Repaintwerkstatt ES (aktuelles Projekt: IntercityEuroCity 2020)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo in die Runde,


    hiermit wird sie eröffnet, die Repaintwerkstatt ES.


    Als erstes Projekt soll sie einen 160 km/h schnellen InterRegio-Triebzug abliefern, der auf deutschen Schienen ab dem Jahr 2020 eingesetzt werden soll. Nach umfangreicher Prüfung verschiedener Modelle entschied man sich, hierfür den Stadler FLIRT 3 als Basis zu nutzen, da hiermit verschiedene europäische Bahnen bereits gute Erfahrung gesammelt hatten.


    Als Ziellänge wurden 220 Meter vorgegeben, das Fahrzeug wird damit knapp 20 Meter länger sein als ein ICE 3. Zielvorgabe war es, auch eine etwas höhere Kapazität anzubieten als beim ICE 3, dabei aber nicht auf ein Bistro zu verzichten. Auch die Beförderung von 10 Fahrräder solle ermöglicht werden.


    Der erste Zug wurde bereits auf der Testanlage angeliefert. Er trägt noch die Orginallackierung, die ihm die DarkMo-Werke aufgetragen haben. Unsere Arbeiter haben jedoch bereits erste Umbauten vorgenommen, so wurde ein Mittelwagen für die Nutzung als erste Klasse vorgesehen. Zwei weitere Wagen wurden für die Nutzung als Bistro- und Rollstuhlfahrerwagen vorbereitet, hierzu wurden am einem dieser Wagen drei Fensteröffnungen verblecht.


    [Blockierte Grafik: https://www.train-fever.net/galerie/userImages/4f/7447-4f15768a-small.jpg]


    Als Lackierung möchte man sich (um nicht mit den Geschmacksmustern der DBAG zu kollidieren) sowohl von der ursprünglichen InterRegio-Lackierung als auch von den Lackierungen der ehemaligen Bundesbahn insperieren lassen. Das derzeitige Vorabkonzept sieht ein kobaltblaues Fensterband vor, über dem sich ein fernblauer oder pastellblauer Streifen befindet. Die Türen sollen hierbei wohl wie der restliche Wagen weiß (lichtgrau) bleiben.

  • Der Triebzug 419 001 hat nun zum ersten Mal die Lackiererei verlassen. Er trägt den ersten Lackierungsentwurf, noch fehlt der Feinschliff (inkl. Alphakanal) und auch der 2. Klasse-Triebkopf ist noch im Gewand seines 1. Klasse-Gegenstücks lackiert.
    Einen ersten Eindruck erhält man trotzdem schon:



    [Blockierte Grafik: https://www.train-fever.net/galerie/userImages/2f/7449-2f360c5d-small.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://www.train-fever.net/galerie/userImages/24/7450-248b3d74-small.jpg]


    Vorschläge / Ideen höre ich mir gerne an. Vielleicht geht manches davon dann ja auch in die Lackierhalle mit ein...

  • Hallo ihr Drei,
    schön dass sich hier Meinungen eingefunden haben, dafür mache ich die Testphase ja.


    Achsformel
    Es ist halt ein Repaint und kein komplett neues Fahrzeug, auch wenn ich ein paar abweichende Wagen reingemogelt habe. Ein angetriebener Zwischenwagen bräuchte ein Drehgestell wie die Triebwagen. Das überschreitet meine Fähigkeiten.



    Lahme Kiste
    Ich habe den Triebköpfen schon im Vergleich zum Orginalmod ein kleines Leistungsplus spendiert, aber zu doll darf es ja auch nicht sein - sonst wir es vom Platz her unrealistisch. Der Motorblock muss ja irgendwo hin.



    So lahm kam mir mein IR-FLIRT allerdings gar nicht vor. Klar, DarkMos Regio-FLIRT in Dreifachtraktion zieht mit fast dreifacher Leistung locker davon. Als realistischeren Vergleich habe ich allerdings Lok-Wagen-Züge herangezogen, und da zieht der IR-FLIRT dem Wagenzug klar davon.
    Hier als Vergleich:
    * Zug 1 ist ein Wagenzug (BR 111 mit max. 160 km/h, hinten dran Railtims orientrote IC-Wagen 2 x Avmz - 1 x WR - 5 x Bpmz)
    * Zug 2 ist mein IR-FLIRT
    * beide Züge sind zeitgleich im Bahnhof rechts im Bild gestartet, auf Parallelgleisen
    * zu Beginn zieht der IR-FLIRT klar davon, später wird der Abstand langsam aber beständig größer



    Zweite Testsituation:
    * Zug 3 diesmal ein Wagenzug mit einer bis zu 200km/h schnellen Vectron, hinten dran erneut Railtims orientrote IC-Wagen (2 x Avmz - 1 x WR - 5 x Bpmz)
    * Zug 2 erneut mein IR-FLIRT
    * Der FLIRT hat den besseren Start, der Vectron-Zug braucht etwa eine halbe kleine Karte, um den nur max. 160 km7h schnellen IR-FLIRT einzuholen





    Mit einer Leistung von 6000 KW liegt der IR-FLIRT im Durchschnitt vielen E-Loks. Zudem, das darf man nicht vergessen, bewegt er sich unterhalb von ICs.


