Meine kleine Bugliste - teils mit Lösungen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Also ich hab eine große Karte von 1850 bis (momentan) ins Jahr 2005 gespielt und will euch meine Spielerfahrung und meinen Umgang mit den des öfter auftretenden Bugs erläutern.


    Der erste Bug der bei mir auftrat, war dass die Züge urplötzlich nicht mehr aus dem Bahnhof kamen, obwohl der entgegenkommende Zug scheinbar (?) am Blocksignal wartet. Leider erst dann zu erkennen wenn die Linie richtig Miese macht. Da hilft es nur den engegenkommenden Zug zu wenden, sodass der Weg wieder frei wird. Hängt vielleicht mit der im späteren verlauf wachsenden Geschwindigkeit zusammen, dass sie vllt nicht mehr passgenau Bremsen und das Blocksignal überfahren.


    Meine bisherige Lösung: Dieses Problem trat bis jetzt an keinem Einbahn-Blocksignal auf. Daher diese Verwenden, ist in der Lösung von Bug 3 mit enthalten.


    Bug 2:


    Der (für mich) katastrophalste Bug, hat mich sicher schon 80 Millionen gekostet. Bei steigender Linienzahl kommt es vor, dass bei Änderung oder Neuerstellung einer Linie - ganz egal ob Bus, LKW oder Zug - andere Linien einfach verändert werden, wie z.B. dass eine zweigleisige Strecke Linie nur noch ein Gleis benutzt, oder dass sich das Einfahrtsgleis im Endbahnhof sich ändert und sich alles blockiert.


    Meine Bisherige Lösung: Bei Zwei-gleisigen Strecken nur Einbahn-Blocksignale verwenden.


    Bug 3:


    Auch ein dummer Bug, hat den gleichen Auslöser wie Bug 2. Bei Änderung einer Linie tritt das Verhalten auf, dass Züge, die sich in diesem Moment der Änderung in einem Bahnhof befinden, einfach wenden und dann in entgegengesetzte Richtung fahren (und natürlich alles blockieren)


    Aus allen 3 Bug Erfahrungen hab ich dann ein "Bahnhofskonzept für 2 Gleisige Strecken" entwickelt. Vor und hinter dem Bahnhof wird ein Übergang jeweils entgegengesetzt zur Fahrtrichtung auf den anderen Schienenstrang gelegt, vor den Weichen wird ein Einbahn-Blocksignal gesetzt. So kann nun, wenn ein Zug wieder meint einfach umzukehren, der Linksfahrer noch vor dem herannahendem Zug wieder auf die rechte Seite wechseln und es wird nichts blockiert.


    Kurze Zeichnung:

    Blocksignal mit Fahrtrichtung
    <-0 <-0
    ------------------------Bahnhof--------------------------
    (Weiche) \ \ (Weiche)
    ------------------------Bahnhof------------------------
    0-> 0->



    Falls verlangt, kann ich dazu auch noch gerne ein Bild machen. Und es wäre schön zu wissen, ob ich nicht der einzige mit solchen Problemen bin.


    Edit: Leerzeichen werden leider nicht mitgespeichert, die Zeichnung ist leider verschoben.

  • Als Fussel das geschrieben hat gab's noch keine Wegpunkte

    Hochachtungsvoll


    StefanD
    ------
    Intel Core i3-6100 CPU @ 3.70GHz × 4, 8 GB DDR4 RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB, Ubuntu Mate 20.02
    Intel Core i3-6006U CPU @ 2.00 GHz, 8 GB RAM, Intel HD Graphics 520, Windows 10
    ------
    Denken ist wie googeln, nur viel krasser

BlueBrixx