rar-Datei kann nicht geöffnet werden

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich habe mir jetzt mal das Nordic-DLC heruntergeladen. Das hat noch einigermaßen geklappt. Beim Versuch die Datei zu entpacken kam die Meldung:


    "Die Datei C\Users\Vater\Downloads\nordic_windows.rar kann nicht als Archiv geöffnet werden!"


    Bei allen anderen rar.Dateien funktioniert es. Als Entpacker verwende ich das kostenlose 7.zip.

  • Danke für die Tipps. Habe jetzt aber eine andere Lösung gefunden: Einfach Linux-Version herunterladen - da es nur Bilder Mesh Sound und Luascript-Dateien gibt, d.h. nur Dateien auf die TF zugreift, aber nicht direkt das Betriebssystem, dachte ich mir das dad funktioniert. Verzicht auf auf Umlaute kann auch unter Windows nicht schaden. Andererseits kann ich Zip-Dateien direkt mit den bei Windows mitgelieferten Hilfsprogrammen öffnen, rar-Dateien aber nicht.
    Ich habe alles entpackt und in den DLC-Ordner verschoben. Ich habe jetzt einige Jahre mit den Nordic-DLC gespielt und es hat alles einwandfrei funktioniert. Die Performance ist super, vermutlich wegen nicht aktiver Mods.

  • habe dem dlc auch runter geladen aber ich kann nicht entpacken weil immer steht passwort eingeben
    echt jetzt das ist ein grasti dlc aber kann nicht benutzt weil man dem passwort brauch finde dem fehler


    p,s habe erst windos 10 drauf

  • finde dem fehler

    Also abgesehn davon, dass hier syntaktisch bei den 3 Worten schonmal einer* is (vom Rest ganz zu schweigen), beziehe ich mich jetzt mal rein semantisch darauf: Schau mal in den Spiegel ^^ Das Passwort ist deswegen gesetzt, damit man das tut, was man eigentlich eh machen sollte: Die Installationsanleitung lesen! Das sind 5 Zeilen, ist ja wohl nicht zuviel verlangt. Ohne PW hättest du garantiert genölt, warum die neuen Shader nich funktionieren ^^


    *Edit: Oh, sind ja sogar zwei xD

  • Wo ist denn die Installationsanleitung (mit dem Passwort)?
    Und warum ist das rar5? (der macht hier nur Stress und kostet Geld)


    Kann der ModManager auch rar5 entpacken? (den wollte ich eingentlich nicht auch installieren müssen)


    Und warum sind die 96 Kommentare beim DLC-Download nicht lesbar - weg?


    Komisch. ?(


    PS: Ja, ich habe das Forum durchsucht, werde aber nicht schlauer ...

  • Was habt ihr alle gegen Winrar ? Wenn man die Test Version installiert und die Abläuft bleibt alles wie beim alten.
    Keine kosten oder so, glaubt ihr ehrlich hier im Forum werden Mods oder sonst was wo man Geld für ausgeben muss ?
    Winrar ist zumindest Test Version kostenlos.
    Nach der Probezeit bzw Test zeit kommt nur einmal eine kleine Werbung für Winrar, mehr nicht.
    Warum angeblich Kommis im DLC Eintrag gelöscht sind, keine Ahnung, evtl wegen dem Entfernten Passwort.
    Der Mod Manager, also TFMM oder TFGM können es entpacken, falls ich jetzt nichts falsches erzähle.
    Man braucht ja nicht die Datei zu öffnen.. Einfach TFMM oder TFGM öffnen, den gewünschten Mod damit Installieren, TF Starten, Mod auswählen für ein neues Spiel oder ein Spielstand und Fröhlich weiterspielen.


    Winrar war bei mir immer das 2. Programm, was ich installiert hab xD Erst nen Browser, dann Winrar, dann Rest xD

    Mach ich auch immer, erst Google Chrome, dann Winrar, danach Die Welt xD

  • Wo ist denn die Installationsanleitung (mit dem Passwort)?

    Gibt aktuell kein Passwort. Anleitung unter dem Punkt Installation im Download. Wird mit dem nächsten Update aber wieder geändert.


    Und warum sind die 96 Kommentare beim DLC-Download nicht lesbar - weg?

    Weil statt dem Forum nur noch die Kommentarfunktion benutzt wird für Fehlermeldungen und man die dort nicht sinnvoll helfen kann. Man kann bei 96+ Einträgen nicht mehr zuordnen wo und wann Fehler gemeldet wurden und ob die Lösungen geholfen haben oder nicht. Du kannst aber gerne die Links aus dem Download benutzen und bekommst Hilfe.


