Skyjoe's Repaints - Epoche I, II, IIIa und IIIb der KPEV, DRG, DB

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ganzstahlwägen ... Durchgangswägen

    Bissl Off-Topic, aber ich les es ja öfter: Seid ihr Schweizer oder Österreicher? Weil zumindest im Deutschen gibts keinen Plural von Wagen. Ein Wagen, viele Wagen. Bei Wägen dreht sich mir immer der Magen um xD Genauso wie "einzigste" oder "Kaktusse" oder sowas xD Wie gesagt, intressiert mich grad irgendwie ^^

  • Unsere Wohnorte stehen jeweils in unseren Profilen :)
    Ich muss zugeben, ich habe nie wirklich so darauf geachtet, ich schätze ich schreibs mal so, mal so.
    Außerdem, nicht vergessen:



    Eine Besonderheit findet sich bei der Mehrzahlbildung von Wagen, die in einigen Regionen als „die Wägen“ gebildet wird. Diese Form war im 19. und frühen 20. Jahrhundert noch die vorherrschende Form im oberdeutschen Sprachgebrauch, jedoch ist die Leitvariante der Mehrzahlbildung jetzt zu „die Wagen“ gewechselt.


    ;)


    Edith sagt, du hast "Ananässer" vergessen...

    Lg, YstlDystl

  • Nunja...ich komme aus Süddeutschland...dort gibt es einzigste und Wägen sowie alle niedlichen Endungen die man so findet. Aber das nehme ich als Dialekt wahr zu dem ich stehe, wüprde das aber so nicht auf das Blatt papier schreiben. ;-) Aber Forum ist für mich geschriebene Sprache mit ein wenig Sprech und in kryptische Zeichen übersetzte Emotion. Sonst kommt noch jemand und schaut nach, ob ein : - ) im Duden zu finden wäre...hehehehe... DarkMo: wir können uns aber auf Waggons einigen? 8)


    Okay...back to topic: Farben. Ich sehe es als problem, dass ab dem beginnenden 20 Jh. die Farben mehr und mehr genormt sind. In unserem Fuhrpark schleicht sich so viel Farbenvielfalt, wie sie kaum zu finden wäre. Meine Ambitionen sind - das werden einige sicher schon gemerkt haben - das auf eine Linie zu repainten und alles das, was mir in die Finger kommt, an z. B. Cadoras oder Railtims "Zauberwerke" anzugleichen. Die Gefahr für mich besteht schlicht darin, dass es ein Fass ohne Boden wird...aber das ist ein anderes Thema... ;-)
    Eure Meinung ist mir wichtig, da es mir bei den Waggons hilft auf eine - im Optimalfall gut recherchierte - Linie zu kommen und die z.B. auf die Ganzstahlwagen weiter anzuwenden....

  • Mach es gleich richtig, auch wenn Du dann noch ein paar weitere Repaints machen musst, sonst ärgerst Du Dich nachher nur.


    Wägen war früher üblich, hat sich heute aber nur noch in einigen Mundarten, vor allem im süddeutschen Raum und angrenzenden Gebieten gehalten.


    Das einzigste ist hingegen recht neu und nicht auf eine Mundart begrenzt.. Das kommt wohl daher, dass die Leute heute alles größer brauchen. Wenn früher etwas einmalig war, so war es einzig. Doch heute muss mein einziges einziger sein als Dein einziges. Darum steigert man heute einzig:


    einzig - einziger - am einzigsten


    Das ist wohl so ähnlich wie bei Fahrstühlen: Wenn aus einem mit drei Personen besetzten Fahrstuhl fünf Personen aussteigen, dann müssen zwei Personen einsteigen, damit der Fahrstuhl leer ist. Wenn etwas vorhanden und vollständig ist, es dieses aber weniger als einmal gibt (anderen falls wäre es einzig), dann ist es einziger, als etwas einziges. Wenn etwas noch seltener ist, und zwar unübertefflich selten, dann ist es also am eizigsten.


    Ich hoffe, dass damit alle Klarheiten beseitigt sind. Anderenfalls wäre das einzigste ein Logikfehler und darüber hinaus grottig schlechtes Deutsch.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • http://www.einzigste.info/ *hust*
    Das hat nichts mit Mundart zu tun, es ist schlicht weg falsch ^^ Kannst ja mal den online Duden durchsuchen, wirst nicht fündig werden :P Es heisst nunmal richtig einzige und nichts anderes. Nur weils alle falsch sprechen, wirds nich richtiger ^^ Aber Wägen kam mir halt eher seltsam als falsch vor, was wohl auch ne richtige Beurteilung war :) Aber ja, genug OT, hatte mich schlicht interessiert :D War nicht als Angriff oder so zu verstehn.

