Moderner Hauptbahnhof

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,
    es ist geschafft. Der Bahnhof ist in einer vollständigen Form, die ich als Release veröffentlichen kann und mag. Es gibt noch so viele Ideen und ich werde einige davon noch umsetzen.


    Vielen lieben Dank für Eure Anregungen und Ideen aus der Previewphase.
    Ich bin begeistert, wie angeregt ihr euch beteiligt habt. Die meisten Punkte konnte ich auch umsetzen:


    - die Assets und Raucherbereiche an den schmalen Bahnsteigen ragen nicht mehr ins Feld
    - die Oberleitungen durchbohren nicht mehr das Dach
    - die Texturen und unsauberen Stellen sind mit Masse weg


    und, Mr. Perfect ... ähm, ich meine @Jey_Bee. Ich habe deine Paintshopvorlage versucht umzusetzen. Passt das so?



    @Angry_CJ: Dein Übergang für das letzte Gleis ist schon in meinem Kopf. Den bekommst du bald nachgereicht


    Und das mit der Bahnhofshalle will mir nicht aus dem Kopf. Ich muss da mal ein paar Entwürfe machen.


    Dank noch mal besonders an @EAT1963 für die Einstiegshilfe und die Erlaubnis, HBf-SN als Lernhilfe zu nutzen. Wnn ich mir die Texturen der Halle anschau .... da bin ich noch weit weg.
    Aber dafür, dass ich vor 5 Wochen noch nicht wusste, was Blender eigentlich ist, habe ich ganz schön was gelernt.


    So, jetzt hoffe ich, dass ich diesen Thread auch im Downloadbereich verlinkt bekomme, dass Feddback, Ideen und Fragen zum Bahnhof hier ihren Platz finden.

  • <p>Unglaublich toll, aber könntest du noch das TrainFever Schild mit was anderem ersetzen ? Das wäre dann noch viel geiler ! Oder wie kann ich das selbst machen ?</p>

    Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein.

  • Die Werbeplakate auszutauschen ist denkbar einfach.


    Schaut mal in den Ordner \res\textures\models\station\. Dort findet Ihr die Bilddatei advertiser.tga in der die Plakate enthalten sind.
    Diese sollten sich mit einem beliebigen Grafikprogramm problemlos "austauschen" lassen. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • @Jey_Bee: Genau richtig. Für die Bushaltestelle, die gleich nahher online geht habe ich das einfacher gemacht. Da sind das 4 256er Einzel-TGAs. Werde ich beim HBf zum nächsten Release so nachziehen.


    Noch ein paar Kleinigkeiten, dann kommt die passende Bushaltestelle.


    mit animierter Werbung und - so eine Sauerei - vollen Mülleimern.


    Einmal editiert, zuletzt von Kanshi ()

  • Rein aus Interesse: Kann man die Bushaltestellen nicht so Platzieren, das sie teils über der Plattform und teils über der Straße hängen? da man für die Plattformen ja eh ganz gerade Abschnitte braucht könnten die Leute sogar unter der Haltestelle sehen


    Gruß
    fauztin

  • Aber die Leute Stehen doch immer gleich oder? Und wo die Leute stehen, richtet sich doch nach der Haltestelle oder? dann müsste man theoretisch (ich hab ka, ob das wirklich funktioniert) die Haltestelle genau zwischen den Leuten platzieren können? Oder stehen die so dicht, das da nix mehr geht? hab leider grad keinen funktionierenden Spielstand, dass ich das überprüfen könnte.


    Gruß
    fauztin

  • Die nehmen die gesamte Breite der Haltestelle ein. So ca. 20 Meter - muss ich ma nachmessen ;-). Entweder du baust das Häuschen so lang - gefällt mir nicht. Oder du machst nur ein Dach mit offenen Seiten und Rückwand - gefällt mir auch nicht, da das nicht dem Design von Bushaltestellen in der Realität entspricht. Lieber wundere ich mich, dass die sich nicht setzen, wo sie doch könnten ;-) Und frage mich, wieso die Aschenbecher voll sind, wo sich doch kein Raucher auch nur in die Nähe stellt. Ohne Untersuchungen mit entsprechender Referenzmenge als Grundlage zu haben ... ich glaub es gibt keine Raucher unter den Sims ....

