Schönbauobjekte / Wehrkirche Löschenrod mit Friedhof

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Einen Like für dein Lob hast du auf jeden Fall schon mal von mir. Ich glaube, dass mit dem Bahnhof wird wohl nix. Die Gebäude sind ja kein Problem, aber das ganze drumherum mit den Einstellungen liegt mir so gar nicht :(
    Müsste mich dann wirklich mal intensiv mit auseinander setzen, hab ich im Moment so gar keine Lust drauf.
    Um meine Modelle als Depot zu machen, mogele ich mich schon durch, indem ich das im Nachhinein in den msh-Dateien ändere und die Ordnerstruktur anpasse.
    Finde auch keine deutschen Tutorials, wo verschiedene Modelle für Train Fever von A bis Z erklärt werden.

  • Ich kann nur sagen, Du hast Talent. Die Burg wird ein weiteres Highlight in TF, da bin ich mir sicher. Und die Ritter werden ganz schön durchgeschüttelt in ihren Rüstungen, wenn dann ein ICE ganz in der Nähe vorbeirauscht :D

  • Wie wäre es als Anregung denn mal mit einem Fußballstadion (ein kleines, muss ja nicht ZU aufwändig sein)?
    Sowas fehlt mir in Train Fever schmerzlich (ich bin sicher, @Kanshi hätte da auch nichts gegen :D )
    Da das ja automatisch direkt an der Bahnstrecke wäre könnte man ja auch eine Brücke für die Zuschauer über die Bahnstrecke zB machen (Ich kann leider Modellierung garnicht :/ )


    Gruß,
    Danny :)

  • Hab das Stadion mal auf meine Liste gesetzt, verspreche aber nix.


    HILFE !!!!! ?(?(?(?(?(?(
    Hab da mal ein Problem:
    bekomme mein Wasser nicht transparent. In Blender wird es transparent angezeigt, in Train Fever nicht.
    Habe die Textur schon als map_color_alpha statt map_color_reflect gemacht.
    Im Material habe ich die Transparenz eingestellt, geht nicht - HEUL :?::?::?:

  • Die Burg sieht echt gut au :thumbsup: , aber der äußere Wall des Burggrabens wirkt irgendwie "falsch"... so als stünde die Burg in einem Bassin das oberhalb der Erdoberfläche aufgebaut wurde.... ich meine, da haue ich eine Bresche rein, und schon ist die Burgverteidigung weg, weil das Wasser abfließt :D


    Wenn man den Graben nicht als solchen ausgestalten kann, weil TF da nicht mitmachen sollte, wäre es evtl. besser gewesen, die Burg auf einem Untergrund aus Fels zu setzen und etwas zu erhöhen.... aber das ist eine kritische Anmerkung auf hohem Niveau

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Ich hatte den Burggraben schon anders als Ufer. Hab das wieder verworfen, weil dann Unterschiede zur jeweiligen Textur im Spiel sind.
    Mit dem Felsen, das wird mir dann auch zu aufwendig. Trotzdem bin ich für konstruktive Kritik offen.
    Ich finde es gibt nichts schwirigeres, als einen natürlichen Übergang zum Gelände zu machen.

  • HILFE !!!!! ?(?(?(?(?(?(
    Hab da mal ein Problem:
    bekomme mein Wasser nicht transparent. ....Habe die Textur schon als map_color_alpha ...
    ... geht nicht - HEUL :?::?::?:

    type = "TRANSPARENT", muss in der *.mtl stehen.



    ;)


    P.S.
    Weiterer Tipp:


    Immer schauen wie die original *.mtl´s von UrbanGames aufgebaut sind und dann entsprechend den eigenen Wünschen anpassen.
    Je nach dem wie deine Grundtextur aussieht könntest du auch ein "Transparent_OP" nehmen, ggf. anstelle von "op=OVERLAY" ein "op=MULTIPLICATION" nehmen.
    Wichtig ist immer nur zu wissen was der "type=..." verursacht.


    Meine Empfehlung ist immer (für den Anfang) die*.mtl´s etc. selbst zu schreiben, als sich auf ein automatisiertes Programm zu verlassen, da man dadurch die Zusammenhänge verstehen lernt.

  • danke Kiwi_NZ, werde deine Tips mal ausprobieren.
    Den Erfolg oder Nichterfolg werde ich wieder posten :)

  • Auf den Burggraben verzichte ich jetzt.
    Bekomme ihn einfach nicht hin, dass es natürlich aussieht.
    Außerdem haben die Burgen, die heute noch stehen auch keinen Burggraben mehr, weil er zugeschüttet wurde oder durch den Zahn der Zeit verschwunden ist.

