Skyjoe's Repaints - Epoche I, II, IIIa und IIIb der KPEV, DRG, DB

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Damit ihr den Überblick über meine Repaints und Paints erhaltet, habe ich nach meheren Anfragen an diesen Post eine pdf-Liste angehängt (englisch/deutsch), in der der Stand Juni 2016 festgehalten ist. Alle weiteren Ergänzungen könnt ihr hier entnehmen.



    Liebe Community.


    In letzter Zeit habe ich einige Repaints der Modelle verschiedener Modder auf die Webdisk geladen. Für einen besseren Austausch und Kritik im Vorfeld der Repaints möchte ich einen neuen Thread erstellen.


    Als ersten Beitrag möchte ich zwei Repaints von fred's preußischer S 3 vorstellen. Zum original Mod geht es hier. Die grüne S 3 hat inzwischen schon die Beschriftungen auf dem Tender bekommen. Die Repaints sind soweit fertig, ich benötige lediglich die Erlaubnis des Originalautors zum hochladen.




  • Gleich zum näcjsten Projekt: die bayerische S3/6 von RogerMurdock in neuem Farbenkleid. Hinzugekommen sind einige Details (Niete) und kleinere Abänderungen (auch an der Normalmap). Zudem habe ich die Reflektion - an das gealterte Finish angepasst - stark reduziert. Der Repaint ist angepasst an das Repaint der bayerischen Gt 2x4/4 in grün von Timo83. Das Originalmodell der S3/6 findet ihr hier.
    Auch hier muss ich bis zur Veröffentlichung noch warten, bis der Autor des Originalmods die Erlaubnis gibt.
    Anbei vier Impressionen des Arbeitsstandes:


    2 Mal editiert, zuletzt von Skyjoe ()

  • Liebe TFler.


    Es ging gestern ein wenig weiter. Anbei einige Bilder des Standes zur Baureihe 18.4-5. Diese Bilder zeigen aber auch ein Problem, welches mir beim Repainten aufgefallen ist.
    Da einzelne Bauteile nur 1x in den testuren auftauchen, allerdings zwei Seiten mit diesen beklebt werden, sind sie gespiegelt. Das sieht man an beiden Modellen nun am Tender und am Haus.


    Da ich kein erfahrener digitaler Modellbauer bin möchte ich darum hier nach einer Lösungsmöglichkeit fragen (auch auf die Gefahr hin, dass dies bereits an anderer Stelle diskutiert wurde).
    Kann man das mit den verschiedenen Textdateien in den Griff bekommen, oder muss dazu das Modell umgebaut werden? Ich freue mich, wenn sich eine Lösung findet und die schönen stücke danach den Weg in die Webdisk nehmen können. Auch ein DB Repaint als Baureihe 18.6, die bis in die 1960 hinein lief, ist geplant (dazu Infos zu den Schriftzügen und Bedruckungen?).


    LG Skyjoe



  • Wenn die Texturteile im Modell mehrfach genutzt werden, lässt sich das nur Mittels Änderungen am Mapping beheben. Da müsste man also mit Blender ran. Solange es wirklich nur darum geht die Flächen zu spiegeln hält sich der Änderungsaufwand auch in Grenzen.


    Edit: Wo ich grad die Bilder der S3 sehe fällt mir ein, dass ich auf deine PN noch garnicht geantwortet habe ... muss ich auch noch gleich nachholen ;)


    Fred

  • Danke. Das hilft weiter. Allerdings habe ich weder die Tolls dafür noch die Erfahrung. @RogerMurdock, der Autor der S3/6, hat sich bislang noch nicht zurückgemeldet, wobei seine letzten Aktivitäten auch schon Monate zurückliegen. Ich befürchte darum, dass es in absehbarer Zeit keine Antwort geben wird. Darum die Frage: kann jemand das Neumapping machen? Es geht am Ende eben nur um die Seitenflächen des Tenders und die Seitenflächen der Kabine. Beide Flächen dürften nur 1x genutzt werden. Dann kan ich mich ans abschließende Texturieren setzen.


    P.S.: kann man Scheiben nachträglich in die im Modell noch offenen Frontfenster einfügen?

  • Na am einfachsten ist es natürlich wenn solche Dinge der Original Autor macht - der kennt sich in seinen eigenen Dateien ja am besten aus. Und da du ja eh die Genehmigung von @RogerMurdock brauchst, bist du ja so oder so auf ihn angewiesen.


    Bei dem Mapping hab ich gestern garnicht an den Schriftzug gedacht und genau da liegt das Problem. Dies ist auch der Grund für dein Texturproblem. Ändert man das Mapping würden zwar die Nieten passen, aber du hättest dann auf einer Seite Spiegelschrift - also sind da doch größere Umbauarbeiten nötig. Man könnte für die Schrift beispielsweise ein Decal basteln, aber das ist eben nicht in 5 min gemacht.
    Das Einfügen von Fenstern ist grundsätzlich natürlich möglich. So wie man an einem Mod praktisch alles nachträglich noch ändern kann. Man muss nur wissen wie ;)


    Fred

  • Moin,


    die Sache mit den EDV - Nummern ist aber nur sinnvoll für die Baureihen, die über das Jahr 1968 hinaus noch im aktiven Betriebsdienst standen. Ich glaube, die 91 war da schon außer Dienst.

    Grüße aus der Jadestadt


    Mein PC-System: Intel i5-11400 @ 2,6 GHz + 32 GB RAM DDR4 + ASUS ROG Strix GTX 1070 Ti + 1 GB SSD

  • Sodele...es geht mit der 78 auch gleich weiter. Das letzte Repaint nähert sich dem Ende zu. Es ist die BR78 als T18 Repaint.
    Was Schilder und Plaketten angeht, so habe ich darauf im Moment keinen Einfluss. Ich bin mit Timo83 im Austausch und wir versuchen für jede Variante eine Lösung zu finden, damit am Ende die Beschriftung dort ist wo sie hingehört. Als Zwischenprojekt gehts mit der V20/V36 weiter, die ein DB Repaint für die Zeit nach 1968 bekommen.


  • Weiter gehts mit einem Repaint, dass ich schon im Juni oder Juli angefangen hatte. Erst jetzt komme ich dazu weiter zu machen, zumal mir Grimes (Danke dafür) seine PSD-Templates zur verfügung gestallt hat. Aber seht selbst (WIP!). Was ich noch hinbekommen möchte sind die Zierstreifen an den Fronten. Ich bekomme das momentan nicht zusammen. Auch eine Normalkmap muss ich noch zusammenstricken. Die ersten Ergebnisse zur nrml siehtr man an der Oberflächenstruktur. Dann bekommt der Triebwagen noch etwas Schmutz.


    Nun ist sie auf der Webdisk: hier.


    Einmal editiert, zuletzt von Skyjoe ()

  • So verkorkst wie der Frontstreifen aussieht solltest die front einfach kurz neu mappen :D
    Bei der Scheibe sieht man es auch das da das Mapping wohl irgendwie gespiegelt ist oder aus 2 hälften besteht.

  • Ja das geht mal schnell :D , ist aber glaube nur der eine Wagen erstmal, probiere es mal aus ob es so geht. Das png ist das neue mapping nur für die Stirn und die Frontscheibe.

BlueBrixx