    Und warum ist das rar5? (der macht hier nur Stress und kostet Geld)

    Weil das deutlich kleiner ist, kostenlos entpackt werden kann (mit WinRAR5, aktuellem 7zip sowie TFMM und TFGM) und das Format Passwörter unterstützt. Welches wiederum leider gebraucht wird, da die Leute sich die Installationsanleitung nicht durchlesen und das DLC falsch installieren, was wiederum zum Problemen führt über die die Leute dann auch meckern.


    Hier kann ich nur sagen, geh mit der Zeit oder ignoriere das DLC.


    Kann der ModManager auch rar5 entpacken? (den wollte ich eingentlich nicht auch installieren müssen)

    Wie oben schon geschrieben, kann er das. Und nein, den TFMM muss man nicht installieren. Einfach entpacken und starten.

  • Aha, danke.

    ... da die Leute sich die Installationsanleitung nicht durchlesen und das DLC falsch installieren ...

    Meint das, die Anleitung steht im rar mit drin? (Hinweis shader etc. ?) Und kommt die Info auch beim TFMM ? Irgendwie habe ich das Gefühl, eine Info zu verpassen ...

    ... geh mit der Zeit oder ignoriere das DLC. ...

    Nunja, "friß oder stirb" ist so eine Art ...


    Aber danke für die zum Teil neuen Infos hier!


    Wenn man auf die DLC-Downloadseite geht steht man, mit den aktuell veröffentlichen Infos dort, etwas "dumm" im Walde - aus heutiger Sicht. Es soll ja noch Menschen geben, die heute erst mit TF anfangen. ;)


    Gruß :)


    btw: Mein altes WinRAR kann auch Passwörter und Datei-Infos ...

  • Zu den Shadern sind keine Hinweise mehr nötig. Diese funktionieren wie geplant ohne weiteres Zutun, sofern das DLC an die richtige Stelle entpackt wird.


    In der Datei selbst sind keine weiteren Infos. Der TFMM zeigt allerdings noch die Ersteller hübsch als Liste an.


    Und Friss oder Stirb gibt's nur für die, denen grundlegende Entscheidungen nicht gefallen. Dazu gehört nun mal leider auch das Paketformat. Du kannst aber sicher sein, wir haben uns das wirklich gründlich durchdacht und Für und Wieder abgewogen.

  • Winrar ist zumindest Test Version kostenlos.

    Ich hatte die Diskussion hier schon einmal, aber das stimmt NICHT!
    Man darf es 40 Tage testen, danach ist zu bezahlen oder zu deinstallieren:


    http://www.winrar.de/lizenz.php


    Ich verstehe nicht, warum man so etwas nutzt statt eine freie Alternative zu verwenden...

  • @nuex das Passwort gabs, weil die Leute sich nix mehr durchlesen. Die Anleitung ist schon sehr kurz gehalten um einer Überforderung des modernen Menschen entgegen zu wirken - nutzt nur scheinbar nichts. Was passiert also? DLC Download Seite öffnen, datei ziehen, händisch sonstwohin entpackt. Eventuell aus Gewohnheit nach mods, vllt sogar kruder weise nach res. Oder aufn Desktop? Oder "hier entpackt"? Die Leute sind kreativ - ums mal freundlich zu formulieren.


    Am Ende geht es nicht oder zerschießt gar irgendwas und schon ist das DLC schuld. Kaum einer sucht den Fehler bei sich ;) Hat die Datei aber nen Passwort, so kommt eventuell der ein oder andere darauf, sich auf der Download Seite doch mal was durchzulesen und ließt dabei gleich die 3 Zeilen Install Anleitung mit. Blödsinn wird somit weitgehend verhindert.


    Aber wie die Welt so ist... Dieser revolutionäre Gedankengang, dass eine Download Seite mehr wie einen Download Link enthält, bzw dass diese vielen schwarzen Tierchen da drum herum ein Text mit Infos darstellen soll - ist vllt dann doch zu *kreativ*. Keine Ahnung. Gemeckert wird jedenfalls auch. Am Ende haben sie noch Geld bezahlt und verlangen was dafür! Oo xD


    Menschen sind so putzig...

  • Ich nutze 7zip und bin sehr zufrieden damit. Als Winrar noch kostenlos war, hatte ich den auch benutzt. Angeblich soll die Kompressionsrate von 7zip auch besser sein, als von Winrar.