  • Schreibe doch einfach mal in dein *.msh für das Wasser, das er .....


    ... diese *.mtl --> "water_placeholder.mtl" haben möchte und schaue wie es aussieht.




    Edit:
    Deine Textur ist nicht Multifähig (Kachelbar), ist klar das du damit nicht zufrieden bist.
    Deswegen sprach ich von Transparent_OP, weil du damit (op=OVERLAY) einen Dirtlayer drüber legen kannst. Bespielsweise mit der "water_noise.tga"

  • Hallo Kiwi-NZ,
    vielen, vielen Dank für deine Mühe.
    Wieder was gelernt und du hast es auch noch so erklärt, dass sogar ich als Rentner es verstanden habe.
    Mir macht das Modellieren mit Blender ein Riesenspass, aber diese nervigen Probleme, mit denen man sich halt auseinander setzen muss....
    Schön, dass es Leute wie dich gibt, die ihre Hilfe so selbstverständlich anbieten.


    Leider kann ich das Wasser für den Graben trotzdem nicht verwenden, da ich erstens kein schönes realistisches Ufer hin bekomme
    und vor allem, weil die Tiefe beim Wasser fehlt. Ein Wassergraben, der nur bis zum Knöchel reich sieht einfach doof aus.
    Dank deiner Hilfe kann ich mich jetzt auch mal an etwas mit einer Glasfläche trauen.


    Also, es geht weiter ohne Wassergraben. :P

  • @Schwarzfahrer, an die Glasfläche kannst dich recht schnell wagen. Das ist recht einfach. Material als transparent definiert und fertig. Und wenn es nicht ganz wie "gar nichts" aussehen soll, etwas den Alpha-Kanal zurückdrängen und mit 30-50%-Deckkraft einfärben.
    Das funktioniert mit dem Standardexporter von @Merk recht gut.
    Und dann kannst du, wie @Kiwi-NZ so schön schreibt, anfangen mit der .mtl zu spielen - nicht nur für Glas. Da gehen richtig gute Sachen. Ich hab da ziemlich viel gelernt, als ich den Boden und die Strassenmarkierungen für meinen Tram- und Bus-Bahnhof identisch zur TF-Umgebung gestaltet habe.


    Zum Thema Bahnhof. Das ist nicht so schwer wie es sich immer anhört. Nimm einfach erstmal Standardbahnsteige von irgendeinem funktionierenden Bahnhof, der dir gefällt und ändere nur an der Optik. Dann hast du 80% der üblichen Sorgen weg. Und wenn du dann die SIMs über einen bestimmten Weg zum Bahnsteig schicken möchtest, dann frag @laedi oder mich. Der richtet dir das sicher gerne schnell ein. Ist überhaupt kein Hexenwerk. Wild wird es erst dann, wenn man besondere Effekte haben möchte - wie Burger-Besuche oder Teilumleitungen über die Gleise und mit dem Aufzug.


    Alles in allem möchte ich dich gerne ermuntern, aus deiner Komfortzone immer ein Stückchen rauszugehen und was Neues zu versuchen. Zögere dabei nicht, per PM oder einem neuen Thread die Modder-Community um ihre Meinung zu fragen. Ich kenne keinen, der hier nicht seinen Schmalz gerne dazugibt. Ohne diese Unterstützung würde ich immer noch mit nur einer TGA und ohne Normalen-Maps texturieren - ganz zu Schweigen on Polygonverschiebungen und Koeffizienten-Einstellungen.

  • an die Glasfläche kannst dich recht schnell wagen. Das ist recht einfach. Material als transparent definiert und fertig. Und wenn es nicht ganz wie "gar nichts" aussehen soll, etwas den Alpha-Kanal zurückdrängen und mit 30-50%-Deckkraft einfärben.
    Das funktioniert mit dem Standardexporter von @Merk recht gut.

    Auch dir vielen Dank :)
    Komischerweise bekomme ich das mit dem transparenten Material nicht hin. Wird im Game einfach nicht übernommen, auch wenns in Blender top aussieht.
    Ist es richtig, das die Textur eine Color-Alpha sein muss?


