TBBhf - Tram- und Bus-Bahnhof

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich lese hier nur gemeckere und zum letzten man solte alles lesen oder liest Du auch keine Gebrauchs Anwleitungen.
    Und bekanntlich ist der spruch wer lesen kann ist klar im vorteil


    Es sollte meinerseits kein "Gemecker" sein .
    Ich dachte es wäre ein Problem, das noch nicht aufgefallen war oder ein Fehler meinerseits beim bauen .


    LG Scar

  • Nachdem der Stadtrat sich entschlossen hatte 2 große Hauptstrassen mit einer kleinen Nebenstrasse zu verbinden wurde sofort die Linienführung geändert, obwohl dies ein Umweg war.Das Problem wurde gelöst in dem man die breite Strasse in der Nähe des Bahnhofs verängt hatte.Das sieht zwar nicht schön aus aber der Stadtverkehr läuft wieder reibungslos.


    Grüße Fensterplatz

  • Müsste es als Workaround dann nicht reichen, von einer 4- oder 6-spurigen Straße ein möglichst kurzes Stück 2-spurig abzweigen zu lassen, und dann dierekt daran die Statioon anzubinden? Oder muss das 2-spurige Stück länger sein?

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Eegal wie kurz oder lang, das ist ausreichend. Nur isses halt irgendwie ein stückweit gegen die Idee der Stauvermeidung ^^ Wozu sollte man also ne 4spurige Anbindung nutzen, wenn man vorher dennoch wieder ein 2spuriges Nadelöhr braucht :/ Ist halt irgendwie schade, dass es so wohl nicht modbar ist. Bzw zukünftige Projekte müssen wohl oder übel in solchen Fällen auf dem eigenen Gelände für die Nötigen Spurwechsel-Möglichkeiten sorgen (sprich auch den Platz dafür).

  • Ich werde nachher einen Alternativpatch in die Webdisk stellen, mit dem - wer will - eine Einleitung auch über die Busspur möglich ist. Das behebt das Umwegeproblem. Allerdings teilen sich dann die Trams und Busse die Zufahrt auf der Strasse und stehen dann manchmal zusammen an. Ich werde das auf meiner Map nicht machen, da Versuche zeigen, dass es weniger Staus gibt, wenn man Busse nach der letzten Haltestelle vor dem TBBhf kurz durch eine 2 spurige Strasse führt. da in meinem Fall keine Autos durch dieses "Nadelöhr" fahren, behindert das auch im Vorfeld nicht.
    Das kann dann jede(r) für sich entscheiden, was im spezifischen Fall besser ist.
    Ich lege auch einen Zurück-Patch bei, um das Ganze rückgängig zu machen.
    Wermutstropfen ist halt, dass nach dem Patchen der TBBhf abgerissen und wieder neu gebaut werden muss, da Veränderungen bei den Lanes leider nicht automatisch erkannt werden.
    Das Schöne für mich ist, dass ich die Strassenmarkierungen nicht anpassen muss. Ich habe an der Wechelstelle tatsächlich eine gestrichelte Linie gelassen, bei der ich schon überlegt hatte, die durchgezogen zu machen :-)

  • @Emiliocat schrieb in der Webdisk:
    "also meine "Sims" meiden den Busbahnhof und gehen lieber ein riesen Stück zur nächsten Station der Linie obwohl der Busbahnhof direkt vor der Nase liegt sprich gegenüber dem Bahnhof. Ich doktore daran noch rum um herraus zu fidnen woran das wohl liegt.
    Sicher ist der Bahnhof verlängert die Taktzeit deutlich (kein Stau weit und breit) ( in meinem Beispiel von 2 auf 3 Minuten (ca.))."


    Hast du schon mal probiert, was mit dem standard Busbahnhof passiert (TBBhf abreissen und an den selben Strassenanschluss stellen)? Verhalten sich die Sims da anders?
    Hast du den Busspur-Patch installiert?
    Wieviele Linien hast du mit dem Bahnhof verknüpft?

  • ja. Dann nehmen Sie den Standard aber der Standard kann auch Deiner sein, sprich eine Station. Zuerst waren das 4 Tram und 2 Buslinien und kurz nach "Eröffnung" wurde der Bahnhof benutzt, dann immer weniger und ich habe die Anzahl auf 2 Tram und 1 Buslinie wegen der Taktzeit reduziert. Ab un an findet sich ein Passagier aber eben nur einer. Der Rest fährt die gleichen Linien eine Station weiter oder geht ganz zu Fuß. Keine Buslinie auf der Strasse. Stau gibt und gab es keinen. Linienbenutzung innerhalb des Bahnhofes perfekt.

  • @Daniel-DB-Regio Das 'Problem' tritt auf mit modifizierten Strassen.
    Die original mittlere Strasse hat 2xGehweg 5m + 2xFahrbahn 3m = 16m
    Die original grosse Strasse hat 2xGehweg 3m + 4x Fahrbahn 3m = 18m
    Ein Mod aendert die Groesse der 4 spurigen Strasse auf 2xGehweg 3m + 4x Fahrbahn2.5m = 16m
    Der Umbau von mittel auf gross erfordert keinen Abriss von Haeusern, funktioniert bei mir bestens, leider werden Bus-Strassenbahnhoefe die auf der 4spurigen original groesse aufbauen nicht passend angezeigt.
    Ich weiss nicht ob die funktionalitaet gegeben ist, da ich generell keine dieser Haltepunkte verwende.
    @Kanshi Wieder einmal ein toller Mod. [auch wenn ich ihn nicht nutze] Mach weiter mit der guten Arbeit. TF braucht frischen Wind und modernes Design.

