Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich habe die Windows-Version heruntergeladen und ins dlc-Verzeichnis kopiert. Die Shader habe ich bewusst nicht verschoben.


    Das Spiel läuft bis jetzt einwandfrei, nur dass ich bei der ersten Dampflock beim Zuschauen beinahe einschlafe.


    Was würde sich noch ändern, wenn ich die Shader kopiere?


    So was ich gelesen habe, müsste die Unterlage anders sein, doch die ist auch anders ohne dass ich sie kopiert habe. Oder habe ich etwas falsch verstanden?

  • Mach dir auf jedenfall ne SICHERUNG! vom shaders-Ordner. Im DLC-Ordner ist auch ein shaders-Ordner, der enthält aber nur die geänderten und nicht alle Dateien. Du musst den DLC-Ordner lso über den originalen drüber kopieren. Ich hab bei mir zwar jetzt meinen Shader versuchsweise gegen den vom DLC ersetzt, aber so richtig zufrieden bin ich nich. Sieht viel zu hell und rötlich aus, was mich vermuten lässt, dass meine base_config.lua noch aktiv ist (sunset setting mit tiefstehender rötlicher Sonne/Licht). Allerdings scheint wenn dann nur die Lichtfarbe, nicht aber die Position (laaaange Schatten, im DLC sind sie normal) davon aktiv zu sein. Und ich hab keine Ahnung ob das so funzt. Die Schatten sprechen dagegen, dass das meine is, aber ich kann mir nich vorstellen, dass das so Original aussehen soll ><

  • Leute, bei mir hat der (ich hab alles richtig gemacht) jetzt irgendwas mit den Shadern. Er sagt mir das ich die Shaders.txt Datei nicht öffnen konnte. Jetzt kann ich TF nicht zocken. Jemand ne Idee?

    Lies mich. Denn ich bin eine Beschreibung! ;)


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Cheers, Hier ist ein Overwatch-Fan!
    Erwartet nicht zu wenig an Sprüchen aus dem Spiel ;)
    Grüße, Zerope!

  • Ich habe zum Beispiel festgestellt, dass mit installiertem DLC im Europa-Setting die Flüsse und Seen Schwärzlich verfärbt sind und aus diesem Grund das DLC vorerst wieder deinstalliert.

    In diesem Sinne
    photoshotter

  • Das muss aber euer Original sein. In der main.lua überschreibt ihr sämtliche relevanten Daten. So siehts demnach also von Haus aus aus:


    Hab jetzt bissl rumgespielt und einen kleinen Blaustich reingelegt, zudem die Ambient-Intensity reduziert. Auch hab ich die Sonne etwas tiefer gesetzt - Norden und so ^^ Resultat: Ein kühleres Bild mit satteren Schatten und etwas längeren Schatten (fällt so aber kaum auf):


    Mir gefällts so besser ^^ Hier mal die Werte dazu:

    Code: main.lua
    envCfg.light.direction = { 0.86, 1.0, 0.86 }
    envCfg.light.ambient   = { 0.25, 0.25, 0.275 }
    envCfg.light.diffuse   = { 0.7, 0.7, 0.75 }
    envCfg.light.specular  = { 0.35, 0.35, 0.375 }
  • @DarkMo Das obere Bild ist bei mir absolut nicht rötlich dafür sieht das untere Bild für mich aus als hätte da jemand einen blau-grau Filter drüber gelegt - zu dunkel und das Gras ist mehr Matsch als grün (übertrieben ausgedrückt ;) )
    Das obere gefällt mir deutlich besser. Ich denke hier liegt der Unterschied eher am Monitor ;)

  • Das obere Bild finde ich deutlich schöner. Entweder ist dein Monitor komplett anders eingestellt oder aber du siehst die Farben komplett anders als ich. (Viele Menschen nehmen Farben unterschiedlich war). Solange es dir gefällt, kannst du natürlich an den Werten tunen, wie du magst :)

  • Ich meine die Shaders.Txt im Original-Shader-Ordner von TF. Die kann er nicht mehr verarbeiten.

    Lies mich. Denn ich bin eine Beschreibung! ;)


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Cheers, Hier ist ein Overwatch-Fan!
    Erwartet nicht zu wenig an Sprüchen aus dem Spiel ;)
    Grüße, Zerope!

  • Wie fordere ich dann aber die Dateien neu an?

    Lies mich. Denn ich bin eine Beschreibung! ;)


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Cheers, Hier ist ein Overwatch-Fan!
    Erwartet nicht zu wenig an Sprüchen aus dem Spiel ;)
    Grüße, Zerope!

  • So warte nun auf die Dateien. Mal gucken wie lange das dauert.