    Auf der Anderen Seite müssen einige halt auch zu ihrem Glück gezwungen werden.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Warum bietet man dann nur die .rar-Datei als Download an und nicht auch die Beschreibung? Ich versuche auf dem PC (nicht auf dem Handy) die Online-Zeiten möglichst kurz zu halten und Spiele nur offline. Auch mods installiere ich grundsätzlich nur wenn ich offline bin, und dann habe ich die Beschreibung aus dem Internet nicht vor Augen. Ich entpacke auch grundsatzlich nur Dateien im Ordner und ziehe den Inhalt dann in den Mods-Ordner oder auch gleich in den res-Ordner,je nachdem wie essentiell mir der mod erscheint. Eine "readme-Textdatei" die nach dem Entpacken zum Vorschein kommt würde ich lesen - Eine Beschreibung die ich nur lesen kann wenn ich dafür online gehen muss nicht!

  • Aber da stellt sich mir die Frage, du schaffst es die Mod Herunterzuladen, aber schaffst es nicht 20 Sek. die Beschreibung zu lesen ?
    Zudem Werden die Rar dateien von 7Zip akzeptiert. Und Ein Mod Manager wie TFMM oder TFGM Machen genau das, was du per Hand machst, nur das du per Mod Manager die Auf einem Blick hast.

  • @dampf19 Maulst du jetzt nur jetzt nur des Maulens wegen? Ich versteh dein Problem nicht! Der Text ist für alle lesbar und nicht mal kompliziert? Datei auf aktuellen TFMM ziehen. Wenn du dafür ne Textdatei brauchst öffne ein Textprogramm und schreib bzw. kopiere dir das da hinein. Speicher dir die Downloadseite, druck sie aus oder was auch immer. Bei den anderen 1000 Mods machst du doch auch nicht so 'nen Aufstand?
    Ansonsten siehste dir die entsprechende Seite eben mit'm Handy an. Ist ja für dich kein Problem wie du schreibst.


    Aber bitte: Als Exklusivservice biete ich 'nen Installationsservice vor Ort an. 100€/100km Anfahrtskosten zuzüglich 30€ je angefangene Arbeitsstunde. Ab 400km zuzüglich 100€/Tag Übernachtungskosten. Brauchst die 2 Zeilen Anleitung nicht selber lesen. TFMM bring ich auch gerne aufm USB-Stick mit ...

  • Vielleicht sollte man die Installationsbeschreibung vor die Modbeschreibung setzen, da wohl nicht jeder die Seiten komplett ließt, oder die Mods nur anhand der Bilder herunterladen ohne die Seiten zu lesen. Bei den meisten steht doch auch unter Installation: TFMM. Wenn dann einige trotzdem von Hand installieren, sind Probleme halt aus Dummheit vorprogrammiert.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Ach herrje, es ging mir nicht darum, hier eine "Glaubesdiskussion" auszulösen. Es war wie folgt: Ich suchte das DLC und fand es, dort stand:


    Im Fließtext:
    ...
    Installation:
    Eine automatisch Installation über Modmanager wird empfohlen. Dazu einfach das heruntergeladene Archiv auf den Modmanager ziehen. Das war's :)
    Train Fever Version 7554 oder neuer benötigt!
    ...


    Als Rubrik unten:
    Installation


    Manuell
    Installation über Modmanager wird empfohlen!
    Manuelle Installation ist aber möglich. Dazu das Archiv mit Winrar5 entpacken und ins "dlcs"-Verzeichnis kopieren.
    ... (engl.) ...
    TFMM ab v1.0 / TFGM

    Mein Verbesserungsvorschlag: Installationshinweis mit dem nötigen Versionshinweis im Fließtext gehört nach unten! Wenn ich oben was von Installation lese, dann suche ich nicht weiter unten nach Infos dazu.


    Nachdem das rar nicht zu entpacken war schaute ich noch einmal und fand dann mehr zufällig unten den Hinweis auf rar5. Gleichzeitig hatte ich im Forum nach Problemen dazu gesucht und fand Hinweise auf ein Passwort - was aber nirgends stand! Evtl. auch hierzu ein aktueller Hinweis in den Installationshinweisen.


    Weiter wurde im Forum immer auf eine "Installationsanleitung" hingewiesen. Die 2 Sätze stellten für mich aber keine Anleitung dar, also schienen mir wichtige Informationen zu fehlen ... zumal an anderer Stelle auch von Shader-Problemen die Rede war - sand auch nichts zu ...


    Ergo:
    ------
    Bitte alle relevanten -aktualisierten- Installationsanweisungen an 1 Stelle und oben einen Link auf diese Installationshinweise - das wär's doch, oder?


    Und btw: Wenn ein "neues" Dateiformat verwendet wird, wäre ein Hinweis, hier auf die aktuelle 7zip auch hilfreich gewesen. ;)


    Und: Wenn auf TFMM und TFGM verwiesen wird, wäre es als Link nett, sonst muss man wieder "irgendwo" suchen ...


    Schönen Abend noch und Friede auf Erden. :)

BlueBrixx