Community-Kopie

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Das wäre eigentlich wieder der Anbegin eines guten Witzes oder eines Vorurteils: welches Land kann am schnellsten Produkte kopieren? Leider ist dies kein Witz sondern bitterer Ernst. Unsere Freunde aus dem Land der aufgehenden Sonne sind wiededmal dabei unsere Inhalte zu kopieren, sei es Downloads oder auch Bilder um diese auf ihrer Webseite zur Verfügung zu stellen. Nun könnte man wieder diskutieren, ist ja eh alles umsonst aber genau da beginnt der unendliche Zwiespalt.


    Nun mal ein Standpunkt aus unserer Sicht: unsere Modder stehen zu hundert Prozent hinter ihren entwickelten Mods und wollen diese natürlich auch weiter entwickeln. Durch Fremdplatformen die nur dazu dienen, Inhalte zu stehlen, kommen Nutzer teilweise nur an völlig veraltete Inhalte und wissen vielleicht gar nicht woher das alles stammt und wo sie Updates her bekommen. Einer der Gründe warum wir sagen, wir wollen dies gerne an einen Ort halten - hier bekommt ihr Updates oder eben auch Infos.


    Wir dulden einfach keine Kopien von eh schon kostenlosen Mods denn wir wollen nicht die Arbeiten unser freiwilligen Modder schmälern.


    Leider können wir nicht viel dagegen unternehmen, außer die entsprechenden Nutzer sperren die meinen Dinge kopieren zu müssen. Entsprechende Webseiten dürfen auch nicht namentlich bei uns genannt oder verlinkt werden.


    Ich bin leider etwas sehr down wenn es um solch einen Diebstahl geht, da baut man eine funktionierende Community auf und dann kommen irgendwelche dahergelaufene Vollpfosten - sry für diese Wortwahl - und probieren unsere Arbeit zu entwenden.


    Als Community-Leitung halte ich es für wichtig, euch über solche Dinge aufzuklären bevor Fragen entstehen oder Frust bei einzelnen Mitgliedern/Moddern auftreten.


    Gruß Steffen

  • Es ist doch immer wieder das selbe! :thumbdown: Kaum gibt es irgendwo eine schöne, gut funktionierende Community, wird von irgendwelchen <censored> :cursing: versucht, sie zu kopieren. Ich bin selbst sowohl Admin einer kleinen Fan-Community als auch begeisterter Modder. Als Admin weiß ich aus eigener Erfahrung, wie viel Arbeit, Zeit, vor allem aber Herzblut man in solch ein Projekt ständig investiert - und wie frustrierend es sein kann, ansehen zu müssen, wie andere einfach dreist alles kopieren. Und als Modder habe ich mich schon häufig darüber geärgert, wenn meine Arbeiten ungefragt(!) auf einmal ganz woanders aufgetaucht sind. Ich meine, es hat ja schon seine Gründe, wenn man sich entschließt, seine Modifikationen nur auf bestimmten Community-Präsenzen zum Download anzubieten. Sei es, dass man die jeweilige Seite auf diese Weise einfach gerne unterstützen oder den Mitgliedern dort einen möglichst guten Support anbieten möchte.


    Dass entsprechende Hinweise in den ReadMe's von manchen immer wieder ignoriert werden ist schlicht eine riesen Respektlosigkeit, sowohl gegenüber den engagierten Community-Betreibern als auch den Moddern! Aber was will man machen? :(


    Man muss es wohl einfach positiv betrachten. Nur was gut ist, wird kopiert! Und die Kopie wird sowieso niemals an die Qualität des Originals heranreichen. Ihr habt hier über Jahre eine Community aufgebaut, die schon lange ihresgleichen sucht und meiner Meinung nach im deutschsprachigen Raum konkurrenzlos ist. Das wird sich auch in Zukunft sicher nicht ändern.


    In diesem Sinne: Lasst die Köpfe nicht hängen. Ihr seid und bleibt die besten! :thumbup: Da können die anderen noch so viel versuchen, das hier nachzuäffen. Eurem gesamten Team gilt mein großer Respekt und herzlicher Dank für die tolle Arbeit, die ihr hier jeden Tag für uns Mitglieder macht!

  • Auch ich möchte Stepke beistehen - denn auch ich habe vor bereits 13 Jahren angefangen, eine Autocommunity aufzubauen, die es bis heute gibt.
    In dieser Zeit durfte ich als Admin ebenfalls viele dreiste Kopieraktionen und Datendiebstähle über mich ergehen lassen.
    X(
    Allerdings wusste die Mehrzahl an Usern das Original zu schätzen - und auch so wird es bei dir sein Stepke!
    Verschwende nicht deine Energie in dem du über die Fernost-Spasties nachdenkst. Mache einfach so wie gehabt mit deiner Professionalität weiter und du wirst sehen, dass man nur auf diesem Wege die anderen schlagen kann!
    Denn gänzlich verhindern können wir diese Aktionen nicht.