  • ja. Dann nehmen Sie den Standard aber der Standard kann auch Deiner sein

    Sorry für meine schlecht verständliche Formulierung. Ich meinte die Bus-/Tramstation, die beim Spiel mitgeliefert wird. Manche sagen auch "Vanilla" dazu.
    Also, damit wir dir hier auch helfen können, was wir gerne täten:


    Hast du das probiert?
    Hast du einen Strassenmod installiert?
    Hast du den Busspuren Patch installiert?


    Bei mindestens 1500 Nutzern scheint der TBBhf zu funktionieren. Deshalb schliesse ich mal aus, dass es ein Problem in einer Standard-Umgebung ... oh Mist, da hab ich schon wieder Standard geschrieben ... ich meine natürlich in einer Umgebung im Kaufzustand ist.
    Da du ja auch schon mit dem HBf nicht nachvollziehbare Probleme hattest, liegt die Vermutung nahe.


    Falls du das Spiel in Steam hast, dann hast du sicher schon die Dateien überprüfen lassen. Falls nicht, dann mach das mal. Mods werden dabei nicht verändert oder gelöscht.


    @earp, danke für das Kompliment.
    Es gibt eine Mod, die die Strassen verändert. Dabei wird einfach die Information über die Strassen in der TF lua-Datei ersetzt. Da die Strassenkonnektor-Funktion, die ich nutze, eine Original-TF-Funktion ist, funktioniert das damit dann logischerweise nicht. Auch die Funktionalität ist dabei betroffen. Das wird nicht per Fehlermeldung angezeigt, da TF ja die new-large.lua findet - sie hat halt jetzt andere Werte.

    Einmal editiert, zuletzt von Kanshi ()

  • Hmm, da müsste man mal probieren ob man "Blind-Lanes" legen kann. Also bei der originalen breiten 4er sind die Fußgänger-Lanes bei +-9.5 oder so. Dort liegen auch die Anschlüsse. Wäre nun interessant zu wissen, ob man nun einen zweiten Anschluss zu +-8.5 (oder wo auch immer das dann ist) legen kann, ohne das es crashed. Bei Fußgängern müsste das problemlos gehen, da hier offene Enden kein Problem sind. So hätte man dann eben ein blindes Ende für jede Seite, aber eben auch eine Lane die genau passt. Bloß ob das für die Fahrzeuge auch so problemlos geht... ^^ Oder sind die Fahrzeuganschlüsse die gleichen?

  • Ich find denn Mod echt spitze. Aber es klappt einfach nicht. Mein beschriebenen Fehler bleiben. und ich benutz die "Standart Straßen"
    Wie auf dem Bild zusehen hab ich die 4spurige sobald ich denn Mod anklicke. Selbst wenn ich ihn irgendwo mitten in der Karte setze.
    Egal wie rum ich bau. Erst Straße dann TBBHF oder TBBHF Straße. Egal welcher Straßentyp. Es ist immer der Selbe fehler
    Und wie gesagt ich habe die Grundprogramm-Straßen.


    Im Bild der Rote Rahmen ist in dem Bereich wo die Stadtstraße sein sollte. Dort ist jetzt eine 4Spurige die beim auswählen des Mod`s direkt mit dran hängt

  • Was ist daran jetzt der Fehler? Das ist der Streetconnector der zum Mod gehört. Und der ist eben 4spurig - den kannst du (im Spiel) nicht umbauen. Du kannst einem Standard-Depot auch keinen 4Spurigen Anschluss verpassen usw ^^ Du könntest in der mdl den Typ umstellen, dann gibts aber heftige Probleme mit den Lanes (Pfaden).


    Achso, jetzt erkenn ichs erst richtig - das ist der schmale 4spurige Anschluss und nicht der Breite... Da frag ich mich aber, wie das kommt. Wenn du hier schaust: TBBhf - Tram- und Bus-Bahnhof
    Da ist der korrekte Anschluss dran. Auch bei mir zum Testen usw war der korrekte Anschuss dran. Hast du irgendwas an der new_large.lua gedreht? Such mal bitte in deinem TF-Ordner danach und sag uns, wieviele du davon findest. Eventuell hast du wirklich so einen Mod drauf, der die schmaler macht.

  • Lad bitte mal die E:\Steam\steamapps\common\Train Fever\res\config\street\new_large.lua hier hoch. Bzw. such mal in E:\Steam\steamapps\common\Train Fever\ wie viele new_large.lua du da findest

    @Daniel-DB-Regio, hast du das gemacht? Kannst du die mal in ein ZIP packen und hier rein stellen. Ich bin mir inzwischen sehr sicher, dass die verwendete new_large.lua bei dir nicht die Standardwerte hat.

  • Zum Thema nicht benutzen kann ich sagen, dass es an der Gesamt Zeit liegt. Also Start bis Ende, diese wird durch den TBBhf verlängert. Die Wege in den Bahnhof ans "Gleis" zählen wohl mit. Wenn es dann eine Station in der Nähe gibt, die die ganze Reise trotzdem kürzer macht wird dahin gegangen.
    Fazit...man muß schon schauen wohin man den Bahnhof setzt, was ja auch nicht unrealistisch ist, denn so ein riesen Ding baut ja auch so keiner direkt zwischen 2 Haltestellen.

BlueBrixx