[Mod] Büssing Aero Anderthalbdecker (Rucksack)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich spendiere dem Büssing mal seinen eigenen Thread.


    Meiner Meinung nach ist das Modell und die Textur (fast) abgeschlossen.

    Hier gut zu sehen ist der Staublayer

    Die Wasserspuren sind denen nachempfunden die Cadoras beim ET403 benutzt hat. Hat mich sozusagen inspiriert ;)

    Die wichtigen Details sind da. Fehlt nur noch eine gute Reifenfarbe. Möchte da nicht gerne mit einer Textur Arbeiten, weil das Licht und Schattenspiel nicht stimmen, sobald das
    Rad in TF dreht. Gibt dann so einen komischen Eiereffekt.

    Mehr gibt es vom Innenraum nicht zu sehen. Braucht man eigentlich in TF auch nicht.


    Morgen ist dann das Rausschreiben drann. Das bedeutet ich darf mich mit Animationen und den tollsten Fehlern
    rumschlagen. Wenn euch bis dahin noch was auffällt, dann laßt es mich wissen. Ob es noch zu ändern ist zeigt sich dann.


    PS: Morgen gibts dann nen AO Render und die korrekte Perspektive ^^

  • Du hast merkwürdige Scheibenwischer, der Abdruck im Staublayer wird nach unten schmaler, werden die Scheibenwischen nach unten und aussen kleiner? :D


    Zum Mesh: Die Schnauze finde ich zu flach, zu plattgedrückt, die ist eher etwas rundlich beim Büssing.
    Die Frontfenster im Obergeschoss sind sowohl zu hoch als sitzen sie zu tief. Unten muss noch ein kleines Stück Blech sein und sie müssen mehr gebogen sein
    Ich nehme mal an eins der Bilder nach dem du modelliert hast
    http://www.olafs-fotoseite.de/…albdecker-Stw-BS-6515.jpg
    Da sieht man es aber gut drauf.
    Die Fenster auf der Fahrerseite am Ende müssen drei sein, etwas tiefer sitzen und das letzte ist extrem abgerundet analog zum Oderdeck.


    Das Büssingzeichen ist zu groß, es sind nur 4 "Antennenstäbe" und da wo das Nummerschild ist müßte ein Loch sein, das Nummernschild daneben.


    Zur Textur:
    die Fenster im Untergeschoss waren nicht geteilt auf beiden Seiten nicht. Und auf der Beifahrerseite sind zuviele Serviceklappen im Bodenbereich.



    Zu den Türen kommen wir dann ja später, das wird eh noch spannend, Drehfalttüren :)


    Mit ein paar Änderungen wird das sicher ein Schmuckstück!

    2 Mal editiert, zuletzt von trunky ()

  • Die Front vom Oberdeck würde ich mir nochmal vornehmen. Zum einen sind, wie schon oben erwähnt, die Fenster zu große (das ist aber wohl nur Textur, das kann man also auch später korrigieren) zum anderen stimmt auch dort die Form nicht. Diese läuft zur Mitte hin spitz zu.


    http://region-im-modell.de/Web…E5/0A48/3548/155A/011.JPG


    An der Front vom Bus sieht die Stoßstange sieht etwas anders aus, als auf den meisten Bildern, die ich gefunden habe.
    Den Übergang am Dach würde ich ausmodellieren. In deiner Version sieht es nach einer scharfen kannte aus.


    Die Anzahl der Streifen vorne ist falsch. Auch deren Größe. (Textur?)
    Das Nummernschild ist im Original nicht mittig, da dort eine Vertiefung sein müsste. Die Blinker oben sind etwas zu klein. Auf die unten würde ich verzichten, da du dich ja am Braunschweiger orientierst. Bei den Fenstern musste nochmal gucken, welche abgerundet und welche eckig sind.


    http://www.braunschweig.de/pol…halbdecker_Buessing_1.JPG


    Das sind alles Kleinigkeiten, machen aber in der Gesamtheit das markante Gesicht des Busses aus. Ich hoffe das hilft dir hier weiter und demotiviert dich nicht...

  • hinter dem Loch (bzw. dem Gnubbel in dem von DrFedi verlinkten Foto) verbirgt sich die Abschleppkupplung. Dieses Foto zeigt auch eine ältere Ausführung, bei den dekorativen Chromleisten am Bug hat man sich irgendwann einige gespart. Aber er hat natürlich recht, dass sich das immer mal wieder geändert hat.


