EIne echte vollwertige Doppelkreuzungsweiche fehlt einfach und der Abstand zum Bau einer weiteren Weiche ist leider im Spiel ebenso zu gering.


    Trotzdem ist Train-Fever toll und ich wünsche mir noch viele weitere Patches mit vielen neuen Verbesserungen. Hoffentlich! ;) .

  • Für interessierte: Die Lanes zeigen, daß es keine Kreuzung, sondern nur eine Überlagerung der Strecken ist. Also werden auch die Signale nicht funktionieren. Die Züge fahren durcheinander durch.

  • deutlich sichtbar langer Experimentierphase auch bei hohen Geschwindigkeiten (in dem Fall 120-108 km/h) anwendbar - DANKESCHÖN für den Tipp, das ist genial :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Kleiner Edit: Es ist zumindest bei mir hilfreich, das Gleis, an dem man die X-Kreuzung sozusagen "andockt" in einer S-Kurve zu führen. Dies führt zu einer höheren Durchfahrtgeschwindigkeit sowie einer einfacheren Verwirklichbarkeit des Tricks bei mir. Sieht man aber auch am 2. Screen. (Die Weiche hab ich zu früh angesetzt, deswegen bleibt sie erhalten)

  • Dann Go Go!
    Meine Herren ich hoffe ihre Kreativität hat keinen Aussetzer ansonsten bitte wo anders suchen.
    Wenn nicht lasset und bauen auf das es kein Morgen gibt.

    Lies mich. Denn ich bin eine Beschreibung! ;)


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Cheers, Hier ist ein Overwatch-Fan!
    Erwartet nicht zu wenig an Sprüchen aus dem Spiel ;)
    Grüße, Zerope!

  • Ich habe es auch nicht hinbekommen. Zuerst auf meiner aktuell Bergkarte, dann in einem Safegame, und zuletzt auf einer neuer flachen Karte. Ich kapiers auch nicht. Du beschreibst eine Enge kurve. Von 75 Km/h bis runter auf 49km/h. irgendwie funktioniert das bei mir nicht....
    Entweder geht das bei meiner Version nicht, oder ich mache etwas falsch. Wobei ich auf 2teres Tippe :rolleyes:

  • @Sebastianeh


    Danke! Ich hoffe es hilft vielen!


    @galippo, @Catan22


    Also zuerst:


    Versucht es auf jeden Fall erst in flachem Gelände. Stränge B und C sind für das Bauen zuerst nicht nötig.


    Schritt 1
    Baut einen Schienenstrang (keinen Doppelstrang), der möglichst gerade und lang ist (zum Üben).
    Schritt 2
    Als nächstes lasst ihr an diese Strecke eine möglichst Enge Kurve anschließen (bei mir 46 km/h).
    Schritt 3
    Baut von dieser Kurve aus eine Weiche, die zurück zu dem geraden Schienenstück geht. Dabei muss das "Bauziel" dieser Weiche das "zweite Gleis" am ersten, geraden Teilstück darstellen.
    Das Spiel wird zuerst versuchen, das Gleis in der Innenkurve zu führe, wo es dann das Erste Gleis überdeckt und somit nicht gebaut werden kann. Zieht man dann (mit immer noch gedrückter Maustaste) das Teilstück weiter, kommt irgendwann der Punkt, an dem das neue Teilstück außen an der vorherigen Schiene vorbei führt, es dann überkreuzt und als zweites Gleis neben das Erste gebaut weren kann.
    Die X-Weiche sollte nun gebaut sein.


    Hier noch einmal eine Kurze Übersicht:



    * 4. neues Gleis bauen...

    Einmal editiert, zuletzt von paule89 () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Sorry, dass ich mich erst jetzt bedanken kann, spielte die letzten paar Tage kein TF mehr.
    Deine Tipps haben mir sehr geholfen, und ich kriege es jetzt auch hin :thumbsup:
    Vielleicht noch zur Anmerkung: Die Weiche zwischen dem ersten und zweiten Strommasten in der Kurve beginnen, dann klappt es eigentlich immer.

  • Moin Moin, ich muß doch mal ganz dumm fragen,also bitte nicht gleich deswegen schlagen. ?(
    Es gibt doch nun die neue Hosenträgerweiche, gibt es da keine möglichkeit die "Kreuzung" ausbauen damit man sie anderweitig verwenden kann?

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

BlueBrixx