[Mod] Solaris Urbino 12

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Nach dem letzten Bus wage ich mich nun an den Solaris Urbino, welchen ich nun schon Monate vor mir herschiebe. Die Erfahrungen der letzten Wochen
    machen sich nun bezahlt und das Modell scheint diesmal zu gelingen. Habe praktisch bei den ersten Versuchen vor ein paar Monaten total ungünstig angefangen


    Heute morgen habe ich deshalb ganz neu angefangen. Im Moment geht die Arbeit gut vorran.

    Jetzt fehlt noch der hintere Dachaufbau. Wenn ich gute Bilder davon gefunden habe gehts ans Mapping. Türen sind auch modelliert, habe diese aber
    der besseren Anschauung halber ausgeblendet.


    Das Farbmuster wird eines oder alle drei von diesen werden, aber auch hier versuche ich wieder Repaintfreundlich zu arbeiten.
    http://www.niederrheinbus.de/g…n/reklame_new-mg-1103.jpg
    http://www.bus-bild.de/1200/so…bino-12-new-am-112246.jpg
    http://www.niederrheinbus.de/g…ew-vie-akt_new-vie-48.jpg



    Nach und nach verpasse ich dem Bus dann noch die anderen Farbgebungen.

  • I try to make the bus easy repaintable. So you can easily repaint it by yourself. If you are not familar with a texture program by yourself i can maybe later
    do the repaint for you.


    Sooo das Grundtemplate nimmt langsam gestallt an. Ich finde so sieht die Front fürchterlich aus, aber das liegt daran, das "Textured Solid" keine richtigen Schatten
    wirft. Somit gehen Details die modelliert sind unter. Eine gute Nachricht ist, das ich immer noch unter 4000 Polys liege. Mit ein paar Erweiterungen werde ich da ungefähr auch
    am Ende auskommen. Mich freut dabei vor allem, dass ich so einige Details umsetzen konnte, welche mir wichtig sind ^^

    Meistens arbeite ich mit Fotozuschnitten für meine Modelle, aber bis auf die Logos vorne ist bis jetzt alles Handgemalt. Bin da im Moment ein wenig Stolz auf das
    Ergebnis ^^


    EDIT:
    Bis auf den Dachaufbau ist der Bus fast fertig.

    Vorne rechts ist nur ein Mesh-Platzhalterrad. Das linke wird ja später in der Mdl kopiert und gedreht, damit die Lenkung funktioniert.
    Als nächstes kommt der Schmutzlayer. Überlege gerade, ob ich dem 2 Versionen spendieren soll. Damit ließe sich ein sauberer, ein Alttagsbus und ein schmutziger
    Style erstellen....
    Dann mache ich mich an die Scheibenwische. Zum Schluss kommt dann meine Releasetextur. Davor sicher ich aber die Blankotextur für Repainter.

    Einmal editiert, zuletzt von Bandion ()

  • Noch irgendwelche Einsprüche?


    Mit Verlaub: Ja!

    • Die schwarze Glasfläche auf der Rückseite folgt recht genau der Form der Kante.
    • Das Heck ist in der Realität viel runder geformt. Besonders die Ecken zwischen Dachkante und Wandkante sind anders geformt. Siehe hier: http://busse-welt.startbilder.…bino-12-am-castroper.html
    • Die Front ist zu platt. Sie ist in echt in zwei Richtungen gerundet. Dadurch ist die Frontwirkung ganz anders. Desweiteren ist der Übergang zwischen Front und Seitenwand gerundet. Hier ist keine Kante! Fotos davon sind schwer. Du kannst dir aber mal dieses Modell zum Vorbild nehmen: http://www.citiesskylines.de/f…no-Bus-Pack-Firmen-Farbe/ (Das Modell hat auch seine Ungenauigkeiten, aber die Frontrundung kommt gut rum) Wenn du das Modell in Blender analysieren willst, hier das passende Plugin: http://www.citiesskylines.de/i…2825-Blender-Im-Exporter/
    • Der linke Aussenspiegel gehört weiter nach hinten (wie es auf allen deinen Bilderlinks auch zu sehen ist). Dies ist ja die Seite, auf der der Fahrer sitzt, weshalb dort eine Anbringung des Spiegels auf der Höhe wie an einem Pkw komplett ausreicht.
    • Ich weiß nicht, ob das Absicht ist, aber die meisten mir bekannten Verkehrsbetriebe nutzen eine Variante, die vorne eine Doppeltür aufweist.
    • "Augen und Mund" (die Scheinwerferpartie) kommen mir etwas zierlich vor, aber vielleicht liegt das an der ungewohnten Perspektive mit fehlender Textur, Normalmap und Spiegelung/Glanz.

    Generell ist die Front bei dir in mehrerlei Hinsicht zu unrund.

    "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

  • Heck ist angepasst:

    Die Rundung bemerkt man in TF nicht und spart hier eine Menge Polys. Bin immer noch unter 4000 (3845)


    Spiegel habe ich eben umgebaut. Sind ja nur Kurze drann. Habe da nur gespiegelt und nicht weiter aufgepasst.

    Rundung ist da, aber auch eher schwach ausgeprägt wegen Polys (Und hilfreiche Draufsicht fehlt gänzlich, also war hier improvisieren angesagt)

    Scheinwerfer passen 100% , habe wohl drumherum geschludert, weil Nummernschild und Scheibenwischer sind nach Gefühl und
    nicht mehr nach Plan gebaut worden.