    Büffeln is nich so meins, ich bin da eher der Ornithologe...

    DarkMo's YouTube-Kanal

    Einmal editiert, zuletzt von DarkMo () aus folgendem Grund: beurtilung... mein Bester für heute xD

  • Ich sehs locker! Es macht ja auch am Ende Spaß, über soetwas zu schmuntzeln oder sich zu ärgern. Da hat jeder einfach seine Eigenheiten. Ganz unabhängig von Mundart und Dialekt. Da kann man ne lange Liste schreiben. Seis drum. :-) Back to work...denn wichtig ist was hinten - am Edne! - rauskommt....hehehe ;-)

  • Also mit den Wagenfarben war es bei grün wirklich so, das teilweise in einem Zug alle möglichen Grüntöne vorkamen. Von neu bis ausgebleicht in vielen Schattierungen.
    Lg Günther

  • Jetzt noch etwas fürs Auge...die Personenwaggons habe ich soweit im Kasten. Aber seht selbst. Ich versuche am WE noch den Packwagen fertigzubauen und dann dürft ihr euch über ein DRG Durchgangswagenset freuen: A4ü Pr 15, AB4ü Pr 15, B4ü Pr 15, C4ü Pr 15 und dann noch den Pw4ü Pr 07. Vielleicht gibt es noch eine leicht beerenfarbene Version des Packwagens oben drauf.

  • Wunderschöne Wagen!
    Bin begeistert.
    Wäre dann noch ein Postwaggon eine schöne Vervollständigung...
    Vielleicht auch in Hechtbauart als Option?
    Besten Dank den Erbauern und Hochachtung für das Geschaffene.
    Liebe Grüße

  • Bei der wirklich schön gewordenen 75.4 stimmt etwas mit der Sichtbarkeit nicht. die wird ziemlich schnell unsichtbar. Zumindest bei der DRG-Variante ist das so.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Dass die Ganzstahlwagen jetzt in Deiner Werkstatt sind, war abzusehen. Ich gucke mir nochmal die Dateien der 75.4 an. Vielleicht sehe ich ja, was da anders ist.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Die Meshs für die Lods 0, 1 und 2 sind vorhanden. Es gibt aber nur Groups für Lod 0. Ich habe Groups für die Lods 1 und 2 gemacht. Dabei habe ich die Einträge weggelassen, die als Mesh nicht vorhanden sind. Dann habe ich die Groups in der Mdl hinzugefügt. Jetzt stürzt das Spiel ohne Fehlermeldung ab.


    Aber ich muss zugeben, dass ich keine Ahnung habe, was ich da wirklich geändert habe, bzw. hätte noch ändern müssen. Habe meine Änderungen als Patch angehängt.

    Dateien

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von fjb () aus folgendem Grund: Patch angehängt.

  • Mich wundert die Problematik per se, da ich an den Dateistrukturen im Bezug auf die Vanilla Version nichts geändert habe. Lediglich die Benennungen der Dateien sind verändert, sowohl die Dateien selbst als auch die in den Dateien hinterlegten Dateinamen. Das wundert mich. Es kann eben demnach nur passiert sein, dass ein Tipffehler drin ist oder ich eine Datei vergessen habe korrekt umzubenennen. *grübel'*

  • Ich habe in die Original 75 hineingeschaut, die scheint gar keine Groups zu nutzen, sondern hat alles in der Mdl.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Ein kleiner Einblick in die bereits fortgeschrittene Texturarbeit zu den Ganzstahlwaggons Bauart 28.
    Was Fehlt ist der letzte Schliff bei den Türrahmen und kleineren Bauteilen. Daneben fehlt noch die Normal. Wenn das alles fertig ist, dann sind die Waggons A, AB, B, ABC und C schnell gemacht.


    Eine Frage an die Profis: Inmwiefern unterscheiden sich Bauserie 26, Bauserie 28, Bauserie 29 und Bauserie 30? Nach dieser Homepage ist die Klassenauswahl erst bei den Bauserien 28-34 größer. Ich würde folgendes Angebot erstellen, wenn die Waggons ohne Modelländerungen kompatibel sind: A4ü-26, AB4ü-28, B4ü-30, C4ü-28, ABC4ü-29.



    Hier aber erst einmal zum A4ü:

BlueBrixx