X-Weiche, (NICHT Hosenträgerweiche) Baumethode

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich weiß dass ich eigentlich mit Tomdotio das Ganze ins Rollen gebracht hatte, aber solche Sachen können in anderen Threads diskutiert werden. Isso. (°_°)

    Würde ich auch sagen :) ... Außerdem kann ich verraten, dass es sich ab morgen dann eher lohnt, über die Zukunft zu diskutieren! ;)


    Also von meiner Seite aus an dieser Stelle letzter Kommentar (in diesem Thread).

    Spieleentwickler, Geek, Content Creator

  • Ist es sogar wirklich. Naja zumindest in Deutschland, Österreich, der Schweiz und einigen anderen Staaten. Für manche am 25.12 oder am 6.1 für die Heiligen 3 Könige, die in Spanien entweder Kohle oder Geschenke bringen.

    Lies mich. Denn ich bin eine Beschreibung! ;)


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Cheers, Hier ist ein Overwatch-Fan!
    Erwartet nicht zu wenig an Sprüchen aus dem Spiel ;)
    Grüße, Zerope!

  • Den Bug mit den überkreuzenden Gleisen gab es schon länger. Ich bin aber noch nie auf die Idee gekommen diese so anzulegen, dass ich das Gleis ohne die X-Weiche abreißen kann und konnte es auch nicht so genau wie du reproduzieren sondern es nur auf "passiert manchmal wenn man enge Kurven hat" eingrenzen.
    Gute Aleitung, vielen Dank! Auch wenn diese Weiche ein wenig verbuggt ist, habe ich dafür so einige Verwendungen.

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

  • Ah! Mit der Strichzeichnung habe ich Schritt 2+3 auch erheblich besser verstanden. Funzt, super, danke!! :thumbsup: Um das wieder in Richtung "on-topic" zu bringen, zitiere ich hier dreisterweise mal den kompletten Post.


    P.S.: zum Üben finde ich es persönlich einfacher, Schritt 3 von der ANDEREN Seite aus aufzuziehen, also am geraden Stück von Strang A anzusetzen und dann in die Kurve aus Schritt 1 zu ziehen (siehe Bild). Das funktioniert allerdings nur, wenn man etwas weiter unten auf Strang A ansetzt, ansonsten baut TF nur eine einfache Einmündung und springt nicht wie gewünscht auf die andere Seite der Trasse:

  • Züge, die durch einander hindurch fahren, sehe ich nicht als Feature.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Bremsen macht Spaß. Und die bremsen eben nicht, also gibt es keinen Spaß. Da machen die Leute Schönbau ohne Ende, setzen jedes noch so spieltechnisch sinnlose Schild, aber wenn die Züge dann zu geistern mutieren wird das als Errungenschaft gefeiert. Ich finde, das sieht bescheuert aus. Der nutzen dieses Bugs ist auch sehr begrenzt. Dort, wo echte Kreuzungen etwas bringen würden, lässt sich dieses Konstrukt kaum sinnvoll bauen. Und falls der Bug doch mal behoben wird, oder als Nebeneffekt verschwindet, besteht eine gute Chance, dass sich der Spielstand nicht mehr laden lässt.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Das ist kein Bug, das ist ein Feature...

    Das habe ich in meinem Lexikon Beitrag zu diesem Thema auch schon geschrieben. Schön, dass du es sogar bestätigst :D


    Dort, wo echte Kreuzungen etwas bringen würden, lässt sich dieses Konstrukt kaum sinnvoll bauen

    nicht? Finde ich schon. Besonders die leicht abgeänderte Variante der X-Weiche ist echt wunderbar für Abzweigungen.


    @VRRpendler Ich versuche meistens erst in der Kurve anzusetzen und dann einen Punkt zu finden an dem ich das Gleis bauen, baue es allerdings nicht direkt, sondern ziehe es dann von diesm Punkt aus zur Kurve und nehme die X-Weiche mit der höchstmöglichen Kurvengeschwindigkeit.
    Da gibt es aber so einige Möglichkeiten, die alle einfach nur eine Gewohnheits-/Geschmackssache sind. Am wichtigsten ist es erstmal ein wenig zu probieren. Wenn man ein paar davon gebaut hat, weiß man schnell was geht und was nicht geht.
    Es gehen z.B. auch X-Weichen die mit 300 km/h auf beiden Strängen befahrbar sind. Das größte Problem dabei ist es eine 300 km/h Weiche zu bauen...

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

  • Die Pseudokreuzung hat ein paar gravierende Nachteile:


    - Es ist ein Bug. Sollte sich am Bug etwas ändern können die Spielstände unbrauchbar werden.
    - Ist schwierig zu bauen.
    - Wenn nicht alle anzuschließenden Gleise die exakt selbe Höhe aufweisen gibt es hässliche Klipping-Effekte.
    - Durch viele Hilfskonstrukte verschandelt es die Landschaft. Das ist hässlich und ggf. teuer.
    - Es ist bei einfachen Abzweigungen komplett unnötig (s. Beispiel).


    Beispiel ohne Nutzung des Bugs:

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von fjb () aus folgendem Grund: Hinweis eingefügt, dass die Bilder die Version ohne Nutzung des Bugs zeigen.

  • Natürlich muss man Bugs nicht nutzen. Bug zu nutzen ist aber sehr selten eine Gute Idee, da man nicht weiß, welche Nebenwirkungen der Bug hat, die nicht sofort oder überhaupt offensichtlich werden.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Wobei kann man denn diese Bugkreuzung wirklich sinnvoll einsetzen, also nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch baubar, sodass es einen Vorteil bringt gegenüber der Konstruktion mit dem Hosenträger in der Mitte?

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Besonders dann wenn du nicht viel Platz hast, da nur 2 Weichen (eine je Gleisstrang) und nicht je Gleisstrang 2 hintereinander. Außerdem bremst die Hosenträger Variante doch deutlich aus.
    Jetzt sag nicht die X Konstruktion benötigt gleich viel Platz und bremst genau so aus. Das tut sie nicht!


    Warum ist es dir überhaupt so wichtig diese "Bugkreuzung" als Teufelswerk darzustellen?
    Kann doch jeder für sich entscheiden, ob er die bauen möchte.

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

  • Die gehypte Nutzung eines Bugs verhindert dessen Behebung. Der Hersteller muss sich entscheiden, ob er vielen vor den Kopf stößt, in dem er den Bug behebt und die Spielstände unbrauchbar macht, oder ob er den Bug belässt und das Grundsätzliche Problem mit allen - uns außerhalb von UG unbekannten - Folgen bestehen bleibt. Und nur weil das Spiel beim Bau der Konstruktion nicht gleich abstürzt muss der Bug ja nicht nebenwirkungsfrei sein. Train Fever läuft, verglichen mit so manch anderen Spiel, recht stabil. Aber es stürzt manchmal ab und es produziert des öfteren Spielstände, die nicht ladbar oder nicht lauffähig sind. Auch Gerät die Berechnung der Liniennutzung manchmal in Verwirrung.


    Mir wäre es lieb, wenn UG im letzten Patch alle bekannten Bugs behebt, gerade was Linien, Gleisverbindungen, Kollisionen und die anderen Fails angeht. Und die Möglichkeit, diese Kreuzung zu bauen, ist eine Nebenwirkung dieser Probleme. Da werden sie aber nicht rangehen, wenn die Leute es als Feature bejubeln und aktiv nutzen.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

BlueBrixx