Bahnhof mit einseitigem Zwischenbahnsteig

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Da ich unbedingt kleine Landbahnhöfe mit schmalen, einseitigen Zwischenbahnsteigen HABEN WILL - und meine bisherigen, kleinen Bahnhofbasteleien ein paar Erkenntnisse über den TF-internen Klapperatismus ergaben, hier schon einmal einen kleinen Zwischenstand.


    Dank der Tatsache, dass die bounds-Eigenschaft in der config-Datei eines Bahnhofs die Grenzen eines Plattform-Mesh gnadenlos überschreibt ist es möglich, einen kleineren Gleisabstand zu wählen und eine Plattform auf das benachbarte Gleis zu setzen.
    Ich habe einfach mal den Gleisabstand der Spitzkehre genommen und ein Mesh von den Wegpunkt-Plattformen mit Hilfe der Transformationsmatrix an den gewünschten Ort teleportiert:



    Noch ein wenig die Plattform anpassen: nach links abfallend auf Gleishöhe, statt Pflaster Split oder feiner Kies, rechte Kante aus Bordsteinen und Betonsteinen etc.
    Alternativ wäre auch @Bandions gewölbter Schüttbahnsteig möglich.


    Konsequenz aus dieser Bauweise: Die "abdeckten" Bahnhofsgleise sollten nicht für den regulären Zugverkehr genutzt werden. Wer es dennoch tut, handelt auf eigene Verantwortung!


    Und noch ein kleines Manko meinerseits:
    Als Blender-Neuling und 3D-Modellierungs-Lusche würde ein kleines Bahnhofsgebäude mit Abort wahrscheinlich dieses Jahr nicht fertig.
    Von daher suche ich jemanden zwecks Kooperation - i'm looking @'alle_Künstler_hier'...


    Edith hat da mal etwas durchgestrichen, da nach Tests als irrelevant eingestuft...

  • Die ganze Geschichte wird vermutlich nur "funktionieren", wenn Du es schaffst die "blinden" Gleise komplett mit Bahnsteigen zu verdecken, da es sonst vermutlich später sonderbar aussieht, wenn an den Bahnsteigenden, die Gleise zu sehen sind.
    Desweiteren, wird es wohl keine Daseinsberechtigung für einen "2-Gleisigen" Bahnhof mehr geben... hmm oder eben auch doch, als 1 Gleisiger Bahnhof mit 2 Bahnsteigen!?


    "Noch" bin ich nicht so 100% von der Idee überzeugt, da so oder so Netto nur 1-3 Gleise übrig bleiben werden, Und die Anzahl der Brutto-Gleise lediglich die Bahnsteigkombination bestimmt.


    Im Rahmen der Möglichkeiten wiederum, finde ich die Idee dahinter Interessant.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • die "blinden" Gleise komplett mit Bahnsteigen zu verdecken

    Das übernimmt das Endstück.



    Desweiteren, wird es wohl keine Daseinsberechtigung für einen "2-Gleisigen" Bahnhof mehr geben... hmm oder eben auch doch, als 1 Gleisiger Bahnhof mit 2 Bahnsteigen!?

    Das habe ich jetzt nicht verstanden.



    da so oder so Netto nur 1-3 Gleise übrig bleiben werden

    Das ist richtig, mir geht es um die Optik. Für eine kleine Landstation ja ausreichend.
    Außerdem können ja weitere Durchfahrgleise wie jetzt auch angelegt werden bzw. müsste das Ganze auch mit dem Cheat für mehr Bahnhofsgleise funktionieren...

  • So, die Leutchen warten schön mit Blick zum richtigen Gleis:



    Das Bahnsteigende wird das Ende des degradierten Gleises abdecken.
    Hier habe ich einfach das Ende der Wegpunkt-Güterbahnhof-Plattform etwas schmaler skaliert, da sonst dank Kollisionsmeldung kein Gleis angelegt werden kann.
    Auf der anderen Seite ist es nicht möglich, das abgedeckte Gleis anzuschließen und so Züge durch die wartende Meute zu jagen.
    Einer Betriebsgenehmigung dürfte somit nichts im Wege stehen.


    Jetzt muss ich "nur noch" ein wenig "blendern"...

  • Gefällt zwar, aber 3-gleisig und kleiner Landbahnhof geht irgendwie nicht zusammen für mich :D

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Gefällt zwar, aber 3-gleisig und kleiner Landbahnhof geht irgendwie nicht zusammen für mich

    Das hat ja teilweise auch mit den betrieblichen Anforderungen zu tun, in meinem Heimatort (etwas über 1000 Einwohner) gibt es auch einen 3-Gleisigen Bahnhof mit Schüttbahnsteigen: 2 für den Personenverkehr (Ausweichstelle für die in der Regel eingleisige Strecke) und eins für einen Industrieanschluss (Steinbruch, Gleisanschluss inzwischen leider stillgelegt). Also es gibt sogar dreigleisige Dorfbahnhöfe. ;-)

  • So langsam nimmt der Zwischenbahnsteig Gestalt an:



    Vielleicht lernen die Sims ja einmal wie an einem Bahnübergang zu warten, wenn Gefahr im Ver"zug" ist (schönes Wortspiel).
    Bis dahin muss halt der geneigte Zuschauer seinen Blick abwenden, wenn er den Anblick von überdurchfahrenen Passagieren nicht ertragen kann.
    Eilige Reisende klettern sogar durch die haltenden Waggons, um auf ihr Gleis zu gelangen.
    Nicht so schön - aber was wäre das Leben ohne Kompromisse...


