X-Weiche, (NICHT Hosenträgerweiche) Baumethode

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Das Problem ist das eine Kreuzweiche halt andere Gleise kreuzen muss, und das ist in TF nicht möglich und es wird einfach zuviel Aufwand sein das zu implementieren.
    Es geht hier nicht um Benutzerführung, es geht um Programm Code. Seht euch doch die Versionsnummern an, das erste Upgrade war Build 4363, das letzte war 6219,
    das heißt um alle neuen Features zu implementieren waren ~1850 versuche den Programm Code zu ändern notwendig. Um jetzt eine eine Kreuzweiche in das Spiel zu bringen muss generell eine Kreuzung der Gleise erlaubt sein, aber im speziellen darf eine Kreuzung nur dort stattfinden wo man es möchte. wahrend der Bauphase willkürlich wilde Gleiskreuzungen zu erstellen würde wieder einen Sturm der Entrüstung auslösen.
    Ich kann mir nicht vorstellen das zu dem jetzigen Zeitpunkt noch so ein tief eingreifendes Upgrade veröffentlicht wird.


    @n00b - eine Hosenträgerweiche ermöglicht den wechseln zwischen 2 Gleisen in 4 Richtungen {A ->.A. A ->B, B-> B, B->A}. eine DKW ermöglicht das kreuzen andere Gleise, wenn eine DKW über 4 Gleise geht kann ich nur zwischen 1 und 4 in 2 Richtungen {A-> D, D -> A} wechseln.
    Das Problem wird nicht die Wegfindung sein, es ist einfach die nicht vorgesehene Möglichkeit des kreuzen der Gleise.

  • Und nur beim einfachen kreuzen hört der Spaß ja nicht auf. Wenn man ein Gleis kreuzen kann wollen die Leute (verständlicherweise) auch das man mehrere Gleise im Bahnhof Vorfeld schräg kreuzen kann. Am besten noch mit der Option an beliebigen Gleisen ein / auszufädeln... Und da fängt es an erst richtig komplex zu werden, ganz abgesehen davon das selbst einfache Gleiskreuzung mit dem aktuellen Programmcode nicht machbar sind.

  • Das ist nicht nur an @dampf19 gerichtet, sondern natürlich an alle, die sich hier und an anderer Stelle über die Zukunft von Train Fever unterhalten (bzw. darüber spekulieren ;)).


    In den nächsten Tagen werden wir bekannt geben, wie es mit dem Spiel weiter geht und bald darauf sehr genau abstecken, was noch den Weg ins Spiel finden wird (und im Umkehrschluss natürlich auch, was nicht).


    Wirtschaftlichkeit ist tatsächlich das große Thema. Irgendwann muss leider(!) Schluss sein mit der Entwicklung. Von euren Vorschlägen geht aber sicher nichts verloren. Viel von dem, was gewünscht wurde, wird sich im nächsten Spiel garantiert wieder finden.

    Spieleentwickler, Geek, Content Creator

  • Nächstes Spiel? Ein TF2 also? Oder handelt es sich um ein komplettes neues Spiel von eurem Team?

    Lies mich. Denn ich bin eine Beschreibung! ;)


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Cheers, Hier ist ein Overwatch-Fan!
    Erwartet nicht zu wenig an Sprüchen aus dem Spiel ;)
    Grüße, Zerope!

  • Oder handelt es sich um ein komplettes neues Spiel

    Ich denke mal es wird wohl bei dem Genre bleiben. Kann mir nicht vorstellen, dass viele der hier im Forum gemachten Vorschläge und Wünsche in einem "Ship Fever" oder "Space Fever" sinnvoll wären...

  • Heute können wir bisher sagen, dass unser nächster Titel auch wieder eine Transportsimulation werden wird. Die Entwicklung hat bereits begonnen und wir fi­na­li­sie­ren im Moment das Budget und Game Design. Wir sind uns sehr sicher, dass ihr unsere Pläne mögen werdet und wir würden euch auch gerne den gesamten Plan vorstellen. Da dieser aber noch nicht zu 100% feststeht werden wir die Details später ankündigen.

