PV-Dekopack - Plätze

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community





  • Beschreibung:
    So ich hatte in den letzten Wochen (eigentlich ja auch sonst immer) einiges zu tun , sodass ich kaum Zeit hatte um mich hier mal blicken zulassen. Aber so schlecht war diese Abstinenz nicht, da ja selbst in so kurzer Zeit wieder so wahnsinnig viele und tolle Mods aus dem Boden gesprossen sind. Jetzt könnte ich schon fast wieder los legen und alles umbauen und ausbbauen, aber es ist ja Dienstagabend [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/wcf/images/smilies/sad.png]. Nebenbei habe ichs aber dennoch geschafft auch an nem eigenen kleinen Projekt zu arbeiten und das möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.


    Mein neues Projekt heißt PV-Dekopack - Plätze und wie man aus dem Namen schon schließen kann geht es um Bahnhofsvorplätze oder allgemein Plätze. Eigentlich das Bild, was man sieht, wenn man aus jedem Bahnhof rauskommt: ein großer Platz, teils als Grünanlage mit Parks, teils einfach nur Betonwüste. In Trainfever waren mir allerdings die Möglichkeiten so etwas zubauen doch recht beschränkt. Mehr oder weniger nur Straßen oder Busbahnhöfe. Auch nicht schlecht aber irgendwie fehlt mir da was. Also habe ich mich selbst ran gemacht. Erst habe ich versucht große Plätze am Stück zubauen, aber dabei ist mir aufgefallen, dass es ja auch kleinere Bahnhöfe gibt und anstatt jetzt für zig Bahnhöfe jeweils ein Modell zuerstellen, bin ich jetzt mal wieder bei einer modularen Bauweise angekommen, bei der sich jeder individuell seinen Bahnhofsplatz gestalten kann.
    So wird es erstmal eine Reihe von verschiedenen Pflastern geben, von klassischen Kopfsteinpflaster und rote Ziegel bis hin zum Betonfeld. Dazu kommen dann Grünflächen etwas mit Bäumen, als Allee oder auch Blumenbeete. Nicht zuvergessen natürlich auch die Dekoelemente (heißt ja auch Dekopack [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/wcf/images/smilies/wink.png] ) wie z.B. Bänke, Werbetafeln, Flaggen etc. Ein paar größere Strukturen wie Zäune und der obligatorische Bahnhofskiosk sind auch dabi. Die Plazierung erfolgt über das Wegpunktmenü. Das sieht zwar jetzt schon chaotisch aus, aber ich werde versuchen zumindest die Vorschaubilder klein zuhalten. So ist es aber die beste Variante, da es ja einmal sehr viele Einzelobjekte sind und die Platten so gut aneinader gesetzt werden können. Nen paar kleine Schwierigkeiten gabs wie immer, aber mittlerweile bin ich schon ganz gut vorran gekommen und man kann schon schicke Plätze bauen. Aber wie heißt es: Bilder sagen mehr als tausend Worte.

    Bilder:





    Ist natürlich noch nicht ganz fertig und kommt auch noch nen bisschen was dazu. Jede freie Minute wird natürlich investiert [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/wcf/images/smilies/wink.png] Vielleicht schaff ich auch mal wieder richtig zu spielen. Naja hoffe euch gefallen die ersten Bilder schon mal.

  • Moin,


    ich mal wieder...


    Geile Idee, jawollja! Weiter so...!!!

    Grüße aus der Jadestadt


    Mein PC-System: Intel i5-11400 @ 2,6 GHz + 32 GB RAM DDR4 + ASUS ROG Strix GTX 1070 Ti + 1 GB SSD

  • Hmm ich möchte euch nicht enttäuschen, aber ich würde lieber keine halbfertigen Sachen rausgeben. Naja und wenn ich dann fertig bin, dann könnt ihr ja alle Testen :P . So ihr müsst euch eigentlich auch gar nicht mehr lange gedulden, da ich ja eigentlich schon fast fertig bin. Wenn mir nicht noch dauernd irgendwas Neues einfallen würde. Zwei Bilder hab ich dann auch noch für euch gemacht. Auf dem Ersten könnt ihr auch schon mal sehen, wie das Ganze im Wegpunktmenü nacher aussieht. Wie gesagt, ich hab versucht die Vorschaubilder extra klein zuhalten und ich find sieht ganz übersichtlich aus. Nur hab ich immer noch keine Ahnung wie das Spiel das Wegpunktmenü ordnet oder ob es da überhaupt ne Ordnung gibt? Naja auf dem zweiten Bild ist etwas zu sehn, dass wahrscheinlich nur noch die kennen, die schon in der Presmartphone-Generation gelebt haben ^^ .


  • Guck mal Bild 2 ganz links.

    "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

  • Augenauf im Straßenverkehr :P Ja ganz links ist auch eine von den neueren Modellen. Mehr werden es allerdings vorraussichtlich auch nicht werden. Ich dachte ja schon vorletzte Woche war stressig, aber die vergangene war ja noch schlimmer. Arbeit, Arbeit, Arbeit.... X/ . Daher hab ich natürlich auch wieder nicht viel geschafft. Zu meiner "Trinkhalle" hab ich noch nen Toilettenhaus gestellt (irgendwo muss das getrunkene ja wieder hin). Und tief im Wald ist nen Fliegenpilz gewachsen.



