Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Der DDM 915 ist nun endlich auch fast soweit. @kaleut1988 hat tolle Arbeit geleistet mit den Texturen. Ich habe noch ein bisschen was ergänzt. Auch hier fehlen noch ein paar letzte Einstellungen, dann wird auch dieses Modell hochgeladen werden. Ein ersten Eindruck gibt es aber schon mal:

  • Wäre noch eine Möglichkeit, aber müsste ich mich erst mal schlau machen, wie das genau geht.
    Aber eigentlich dachte ich mir, dass die Autos immer zu sehen, damit der Zug auch "gut genutzt" aussieht


    Der Waggon wird in TF auch als Personenwaggon laufen, da er ja auch rein für Personenzüge gedacht ist.

  • Hallo !


    Also die Waggons sehen erstmal echt supertoll aus und sind eine riesige Bereicherung für das Game.


    Ich wollte mich bei dir und Kaleut1988 ganz herzlich bedanken.


    Ein paar "Verbesserungen" würde ich dir aber trotzdem gerne noch vorschlagen wollen:


    1. Mach bitte ein Beladungsmodell für die PKWs wenn möglich, dann wäre viel mehr Abwechslung im Spiel.
    2. Die Puffer der Waggons müssten ein wenig höher sein, denn die ist deutlich unter denen der Loks und das sieht echt komisch aus.
    3. Mehr PKW Varianten ( ich weiß nicht ob das geht )


    Dies sind meine Verbesserungsvorschläge. Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.


    Mach weiter so


    TiberiumFreak

    Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein.

  • Erstmal vielen Dank für dein Lob. :thumbsup:


    Also ich äußere mich mal dazu @Jansch möge mir verzeihen ;) .


    zu Punkt eins:
    Natürlich ist das möglich, es ist auch keine große Sache. Jetzt kommt mein aber: Der Knackpunkt liegt für mich ganzeinfach an der Tatsache, dass in der Realität ja auch schon Autos auf den Wagen stehen wenn der Zug nur zu 1/4 gefüllt ist (nur bezogen auf die Personenkapazität). Bei Tf würde das einsetzen von Loadindicatoren bedeuten, dass die Wagen, sofern die Personenwagen nicht voll sind, leer bleiben. Das würde meiner Meinung nach auch nicht gut aussehen. So oder so muss an der Stelle ein Kompromiss eingegangen werden.


    zu Punkt zwei: das müsste sich Jansch angucken


    zu Punkt drei: Möglich ist das ohne Frage, es hätte aber zur Folge dass mehr Varianten im Kaufmenü auftauchen. Also für jede andere PKW Anordnung eine.


    Was mir noch aufgefallen ist beim lesen der Kommentare beim Download, ist die Forderung nach einer Gütervariante. Wenn es alleine mein Modell wäre würde ich es nicht machen, da die Wagen nicht im Güterverkehr eingesetzt wurden/werden. Im Güterbereich gibt es auch in der Realität kaum Abwechslung in dem Bereich. So überlasse ich die Entscheidung Jansch.


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

  • Wieso is das überhaupt nen Passagierwaggon? Das sind doch Autos (also am ehesten Güter) oder nich? ^^ Dann zum "Beladungsmodell": ist damit gemeint, dass die Autos bei leerem Waggon weg sind und bei vollem da? Wo ist da jetzt das Problem bzw die frage nach einem Kompromiss. Ist da nur 1 Auto druff? ^^ Ne, scheinbar 11, wenn ich mich grad nich verzählt hab. Jedes Auto kann man doch einzeln ein und ausblenden, man muss doch nicht "alle oder keins" machen >< Ist der Waggon halb voll, so sind halt 6 Autos druff usw usf. Weis jetz nich, wie die Kapazität is, aber das lässt sich sicher einrichten, dass ab Ladung1 das erste Auto erscheint und es dann peu-a-peu so weiter geht. Kapazität von 22 meinetwegen -> alle 2 Leute kommt nen Auto dazu :D


    Da könnte man sogar noch viel mehr Spielereien einbauen. Achso ne, das is kein klappbarer, dann nich :D

  • Es ist ein Personenwagen da diese Art Autotransportwagen nur für den Einsatz in Autoreisezügen gebaut und eingesetzt wurde/wird ergo: deklariere ich ihn in TF als Güterwagen und dann noch mit Beladungsannimation bleibt er immer leer wenn ich ihn dafür einsetze wofür er gedacht ist.


