X-Weiche, (NICHT Hosenträgerweiche) Baumethode

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Nein die Hosenträgerweiche ist für eine Doppelgleis-Gabelung absolut ungeeignet.
    Denn die Hosenträgerweiche dient als Gleiswechsel für beide Gleise, und nicht zur Gabelung, im herkömmlichen Sinne.
    Zwar beinhaltet eine Doppelgleis-Gabelung einen Kreizungspunkt, die aber nicht für ein Gabelungsverhältnis von 1:2 (bzw. 2:4) taugt.


    Optimaler Einsatz für eine Hösenträgerweiche ist zb. ein 2 Gleisiger Kopfbahnhof. ;) (Dafür verwende ich diese am häufigsten)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Du kannst die Hosenträgerweiche für eine ähnliche Konstruktion nutzen, ist auch einfacher zu bauen:


    Baue ein Doppelgleis. Am Ende baust du eine HTW. Baue vom linken Gleis aus weiter nach links, aber als neues rechtes Gleis. Baue vom rechten Gleis weiter nach rechts, aber als neues linkes Gleis. Baue vom linken Strang das fehlende linke Gleis zurück, an der HTW vorbei parallel, und führe es erst dahinter durch eine Weiche zusammen. Rechts genauso.


    Effekt: Der Übergang vom gemeinsamen Gleis zum getrennten oder umgekehrt führt nur über genau eine Weiche.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • @noob Bilder sagen mehr als 1000 Worte
    Glaube du verkomplizierst es gerade unglaublich - der Sinn in der HTW ist einfach nicht eine Abzweigung oder Kreuzung sondern einfach nur ein beidseitiger Gleiswechsel auf nebeneinander verlaufenden Gleisen. Es ist toll das sie es eingebaut haben ist aber nicht das was die Mehrheit der Spieler unter einer Kreuzungsweiche verstehn und damit am eigentlichem Wunsch vollkommen vorbei.

    i7-4700MQ | GTX 765M 2GB | 8GB | Win7 64bit
    i7-7700HQ | GTX 1070 8GB | 16 GB | Win10 64bit

  • Also ich hab den Bauvorschlag vorsichtshalber mal so verstanden. Wenn man direkt ab HTW nach links und rechts baur und das gerade Doppelgleis einspart, dann wären es eben nur zwei Doppelgleise die zusammengeführt werden. Aber eigentlich war das alles eh klar, oder?


  • Ich hab die Antwort auf dem Tablet getippt, und er hat meinen Code mit symbolischer Zeichnung nicht abspeichern wollen.


    Hier nochmal: Links zwei Gleise, rechts zwei und zwei Gleise.


    Code
    /--------''''
    ------/---\/---''''
    ------\---/\---....
           \-------....

    @BR84 hat es im Prinzip korrekt aufgebaut - minus der zwei geraden Gleise zum Depot hinten, die wären definitiv optional. :)


    Edith: "Brainfuck-Quellcode" - ROFL

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Es gibt doch mittlerweile eine kreuzungsweich

    Nein.. Eine Kreuzungsweiche gibt es noch nicht in Trainfever!
    Was es in Trainfever gibt, ist eine sogenannte Hosenträgerweiche.
    Der Unterschied wurde hier im Forum schon einige male erklärt und diskutiert. ;)
    - Kreuzungsweiche
    - Hosenträgerweiche Und die Trainfever-Variante.


    Allerdings gibt es im regulären Bahnverkehr öfter Kombinationen aus beiden, wie zb. hier.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Das Ende von TF wurde meines Wissens nach noch nie ernsthaft orakelt.
    Jedenfalls nicht von denen, die hier im Forum wirklich aktiv sind.
    Es sind immer mal panische Beiträge eingeworfen worden. Aber das waren eher Fragen und Befürchtungen am Rande; nichts was ernst zu nehmen wäre....


    Zum Thema: wenn man hier mal liest was geschrieben steht und nicht was man lesen will, dann kann man zu DKW & Co. wirklich keine grossen Hoffnungen haben ;) Im Grunde wäre es auch (nicht nur wirtschaftlich) unsinnig wenn sich UG neben dem neuen Titel jetzt noch auf tiefgreifende Änderungen von TF stürzen würde.

  • Man muss kein Orakel sein um so langsam ein Ende zu sehen @dampf19.
    @BR84 Genau.
    @all: der unterschied zwischen der vorhandenen Hosenträger weiche und der "Kreuzung" ist auf den ersten Blick nicht groß.
    Aber statt nur zu fordern macht euch Bitte mal 5 Minuten Gedanken darüber, wie man die Weiche basierend auf dem vorhanden Gleisbau konkret im Spiel integrieren könnte und euch wird auffallen, dass das gar nicht mal so einfach ist...

  • Ich habe schon mal was dazu gepostet, wie man DKW in die Spielmechanik integrieren könnte (von der Benutzerführung her). Natürlich kenne ist ich den Quellcode nicht (ich weiss ja noch nicht mal in welcher Programmiersprache TF geschrieben ist). Ich weiß daher nicht welche Programmzeilen eingefügt werden müssten. Andererseits: Eine DKW und ein Hosentraeger sind so sehr gar nicht verschieden: wenn man alle Rechtweucgen durch Linksweichen ersetzt (und umgekehrt), und das ganze enger zusammenschiebt, hat man doch schon eine DKW!


    Ansonsten glaube ich: Die Entwickler haben selber Spaß an TF. Natürlich müssen sie davon leben und daher auch die Wirtschaftlichkeit im Auge behalten. Aber ich glaube auch nicht, dass TF nur und ausschließlich aus wirtschaftlichem Kalkül heraus entstanden ist, sonst wären die letzten Updates wohl schon gar nicht mehr erschienen. Natürlich erhöht ein verbessertes Spiel auch wieder die Verkaufszahlen, aber ob sich die aus streng betriebswirtschaftlicher Sichtweise tatsächlich lohnt, bleibt dahingestellt.
    Aus der Sicht des Spielers lohnt sich das natürlich immer, weil es den Spassfaktor erhöht. Was ist denn mit den ganzen Moddern, die aus Spaß an der Freund modden und auch keinen
    Pfennig damit verdienen?


    Von daher habe ich noch Hoffnung, das vielleicht auch noch was kommt, auch wenn es sich nicht gleich in Heller und Pfennig für die Entwickler bezahlt macht.
    Voraugesetzt sie haben selber Spaß an ihrem Spiel, aber das nehme ich an, sonst sähe die Firmenpolitik ganz anders aus.

    Einmal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Das Problem ist vermutlich weniger, wie man eine DKW bauen sollte, sondern wie man die Wegfindung daran anpasst. Denn rein von den Fahrwegmöglichkeiten ist ein Hosenträger mit einer DKW identisch - nur eben nicht im Hinblick auf die gleichzeitige Nutzung von zwei Fahrwegen.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

BlueBrixx