  • Glaube du verstehst nicht, was ich meine ^^ die Leute laufen ja immer an eine Stelle und "ploppen" dann da auf, wo sie stehen. Wenn man jetzt eine volle Haltestelle nimmt, ist doch zwischen den SIMs genug platz, um da eine Haltestelle (eine Glaswand für einen moderne Haltestelle) dazwischen zu stellen oder?

  • Also bei mir ist es so, dass die Horden aus dem Bahnhof auf die Haltestelle laufen und sich da gruppieren. Dann ploppen sie teilweise weg, wenn eine Strassenbahn kommt. Neue ploppen auf und latschen dann zum Bahnhof. Die würden immer durch die Scheibe laufen.


    Ich mach dir aber gerne den Transformationsstring, den du in die MDL einfügen kannst, die das Wartehäuschen 2 Meter nach vorne stellt.


    Ich werde allerdings heute noch eine kleine Bushaltestelle im selben Design bauen, die dann weiter vorne steht. Das funktioniert bei den kleinen an der Strasse besser, da meist nicht so viele Pgs da warten.


    Einmal editiert, zuletzt von Kanshi ()

  • Also ich find den Bahnhof und die Haltestelle klasse! Ich will keine extra Worscht, wollte nur wissen, obs möglich ist. Das es dich stört, das die Leute durch die Glaswand latschen hast du vorher nicht gesagt ^^ du sagtest sie stehen dann in der Scheibe und dem hätte man entgegen wirken können, indem man die Glasscheibe zwischen 2 wartenden Personen stellt. Aber dann laufen natürlich die SIMs durch die Glaswand, das hatte ich wiederrum nicht bedacht ^^


    Gruß
    fauztin

  • Leider bin ich erst jetzt wieder am heimische PC.
    So das meine "Kritik" bzw. Verbesserungsvorschläge vermutlich zu spät kommen.
    Nicht missverstehen. Alles in allem sieht die Haltestelle klasse aus! :thumbup:


    Kritik:
    Allerdings erscheint mir der Unterstand doch etwas groß bzw. insbesondere etwas zu tief.
    Dies fällt bei der Kurzen Version besonders auf, da der Unterstand hier auf einem 3 Meter breiten Gehweg platz finden muss.
    So wirkt speziell der "kurze" Unterstand leider ehr etwas klobig und wie ein "Fremdkörper".


    Vorschlag:
    Da die effektive Haltestellen länge eh nur bei ca 20-22 Meter (10-11 Meter in jede Richtung des Haltestellenzentrums) beträgt (So ergeben sich auch die max. Fahrgäste 20 x 3-4 = 60-80 Passagiere), wäre es zwecks Einschätzung dieser Länge praktisch gewesen, die Haltestellen-Schilder/Türme an die jeweiligen "Enden" zu platzieren, und die Länge der Haltestelle generell auf höchsten 22-26 Meter zu begrenzen.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • @Jey_Bee, danke für das Feedback.
    Wenn Kritik gleich mit einem vernünftigen Vorschlag verbunden ist, dann ist das optimal.


    Mir ist selbst schon aufgefallen, adss die Dimensionen nicht stimmig sind. Insbesondere auch bei der großen Haltestelle neben einem der "mickrigen" Standardbahnhöfe. Die Kartenautomaten, Mülleimer und Sitze passen. Aber ansonsten ist das schon sehr voluminös.


    Zu spät gibt´s nicht. Ich glaube nicht, dass Releasenummern in der Anzahl der Stellen vor dem Komma limitiert sind ;-) Ich mach bei Gelegenheit mal nen Vorschlag und lass dich mal draufschauen.

BlueBrixx