    Was vielleicht eine gute Idee wäre: den Download von Mods und anderen Dateien nur an Nutzer ab einer bestimmten Anzahl an Postings freizugeben. Denn dann wären schon mal die Fernostwesen aussen vor. Denn diese rabiaten Diebe wollen oder können kaum etwas von sich preisgeben.
    ;)


    Grüssle - der auf den 11.09.2014 wartende TF-Spieler.

  • Also die Idee mit den Mindestpostings finde ich gar nicht gut, denn das provoziert nur sinnloses Geplapper/Gespamme.


    Sicher werden sich Leute hier neu anmelden, gerade um die Mods zu bekommen, und wenn sie diese mögen, werden sich einige auch konstruktiv/qualitativ an der Com. beteiligen.


    Gruß :)


    Bitte editier Dein unqualifiziertes Wort da oben raus. Die Benennung einer Behinderung ist KEIN Schimpfwort! Danke.

  • Ich kann euren Frust voll und ganz nachvollziehen, aber sie können von euch noch so viel klauen und Kopieren, es bleiben schludrige Seiten ohne Qualität, welche man nur schon aus Sicherheitsgründen nicht besuchen sollte, geschweige den bei denen einen Download zu tätigen.

  • Mir wurde auch schon so manches Modell geklaut... Ist immer eine Riesen-Sauerei, aber da kann man leider auch nicht viel tun. Die Konsequenz wäre das freie Modden und kostenlose Verbreiten einzustellen, und das nur wegen einiger unehrlicher Leute... Mods sind umsonst, und die meisten Leute sind noch ehrlich und geben die korrekten Credits. Den Rest müssen wir wohl leider als Persönliches Risiko annehmen. UNd selbst wenn man jemanden bloßstellt (oder gar anzeigt wenn er das kommerziell macht), seien wir ehrlich, bringt auch nichts.


    Man kann höchstens versteckt im Model oder den texturen einen Credit-Hinweis anbringen. Je besser versteckt, desto geringer die Gefahr das er gefunden wird.. Das macht das Blosstellen vielleicht etwas einfacher, aber das ist auch alles. Ist leider unser "Berufs-Risiko", und unehrliche Leute wirds immer geben...

  • Ich würde auf jeden Fall mal die Nutzungsbedingungen für den Downloadbereich immer auch auf Englisch zeigen.Denn für die meisten die Kopierer denken vielleicht garnicht,dass wir es nicht erwünschen, da sie teilweise aus einem anderen Land kommen und kein Deutsch können. Deswegen würde ich vorschlagen die Nutzungsbedingungen immer auf Englisch und Deutsch zu zeigen.Englisch können die meisten. Das schreckt vielleicht den einen oder anderen Kopierer ab!

  • Hallo Stepke,


    um das Kind beim Namen zu nennen, die kleinen flinken chinesischen Fingerchen jucken weder irgendwelche Rechte von anderen, noch die Zeit die jemand dafür investiert hat.
    Die einzige Chance die du hast wäre halt eine Zwangsregistrierung hier am Board. Jemand der Hilfe sucht, der meldet sich hier sowieso an um Fragen stellen zu können.
    Das ist bei anderen Boards gang und gebe, ohne Registrierung geht da gar nix. Ich weiß ungefähr was Du jetzt sagen wirst: "Wir möchten für alle gleichgesinnten eine zugängliche Plattform sein, wo jeder stöbern und nachschlagen kann, so oft er will und wie lang er will". Dem ist auch wirklich nichts entgegen zu setzen, bin ich ganz deiner Meinung. Aber dreister Diebstahl ist ja wohl ist echt die Höhe und soll nicht noch durch weitere Gratiszugaben belohnt werden. Die Zeit selbst etwas zu erstellen haben die leider nicht, denn die müssen ihre Wirtschaft anderweitig mit Plagiaten und schlechten Kopien am laufen halten.


    Von daher hätte ich echt nichts dagegen, wenn Du oder die Moderatoren hier Maßnahmen ergreifen würdet um dem Einhalt zu gebieten, anders lernt es dieses sch..... Geso...e nicht.


    Sorry für diese harten Worte jetzt am Ende, ich habe mich in Rage geschrieben und bin entgleist. :cursing::cursing:



    Gruß Orike

  • Mach doch eine (Zwangs)Registrierung zur Pflicht. Wüsste nicht was dagegen spricht und es ist ja auch kein riesen Akt. Und jeder der Hilfe/Anregung und/oder Mods sucht, hat sicherlich kein Problem damit.


