Eine Stadtbahn in Train Fever? Ja! [Mini-Update vom 16.10.15]

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • So weit ich das aktuelle System verstanden habe werden ja jetzt auch schon Module a 20m, oder so, immer wieder aneinander gesetzt. Halt bis 160 - 320. (oder warens 360) :whistling:
    Meine Idee wäre da das mann keine Länge in Metern auswählen kann sondern [Kurz - Mittel - Lang]
    Jeder Bahnhof bekommt eine eigene cfg.lua zB.
    kurz = 40
    mittel = 80
    lang = 160
    Die Länge könnte man dann in der Beschreibung hinterlegen.
    So bräuchte man bis auf den Text im Baumenü erst mal nichts ändern. Wenn man den Standart Moderenen Bahnhof dann zb in 40, 80 und 100m haben möchte kopiert man die Dateien einfach benennt den Bahnhof um und kann in der cfg.lua dann seine Wunsch Längen eintragen.
    Somit wären dann auch Mod Bahnhöfen in je drei Längen möglich. Wenn ein Modder mehr als drei Längen möchte kopiert er seinen Mod quasi mit neuem Namen zB.
    Bahnhof Manheim 40 - 100m > Bahnhof Manheim 160 - 400m


    Das jetzt natürlich nur mein Gedankengang dazu, wie sowas dann letztendlich umzusetzen wäre ist wieder was anderes. Die Idee bezieht sich auf Train-Fever 1 für den zweiten Teil finde ich die Idee von @Xanos recht gut ;)

  • Bei Schiene & Straße konnte man einzelne Bahnsteige bauen, zum Schluss setzte man sein Empfangsgebäude. Evtl wäre das ne Option für TF2. Somit wären auch Bahnhöfe möglich wo zwei Kopfgleise möglich sind, ähnlich des Gleisplans vom Erfurt Hbf... mit einzelnen Segmenten der Bahnhöfe ergäben sich viele Möglichkeiten für Modder im :rolleyes: Bahnhofsbau

    Gruß


    Martin

  • Also die Idee finde ich einfach perfekt! Stadtbahn mit Top Speed 90 und Bridesburgh Station und wir haben es geschafft!
    Ich weiß aber nicht ob das eingreifen in die Mdl-Dateien und so´n Kram das ganze dann zum gemoddeten Spiel machen und die Errungenschaften ausschließt oder es normal weitergeht.

    Lies mich. Denn ich bin eine Beschreibung! ;)


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Cheers, Hier ist ein Overwatch-Fan!
    Erwartet nicht zu wenig an Sprüchen aus dem Spiel ;)
    Grüße, Zerope!

  • Somit wären auch Bahnhöfe möglich wo zwei Kopfgleise möglich sind, ähnlich des Gleisplans vom Erfurt Hbf...

    Deinen Wunsch könnte man prinzipiell erfüllen.
    Proof of Concept:
    Mit einem Bahnhof mit Bahnsteigen OHNE Mesh wie der Wegpunkt-Güterbahnhof lassen sie sich "ineinander stecken".
    Hier einer mit 160m in einem mit 320m:

    Allerdings bleiben separate Straßenanschlüsse und alle Gebäude und Plattformen müssten als Wegpunkte realisiert werden. Außerdem fehlt hier noch der Platz für die "Wegpunkt"-Gleise.
    Aber im Prinzip - ja...

  • Allgemein wäre es nett, wenn man mehr freiheit in Länge/Breite des Bahnhofs hätte. In 40 Meter (oder 80 Meter) Schritten sollte einem da jegliche Freiheit gelassen werden. Da das Baumenü dann im aktuellen Zustand sehr unübersichtlich werden würde, müsste das natürlich angepasst werden - also wieder ein etwas größerer Aufwand... Und mit so vielen Freiheiten steigt natürlich auch der Anspruch an den Bahnhof selbst. Mehr mdls werden benötigt, es muss mehr auf die Lanes geachtet werden, ...
    Daher sollte es (mMn, evtl für TF2 dann) so sein, dass der MDL Name die Länge enthält (80, 160, etc...), wenn eine Datei für eine Länge nicht existiert, kann man den Bahnhof halt in dieser Länge nicht bauen. Die Breite hängt ja von der Zahl der Gleise ab, daher sollte man dann in der MDL eine Liste von möglichen Gleiszahlen angeben können, zB: tracks = {2, 4, 6} für einen Bahnhof, der nur mit 2, 4 oder 6 Gleisen gebaut werden kann. Bei keiner Angabe sind alle Gleiszahlen erlaubt.
    Das Tüpfelchen auf dem i wäre dann eine Option, die Lage des Straßenanschlusses festzulegen. Am liebsten komplett Frei (Positions- und Richtungsangabe), aber auch andere Optionen schweben mir da vor. So könnte man zB die Wahl bieten zwischen einem Seitenanschluss in der Mitte oder an einem der beiden Enden des Gleises, eine Option für Kopfbahnhöfe wäre sehr cool, und eine Option für Beidseitig Anschlüsse...
    Man wird ja wohl noch träumen dürfen ;)


    Und bitte auch die Höhe des Straßenanschlusses relativ zur Gleisebene modbar machen, damit man auch Bahnhöfe in Hanglage bauen kann. Da gibt es zunächst Empfangsgebäude an Gleisen, die tiefer liegen als das Straßenniveau (z.B. wie in Frankfurt-Eschersheim, Darmstadt-Süd oder Mainz-Bischofsheim). Hier gelangt man über einen Eingang auf dem höhergelegenen Straßenniveau über eine Fußgänger-Überführung mit Treppenabgangen die zu den tiefer liegenden Gleisen. Selbst große Bahnhöfe wie Darmstadt-Hbf und Heidelberg-Hbf sind nach diesem Prinzip gebaut. Ein besonderer Fall ist Darmstadt-Nord. Um diesen zu modden musste es möglich sein einen Zugang am Ende mit zu haben (wie bei einem Kopfbahnhof), der aber gleichzeitig über dem Gleisniveau liegt. Das Empfangsgebaude steht nämlich auf einer Strassenbruecke, die im rechten Winkel die Gleise kreuzt. Die höher gelegte Straße liegt also in diesem Fall noch nicht einmal parallel zum Gleis sondern bildet mit diesem einen rechten Winkel.


    Neben den Bahnhöfen, bei denen der Anschluss der Straße höher liegt als das Gleisniveau gibt es auch solche, bei denen es genau umgekehrt ist: Die Gleise liegen über dem Straßenniveau auf einem Damm oder auf Arkaden. Beipiele hiefür wären z.B. Frankfurt-Süd und Offenbach Hbf.


    Straßenniveau = Gleisniveau, wie derzeit in TF üblich schränkt die Freiheiten interessante Bahnhöfe zu modden sehr stark ein - da würde ich mir mehr Flexibilität wünschen.

    5 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Moin LVB Freak
    ich habe deine Anweisung mal ausprobiert die du so schön beschrieben hast mit der STadtbahn.


    Nun bekomme ich immer eine fehlermeldung beim starten des spiels und das spiel bricht dann sofort ab.
    lg marcel

BlueBrixx