    PS: Läuft alles, hab schon den ersten Screenshot aus meiner neuen Karte hochgeladen.

    Lies mich. Denn ich bin eine Beschreibung! ;)


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Cheers, Hier ist ein Overwatch-Fan!
    Erwartet nicht zu wenig an Sprüchen aus dem Spiel ;)
    Grüße, Zerope!

    Einmal editiert, zuletzt von Zerope () aus folgendem Grund: Update des Beitrags und Vermeidung von Doppelposting.

  • @DarkMo: Was muss man denn ändern, wenn man nur den Blaustich möchte?


    Zwar sehe ich jetzt auch kein Rot in dem oberen Bild, ich finde aber dass die Kartenübersicht dort realistischer aussieht, als eine vergleichbare ohne den Blaustich. Der allein finde ich tut der Grafik ganz gut. Man spricht ja auch in Echt von Verblauung ;)

  • Die letzten Werte ganz sachte etwas anheben. Du hast ja 3 Werte welche in der Reihenfolge für Rot, Grün und Blau stehen. Der Zahlenwert zwischen 0..1 gibt die jeweilige intensität an. Gleiche Werte überall entsprechen also weisem Licht. Ich hatte erst mit 0.05 mehr probiert und fand das schon etwas zuviel fast. dann mal 0.025 drauf und das fand ich besser. Aber probier ruhig selber etwas rum :) Muss man halt laufend das Spiel neu starten. Du musst auch die main.lua (Zeile 133 rum) des dlc's bearbeiten, nicht die base_config.lua.

  • Light direction ist die Sonnenposition, wenn man so will. Da hab ich bei mir den Z-Wert (xyz - also den letzten der 3) minimal runtergesetzt, so dass die Sonne tiefer steht. Da es in der Skybox keine Sonne gibt, ist das hier zum Glück recht egal, was du da angibst. Bei meinem Sunset-Setting (hab ich (noch?) nich veröffentlicht ^^) hab ich ne dicke fette Sonne drin und das da anzupasen war ganz schön fummelig xD Sieht halt blöd aus, wenn Schatten/Reflektionen nich aus Richtung der Sonne kommen. ZU tief solltest du es auch nich einstellen, da die LightMap von TF damit in flachen Kamerawinkeln (naher Zoom) scheinbar nich so klar kommt. Erst flirren die Schatten extrem und sind dann ganz weg :(


    Ambient ist das öh Umgebungslicht. Streulicht möchte man eventuell auch sagen. Unsere Atmosphäre streut Licht, die Gebäude streuen das Licht und und und. Du hast also immer eine gewisse Grundintensität an Licht da. Deswegen sind auch bspw Schatten auf der Erde nicht so scharf sondern "verlaufen" - das was Grafiker für Spiele (Schattenalgorithmen usw ^^) immer so zur Verzweiflung treibt :P Auf dem Mond hingegen hast du sehr sehr scharfe und dunkle Schatten, da die Atmosphäre nicht vorhanden ist und nichts streut (sehr viel einfacher algorythmisch zu erfassen ^^). Jedenfalls kann man damit (mal blöd gesagt) die helligkeit und farbe des Schattens beeinflussen. Natürlich nich nur, die Grundhelligkeit schlägt sich auch auf alles andere nieder. Aber eben sehr sehr simpel gesprochen.


    Diffuses Licht ist dann das ganz normale Licht. Also wie hell oder dunkel die Szene an sich sein soll. Ist szs das "Hauptlicht".


    Und specular ist schlussendlich das "Glanzlicht". Also Reflektionen auf Fahrzeugen hauptsächlich. Wenn du da 1, 0, 0 angibst werden die Reflektionen rot leuchten ^^ Will man einen auf alles abgestimmten Blaustich, muss man also bei allen 3en (nicht Lichtposi) einen winzigen Teil Blau hinzufügen :)





    Noch was in eigener Sache. Hier mal der Nordic-Shader:


    Als Vergleich meiner:

    Sieht definitv schlechter aus. Hab nun aber ganz frech mal bei der grass_color.tga rumgespielt und diese fiesen gelben Farben gekillt und ein paar schönere Grüntöne eingebaut. Sieht nun so aus:


    Mir gefällt dieses satte Grün erstmal besser, was meint die Allgemeinheit? ^^





    Edit: Hups, hab den Schnee glaub etwas zu tief gesetzt ^^

  • Witziger Fehler @DarkMo.
    :)

    Lies mich. Denn ich bin eine Beschreibung! ;)


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Cheers, Hier ist ein Overwatch-Fan!
    Erwartet nicht zu wenig an Sprüchen aus dem Spiel ;)
    Grüße, Zerope!

BlueBrixx