  • Ich hoffe ja immernoch, dass aus einem TrainFever eine Art TransportFever wird. Diese ätzende Fixierung auf Züge geht mir nen bissl aufn Zeiger ^^ Auch wunderschön am DLC zu sehen. 1000 Millionen Loks, die Waggongs wird schon enger, Busse reicht gerade so und LKW's gibts nichma ne Hand voll? Ich mein, persönliche Vorlieben der Modder hin oder her, aber für nen DLC braucht man halt nen bissl mehr wie olle Loks/Züge. Oder allgemeiner formuliert: TRAIN-fever besteht eben NICHT nur aus Train ^^

  • Ich versuche in TF beim Spielen (im Gegensatz zu DB) möglichst viel Verkehr auf der Schiene abzuwickeln (Eisenbahn und Straßenbahn) und nur dann Busse oder gar LKWs einzusetzen, wenn es gar nicht anders geht. Dies sind zugegeben meine persönlichen Vorlieben.
    Eine Fixierung auf Züge bei TF im Allgemeinen kann ich aber nicht feststellen, ich konnte mir auch vorstellen, das jemand TF spielen könnte ohne einen einzigen Zug nur mit Bussen und LKW.
    Insofern ist es für mich nicht nachvollziehbar, dass TF angeblich zu sehr auf Züge fixiert sei.
    Außerdem heisst es ja eigentlich auch Train-Fever und nicht Bus-Fever oder LKW-Fever.

  • Insofern ist es für mich nicht nachvollziehbar, dass TF angeblich zu sehr auf Züge fixiert sei.

    Ich hab ja auch nich von TF gesprochen, sondern von den Leuten, die TF spielen ^^ Züge über alles, nur weil halt unglücklicherweise da Train im Namen steht :/




    Außerdem heisst es ja eigentlich auch Train-Fever und nicht Bus-Fever oder LKW-Fever.

    Eben, daher würde ich mir wünschen von dieser unvorteilhaften Pseudo-Fixierung wegzukommen. Hin zu einer hübschen Transportsimulation, wo es eben nicht hauptsächlich um Züge geht. Aber gut, Züge oder Busse oder LKW intressieren mich eigentlich alle gleichermaßen: Tendenziell gegen 0 ^^ Wäre es sinnvoll, würde ich eher Raumschiffe und Stationen bauen wollen :> Irgendwas schönes Sci-Fi mäßiges ^^ Irgendwas ohne Nieten und Pantos xD

  • Btw, wird das nich grad Off-Topic?

    Was den Titel des Threads angeht: ja!
    Die dort genannten Dinger gibt es aber meines Wissens nur bei Spielen die irgendwie "Train"-Dingens heisen.
    Ich gestehe, auch ich habe das Spiel nur wegen der Buchstaben T, r, a, i, und n im Titel gekauft.
    Ich :love: es, mit diesem Wunder der Technik zu spielen...

  • Genau Tom. UG würde schlicht zu viele Kunden verprellen, wenn da jetzt plötzlich Züge in den Hintergrund geraten. StraB, Bus usw. sind notwendiges Beiwerk. Schiffe fehlen ganz. M. E. nach zu recht. Das gibt die Map- und Flussgrösse schlicht nicht her. Dito für Flugzeuge und dergleichen.


    Falls doch noch jemand nach was Neuem sucht: Bergwerksimulation mit der Suche nach dem Meister im Lorenschieben hatten wir noch nicht. Ameisentycoon; beherrsche deinen Bau. Usw. usf.....
    Sicher würden auch das schicke Simulationen werden.....


    Aber ich bin hier wegen der Züge und weil man sie nun endlich so schick im Gelände beobachten kann.
    Das ist immer noch einmalig in der Art der Umsetzung. Da kann UG gar nicht von abgehen, oder ? :thumbup:


    Bis jetzt kann ich auch sehr gut ohne DKW überleben und mich schlicht daran erfreuen was das Spiel neben der Hosenträgerweiche sonst noch so alles her gibt :rolleyes:

  • Irgendwas schönes Sci-Fi mäßiges Irgendwas ohne Nieten und Pantos xD

    Die Segmente der Space Shuttle Booster waren mittels Nieten verbunden.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Einerseits redete ich von Sci-Fi und nicht von existierender Technologie (die btw Teils älter is wie so manche genietete Lok) und andererseits wissen wohl so manche, was ich damit meinte :P


