[MOD] Ägeritram CFe 4/4

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ist nun online: ESZ CFe 4/4



    So hübsch hat es aber nicht begonne, wie mein alter Text vom 9.11.2015 zeigt:


    Nachdem ich nun alle Errungenschaften erreicht habe, habe ich damit begonnen. Mods herunterzuladen und nun auch meine eigenen Mods zu erstellen. Wenn ich mir da so Ergebnisse von anderen Personen anschaue, muss ich bei meinem Teil allerdings nochmals heftigs über die Bücher. Das sieht bei mir ja aus, als wäre ich noch im Kindergarten :-O. Trotzdem ein kleiner Vorgeschmack auf das, was da noch kommen wird:
    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/38/7184-3854bdea-large.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/9e/7183-9eec9bdf-large.jpg]


    Gerade bei den Texturen besteht noch viel Handlungsbedarf, man siehe nur die Dächer an, die je nach Fahrtrichtung eine andere Farbe haben (ist glaube ich ein Normalmap-Problem). Zudem gefallen mir die Fenster auch nicht (keine Transparenz). Auch die Details könnten höher sein, allerdings musste ich die Modelle vor allem mit pixeligen Plänen und Schwarzweissbildern machen. Farbbilder gibt es nur von einer restaurierten Lok, allerdings ist das ne CFe 2/2 und ich habe die CFe 4/4 gebaut. Immerhin, die Türen und Drehgestelle funktionieren, auch wenn es bei so engen Kurven unschön ist, aber das liegt daran, dass dieses Tram nie für so enge Kurven gebaut wurde.


    Ein paar Hinweise zu den Trams selbst:


    Es handelt sich um eine Strassenbahn bzw. Schmalspurbahn der Schweiz, die von 1913 bis 1955 im intercommunalen Einsatz war. Sie fuhr immer auf der Strasse, allerdings war der grösste Teil der Strecke über Land. Also ob es mehr Tram oder mehr Schmalspurbahn ist, kann man diskutieren. Ich überlege mir auch, sie auch zusätzlich als Lok und Wagen freizuschalten. Die Werte sind übrigens alle korrekt (mit Ausnahme Preis, Lebensdauer und Betriebskosten). Wer mehr Infos möchte:
    Elektrische Strassenbahn Zug


    Einen ersten Dank möchte ich Fred1690 und den anderen Lexikonschreibern aussprechen, eure Tutorials haben mir echt geholfen. Statt 10 Nervenzusammenbrüche waren es erst 3: Einarbeiten in Blender, das Erstellen der UV-Map, das Machen einer sauberen Textur.

    Einmal editiert, zuletzt von Seamon ()

  • Überlandstraßenbahnen eignen sich auch super für schnelle innerstädtische Verbindungen mit weniger Haltestellen.

    "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

  • Da ich mit den Werten realistisch bleibe, hat diese Überlandstrassenbahn leider nicht den Vorteil einer typischen Überlandstrassenbahn:


    Sie ist / war nur 30 km/h schnell. Das Schaffhausertram, das 6 Jahre früher kommt, ist mit 40 km/h deutlich schneller.


    Der grosse spieltechnische Vorteil ist, dass die Strassenbahn mehrere Wagen ziehen kann und man dann schon sehr früh im Spiel eine Strassenbahn mit einer Kapazität von 108 Passagieren (= 27 ingame) hat. Mit Klappsitzen wären es sogar 118, soll ich die zählen? Damit können auch die gemoddeten Strassenbahnen mit zusätzlichen Wagen von Grisu nicht mithalten (Schaffhauser hat dann 60 Passagiere). Auch in Realität zog die Strassenbahn meist drei Wagen, zwei für Passagiere und einen für Waren. Der Warenwagen macht aber auf Grund der Spielprogrammierung keinen Sinn.

  • Ja zähl die Klappsitze ruhig mit. Irgendwo gab's die Frage schonmal. Da haben bei U-Bahn und Straßenbahn auch 50% der Stehplätze mitgezählt weil diese Fahrzeuge halt so ausgelegt sind das ein großer Teil der Fahrgäste steht.

  • Das Problem mit den Sitzplätzen lässt sich ohnehin nie abschliessend lösen, vor allem weil ja das Spiel nicht zwischen Fern- und Nahverkehr unterscheidet. Dass ein TGV-Wagen und ein Grossraumbus nicht gleich befüllt werden, ist logisch.
    Zum Glück kann man die Zahlen ja editieren. Ich habe für mein persönliches Spiel schon einige Daten modifiziert. 160 Personen in einem einstöckigen Triebwagen mag ja gehen, doch das entspricht nicht meiner Sicht auf die Balance des Spiels. Zack auf 56 geändert.


    Allerdings bin ich auch schon in einem Fernverkehrszug über 2 Stunden gestanden ...


    Um wieder aufs Topic zurückzukehren:


    Ich habe komplett neu begonnen, da ich mit dem oben gezeigten Resultat wie schon im Eingangspost erwähnt nicht zufrieden bin. Nun stellt sich bei mir langsam die Frage, wie man am besten zusammenfügt:
    - ganz viele Einzelteile, wobei jedes Teil ein eigenes Mesh hat (pro Treppe ein Mesh)
    - ganz viele Einzelteile, für wiederholende aber nur ein Mesh verwenden (ein Mesh für alle Treppen)
    - nur wenige Teile (so wie im Originalspiel) und somit alles Ctrl-J (Treppen als Teil des Körpers)


    Welche Variante ist für die Perfomance am besten?

