[MOD] BR 112 / 113

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Die DB´s sind gestochen scharf ^^ Das ist die Kombination "Blenderrender & Snippingtool" :P


    Wenn man das Ganze Live in Blender sieht bin ich sogar schon recht zufrieden. Es fehlt hauptsächlich nur an Schmutztexturen und ner guten Normalmap....erwähnte
    ich schon die Schmutztexturen?

  • Ich habe Dir noch ein paar Bilder rausgesucht - Vergleiche mal selber.



    erste Bauserie
    dritte Bauserie


    Irgendwie wirkt die Frontpartie des Orginals weniger rund, die Bügelfalte setzt sich deutlicher ab, der Rahmen zwischen Frontfenster und dem kleinen Seitenfenster am Führerstand wirkt schmäler, möglicherweise ist die Frontpartie auch zu steil ausgefallen?


    Wie dem auch sei: Vergleiche doch bitte einmal selbstkritisch alle Details von deinen Mesh mit den Originalfotos. Für die E10.12 der 2. Bauserie steht das
    Schwarzweissbild von 1972, das die Lok weitgehend im Ursprungszustand zeigt. Die
    Bügelfalten E10 hatte den gleichen Lokkasten und ist daher als Vergleichsmaterial geeignet, wenngleich die Pufferbohle natürlich nicht mehr im ursprunglichen Zustand ist. Man beachte auch Grosse und Form der Frontfenster.

    7 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Ich habe nochmal hin und her geschaut...
    Modell passt genau in den Plan. Auf Fotos wirkt es anders als in Blender....
    In TF sieht die Lok aber recht stimmig aus.
    Texturierung läuft.


    EDIT: Hier ein Eindruck der Variationsmöglichkeiten:


    Und nun auch mit Wischern:

  • Da meld ich mich als Texturierer mal zu Wort ;-)


    Erstmal werde ich mich auf die E10.12 und ihre Varianten konzentrieren.
    Es wird also Loks in Kobaltblau/Beige, Rot/Beige, Orientrot und Verkehrsrot geben.


    Ich habe aber schon vor, auch die Bügelfalten E10 danach in Angriff zu nehmen. Da wäre dann auch eine Blaue und ozeanblau/beige Variante mit drin.
    Da jetzt die Uni wieder los gegangen ist und mein Real Life auch sonst ganz gut gefüllt ist, kann ich noch keine Prognosen abgeben wann die ersten Loks veröffentlicht werden können.

  • Hier mal ein erstes Bild aus der Lackiererei:

    E10 1270 stellt den Auslieferungszustand der ersten Serie dar, mit Schürze und verkleideten Puffern, aber ohne Griffstangen und Trittroste.


    Wenn keiner mehr einen Fehler findet oder sonst Verbesserungsvorschläge hat, würde ich diese Variante dann für fertig erklären und mich weiteren widmen :-)

  • Also ich will kein Pedant sein, aber die schwarzen Einfassungen rund um die Türfenster und um die Gitter sind irgendwie doch ein wenig arg breit ausgefallen. Bei den Front- und Seitenscheiben fällt es nicht so auf... da war das wirklich so stark ausgeprägt.... ansonsten sieht die Lok echt gut aus, aber das stört irgendwie schon finde ich...

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Nächste Variante: die zweite Bauserie der Rheingold/Rheinpfeil-Loks wurde auch in Koblatblau/Beige, aber mit umlaufender Griffstange und Trittrosten ausgeliefert:


    Ich hab mal versucht die Dicke der Lüfterumrandung über die Textur zu verkleinern, ich denke mit dem Ergebnis kann man leben.

  • Das mit den Fenstereinfassungen stimmt, die waren im Original ja nur sehr schmal.
    Außerdem kommt mir die Dachausrüstung recht karg vor.
    Ich verweise mal auf dieses Bild eines Modells, dessen Dachausrüstung sich mit dem deckt, was man auf Originalfotos erkennen kann: http://www.1zu160.net/test/images/hobbytrain-e10-3x.jpg


    Bei den Lüftern würde ich die Öffnungen etwas dunkler gegen die Zwischenstege absetzen, so wie es jetzt ist, ist der farbliche Unterschied sehr gering. Oder liegt das einfach an der Position des Modells?

    "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

  • Lustig wenn man weiß, das die Fensterrahmen aus nem Foto genommen wurden und eigentlich nur alles außer der Dichtung gelöscht wurde....
    Okay habe ein wenig mit Kontrast und Helligkeit gespielt, damit es schwärzer wurde.....
    schön war dann auch, dass es fast zu 100% auf die Zeichnung passte ^^


    Das Dach ist eigentlich nur TF Standard. Man (in diesem fall Railtim) kann noch die Deckel und paar Details aufmalen.
    Das meiste ist drauf und nur für Polyeinsparzwecke wurde auf Details verzichtet bzw. ein wenig abgewandelt.

  • Was mir auffällt: Das die Rundung unter der Regenrinne bzw. im Fensterbereich und zu stark ausgeprägt erscheint, wahrscheinlich kommt deshalb auch die Bugelfalte nicht so gut raus. Die umlaufende Griffstange macht auf Fotos über der Bugelfalte regelrecht einen Knick, das kommt bei Dir nicht so richtig raus, wohl auch deswegen, weil die Rundung im Fensterbereich zu stark ausgeprägt ist.
    Sie darf allerdings auch nicht zu schwach ausgeprägt sein, damit nicht etwas herauskommt wie bei den allerersten Roco-Modellen dieser Lok.

  • So, der heutige Fortschritt ist nur bescheiden, trotzdem zeig ich ihn mal:


    Die Änderungen betreffen vor allem die Fensterdichtungen und das seitliche Lüftergitter. Bin mir bei diesem noch unsicher ob ich nicht den Lamellenabstand noch etwas verkleinere. Was meint ihr?

  • Wwenn du so fragst, würde ich dir Recht geben damit, den Abstand noch ein wenig zu verringern...

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

BlueBrixx