Funkturm St. Chrischona

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,
    ich habe zwar durch einen neuen Auftrag bedingt zur Zeit kaum Luft für Hobbies, aber a bissche was geht immer.


    Da es für dieses Schweizer Spiel gar nicht so viel "typisch" schweizerisches gibt, habe ich mir gedacht, ich versuche mich mal am höchsten Turm der Schweiz, damit diese architektonische Meisterwerk in dieses Spiel findet - ausserdem gibt es glaube ich noch gar keinen Fernsehturm im Spiel.
    Ich kenne St.Chrischona von einem Besuch, kurz nach der Eröffnung 1984, und finde die Architektur ziemlich gut.



    Mein Ziel ist es, möglichst nah ans Original zu kommen und deshalb arbeite ich die Details recht fein heraus. Bilder und PDFs zum Bauwerk gibt es in Hülle und Fülle und so bin ich jetzt so weit, dass es an die Abbildung der ganzen Antennen, Schmutzeffekte und Fenster, Türen, Kran etc. gehen kann.



    Was mir fehlt sind Bilder vom Fundament, das oberirdisch liegt. Da gibt es zwei Einbuchtungen mit zumindest einer Türe in die im Fundament liegenden Räume.


    Hat hier jemand von einem Besuch zufällig Bilder? Oder ist hier ein Basler, Weiler, Lörracher, der bei Gelegenheit mal kurz nach Bettingen fährt und mir 2-3 Bilder macht, damit ich eine Vorstelllung davon habe? Das wäre echt toll.


    Es grüsst euer Kanshi

  • Das ist ja mal ne Suuuuper Idee. Ein Fersehturm sieht bestimmt super aus, auch wenn er nur im entfernten Hintergrund rausschaut.
    Außerdem wird der auch noch wunderschön. Hut ab. Bin selbst immer wenn ich durch die Landschaft fahre am schauen, was noch nicht bei TF da war.

  • @TT junkie, je detaillierter, umso besser. Ich habe momentan gar keine Ahnung, was da so ist. Sind da Fenster, Hängen da Schaubilder, ist da eine Glastüre oder nur ein Stahltor. Eine Frontalaufnahme in bester Smartphoneauflösung hilft da schon viel. Wenn Schilder da hängen, evtl. davon noch ein Detail. 100% wird man es eh nicht treffen.
    Momentan hab ich das Problem, dass ich was frei erfinden müsste, da ich 0% Ahnung habe. Was ich hab, ist alles ab Bodenplatte.
    Und die geht an der einen Seite eh über das Fundament raus. Da gibt es also kein Detail.
    Die anderen 2 Seiten des Dreieck-Fundaments liegen etwas unterhalb, wohl mit Zufahrtstrasse (Google-Earth). Die von mir markierte hat laut Grundriss (aus einem IABSE STRUCTURES Fachartikel) eine Türe zu den Büroräumen. Hinter der anderen Seite (laut Grundriss auch mit einer Einbuchtung) liegenBetriebsräume. Vielleicht sind da Lüftungsauslässe bzw. Klima-Aussengeräte.


    Und jetzt meine spannende Frage. Fragst du einfach nur so oder bist du jemand, der ...... hoff

  • keine Ahnung ob du dich an meinem kleinem Wolkenkratzer-Machwerk orientieren magst, jedenfalls hatte ich die Größe am Ende halbiert, damit nicht völlig die TF-Welt sprengt ^^ Ist zwar immernoch mordsmäßig groß im Vergleich zum Rest (wenns danach geht dürfte man warscheinlich nicht über 100-150m Höhe hinaus ^^), aber wirkt nicht mehr ganz so lächerlich groß. Der Hintergedanke des Posts war, dass solche hohen Bauten dann im Spiel auch einigermaßen zueinander passen (falls wer alle davon im Spiel hat). Ist aber nur eine Anregung ;)

  • Ich wollte mal ein kurzes Update geben. Beruflich bedingt kann nur begrenzt am Funkturm arbeiten, bin aber doch schon ein gutes Stück weiter.


