Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Liebe Gemeinde,


    wie wäre es denn einmal eine der schönsten (wie ich finde) Schlepptenderlokomotiven der deutschen Bahngeschichte zu erstellen: Die Dampflokomotive der Baureihe 56?



    Viele Grüße Mainzer

  • Hallo Mainzer,


    ich bitte dich folgendes zu beachten.
    Regeln im Bereich Modanfragen
    Mod-Request Getreidesilowagen, oder: wie verhindere ich Sinnlosdiskussionen?
    Tipps für Mod-Wünsche, oder: "Wie steigere ich die Aufmerksamkeit und Chance, das mein Wunsch realisiert wird"


    So hilfst du einen Modder zu finden, der hat es leichter und du siehst dein Wunschmodell schneller im Spiel.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Hallo,


    mit der Bitte um Verzeihung und vielen Dank an RobbiZ, möchte ich meine Anfrage nun etwas konkretisieren.
    Diese Zeichnung habe ich bei Märklin gefunden: transportfever.net/wsc/attachment/38085/


    Weitere allgemeine Informationen zur Baureihe 56 fand ich auch bei Wikipedia:


    DR-Baureihe 56.2–8 (Quelle: Wikipedia)


    Zwischen dem Jahr 1934 und 1941 baute die Deutsche Reichsbahn insgesamt 691 Dampflokomotiven der bis dahin als Baureihe 55.25–56 eingruppierten Preußischen G 8.1 um; daraus entstand die Baureihe 56.2–8. Die vierachsigen Lokomotiven erhielten vorne eine Bisselachse mit 100 mm Seitenspiel und wurden so zu Lokomotiven der Bauart 1’D. Die Laufachse ließ eine höhere Geschwindigkeit zu, und die Lok konnte auch als Personenzuglokomotive eingesetzt werden. Außerdem war die durchschnittliche Achslast geringer geworden, so dass die Lokomotiven auch auf Nebenstrecken eingesetzt werden konnten. Bei dem Umbau wurde der Kessel nach vorne verschoben und auch etwas angehoben. Auch wurde über den vorderen Kuppelachsen ein Ballastgewicht eingebaut. Die Fahrzeuge hatten die Betriebsnummern zwischen 56 201 und 56 891, wobei die Nummerierung nicht fortlaufend war.
    Die Deutsche Bundesbahn übernahm nach dem Zweiten Weltkrieg 368 der 410 vorhandenen Exemplare und musterte sie bis 1968 aus. Die letzte war die 56 241, die noch die neue Nummer 056 241-3 tragen sollte. Die Deutsche Reichsbahn musterte ihre jetzt als Baureihe 56.1 geführten Lokomotiven bis Ende 1970 aus.
    Die 56 218, 258, 317, 543 und 598 verblieben nach dem Zweiten Weltkrieg auf österreichischem Staatsgebiet. Die 56 317 und 543 wurden bereits 1953 ausgemustert. Die restlichen Maschinen bildeten unter Beibehaltung der Ordnungsnummern die ÖBB Reihe 656. Alle drei Maschinen der ÖBB-Reihe 656 wurden schon 1956 ausgemustert.
    Die nach 1945 in Polen verbliebenen Maschinen bekamen die PKP Reihenbezeichnung Tr5. Die Tr5-65 (ehemals 56 511) ist erhalten geblieben und ist heute Eigentum des Eisenbahnmuseums Wolsztyn.
    Die Fahrzeuge waren mit Schlepptendern der Bauarten pr 3 T 16,5, pr 3 T 20 oder pr 2'2' T 21,5 ausgestattet.



    DB Baureihe 56 / 056
    DR-Baureihe 56.1
    ÖBB 656
    PKP Tr5


    Bild: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Parow%C3%B3z_Tr5.jpg


    Anzahl:691
    Ausmusterung:1970
    Bauart:1’D h2
    Spurweite:1435 mm (Normalspur)
    Länge über Puffer:18.296 mm
    Drehgestellachsstand:1.579 mm / 1.560 mm
    Gesamtradstand:7.200 mm
    Dienstmasse:74,6 t
    Reibungsmasse:64,1 t
    Radsatzfahrmasse:16,2 t
    Höchstgeschwindigkeit:70 km/h
    Indizierte Leistung:927 kW
    Treibraddurchmesser:1.350 mm
    Laufraddurchmesser vorn:800 mm
    Zylinderanzahl:2
    Zylinderdurchmesser:600 mm
    Kolbenhub:660 mm
    Rostfläche:2,58 m²
    Überhitzerfläche:51,88 m²
    Verdampfungsheizfläche:146,04 m²
    Tender:pr 3 T 16,5/20
    pr 2'2' T 21,5
    Wasservorrat:16,5/20,0/21,0 m³



    Ich denke das nachfolgende Bild gibt die bullige Erscheinung dieser Lokomotive gut wieder:


    http://www.bundesbahnzeit.de/dso/HelgeH/b05-56_2637.jpg


    Ich hoffe ich hab niemanden verärgert mit meiner naiven Art hier eines meiner Lieblingsmodelle anzufragen. Gerne werde ich noch weiter recherchieren um noch mehr Informationen zu sammeln um meine Anfrage zu vervollständigen.


    Viele Grüße und Dank an die fleißigen Modder, die mir ja schon so manche Freude mit ihren Modellen gemacht haben.


    Mainzer

    6 Mal editiert, zuletzt von Mainzer ()

  • @Mainzer


    damit bist du schon mal einen guten Schritt näher dran um die Lok im Spiel zu sehen.
    Jetzt muss sich nur noch ein Modder der Sache annehmen.