    Unsere Freunde aus dem Land der aufgehenden Sonne


    die kleinen flinken chinesischen Fingerchen


    Oha, Du solltest Dich bei allen Japanern entschuldigen :whistling:


    Grüße

  • Ein Registrierungszwang führt nur zu einer 4-stelligen Anzahl an Accounts ohne Beitrag oder sonstige Aktivität. Was wiederum eine unnötige Belastung der Datenbank ist, deshalb gibt es ja auch Punkt 12 der Forenregeln.
    Ich konnte mir sogar vorstellen, dass das einen gegenteiligen Effekt hat, weil die Leute die Sachen dann woanders hochladen, wo man sie ohne Registrierung runterladen kann.

  • Mach doch eine (Zwangs)Registrierung zur Pflicht. Wüsste nicht was dagegen spricht und es ist ja auch kein riesen Akt.


    Was genau sollte das bringen? Dann melden sie sich an und laden die Mods runter. Ist für die Diebe vielleicht 5 min mehr arbeit und hier im Forum gibt es mehr "Geisteraccounts".

    Eine Pizza mit Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a.

  • Ich konnte mir sogar vorstellen, dass das einen gegenteiligen Effekt hat, weil die Leute die Sachen dann woanders hochladen, wo man sie ohne Registrierung runterladen kann.


    Sehe ich genauso. Wenn ich mal von mir ausgehe, dann melde ich mich nur in einem Forum an, wenn ich dort an den Diskussionen teilnehmen möchte - nicht extra (nur), um dort Mod's herunterladen zu können. Die gibt es nach kurzer Zeit sowieso immer auch woanders zu finden... Insofern würde ein Anmeldezwang die Akzeptanz der "bösen" Seiten eher noch erhöhen. Damit täte man auch den Moddern m.E. keinen Gefallen.

  • Und nochmal: Ein Registrierungszwang wird es nicht geben. Anders als andere Communitys möchte ich die Besucher nicht gängeln sondern möchte das jeder gerne wiederkommt und uns positiv im Gedächnis behält. Auch eine Steam-Zwangsbindung um den Nutzer per Hash den Download zu gewähren wird es nicht geben.


    Gerade die Chinesen haben anscheinend kein Gefühl für Urheberrechte, sie bekommen das aber auch nicht vermittelt darum werden sie immer probieren an diese Inhalte zu kommen und wenn sie das aus den res-Ordner manuell extrahieren. Es klingt wie ein dummes Vorurteil aber leider haben es die Erfahrungen der vergangenen Jahre sehr deutlich gezeigt. Wir müssen das hinnehmen und gegebenenfalls bestimmte auffällige, statische IPs sperren.

  • Möchte da als Aktiver Modder auch mal was zu einbringen.
    Ich "musste" mich auch schon für andere Sachen in diversen Foren und Portalen anmelden um etwas herunter zu laden und habe mich gefragt was es bringen soll die Leute melden sich mit irgend einer Spam M@il Adresse an und laden runter das war's das selbe sehe ich auch auf meiner eigenen Homepage auf er ich kostenlos und für jeden ein DTM Skinpack für rFactor2 anbiete ich MUSSTE das Benutzer Menü entfernen weil sich jeder Depp mit irgend welchen Schwachsinns Daten registriert hat, was nicht nötig gewesen wäre weil man bei mir alles ohne bekommt.
    Und ich sag mal so ich denke wir sind hier mit eine der größten Communitys ich war auch bei CIM nur auf Eurer .net Seite und war begeistert.
    Von daher wenn die meinen ihre minderwertigkeits- Komplexe durch das veröffentlichen unserer Mods zu kompensieren sollen se machen wo für mich dann der spaß aufhört ist wenn die unter ihrem Name die Modelle verkaufen bis dahin denke ich wird der europäische und vor allem der Deutschsprachige Raum garantiert zu Train-Fever.net kommen.
    MfG Grimes

  • Ich bin erstaunt das es hier um "Fern-Ost" geht. Ich kenne diese Probleme aus der Vergangenheit mit LS eher aus Ost-Europa. Dort hatten sich reine Downloadportale gebildet die alles abgegriffen haben was sie konnten, um es auf ihren eigenen File-hostern hochzuladen (Werbeeinnahmen).
    Ich habe kein Problem damit wenn meine Mods auf anderen Seiten "umsonst" angeboten werden. Was mich massiv aufregt ist aber, wenn jemand mit meiner Arbeit Geld verdienen will.

BlueBrixx