TBBhf - Tram- und Bus-Bahnhof

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hu Kanshi, bei den Haltestellen handelt es sich da um die von dir schon angebotenen in der Filebase bzw. werden die überschrieben oder sind das komplett neue?

  • Hi .


    Eine kurze frage :


    Wenn ich den MOD einbaue (in ein savegame) habe ich bei Busslinien folgendes Problem :


    Ohne Busse passt die Linienführung, mit Fahrzeugen auf der Linie hab ich echt komische Wege .
    Hat von euch noch jemand das Problem ?
    Mit Tram funktioniert alles prima .


    LG Scar


  • Oh man... ich seh da schon wieder ungewollte Probleme *argh*


    Der BBH ist so konzipiert, dass Busse die inneren Spuren des Straßenanschlusses nutzen und Trams die äusseren - einfach, um Staus zu minimieren. Probem dabei scheint aber zu sein, dass es TF nicht möglich ist, einfach mal eine Spur zu wechseln oder von der äusseren Spur der Strasse auf die innere des Anschlusses zu wechseln. Wenn du den Debugmodus aktiv hast kannst du mal AltGR+L drücken, ich denke mal, da sieht man ganz gut, dass es solche Verbindungen nicht gibt.


    Jedenfalls, was er hier macht:
    Bild1: Um "die Spur zu wechseln" benutzt er eine Art Workaraound. Er muss bei der Einfahrt zum BBH auf der inneren Spur der Strasse sein um auf die inner Spur der Einfahrt zu gelangen. Um das zu erreichen braucht er irgendwo eine Stelle, an der die 4Spurige Strasse mit einer 2spurigen gekoppelt ist. NUR dort gibt es solche Spurwechselmöglichkeiten. Im ersten Bild ist das also da links beim Bahnübergang. Hier kann er dann auf die innere Spur wechseln was in der Folge dazu führt, dass er auf die innere Spur der Einfahrt wechseln kann.


    Bild2: Hier quasi das selbe in grün. Nur dieses mal sieh er seine chance bei der 2 spurigen Strasse "nach der Haltestelle10 (Im Winkel)". Von dort kann er wieder auf die innere Spur wechseln um in der Folge auch auf die inner Spur der Einfahrt zu gelangen.


    Bild3: Hier ist die Tram in Einsatz? Da diese die äussere Spur nutzt entstehen hier auch keine Probleme und alles fluppt.




    Was ist die einfachste Lösung: Man müsste von der äusseren Spur für die Busse (in ihrere Lane) einen Abschnitt definieren, der von der äuseren auf die innere Spur führt und umgekehrt bei der Ausfahrt ebenso von der inneren auf die äussere Spur zurück. Das entwertet leider zu einem ganzen Stück die Idee hinter dieser Trennung :/ Aber: Es wäre eine schnelle Lösung (2 Edges und fertig).


    Weiterführend: Kann man die Lanes der Straßen anpassen? Glaub nich oder? Dann könnte man hier an Kreuzungen eventuell Edges zum Spurwechsel einpflegen und diese Problematik sollte behoben sein. Ebenfalls könnte dies die Bedeutung der Buslanes vs KI-Autos nochmals stärken. Hier wird glaube ich deutlich klar, wieso KI-Autos auch längere Strecken auf der Busspur fahren. Als Hintergrundinfo: Die fahren genau DANN auch auf der Busspur, wenn sie ein Haus dort erreichen wollen. Haben sie auf ihrer Strecke keine spätere Möglicheit die Spur zu wechseln, so fahren sie eben bei der erstbesten Möglichkeit ganz rechts. Das könnte man mit solchen Spurwechsel-Edges an Kreuzungen beheben und sie würden tatsächlich nur auf dem Strassen-Segment die Busspur missachten, auf dem ihr Zielhaus steht.


    Andererseits, würde das sicher wieder mehr Stress für die Linienkalkulation bedeuten. Auch hab ich keine Ahnung, ob dort Tram und Bus getrennt ist - könnts mir aber vorstellen - wieso ein anderes System hier verwenden? Man müsste also bei den Spurwechslern aufpassen, dass diese nur für Busse... nutzbar sind.


    Aber das wäre wohl eher was für UG befürchte ich. Das einzige, was ich zu Strassen gefunden hab bisher waren Texturen und lua's, aber nix zu Lanes. Vielleicht weiß hier @tomdotio mehr dazu?

  • Stelle, an der die 4Spurige Strasse mit einer 2spurigen gekoppelt ist. NUR dort gibt es solche Spurwechselmöglichkeiten


    Vielen Dank für die ausführliche Antwort .


    Hab es mal gerade getestet : Hat die Strasse nur zwei Spuren (da wo die Haltestelle angeschlossen ist) geht es Problemlos .


    LG Scar


  • @DarkMo hat das exakt beschrieben. Eine 2-spurige Strasse auf der Strecke von/zum TBBhf behebt das Problem. Die Idee mit dem Spurwechsel bei der Einfahrt prüfe ich mit @laedi mal. Auf jeden Fall danke für den Hinweis.
    @DarkMo,so einfach ist es nicht. Nicht nur eine zusätzliche Edge sondern auch die Terminals müssen alle angepasst werden, da sich die Node-ID verschiebt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kanshi ()

  • Wie baust du? Strasse legen und dann den TBBhf ran oder TBBhf und dann Strasse ran?
    Hast du bei letzterem einen blauen Punkt, an dem du die Strasse ansetzt?
    Passiert der Effekt bei allen Strassentypen?
    Hast du evtl. ein Mod, das die Strassen anpasst?


    Was ich auf deinem Bild sehe ist, dass die vierspurige Strasse bei dir nicht mit dem Mod zusammen passt. Der Strassenanschluss im Mod erfolgt über den Standard StreetConnector und nutzt eine .lua von Trainfever.
    Lad bitte mal die E:\Steam\steamapps\common\Train Fever\res\config\street\new_large.lua hier hoch. Bzw. such mal in E:\Steam\steamapps\common\Train Fever\ wie viele new_large.lua du da findest. In der Datei werden Art und Größe der Strassen im Spiel festgelegt. Evtl. passt da was nicht.

  • @DarkMo Das Problem haben wir im Betatest erst kurz vorm Release entdeckt. Das Problem dabei ist, dass der Straßenanschluss vom Spiel kommt, also nicht modbar ist, und der restliche Weg auf dem Gelände recht kurz.


    @Kanshi Da war doch noch was mit Hinweistext beim Download. :whistling:

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Es steht nicht im Beschreibungstext in der Webdisk. Niemand liest die Readme.txt, die ist unzugänglich im Zip verborgen. Vor allem, wenn der Beschreibungstext eigentlich suggeriert, dass man die Readme nur lesen muss, wenn man Werbung tauschen oder das Verkehrsunternehmen relabeln will.


    Wenn ich Mods einbaue, lade ich nur die Datei runter, starte TFMM, füge sie hinzu, und starte dann TF.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

BlueBrixx