    Ich glaube du verstehst nicht was ich meine. Natürlich ist das kein Problem da ne Beladungsannimation zu machen. Das dauert ja auch höchsten 15 min. Da die Wagen aber Typischerweise (auch in der Realität) am Ende eines Zuges angehängt werden, würden sie zu sofern der Zug in TF nicht komplett oder sagen wir mal zu min 90% gefüllt ist leer sein und das wird in Tf zu 80% der Fall sein.


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

  • Die Autotransport Waggons wurden bzw werden ja auch für City Night Line genutzt.
    Ein RE hat natürlich soetwas nicht, ein IC auch nicht. Das sind nur die City Night Lines, die Autos mit transportieren. Evtl auch Euro City (da bin ich mir aber nicht sicher).
    Ein ICE/IC hat sowas natürlich nicht.

  • Ich rede auch von den Autozugwagen. ;) Achja nicht nur die City Nightline Transportieren Autos mit diesen Wagen. Es gibt oder vielmehr gab ja auch die Autoreisezüge die bis Italien runter gefahren sind. (Das ist der Punkt mit dem Haltestellenabstand). In den achtziger bis anfang der neunziger gab es noch den TUI Ferienexpress, der hatte auch Teilweise diese wagen dahinter. Mit dem bin ich selber 4 oder 5 mal nach Siófok (Ungarn) in den Urlaub gefahren und der hat nicht so oft gehalten.


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

  • Um mal Frage 1 bis 3 von @TiberiumFreak zu beantworten:


    1. Das sehe ich genauso wie mein geschätzter Kollege @kaleut1988, daher werde ich das wohl eher nicht mehr machen


    2. Das mit den Puffern ist mir auch schon aufgefallen, jedoch sind sie auf der technischen Zeichnung auch recht tief. Ich werde mir hier also noch was einfallen lassen müssen, damit es auch optisch noch schön wirkt.


    3. Wäre sicherlich machbar, aber dann kann man davon ausgehen, dass die Liste der Waggons noch länger wird, ich werde aber mal drüber nachdenken.


    Was kaleut1988 noch meinte: "Was mir noch aufgefallen ist beim lesen der Kommentare beim Download, ist die Forderung nach einer Gütervariante. Wenn es alleine mein Modell wäre würde ich es nicht machen, da die Wagen nicht im Güterverkehr eingesetzt wurden/werden. Im Güterbereich gibt es auch in der Realität kaum Abwechslung in dem Bereich."


    Ich hab mir da die Tage echt mal Gedanken zu gemacht und hin und her überlegt. Prinzipiell bin ich auch hier seiner Ansicht, deswegen habe ich ja auch den Wagen für den Personenverkehr ausgeschrieben.
    Wenn es mich in den Fingern juckt, werde ich das vllt mal so umschreiben, dass man die Ladung wählen kann, dazu habe ich jedoch im Moment nicht so die Muße wegen Klausuren und anderen Projekten, an denen ich für das Forum hier arbeite. Da bitte ich also um etwas Verständnis!

  • Hallo !


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Das Beladungsmodell fände ich auch super, wenn man pro 2-5 Fahrgäste ein Auto draufsetzt. Als Beispiel sozusagen.
    In diesem Falle schließe ich mich DarkMo an.


    Kaleut, das mit den 80 - 90 % Leerfahrtenprinzip kann man ganz einfach umgehen, wenn man die Waggons eben als erstes hinter die Lok spannt.
    Ist im Vorbild auch so, wenn der CNL in einen Kopfbahnhof wie München usw. einfährt und der Lokwechsel stattfindet.


    Also hier sehe ich keine Probleme.

    Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein.

BlueBrixx