    Kosten
    Bezüglich der Kosten hatte ich ja schon vorgerstern um Ratschläge gebeten. Allerdings ist er im Vergleich mit den vorgenannten Zügen gar nicht so günstig:
    * IR-FLIRT: 860 K $ / Jahr
    * Zug 1 (BR 111 + 8 IC-Wagen): 844 K $ / Jahr
    * Zug 3 (Vectron + 8 IC-Wagen): 969 K $ / Jahr



    Im Vergleich mit welches Fahrzeugen schneidet der IR-FLIRT denn viel zu günstig ab?

  • Na ich sehe du hast dir schon Gedanken gemacht. Gut zu sehen das du dich auch um diese Details kümmerst.
    Als Berechnungsgrundlage würde ich wie schon von dir vorgesehen einen (Vanilla)Zug mit gleicher/ähnlicher Geschwindigkeit und Sitzplatzanzahl nehmen.

  • Das zweite Projekt der Repaintwerkstatt ist am Werden:
    Ich habe mir den RE6 Leipzig - Chemnitz der Mitteldeutschen Regiobahn vorgenommen.


    Zunächst einmal repainte ich an der Lok, einer Siemens ER 20, herum. Der aktuelle Stand, noch ohne Feinschliff (z.B. noch unvollständige Beschriftung):



    Der Trennlinie Blau-Silber stellt hierbei eine Kompromiss dar. Im Orginal befindet diese sich einige Zentimeter höher. Um jedoch, wie im Orginal, eine gerade Linie mit dem Fensterband der Wagen zu erzielen (vergleiche zweiten Screenshot), habe ich die Trennlinie an der Lok etwas nach unten verlegt.

  • Die Rückkehr der Reichsbahn^^ - Mir ist es immer noch ein Rätsel, wie man mit umlackierten Reichsbahn-Waggons im Jahr 2015 ne Ausschreibung für ne RB-Strecke gewinnen kann. Ist schon jemand mit dem Ding gefahren und kann mal übers Feeling berichten? Haben die in den Waggons irgendwas modernisiert (mal abgesehen von neuen Sitzpolstern und neuer Farbe)?


    Zurück zum Thema: Die Lock sieht schon mal nach einem super Repaint aus!

  • Der billigste Anbieter gewinnt. Der Markt regelte es zum Wohle... ja, wessen?

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Die Rückkehr der Reichsbahn^^ - Mir ist es immer noch ein Rätsel, wie man mit umlackierten Reichsbahn-Waggons im Jahr 2015 ne Ausschreibung für ne RB-Strecke gewinnen kann. Ist schon jemand mit dem Ding gefahren und kann mal übers Feeling berichten? Haben die in den Waggons irgendwas modernisiert (mal abgesehen von neuen Sitzpolstern und neuer Farbe)?


    Zurück zum Thema: Die Lock sieht schon mal nach einem super Repaint aus!

    Danke!


    Die DB Regio soll ja wohl mit den Preisvorstellungen für den Betrieb mit Neigetechnikzügen preislich deutlich über das Ziel herausgeschossen sein, daher die Notlösung Neuausschreibung. Gebrauchtfahrzeuge waren ja wohl von Anfang an zugelassen.


    Zumindest eine Fünf-Wagen-Garnitur ist (noch bei der NOB) kurz zuvor für den Meridian-Ersatzverkehr reaktiviert und aufgefrischt worden. Gefielen mir sehr gut die Wagen, sind nur eben nicht barrierefrei. Mein Fotobericht in 4 Teilen mit vielen Innenaufnahmen vom Frühjahr: http://www.drehscheibe-online.…,7341523,sv=0#msg-7341523

  • Die Waggons fuhren ja früher bei der NOB zwischen Hamburg und der Insel Sylt. Mit Anschaffung neurer Waggons die einen Niederflur Einstieg aufweisen wurden die Waggons nur noch als Verstärker Zug mit eingesetzt.
    Da die DB Regio Ost an der Strecke Chmenitz Leipzig kein Interesse mehr hatte bzw der Verkehrsverbund Mittelsachsen ( VMS ) eine neue Ausschreibung gemacht hatte und esgünstig sein sollte. Gewann die Mitteldeutsche Regiobahn diese Ausschreibung.
    Die Waggons wurden bei der Nord Ostsee Bahn ja nicht mehr benötigt und wurden nach und nach noch einmal Modernisiert.
    Die Waggons haben eine sehr angenehme Laufruhe wie man es halt aus Waggons der DDR gewohnt ist. Laut wird es ledeglich beim Bremsen mal da diese Waggons alle noch die Klotzbremsen besitzen.
    Bei den Eisenbahnern ist dieser Zug sehr beliebt. Die Waggons haben alle noch ihre Typischen Abteile was natürlich zur Entspannung bei trägt.
    Der Steuerwaggon Typ Bybdzf haben Stellplätze für Rollstühle, Kinderwagen und Rollatoren bekommen. Ebenso ist ein Behindertengerechtes WC vorhanden.


    Auch von Mitreisenden hört man nur positives zwar sind die Tür noch per Muskelkraft zu öffnen aber Starke Männer sind ja immer mit an Board. Zug Personal was mit hilft ist auch vorhanden Pro Zug sind 2 Zugbegleiter an Board.
    Die fehlenende Klima Anlage stört auch noch keinen. Im Sommer kann man ja die Fenster richtig aufmachen so das genügend kühle Luft rein kommt.

BlueBrixx