    Und das ist eben wie im Musik Chan: Geschmackssache. Für den einen ists Beiwerk, fast nötiger Ballast, für den anderen gehörts zwingend dazu. Und ich möchte mich soweit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass die Masse der TF Zocker keine Zug-Fans sind ^^ Nur weil sich die "Creme de la Creme" hier im Forum trifft und sich einig ist, sollte man davon nicht auf die Allgemeinheit schließen. Züge allein sind mMn viel zu tief gestapelt. Für ein anspruchsvolles Spiel mit Wirtschaftskomponente bedarf es etwas mer wie nur Züge. Züge sind nunmal nicht alles.

  • Es dürfte noch einige Zeit vergehen, bis Rechner ganze Planetensysteme im Maßstab der Train Fever Welt vertragen werden. In anderer Form gibt es das schon lange. man denke da an das gute, alte Elite. Nieten werden Dir auch noch in der fernen Zukunft begegnen, denn man kann nicht jede Verbindung sinnvoll schweißen oder kleben, gerade in der Raumfahrt nicht. Auch würden Dir dort Schienensysteme und darauf rollendes oder daran hängendes Material begegnen. Das wäre mit Sicherheit eines der ersten großen Infrastrukturprojekte, das wir auf einem frisch besiedelten Planeten umsetzen würden.


    Und Eisenbahnen sind technisch durchaus interessant und oft überraschend, gerade wenn man ihre Entwicklung von den Anfängen bis heute betrachtet. Wenn man sich allerdings von verneherein nicht dafür interessiert, so wird man das auch nicht entdecken. Aber das ist ja auch keine Pflicht.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Tja Geschmäcker sind verschieden wa ;) Für mein Gusto sind in dem DLC schon ziemlich viele LKW, nutze ich eh kaum ;)


    Der war gut, aber bitte dran denken, das trotz des Namens "Train Fever" UrbanGames eine Transportsimulation released hat und der 2.te Teil auch eine Transportsimulation werden wird/soll.


    Sicherlich sind Geschmäcker unterschiedlich, allein schon was sich schimpft Spiel bzw. interaktiver Film zu sein.


    Das Anliegen eines Dev./Pub. ist es, eine so groß wie mögliche Käuferschicht an zu sprechen und das Geschrei der ersten Wochen, bitte nicht zu vergessen, welches aus der Ecke der OpenTTD und A-Train Gruppe kam, war riesen groß.


    Je mehr ein Produkt an spielerischen Möglichkeiten abdeckt, desto besser, auch wenn einige gewisse Features nicht nutzen.

  • @'All': Könnten wir jetzt bitte wieder in den sogenannten "On-Topic-Modus" schalten und TF-Kopiesimulationen bitte mal vergessen? Das würde dem Thread sehr gut tun.
    Sonst wird dieser Thread zu einem Spamthread sich entwickeln und würde gar gelöscht oder zumindest von @mediziner und @Stepke hier dicht gemacht.
    Dankeschön.


    PS: Ich weiß dass ich eigentlich mit Tomdotio das Ganze ins Rollen gebracht hatte, aber solche Sachen können in anderen Threads diskutiert werden. Isso. (°_°)

    Lies mich. Denn ich bin eine Beschreibung! ;)


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Cheers, Hier ist ein Overwatch-Fan!
    Erwartet nicht zu wenig an Sprüchen aus dem Spiel ;)
    Grüße, Zerope!

  • Und nur beim einfachen kreuzen hört der Spaß ja nicht auf. Wenn man ein Gleis kreuzen kann wollen die Leute (verständlicherweise) auch das man mehrere Gleise im Bahnhof Vorfeld schräg kreuzen kann. Am besten noch mit der Option an beliebigen Gleisen ein / auszufädeln... Und da fängt es an erst richtig komplex zu werden, ganz abgesehen davon das selbst einfache Gleiskreuzung mit dem aktuellen Programmcode nicht machbar sind.

    och, ich fänd das schon ganz lustig, mal eben das Weichenvorfeld vom Stuttgarter Hbf. nachbauen zu können :)

    Grüsse aus der Schbätzles-Diaspora,
    - petrolhead -


    nachts isch kälter wie draussen... :P

BlueBrixx