Beschleunigungsmultiplikator

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Du meinst für die Züge?


    Wenn ich grad nicht ganz falsch bin, dann sollte doch die Drehmoment-Angabe (der Zug hat ja neben der Leistung, welche meines Erachtens bestimmen sollte, bei welcher Last der Zug noch welche Geschwindigkeit erreicht) die Beschleunigung beeinflussen. Hast du das mal probiert?

  • Wie das im Spiel ist weiß ich nicht, aber in der Realität ist das Drehmoment die Kraft eines Fahrzeugs. Mehr Drehmoment heißt also dass der Zug schwere Lasten ohne Geschwindigkeitsverlust ziehen kann. Die kw entscheiden dann über die allgemeine Höchstgeschwindigkeit der Zuges. Zum Beschleunigen wird, wie Gruwe schon gesagt hat, dann ebenfalls Drehmoment benötigt. Wenn du also da rumschraubst, wird nicht nur die Beschleunigung, sondern auch die Zugkraft erhöht (Was dann unrealistisch werden kann). Aber wie gesagt, nur wenn es im Spiel wirklich so berechnet werden sollte. Das weiß ich nämlich nicht.

  • Ist es möglich (wie bei Leistung und Geschwindigkeit) irgendwo einen Beschleunigungsmultiplikator zu ändern?
    Realistische Beschleunigung ist zwar eine tolle Sache, aber bei unrealistischen Stationsabständen sinnfrei.


    Also ich finde die realistische Beschleunigung eine gute Sache. Wenn die Züge unrealistisch schnell aus Bahnhöfen fahren würden wäre das doch ein Atmosphäre Killer.

  • Ich versuche mal an einem Beispiel den Hintergrund meiner Frage zu verdeutlichen.
    Ein ICE der BR 403 benötigt von 0 auf 300 ca. 20km Anlauf. Und nun sagt mir bitte wie groß die größte Karte in TF ist.
    Versteht ihr nun meine Intention?


    Im Übrigen gibt es bei der Eisenbahn keine Drehmomentangabe, es gibt die Zugkraft in Kilonewton.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Ich versuche mal an einem Beispiel den Hintergrund meiner Frage zu verdeutlichen.
    Ein ICE der BR 403 benötigt von 0 auf 300 ca. 20km Anlauf. Und nun sagt mir bitte wie groß die größte Karte in TF ist.
    Versteht ihr nun meine Intention?


    Im Übrigen gibt es bei der Eisenbahn keine Drehmomentangabe, es gibt die Zugkraft in Kilonewton.


    Mir geht es eigentlich nur da drum das die Züge nicht unrealistisch schnell aus einem Bahnhof rausfahren. Danach könnte die Beschleunigung konstant bleiben sodass der ICE relativ schnell auf 300km/h beschleunigen könnte.

  • Ich versuche mal an einem Beispiel den Hintergrund meiner Frage zu verdeutlichen.
    Ein ICE der BR 403 benötigt von 0 auf 300 ca. 20km Anlauf. Und nun sagt mir bitte wie groß die größte Karte in TF ist.
    Versteht ihr nun meine Intention?


    Ja, wir haben deine Intention schon verstanden.


    Zitat


    Im Übrigen gibt es bei der Eisenbahn keine Drehmomentangabe, es gibt die Zugkraft in Kilonewton.


    Ok, mein Fehler. In Train Fever, wohl auch in echt, wird bei der Lok eine Zugkraft angegeben. Ist aber physikalisch ziemlich wumpe. Die Zugkraft wird letzten Endes durch das Drehmoment, welches vom Antrieb auf die Räder übertragen wird, "erzeugt". Demzufolge sollte, sofern es in TF so auch umgesetzt ist, die Beschleunigung durch die Zugkraft bestimmt sein, da eine Kraft bei einer Masse immer eine Beschleunigung bewirkt. Hast du denn mal probiert, die Zugkraft zu erhöhen?

BlueBrixx