    PS: Verwandel bitte deine Bilder in reine Links um. Begründung findest du hier -> Einbettung extern gehosteter Bilder verboten (img-Tag)


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • @Mainzer
    Nur als Hinweis:
    Du beschreibst hier zwei verschiedene Baureihen 56: die preußische G 8.2 (aka Baureihe 56.20-29) und die Baureihe 56.2-8, welche ab 1934 umgebaute G 8.1 waren.
    Die sind zwar weitläufig miteinander verwandt, aber letztlich zwei völlig unterschiedliche Loks mit anderen Daten und anderem Aussehen.


    Ich würde dir empfehlen eine auszusuchen und die Daten/Fotos/Schnittzeichnungen in Einklang zu bringen. Etwas mehr Daten und Fotos als in Wikipedia offensichtlich verfügbar sind auch immer gern gesehen.

  • Pufferzone,


    werde ich gerne machen. Am besten ist doch sicher eine ganz bestimmte 56er, oder? Ich selbst besitze ein Modell der einer BR 56 der Deutschen Reichsbahngesellschaft von Fleischmann.
    Und die bringt mich immer zum Träumen, wenn ich die Gelegenheit hab sie mal fahren zu lassen. Vielleicht kann ich dazu näheres Bild- und Infomaterial sammeln und hier zur Verfügung stellen. Ich mach mich gleich ran :)


    Vielen Dank für Deinen Hinweis.



    Viele Grüße
    Mainzer

    Einmal editiert, zuletzt von Mainzer ()

  • Ich selbst besitze ein Modell der einer BR 56 der Deutschen Reichsbahngesellschaft von Fleischmann.

    Fotos machen, möglichst immer perfekt alle Seitenansichten und diese hier hochladen (am Beitrag anhängen)
    Sind schon mal gute Vorlagen.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Es handelt sich um die Baureihe 56 20-29 (preuß. G 8.3, G 8.2, DRG, DR)


    BR 56 2048 (DRG)


    Als sich nach dem Ende des Ersten Weltkrieges der Bedarf für eine moderne vierfach gekuppelte Güterzugdampflok mit Laufachse abzeichnete, entwickelte in Preußen aus der fünffach gekuppelten G 12, die um einen Kesselschuss und einen Kuppelradsatz verkürzte G 8.3. Abgesehen von den durch die Verkürzung notwendigen Änderungen änderte man gegenüber der G 12 wenig. So verfügten die Loks ebenfalls über ein Dreizylindertriebwerk, einen Barrenrahmen und auch die Anzahl der Heiz- und Rauchrohre war gleich. Insgesamt entstanden 1919/1920 bei Henschel 85 Loks, die alle zur DRG (56 101-56 185). Ein Nachbau der Maschinen unterblieb, weil die Leistungen nicht restlos befriedigten. Zu Vergleichszwecken wurde ab Ende 1919 die gleiche Maschine von Henschel in Zweizylinderausführung geliefert und als Gattung G 8.2 bezeichnet. Sie bewährte sich besser, so dass bis 1928 insgesamt 846 Exemplare beschafft wurden. Bei der DRG erhielten sie die Nummern 56 2001-56 2485 und 56 2551-56 2916. Nach dem Zweiten Weltkrieg blieb der Löwenanteil von 60 G 8.3 in der sowjetisch besetzten Zone, fünf fanden sich in der Britischen Zone und 16 verschlug es nach Polen. Der Verbleib der restlichen vier Loks ist unsicher. Die fünf westlichen Loks (56 152, 56 169, 56 110, 56 167, 56 170) wurden 1946/1947 an die OHE verkauft und dort als 56 101-56 105 noch bis 1964 eingesetzt, nachdem sie zu Zwillingsmaschinen umgebaut worden waren. Die letzten G 8.3 der DR blieben bis 1967 im Bestand.
    Die meisten G 8.2, rund 530 Exemplare, kamen nach 1945 zur DB. Dort wurde die Mehrzahl bis Ende 1959 ausgemustert. Als letzter Mohikaner quittierte am 28. Oktober 1963 die 56 2637 den Dienst. Nur etwas 60 G 8.2 besass nach 1945 die DR, wo als Letzte die 56 2009 Ende 1970 verschwand. (Quelle: Das Große Loktypenbuch, Thomas Estler, Trans Press)


    • Zeichnung von RobbiZ:
    • Unter "Drehscheibe-online" hab ich etwas sehr schönes gefunden. Und zwar Fotos des Originals der Beschreibung der G8.3 inklusive einer (wie ich finde) guten Zeichnung aller Ansichten: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7301394
    • Fotos des Fleischmann-Modells der BR 56 2048 der DRG
  • Damit ist von meiner Seite aus alles vorhanden und das Thema bekommt das Label "Vollständig" verpasst.
    Ich hoffe das ein Modder dafür Zeit hat, da ja viele Projekte am laufen sind.
    Von daher ist etwas Geduld gefragt.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Ich kann mich dem Request - auch wenn ich etwas spät dran bin - nur anschließen. Nachdem ich die staubigen Kisten meiner Modellbahnvergangenheit nach Jahren wieder öffnen konnte, fand ich ein Modell der Berliner TT-Bahnen (Modell aus den frühen 80ern) von einer Baureihe 56.2 wieder.
    Die preußische G 8 wurde von Grimes schon begonnen, konnte das Projekt nicht abschließen und hat es auf Eis gelegt. Den Fortschritt bietet er aber zur Weiterverwendung an!
    --> https://www.train-fever.net/in…9-MOD-Preu%C3%9Fische-G8/


    Ich biete mich auf alle Fälle für das Painten und Repainten an, wenn sich jemand an das Modellbauen heranmachen möchte. Das ist Ehrensache!
    :)


BlueBrixx