    Apropos - hat jemand schöne Aufnahmen von einem bebohlten Gleisübergang als Texturvorlage?

  • So, eine erste Version gibt es hier: Bahnhof mit Zwischenbahnsteig.



    Das Vanilla-Gebäude wird später noch ersetzt.
    Zur Auswahl habe ich Skizzen und Pläne von den Bahnhöfen Treffurt, Falken und Wendehausen
    (Bilderchen: http://www.vergessene-bahnen.de/Ex524_4.htm, http://www.vergessene-bahnen.de/Ex186g_2.htm)


    Mal schauen, wer zuerst fertig ist - Blender oder ich...

  • Die Bahnsteigkanten solcher einseitiger Bahnsteige bestanden, gerade auf dem Land oft aus Altschwellen (meist 2 übereinander) die durch senkrecht inden Boden gerammte Schienenprofile fixiert waren. Es scheint schwierig zu sein, solche Bahnsteigkanten heute noch zu finden.
    Überall wo früher mal welche waren, hat man die alten Bahnsteige inzwischen durch Neubauten aus Beton ersetzt.
    In Freiung hat man allerdings nach der Reaktivierung der Ilztalbahn die Bahnsteige wieder so hergestellt wie sie mal waren, was ich bei der Neueroffnung der Strecke erfreut zur Kenntnis genommen habe.
    Fotos von alten Bahnsteigkanten findet man evtl. noch in einschlägigen Zeitschriften für Modellbahner.

  • Sieht schon richtig heimelig aus. Irgendwie schade, dass so viele Nebenstrecken nicht mehr bedient werden. Also die Bahnsteige und die Übergänge sind schon ganz gut.
    Bin mal auf das Gebäude gespannt. Der Bahnhof Heyerode sieht ja auch nicht schlecht aus, aber der wirkt schon fast zu groß und ist natürlich mit den ganzen Anbauten und
    Erkern nicht gerade einfach zublendern. Freu mich auf jeden Fall auf noch nen neuen Bahnhof ;)

  • aus Altschwellen (meist 2 übereinander) die durch senkrecht inden Boden gerammte Schienenprofile fixiert waren

    Hab mir einen Wolf nach einer passenden Textur gesucht - leider ohne Erfolg. Deshalb erst einmal eine Variante, die zu einem Kleinstädtchen passt.
    Hätte auch gerne ein paar schöne Blanken/Bohlen statt der Bleche für den Gleisübergang.
    Vielleicht werde ich ja noch fündig - oder jemand hier hat etwas schönes in seiner Bildersammlung...



    Fotos von alten Bahnsteigkanten findet man evtl. noch in einschlägigen Zeitschriften für Modellbahner.

    Da hatte ich mal eine schöne Sammlung. Musste aus Platzgründen bei einem Umzug weichen. Schnief, seufzt... ;(

  • Ich schau mal nach, ob ich was finde: kann aber dauern. Meine Freizeit ist ziemlich knapp und zur Zeit bin ich auf Arbeit. Schade das ich in Freyung keine Aufnahme von der neuen Bahnsteigkante im alten Stil gemacht habe, die man als Textur verwenden könnte. Aber damals habe ich nicht um Traum daran gedacht, dass es mal sowas wie EEP oder Train fever geben würde. Keine Ahnung, ob ich da nochmal hinkomme.

  • Bei unserer Parkeisenbahn gibt es diese Art von Bahnsteigkante, Fotos kriege ich aber frühestens in einer Woche.

    "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

  • Auch unser Dorf hatte damals, mit "Nur" 500 Einwohnern schon nen 3 Gleisigen Bahnhof (mittlerweile Stillgelegt) der damals Ebenfalls 2 Gleisig mit Personen Verkehr betrieben wurde und 1 Gleisig für Waffen/Munitions herstellung in unserer Bunker anlage...


    Mittlerweile exestiert nurnoch die Güter verbindung und aus dem Waffen/Munitions Depot wurde ne Auto Fabrik
    Allerdings... Hatten wir iwie nie richtige Bahnsteige xD


    http://otwin-skrotzki.blogspot…nhof-rehden-wetschen.html

    MisterCookie1234 (Steam)
    MisterCookie1234#1283 (Discord)


  • Puuh - mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
    Mit Mühe kann man schon mal das Empfangsgebäude des Bahnhof Falken erkennen. Fehlen ja nur noch so Kleinigkeiten wie Güterschuppen, Abort, Rampe
    und so Schnickschnack wie Fenster und Türen, bevor die Maler und Putzer dürfen.
    Hoffentlich wird der Bautrupp dieses Jahr noch fertig...


BlueBrixx