    So morgen hab ich ja auch noch "frei". Wenn ich dann alle Erledigungen abgearbeitet hab und "das bisschen Haushalt" auch fertig ist, dann kann ich vielleicht noch weiter machen.

  • Hätte noch ne Idee, wie wäre es noch mit einer Art Taxistand?

    Naja nen Taxistand wäre schon möglich, aber als Wegpunkt (wie es die Platzelemente sind) ist das doch sehr unpraktisch, da man keinen vernüftigen Straßenanschluss hinbekommt. Wenn dann eher als Haltestelle oder Depot. Dann aber auch richtig mit allen entsprechenden Dekoelementen. Dafür habe ich im Moment aber leider keine Zeit. :(


    Hallo, darf ich mal fragen wie weit Du jetzt bist?

    Jaaaa ich tu mein bestes ^^ . Wollte aber auch mal wieder nen "ruhiges Wochenende" haben ( naja ziemlich kurzes und jetzt hab ich auch nur noch 5 std. schlafen :( ). Und ich habe da noch was anderes angefangen, was noch nen bisschen aufwändiger ist, aber dazu gibts was in nem anderen Thread.

  • @B80driver Ja das hab ich mir auch schon überlegt. Durch den neuen Patch hab ich nun ganz andere Möglichkeiten. Als Asset wäre das definitiv besser. So muss ich nicht für jede Platzart jedes Mal nen neues Objekt erstellen bzw. es an den Platz anpassen, sondern kann jetzt einfach die paar Platze machen und die Objeckte kann man sich dann nach belieben drauf bauen. Sieht am Ende sogar noch besser aus. Also könnte es, wenn ich denn mal so weit bin. Ich hab nämlich irgendwie immer noch weniger Zeit und nen anderes größeres Projekt auch noch am laufen. Außerdem muss ich mich in den Patch noch nen bisschen reinfuchsen und da nicht nur das Spiel besser geworden ist, sondern auch meine Fähigkeiten nen bisschen, fallen mir zusätzlich auch noch Sachen ein, die ich machen könnte. Ja kompliziert, aber ich möchte das hier auf jeden Fall noch fertig stellen.

  • Danke an alle die gewartet haben, besonders @B80driver . Das Projekt was ich als erstes gestartet habe (von dem ich auch dachte das das realtiv schnell fertig wird) hat nun am längsten gedauert. Ich habe das Ganze nun auch an das mit dem Patch erschienene neue Objektsystem angepasst. Ich musste mich zwar erst reinarbeiten und das war zwar wiederum nochmal nen bisschen Arbeit, aber das Ergebnis ist deutlich besser. Als Wegpunkt war es z.B. nicht möglich einfach Objekt übereinander zupacken. So musste ich also jedes Objekt (z.B. Bank) für jede Platzversion einmal extra zusammenfügen. Das war sehr viel Arbeit (bei der ich eigtl. schon keine Lust mehr hatte) und das für eigentlich sehr kleine Ergebnisse. Dazu kam noch, dass man Objekte ja nicht frei platzieren konnte, sie also immer an der gleichen Stelle standen (außer man hätte jetzt noch für alle Richtungen ein weiteres Modell erstellt) Das wäre so groß und aufwenig geworden und sähe am Ende trotzdem nicht so toll aus. Und dann wäre ja immer noch die Einschränkung mit der Schienenbindung. MIt dem neuen System ist das aber nun alles vergessen. Man kann Objekte beliebig oft neben und übereinander bauen, in jedem Winkel und überall wo man will. Die Plätze lassen sich zwar nicht immer 100 % ausrichten, aber es wirkt deutlich stimmiger erst recht bei den ganzen Kleinkram, wie Mülleimern etc.


    Übersicht:
    Ein ganz paar Objekte sind es nun geworden daher mal ne kleine Übersicht in Schriftform:


    Plätze:
    9x Platzplatte (klein und Große Version)
    2x Platzplatte Blumenbeet (klein u. ganz Klein)
    1x Platzplatte Baum
    Straßenassets
    5x Poller (verschiedene Versionen)
    3x Poller mit Kette (verschiedene Versionen)
    Zäune
    1x Zaun mit Mauer Groß
    1x Tor Links
    1x Tor Rechts
    Deko
    7x Telefonzelle
    16x Flagge
    3x Uhr
    3x Werbeschild (verschiedene Versionen)
    1x Schirm mit Tisch
    1x Schirm Eckig
    1x Tisch
    1x Bank
    1x Mülleimer (verschiedene Versionen)
    2x Brunnen
    Gebäude
    4x Kiosk
    3x Toilettenhaus
    Sehenswürdigkeit
    1x Moderne Statue
    1x Statue G3


    Ich habe dann auch versucht alle in Kategorien einzuordnen. Super das die Community sich da schon auf einige geinigt hat, dass es mir deutlich leichter gemacht.



    Bilder:




    So dann haben wirs soweit. Und ja es wird gerade hochgeladen (hätte ich selbst gar nich mehr dran geglaubt) Viel Spaß an alle Schönbauer.

BlueBrixx