    Hier sieht man auch besser, das es mehr modelliert ist.

    Was jetzt extrem wirkt verschwindet wieder in TF. Jedenfalls nach meiner Erfahrung... Leider wie auch die Kabelstränge der Class 66 ;(


    EDIT: Laut Plan hat der vorne nur eine Türe und da habe ich dann nicht weiter drauf geachtet:

    Einmal editiert, zuletzt von Bandion ()

  • Der linke Aussenspiegel gehört weiter nach hinten (wie es auf allen deinen Bilderlinks auch zu sehen ist). Dies ist ja die Seite, auf der der Fahrer sitzt, weshalb dort eine Anbringung des Spiegels auf der Höhe wie an einem Pkw komplett ausreicht.

    es gibt typischerweise bei Linienbussen immer mehrere Optionen, was das betrifft. Aus Fahrersicht (ich bin solche Dinger jahrelang gefahren) ist es zu begrüssen, wenn die Spiegel auf derselben Höhe sind. Der Ausleger nach vorn auf der rechten Seite muss sein, weil der Spiegel bei kurzer Montage von der "A-Säule" verdeckt wäre.
    Auch bei den Einstiegstüren gibt es typischerweise mehrere Variationen. Der Plan von Bandi zeigt eine übliche Variante im Überlandverkehr, wo die Fahrgäste beim Fahrer einsteigen müssen und einen Fahrausweis vorzeigen bzw. erwerben. Die Doppeltür hinten dient hauptsächlich dem Einladen von Kinderwagen o. ä.

    Grüsse aus der Schbätzles-Diaspora,
    - petrolhead -


    nachts isch kälter wie draussen... :P

  • @petrolhead hehe dann wirst bestätigen, dass keiner den gerne fährt, wenn es alternativen gibt ^^
    Mit der Türe müsste ich nun fragen, welche Version die 1206 ist... Ich meine es ist ein Eintürer... vielleicht gibts die Dinger auch bei der NEW gemischt. Wobei bei denen normalerweise vorne rein die Regel ist. Außer wie schon von Dir gesagt Kinderwagen oder Rollstühle müssen rein... und Schulkinder :P
    Die fahren ja in MG und Viersen in dem Farbkleid...
    Auf den Spiegel habe ich garnicht so geachtet, dass muss ich schon zugeben. Sowas bemerkst halt wenn die Dinger fährst oder häufiger Passagier bist.
    Aber solange es mir nicht das halbe Modell killt, passe ich ja gerne noch was an. Ich denke jetzt ist ein Detailgrad erreicht der in TF okay ist. Is hier ja nicht der Omnibussimulator ^^
    Da ginge der garnicht :P

  • Der Bus hat einen Punkt erreicht, wo ich Ihn gut finde. Da er nur ein Nebenprodukt ist, wollte ich nicht mehr als 2 Tage investieren.

    Das Modell ist ein Lowpolymodell und ist deshalb weniger detailiert als möglich. Wenn er sich als nicht gut genug für TF erweist
    geht er halt in die private Sammlung.

  • Hehe ja die NEW Busse sind etwas grell... gibt da noch einen in komplet Pink... da war doch hier ein Hello Kitty Fan.....
    Kannst Dir ja deine Wunschfarben Repainten ^^


    Das Bild müsste vor der ehemaligen Theatergalerie aufgenommen worden sein... falls es die da schon gab... jetzt haben die da das Minto hingeklatscht.

  • So, ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht.


    Erst die Gute:
    Der Bus fährt tadellos, Türanimationen gehen, Sound wird gespielt, der Mod läuft. :thumbsup:


    Jetzt die schlechte:
    Ich habe die Front mal mit einer Draufsicht des Busses verglichen und gesehen, warum sie mir so platt vorkommt:

    Abb. 1: Draufsicht | Vergleich der Front in Modell und Plan


    Es folgt eine Machbarkeitsstudie zur Ausrundung der Front. Ich habe an der Frontscheibe keine Tris hinzugefügt, nur Kanten nach vorne verschoben.

    Abb. 2: Draufsicht | ausgerundete Front Abb. 3: Sicht von schräg oben | ausgerundete Front


    Der Übergang zischen dem Bereich unter der Frontscheibe und der Seitenwand ist in der Realität keine Kante (und die am Modell vorhandene Kante, rot markiert, ist ingame leider sehr deutlich zu sehen). Die Rundung auf Höhe der Frontscheibe setzt sich einfach nach unten fort.
    Den gelb markierten Fortsatz habe ich auf keinem Foto gesehen. Das Scheinwerferteil läuft hier bis zur Seitenwand spitz zu. Was ist das?

    Abb. 4: Sicht von schräg rechts oben | Unklarheiten im Bereich unter der Frontscheibe


    Für die private Sammlung ist der definitiv zu schade, nur die Kanten auf der Frontscheibe würde ich noch einmal verschieben um die Front besser zu runden und die Kante durch Einfügen einiger weniger (!) Tris ausrunden. ^^

    "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

  • Konstruktionsbedingt ist bei RobbiZ genau das erwartete eingetreten.
    Wenn ich ein wenig Zeit habe, dann nehme ich mir den nochmals vor und baue dann die anderen Versionen direkt mit.
    Das wird natürlich etwas dauern, darum habe ich auch die aktuelle Version hochgeladen, da ich dann in Ruhe wie Lust und Laune ist rumbasteln kann.

BlueBrixx