    Der Basisbereich ist so gut wie fertig. Ein bischen Feintuning am Schmutz auf den Platten aber insgesamt passt mir das schon ganz gut.

    Ich mach den Funkturm jetzt doch nicht als Wegpunkt, sondern als Depot (ohne Depotfunktion), da ein Depot es ermöglicht, das Gelände beim Aufstellen des Turms so zu gestalten, dass der Strassenanschluss (wie beim Original) an der Hauptplatte liegt und die etwas tiefer liegenden Büro- und Technikräume passend freizumachen.
    Dank @TT junkie hatte ich ja Bildmaterial vom unteren Bereich. TT Junkie, schaut es so aus, wie du es beim Forografieren gesehen hast?


    Ich bin jetzt 150 Meter höher am arbeiten und baue gerade unterschiedliche Antennen (eigentlich Microwave Broadcast Dishes, Microwave Horn Dishes, FM Broadcast Antennas, etc. - ich lerne dabei richtig was dazu) unterschiedlicher Hersteller, wie sie tatsächlich am Original verbaut sind. Auch die Positionierung und Ausrichtung baue ich möglichst exakt dem Original nach.



    Mal sehen, wieviele Meter ich dieses Wochenende schaffe ;-) Da kommen noch viele Details (insbesondere auch der Kran, der über der Aussichtsplattform steht und die ganzen Antennen, Leitern und Geländer am Masten.

  • Hi @Kanshi , kann dazu nur sagen: du bist ein Meister der Details. Suuuuper :):):)
    Mit dem Depot ohne Funktion, das find ich auch gut. Da sparst du dir vieleicht, auf Kommentare zu antworten wie:
    Der Bus müsste aber woanders rauskommen oder du musst noch ein Segment-Rolltor in dein barockes Gebäude bauen............ ?(
    Werde das bei meinen künftigen Modellen auch in betracht ziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzfahrer ()

  • @Schwarzfahrer, ich versuche halt so nah wie möglich ans Original zu kommen. So wie unsere Fahrzeugmodder das ja auch machen. Nur dass halt so ein Fahrzeug max 10-20 Meter lang und max. 5 m hoch ist ;-) Mir macht das Spass und lieber sitze ich länger an einem Modell und beschäftige mich mit den Details, als nur ein oberflächliches Gebäude zu bauen, das die wesentlichen optischen Elemente enthält. Na ja, bischen crazy bin ich da wohl schon. Wenn ich dran denke, wie lange ich mich mit den Bodenplatten und Betonbausteinen beschäftigt habe, damit die mit Overlay und Polygonoffset die nötige Struktur und Schmutzeffekte richtig darstellen und der sich wiederholende Kacheleffekt nicht mehr zu sehen ist.

  • So, bin jetzt bei 174 m.
    Richtfunk, Aussichtsplattform und Lastenkran sind modelliert und texturiert.



    Der Mast ist zusammengeschraubt (na ja, ein paar Schrauben fehlen noch) und UKW-Antennen, Wartungsplattformen und -Leitern im UKW-Bereich angebracht.


    Jetzt kommen noch Funkdienst, digitales Fernsehen, analoges Fernsehen, Messinstrumente für die Wettervorhersage, Hindernisleuchten und Scrutonwendel. Schon Wahnsinn, was auf so einem Funkturm allein am Masten an Technik steckt.

  • wenn ich geahnt hätte, wie lange ich an diesem Scruton-Wendel sitze .... ich weis nicht, ob ich ihn modelliert hätte.


    aber x YouTubes über array-Modifikator und curve-Modifikator, langem Rumärgern mit dem twist der Kurve, endlich die richtigen Einstellung finden ging es dann recht flott.


    Wieder mal mehr gelernt als geschafft. Aber morgen wird er wohl fertig.


BlueBrixx