Moderner Hauptbahnhof

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Was heißt voluminös? Heutige Bahnhofsneubauten sind auch nicht dahin gekleckert

    Hochachtungsvoll


    StefanD
    ------
    Intel Core i3-6100 CPU @ 3.70GHz × 4, 8 GB DDR4 RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB, Ubuntu Mate 20.02
    Intel Core i3-6006U CPU @ 2.00 GHz, 8 GB RAM, Intel HD Graphics 520, Windows 10
    ------
    Denken ist wie googeln, nur viel krasser

  • Wie gesagt, es wird nicht gekleckert ...


    http://m.morgenpost.de/berlin/…rste-Tramhaltestelle.html

    Hochachtungsvoll


    StefanD
    ------
    Intel Core i3-6100 CPU @ 3.70GHz × 4, 8 GB DDR4 RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB, Ubuntu Mate 20.02
    Intel Core i3-6006U CPU @ 2.00 GHz, 8 GB RAM, Intel HD Graphics 520, Windows 10
    ------
    Denken ist wie googeln, nur viel krasser

    Einmal editiert, zuletzt von StefanD ()

  • @ Kanshi Auf deinen Bildern ist zu erkennen das du eine 4 spuruge Strasse vor deinem Bahnhof hast. Wenn ich die Bushaltestelln mit denen von Patti vergleiche sind deine schmaller. Das kann der Grund sein das sie etwas klobig wirken. Vieleicht die Grundplatte tiefer machen, passend fuer die kleine Strasse oder evtl. die Waende des Wartehaueschens etwas smaller machen und das Dach ueberstehen lassen das es aud den Gehweg hinausragt. Weiss aber nicht ob das so moeglich ist.
    Ansonsten endlich mal etwas frisches auf der Karte. Tolle Arbiet. Danke dafuer.


    P.S. Ich hab leider nur eine Amerikanische Tastatur, Die Umlaute muesst ihr euch einfach denken. :D

  • @earp, hier hast du ein paar: ääääääääääöööööööööüüüüüüüüÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÖÖÖÖÖÖÖÜÜÜÜÜÜÜ


    Danke für deine Ideen. Im Rahmen der Gestaltung eines Bus-/Trambahnhofs der zum HBf passen soll, habe ich auch bereits ein paar Veränderungen ausprobiert. Wände schmaler, Dach größer, bringt ordentlich was. Grundplatte grösser eher nicht.


    Hier mal eine Designstudie des Architekten:

    Bodenplatte ist schon abgenommen. An Haus und Dachgestaltung bin ich grad dran.

  • Hmm sind das einzelne Elemente, oder ein kompletter busbahnhof wie der von Bandion? Wenn das einzelne Elemente sind, dann ist das mit der Überdachung sehr interssant :)

  • @pumpnC, das ist @Bandions Busbahnhof als Repaint. Ähmmm...., gut, nicht nur Paint ;-) Aber die Grundstruktur, die Lanes und die Baumbestände darf ich dafür nutzen. Und das erspart seeehr viel Arbeit und Ärger, den sich Bandi schon gemacht hat.


    Ich hab mal ein paar Texturspielchen mit dem Untergrund gemacht und die Tramlinien eingezeichnet. Ich plane den als Pack mit Station und Bushaltestellen zu veröffentlichen. Aber bis dahin sind schon noch ein paar Stunden zu basteln. Ich bin ja noch ganz am Anfang meiner Moddingversuche und probiere immer noch viele Dinge aus, um besser zu werden. Die Herstellgeschwindigkeit von Bandion liegt da glaube ich in seeehr weiter Ferne. Macht aber richtig Spass. Und wenn es euch dann auch noch gefällt, dann ist das das Sahnehäubchen.

  • Ja also ich finde du lernst ziemlich schnell und deine Ergebniss sind wirklich schon großartig. Deine Architektur spricht mich ohnehin stark an, da ich den angestaubten ltertümlichen Content im Spiel nicht mehr sehen kann :) Im Lategame kanbn man gar nicht genug modernes Zeuchs haben und. also weiter so *thumbs up*

  • Ich würde den Trambahnhof vielleicht etwas abändern, indem er die Tram nur linksrum und rechtsrum außen mit Gleisen versieht, und die Busse in der Mitte halten dürfen, ohne Tram. Die Haltestelle wird sowieso bei sechs Linien hoffnungslos überlastet sein, weil sich alle Fahrzeuge durch die Zufahr quetschen müssen, also sollte man den Verkehr möglichst gut trennen.