  • Welche Variante ist für die Perfomance am besten?

    Völlig Wurst ;) Also jetzt rein vom Poly-Count. Im Spiel müssen die Drehgestelle eben 2mal dargestellt werden. Die Räder 4mal. Die Türen 6 mal... was weis ich ^^ Die Polygone sind da - punkt. Es kann für dich aber einen Unterschied machen. Wenn du mit Array- und/oder Mirror-Modifiern arbeiten kannst, dann tu es. Du brauchst Objekte nur einmal mappen und kannst das Mapping nachträglich noch ändern, siehst aber dennoch schon, wie es mit allen Kopien davon aussieht. Ob du am Ende alles zusammen fügst oder nicht... Dein Ding. Haste eine aufgeräumtere mdl am Ende ohne 20 Childs ^^ Für das Spiel macht es kaum einen Unterschied - würd ich jetzt behaupten.

  • Ich werde wohl Variante 2 machen, mit den ganz vielen Einzelteilen. Die Gründe sind folgende:


    - Ich muss nie fummelig gleiche Elemente in der UV-Map übereinander legen. Einmal für alle Mal. Da ich für Lok und Wagen nur eine Textur mache, spart das auch Platz.
    - Nachträgliche Veränderungen sind möglich, ohne dass alles überarbeitet werden muss. Lediglich ein neues Mesh muss abgespeichert werden und eventuell die UV-Map angepasst, alles andere bleibt gleich.
    - Für mehrere Lods muss ich nicht mehrere Modelle erstellen, sondern kann einfach kleine Elemente wie Haltestangen, die kleinen Dachknubbel, Zierelemente schon bei kleinen Distanzen und Lampen, Treppen usw. bei grösseren Distanzen weglassen und so ohne viel Aufwand den PC der Nutzer schonen.


    Momentaner Tris-Stand (allerdings habe ich zum Teil noch Achtecke drin) gemäss Blender ist 3751. Beim Triebwagen fehlen noch Scheibenwischer, beim Wagen noch Türen, Achsen, Drehgestelle und diverse Kleinelemente. Wenn dann fast jedes Element doppelt vorhanden ist und die Achtecke aufgeteilt, bin ich dann also schon an den 10000.


    Die oben abgebildete Version hat 5261 (0 Anhänger), 9351 (1 Anhänger) oder 13441 (2 Anhänger).


  • So, bei mir und meinem CFe 4/4 - Projekt hat sich einiges getan. Zwischen meinen ersten Gehversuchen (Bilder im ersten Post) und der jetzigen Version liegen Welten. Die Komplettüberarbeitung des Trams hat sich gelohnt, würde ich sagen. Diese Version werde ich dann auch hochladen, wenn noch ein paar Feinheiten verbessert wurden. Normalmap und Texturen brauchen noch einen Feinschliff, die Türanimationen sind noch nicht drin, zudem überlege ich, ob ich mit den Stromabnehmern noch etwas machen soll. Typisch ist ja bei den meisten Lokomotiven nur einer oben, allerdings waren bei diesem Tram im Einsatz meistens beide oben (siehe Originalbilder im Link des Startposts).


    Triszahl des gezeigten Triebwagens: 7474.

  • Moderne Stromabnehmer haben zwei parallele Schleifstücke. So Kommt es auch bei Unebenheiten in der Fahrleitung zu keiner Unterbrechung. Die alten Stromabnehmer hatten nur ein Schleifstück. Deshalb fuhren die meist mit beiden Stromabnehmern am Draht.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Ist das ein komischer Zufall oder ist das so hardcoded:


    Wenn das Lod0 verlassen wird, dann werden die Axles ausser Kraft gesetzt, egal ob sie noch existieren oder nicht. Weil mein Tram fährt sanft in die Kurve und versteift sich dann, genau wenn es vom Lod0 ins Lod1 wechselt. Bogies und Axles habe ich aber nicht ausgeblendet. Bei einem Einzeltram ist das nicht so schlimm, bei einem mit Anhänger sieht das aber sch...lecht aus.


    Leider konnte ich bisher diese Theorie noch nicht bestätigen oder widerlegen, da alle Vanillatrams nur Lod0 haben und es bei einzelnen Dingen wie zum Beispiel einem Eisenbahnwagen kaum einen Unterschied macht auf diese Entfernung. Weiss hier jemand mehr?


    Edit: Das Problem existiert nicht, hab den Fehler gefunden. Dank der Suche gesehen, dass sich DarkMo schon damit auseinander gesetzt hat.

  • Eine kurz-vor-Final-Version (0.99) ist nun hier aufgeschaltet.


    Rückmeldungen bitte hier hinein. Ziel ist es, Ende Jahr noch eine finale Version (1.00) zu veröffentlichen. Mit grossen Fehlern rechne ich allerdings nicht, es wird wohl mehr noch um Verbesserungen von Meshes, UV-Map, Normalmap und Texturen gehen.

BlueBrixx