[MOD] Samms / Sahmms 710

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin zusammen,


    ich habe mal wieder die Modding Tools ausgegraben, weil es mir einfach in den Fingern gejuckt hat ^^ . Ergebnis der letzten Tage ist ein Schwerlastwagen der Deutschen Bahn, auch bekannt als Samms 710. Da der Weg zum Sahmms 710 (Coil Transport) nicht weit war, habe ich auch diesen umgesetzt. Leider ist das Bildmaterial nicht in allzu guter Qualität vorhanden, sodass ich viel frei Schnauze gebaut und die Maße abgeschätzt habe. Letzter Schritt werden noch die Drehgestelle sein, auf die ich aktuell keine Lust habe :D
    Ich hoffe, ihr hab ein bisschen Feedback für mich und eventuell kann mir noch jemand Bildmaterial liefern.



    Gruß
    Bauer_Dieter

  • Schwerlastwagen? Schwere Lasten transportiere ich auf der Straße, um die Fahrbahn auch ja zu ruinieren - legale Sabotage ^^

    "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

  • Jaja ein Schwerlastwagen :thumbsup: Kommt wenn man eine Modelleisenbahn hat und da der Begriff immer gepflegt wird 8|


    Aber ich habe ein paar Neuigkeiten zum Drehgestellflachwagen :P Ich habe die Bilder im ersten Post aktualisiert und nachdem der Fcs fertig ist dank @Jansch und @Skyjoe, habe ich mal die Details erweitert und die Drehgestelle angefangen. Des Weiteren würde ich die ein oder andere Beladung bauen, aber leider gibt es wenige originale Vorbilder.


    Also her mit eurem Senf :S dann gehts schneller weiter ^^

  • Die sehen gut aus. Zu den Klötzen, das habe ich bei den Drehgestellen für meinen Rübezahl gemacht, ich würde es nicht nochmal tun. zu viele sinnlose Polygone, die fallen eh (fast) nie jemandem auf.
    wieviele Tris hast du?

  • Aktuell liege ich bei 4,5k für das Drehgestell. Leider hauen die Achsen mit drei Stück schon ganz schön rein und dabei habe ich wenige Segmente genommen X/


    Genau das war mein Gedanke. Baller ich nun nochmal 1k drauf und bau Klötze, die man sehen kann oder versucht man das ganze über ne Textur zu lösen. Vllt. können ja @Jansch und @Skyjoe das mal einschätzen.

  • 4,5k is halt schon extrems heftig wie ich finde. Wenn ich überleg, das so manche Mod bei mir (also komplette Fahrzeuge) gern zwischen 5-10k liegen... Hab mal das Bildchen bissl bearbeitet:

    Zuerst mal das grün eingekreiste da. Das ist viel zu detailliert ausmodelliert. Diese Feinen Rundungen sieht im Spiel kein Schwein. Einfach ne simple Schräge und feddich is der Lack. Allein da kannste schon sparen ohne Ende. Die roten Details würde ich auch eher über ne Normal lösen und bei diesen blauen Dinger könnt mans auch überlegen. Wie gesagt, aus meiner Sicht viel viel viel zu detailliert das Ganze. Und wenn ich das zweite Bild sehe mit all den Streben in der Mitte - die wird nie jemals jemand zu sehen bekommen. Alles überflüssige Tri's ><


    Exportier es mal und klemms unter ne Lok. Brauchst ja keine Texur und kram. Und dann schau mal, was von deinen vielen Details du überhaupt noch sehen wirst ;)

  • Ich habe gerade mal geschaut. Der Samms 710 liegt bei ca. 15,5k oder Sahmms bei 15k. Im Vergleich zu anderen bestehenden Waggons ist es genau die Polygonenzahl die aufgerufen wird.
    Ich weiß leider nicht wie TpF oder TF die Grenzen setzen, aber man kann mit den Lod Stufen bestimmt einiges rausholen. Auf Details möchte ich ungern verzichten :saint:


    Die Waggons sind nun sogut wie final. Ich werde nochmal eine Woche drüber schlafen und sie dann abschließen, dass @Jansch sie mappen kann, wenn er möchte.


    Des Weiteren habe ich mal die Ladungsmodelle zusammen gestellt. Ihr werdet mich bestimmt steinigen "Duck und Weg" ---> Profilstahl :thumbsup:


  • Meine Meinung: Bremsklötze müssen nicht sein. Ich finde das Modell des FCS 092 sehr sauber modelliert und auch die Details richtig schön. Bei einigen Nieten dachte ich mir aber am Ende, dass sie als Textur/Normal deutlich besser zur Geltung kommen würden als ausmodelliert. Darum so Kleinigkeiten wie Niete uder Klötze braucht man nicht wirklich auf dem Modell.

BlueBrixx