    Rein von der Konfiguration der Wege ist das auch kein riesiger Unterschied, lediglich die Bodentextur müsste dann nochmal umgearbeitet werden.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • @n00b, das würde ich gerne machen, wenn ich nur könnte oder zumindest wüsste wie. Und das Leben wäre wunderschön, gäbe es den Konjunktiv nicht ;)


    Ich habe die Lane-Steuerung von Bandion übernommen, der sich eh schon sehr damit rumgeärgert hat, bis sie stand..


    Bisher gehe ich von folgendem Kenntnisstand aus:
    - Soweit ich weis, teilt das Spiel ziemlich selbständig zu, welcher Halteplatz von welchem Bus/Tram genutzt wird - leider immer mit der Tendenz zu kürzesten Wegen, was dazu führt, dass teilweise 3 Linien auf Halteplatz 1 fahren, obwohl 3-6 nicht genutzt sind
    - Wegepunkte gibt es für die leider nicht - zumindestens weis ich nichts davon
    - dem Spiel ist es Wurst, ob da Gleise liegen oder nicht, die Tram fährt die gleiche Route, wie ein Bus
    - die einzige Unterscheidung, ob nur Busse oder auch Tram den Bhf ansteuern, ist der Eintrag tram=true in der MDL unter streetConnector = { }


    Die Bodentextur ändere ich gerne ab. Das ist zwar nervig, aber das geht schon. Wenn du sagst, dass die Konfiguration kein grosser Unterschied ist, dann wäre es sehr cool, wenn du mir dabei helfen würdest. Hast du evtl. ein Beispiel für so eine Lane-Konfiguration bzw. kannst du mir sagen, was noch an Infos zu meinem Kenntnisstand nötig ist. Ich pfriemel mich dann gerne auch selbst rein. Nur so verinnere ich Neues am Besten.

  • Nun ja zeigt uns nicht Grimes XL Tram & Bus Station , das es auch anders geht und das man auch eingleisige Tram-Bahnhöfe bauen kann, bzw die Busse nicht immer direkt den kürzesten Weg nehmen, zudem meine ich auch Bilder von Bandions Haltestelle gesehen zu haben, wo sich die Linien schön gleichmäßig verteilen.

    Stur lächeln und winken :thumbsup:

  • @n00b, @Lenking und @Grimes, ich bin begeistert, wie das hier alles so läuft. Ich hab von @laedi und @DarkMo wieder mal schnell und verständlich ein paar für mich neue Infos bekommen. Jetzt kann ich mich dran machen, und die Lanes anpassen - wie Noob schon schrieb, scheint kein grosses Dingens zu sein. Was wohl tatsächlich der Fall ist, ist dass die Busse und Trams immer den kürzesten Weg nehmen. Aber ich kann den Trams den längeren Weg auf die Bahnsteige 5 und 6 zuweisen (das war´s wohl, was du meintest, Noob, oder? Dann können sich die Busse die Bahnsteige 1-4 teilen.

  • Ich vermute, dass du das meinst, was ich meine. :)


    Die Trams werden ja nie den Lanes für Busse folgen, und umgekehrt, dazu müssten es gemeinsame Lanes sein.


    Das Problem mit den Trams ist ja eher, dass die sich an diesen Zentralhaltestellen exakt gerade aufstellen, wenn sie halten, egal wie die Lane geformt ist. Für die ganz langen Trams braucht man also viel exakt geraden Platz, oder es sieht blöd aus.


    An den Buspositionen passt garantiert keine Cobra hin, zumindest nicht optisch.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Tja, das ist nicht ganz so einfach. Ich habe gerade von @laedi wieder viel dazu gelernt. Das bedeutet, dass ich das Design (v.A. Layout und Größe der Bodenplatte) ziemlich anpassen muss. Ich überlege schon, so wie Bandion erst mal mit dem bereits funktionierenden Busbahnhof ohne Trams herauszukommen und dann ein neues Design von Grund auf anzulegen. Das wird etwas Zeit in und Hirnschmalz in Anspruch nehmen. Oder ich finde eine Zwischenlösung.

BlueBrixx