[MOD] Div Formsignale

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi,


    eventuell habe auch ich mal etwas überlesen, aber ich erhalte folgende Warnung wenn ich den Mod einfügen möchte:


    Hat das noch jemand? Worauf beruht diese Meldung?

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Es wurde irgendwo im Forum behauptet Signale und Wegepunkte würden ohne Änderung auch in TPF funktionieren. Tatsächlich konnte ich Deine Signale installieren ohne das das Programm abgestürzt ist. Sie funktionieren auch noch, insofern, dass sie in Fahrt Stellung gehen wenn sich ein Zug nähert bzw. nicht auf HP1/HP2 gehen wenn der Block noch besetzt ist.
    Als Signale funktionieren sie also noch. Nachdem ich aber versucht hatte, die Signale als Wegepunkte zu nutzen, ließen die sich nicht anklicken - als Wegepunkt sind sie also unbrauchbar. Woran liegt das? Kann ich das selber hinkriegen (was muss ich im Luascript ändern) oder ist das zu komplex, so dass ich auf ein Konvertierung warten muss?

  • Das ist ne ziemlich gute Frage, so ein ähnliches Problem hatte ich letztens auch. Man kann diese Wegpunkte nicht einmal mehr vernünftig abreißen, da muss man viel Glück haben, den richtigen Punkt mit der Maus zu treffen. Sehr merkwürdig...


    Experimente mit der Bounding Box oder dem Collider blieben ebenfalls erfolglos. Die bisher einzige Lösung die halbwegs geklappt hat war, die .mdl-Datei einfach zu kopieren und nochmal als Wegpunkt einzubauen. Dazu muss man ganz unten im Lua-Script bei signal_type (oder so ähnlich) das PATH_SIGNAL in WAYPOINT umändern.


    Und natürlich brauchts dann noch ein Vorschaubildchen, es sei denn man kann drauf verzichten ;)

  • Ja klar, nervig ist es natürlich. Ich meinte damit, dass man "solange" damit leben kann. Die Signale funktionieren ja im Grunde und sehen gut aus! Die Liste für die Modder ist natürlich sehr laaaaang, da kann man solche Dinge im Grunde ja zurückstellen.
    Das Problem mit den Bounding-Boxen wird bestimmt noch öfter von selbst auftauchen, dann weis man auch gleich, wie man es angehen muss und kann die Signale ganz nebenbei kurz fixen.

  • Da Vorsignale sich im Spiel nicht mit den zugehörigen Hauptsignalen kombinieren lassen, wäre das von der Signalisierung her eher sinnlos.

    Ein Hauptsignal fragt doch nen "logischen Zustand" des nächsten Blockabschnitts ab ("belegt" oder "nicht belegt"). Warum sollte nicht auch das dazu kombinierte Vorsignal diesen "Zustand" abfragen dürfen?

  • Weil ein Signal in Train-/TransportFever seinen Zustand nicht an andere Objekt weitergeben kann, es fehlt schlicht und einfach die (programmtechnische) Schnittstelle dafür.


    Edit: Natürlich könnte man die Bauform eines Vorsignales modden, es würde sich im Spiel aber trotzdem wie ein Signal verhalten - Züge würden davor stehenbleiben.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Nein, nur die Bauform modden, wär wirklich Unsinn.
    Okay, hab ich verstanden. Danke! "es fehlt schlicht und einfach die (programmtechnische) Schnittstelle dafür" - Wie bringe ich jetzt bloß meinen Fahrzeugführer bei, daß sie sich von den Hauptsignalen weiter überraschen lassen sollen? :/

  • Hallo, wenn ich ein Formsignal bauen möchte, bekomme ich diese Fehlermeldung.

    Wartezeichen und Formsperrsignale funktionieren schon dank der Hotfix.
    Wer kann mir helfen? :)

BlueBrixx