    [edit] ich hab gerade den anderen Beitrag zu dem Thema gelesen: bei dem Bus kommen handelsübliche Trilex-Felgen zum Einsatz. Diese waren bis weit in die 70er-Jahre bei uns verbreitet, meist an Kippern und anderem, was sich auf Baustellen rumtreibt. In der Schweiz sieht man sie mancmal heute noch.
    Des weiteren müsste die Antriebsachse (die mittlere) Zwillingsbereift sein und der Trilex-Stern somit zurückgesetzt, wie auf dem Bild im Wikipedia-link. Dies ist KEINE Aufforserung das im Mod zu ändern, ist mir nur so aufgefallen. ;)

    Grüsse aus der Schbätzles-Diaspora,
    - petrolhead -


    nachts isch kälter wie draussen... :P

    Einmal editiert, zuletzt von petrolhead ()

  • Moin... Na das mit den Scheibenwischerspuren und dem falschen Dachfenster kann ja um 1:00 mal passieren :P Außerdem fehlt noch die Tür Innentextur.
    Werde mich mal um das Dach kümmern. Habe wahrscheinlich die Variante mit flacher Scheibe als Vorbild fürs Dach genommen, da in den meisten Bildern ein fließender
    Übergang zu sehen ist und ich einen Überhang nachgebaut habe. Muss jetzt mal sehen, was da noch geht ohne da alles Zerreißen zu müssen.... Seufz.. hätte ich bloß noch nicht den Edge Split angewandt... rate das doch immer jedem :/ Naja kann man ja Rückgängig machen. Habe immer nur angst, dass ich die passende Einstellung nicht wieder treffe..


    Büssing Zierde stimmt nach Plan (etwas zu klein sogar, wegen dem skalieren)und der Plan zeigt ein mittiges Nummernschild und keine Öffnungen. Man sagte in Rheydt wäre es auch diese
    Variante gewesen. Auch fehlten da die Grünen Einfassungen über den Radkästen. Worüber ich absolut nicht traurig bin.

    Schnauze noch runder zu machen haut mir mindestens 1000 Poly mehr rein, da die Schnitte nicht nur durch die Front laufen würden. Trenne ich das ganze vom Rumpf, gibt das bei
    mir meist unschöne Effekte. Von daher ist das schon fast zu spät um da noch viel zu machen. Als viel Runder empfand ich die Schnauze aber nicht...

  • Wichtig ist, zumindest für mich, eher das Phänomen Anderthalbdecker. Weil jeder Anderthalbdecker meist eine Spezialanfertigung der Firma Ludewig (später Vetter) war, waren die Varianten vermutlich zahllos. Mir geht es nicht um einen bestimmten Anderthalbdecker oder Jahrgang, sondern einfach, dass der Ton getroffen wird.
    Es passt es schon. Nehm ich!

  • Sooo vorne hat er noch eine Kante bekommen, die Scheiben sind nun passender und etwas spitzer in der Mitte.
    Sieht man vielleicht auch besser in dieser Perspektive. Klappen sind ausgedünnt. Büssing Aero hat geteilte Fenster. Senator wahrscheinlich nicht, wie auf dem Beispielbild zu sehen.
    Aero hat auch die durchgehende Stoßstange. Vieleicht habe ich allerdings nun ein Senator- Buckel auf nen Aero gebaut.... umbauen wäre eine echte Klatsche, weil dann das Mapping + Textur an der Stelle hin ist.

    Da @DrFedi aber glücklich zu sein scheint bin ich recht erleichtert.


    PS: Wird Zeit für ein AO Render... dafür muss ich aber die Mesh sortieren. Dauert noch ein weilchen.



    Mit AO fallen die Kanten besser auf, sonnst tut sich aber nicht viel.
    Türen haben nun eine Innentextur. Zwillingsbereifung habe ich auch nun bedacht (Danke @petrolhead der Tip war gut).
    Und noch 2 fiktive Löcher in die Verkleidung unter der Stoßstange gebort.
    Vesuche das Ding mal ans laufen zu bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bandion ()

  • Moin,


    ich mal wieder und ich bin wieder mal begeistert, was Du so alles mal eben auf die Räder stellst. Super!


    Für den Fall, daß Du die Fabrikation weiterer Busse in Deinen Werkshallen planst, ich bin durch Zufall auf eine russische Seite mit Plänen gestoßen:


    alldrawings.ru


    Vielleicht ist diese ja nicht nur für Dich interessant, sondern auch für andere Modder.

    Grüße aus der Jadestadt


    Mein PC-System: Intel i5-11400 @ 2,6 GHz + 32 GB RAM DDR4 + ASUS ROG Strix GTX 1070 Ti + 1 GB SSD

  • Gern geschehen.


    Ich glaube, den dort auch gesehen zu haben. Aber schau' Dich dort einfach mal um, viele neue aber auch "alte" Busse. Und nicht nur das, auch Transporter und PKWs habe ich dort gesehen...


    Vielleicht hast Du ja auch mal Lust, mir meinen Herzenswunsch zu erfüllen, aber mach erstmal den Büssing fertig. Ich bin schon gespannt.


    Bis dahin

    Grüße aus der Jadestadt


    Mein PC-System: Intel i5-11400 @ 2,6 GHz + 32 GB RAM DDR4 + ASUS ROG Strix GTX 1070 Ti + 1 GB SSD

  • @Bahntroll Da must den schon äußern :)


    Busse gehen recht leicht. Größter Aufwand sind Textur und Türen. Okay der Kugelfisch-Büssing wäre noch ne Texturierklatsche ^^ Zum Glück scheint der nur Metallsich zu sein... bevor ich die Fenster von so nem Ding texturiert bekomme baue ich die lieber :P


    EDIT: Erster Ingame test alias "Fehlersuche" beginnt.....jetzt :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandion ()

BlueBrixx