    Auch super, dass du mir mit dem Bahnhof Mut gemacht hast. Ich hab das mit meinen Wegpunkt-Modellen genauso gemacht.
    Als ich das dann mit den Depots probiert habe, bin ich gescheitert. Ein Depot in Blender zu importieren, machte keine Probleme. Beim Exportieren (ohne das Modell zu ändern) funktionierte das Depot nicht mehr.
    Ich mache meine Modelle deshalb erst als Wegpunkte und ändere das nach dem Exportieren in den Dateien und in der Ordnerstruktur.

  • Beim Exportieren (ohne das Modell zu ändern) funktionierte das Depot nicht mehr.
    Ich mache meine Modelle deshalb erst als Wegpunkte und ändere das nach dem Exportieren in den Dateien und in der Ordnerstruktur.

    Das mit dem Exportieren funktioniert für das Grundmodell. msh und blob kannst du da 1:1 übernehmen.


    Die mdl kommt bei mir IMMER sehr stark unter das Messer. Da gibt es nicht viel, was ich 1:1 lasse. Ich gehe auch so vor, dass ich eine irgendwie funktionierende mdl aus dem ersten Export nehme und die in den build schiebe. Und an der ändere ich dann nur noch manuell. Auch wenn neue children dazu kommen, trage ich die manuell ein. Insbesondere die Vanilla-Objekte kommen bei mir immer manuell rein. Bei der Positionierung hilft die Transformationsmatrix von @Xanos richtig gut.


    Die mtl lasse ich so, wie sie sind, ausser ich brauche spezielle Effekte.
    Hier habe ich zum Beispiel auf eine grosse Fläche (vom Fundament bis zur Spitze) die Textur und die Normalen als Kacheln gelegt. Und darauf dann als ganze Fläche eine Schatten- Schmutz- weisse Farbe- Schicht.

    Damit das richtig funktioniert muss ich an die Einstellungen (map_op, operation, props, polygon_offset). Wenn du das nicht brauchst, dann funktionieren auch die exportierten Werte.


    Kurzum, Exporter ist klasse und ein unverzichtbares Hilfsmittel. Aber der Feinschliff steckt in der mdl und teilweise in den mtl. Machst du also so wie ich (ich hoffe, ich mach es richtig ;-) )


    Warum transparent nicht geht bei dir, kann ich dir sagen, wenn du mir mal deine mtl dazu per PM schickst. Ich schau mir die gern an und helfe dir dabei, wenn du magst.

  • Sieht echt genial aus. Ne Zugbrücke musste unbedingt sein ;) . Wie man nen Wassergraben vernüftig einbinden könnte fällt mir auch nicht ein. Allerdings wenn man die Burg hoch oben auf nem Berg errichtet wäre son Wassergraben eh nen bisschen komisch. Viele Bergburgen mit Zugbrücke haben anstatt Wasser einfach Steilwände genutzt und die Brücke war dann der einzige Zugang zum Hochplateau, auf dem sich dann die eigentliche Burg befand. Man wenn ich mir die ganzen Details an gucke, das sieht fast zu gut aus für Trainfever (also im Vergleich zu den Standartgebäuden)! Schade das es sowas wie Sehenswürdigenkeiten in Trainfever nicht gibt. Man kann natürlich ne Bahn- oder Buslinie zu deinem Schloß oder deiner Burg bauen, aber noch besser wärs natürlich, wenn die wirklich die Touristen anlocken würden.

  • Hallo liebe Rittersleut,


    Jetzt hat die Burg doch noch nen Wassergraben. Nachdem ich so tatkräftige Unterstützung bekam,
    (von "Kiwi-NZ" und vor allem von "Kanshi" der mir gestern fast den ganzen Tag meine Dateien durchgeschaut hat, mir ein Lernmodell gebaut hat und vieles vieles mehr - DANKE :thumbsup: )
    war ich jetzt doch in der Pflicht, mich mit dem Wassergraben gefälligst ein bisschen anzustrengen :)
    Da der Graben sicher nicht jedermanns Geschmack trift und auch nicht überall hin passt, wie "Patti" gerade schrieb,
    wird's die Burg in zwei Varianten geben: eimo mit un eimo ohne - wie an der Pommesbude.


    Gauben und Schornsteine gabs auch noch.

  • Bin ich begeistert von dem Teil.
    Da muß aber ein Sprichwort jetzt umgeschrieben werden, in diesem Fall machen viele Köche die Burg nur noch besser :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Ich sage was ich denke damit ich höre was ich weis!

BlueBrixx