Mods ingame aktivieren?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Servus,


    mich hat seit langem das TF-Fieber mal wieder gepackt. Nun habe ich ein kleines Problem aber keine Lösung gefunden.


    Ich möchte das NORD-DLC spielen und meine MODs verwenden. Mit TFGM sind alle aktiviert, ingame muss ich sie jedoch noch mal alle aktivieren! Soweit kein Problem. Jetzt habe ich aber die ein oder andere MOD heruntergeladen, die Probleme hat. Abstürze sind die Folge. Starte ich daher das Spiel neu, muss ich alle MODs neu anklicken. Mehr als nervig und zeitaufwendig bei über 100 Stück. Ich kann mich nicht erinnern, sowas jemals zuvor tun zu müssen. Was mache ich falsch, übersehe ich etwas. Suche und google haben mir bisher keine Hilfe gebracht. Vielleicht kann es hier jemand schnell beantworten und ich kann endlich loslegen.


    Danke
    G.

  • Mehr als nervig und zeitaufwendig bei über 100 Stück

    Wenn Du
    a) zuerst nur die Mods aktivierst, die keinen Ärger machen
    b) das Spiel startest und den Spielstand gleich wieder speicherst und mit diesem dann weiter machst
    brauchst Du
    c) nicht immer alle 100 Mods neu aktivieren...

  • Die Mods die beim letzten erfolgreichen Erstellen einer Karte aktiv waren, sind auch beim nächsten mal noch aktiv, solange man nichts ändert. Man kann die Liste auch direkt in der settings.lua bearbeiten, aber da sollte man wissen was man tut.

  • Ok, "Geschichtsstunde" ^^


    Ursprünglich kamen alle Mods für TF direkt in den res-Ordner. Mach mal deinen TF-Ordner auf, und dort wirst du besagten Ordner mit der Bezeichnung "res" (wie resources) finden. Hier lagen und liegen aber eben auch alle Spieleigenen Dateien, sprich "Pfusch am Bau" ist fast schon vorprogrammiert. Zudem fehlt schlicht der Überblick i den Dateien. Welche gehören zu welchem Mod, welche braucht man eventuell garnich mehr usw usf. Eine saubere Deinstallation ist so eigentlich kaum möglich. Ich hab bei mir bisher eigentlich nur meine selbst gebauten Mods drin und weis daher eigentlich ganz genau, was und wo ich was geändert hab. Aber selbst bei dieser Hand voll selbst gemachter Geschichten wird der Überblick langsam schwer. Jemand, der mit dem Entpacken eines Zips in den TF-Ordner schon überfordert ist, wird hier ganz sicher ganz schnell Probleme bekommen. Man bedenke auch mal Mod-Updates, wo einzelne Dateien wegfallen meinetwegen. Ein entpacktes Zipfile wird die alten nicht benötigten Dateien nicht gelöscht haben ^^ Sprich: viel Datenmüll irgendwann. Vorteil dieser Methode ist aber ganz sicher, dass alle Mods direkt "aktiviert", also nutzbar sind.


    Aufgrund all dieser Probleme (denk ich mal), wurde irgendwann das neue Modsystem eingeführt. Hier kommen die Mods nun nicht mehr nach res, sondern nach mods. Und! Jeder Mod hat sein eigenes Verzeichnis mit einem eigenen res-Ordner! Das bedeudet Kontrolle darüber, was man für Mods im Spiel hat, es kapselt (bündelt, fasst zusammen) alle Dateien, die zu einem Mod gehören. Bei Updates wird der alte Ordner notfalls gelöscht und der neue ins Verzeichnis gehauen und man vermeidet Datenmüll. Aber, man kann auch die alte Version seperat für Savegame-Kompatibilität drin lassen bswp. Zudem kann man im Spiel ganz gezielt die Mods auswählen, die man im aktuellen Spiel auch tatsächlich nutzen möchte und muss nicht immer zwingend alles mitladen lassen. Einziger Nachteil hierbei ist eben, dass man die installierten Mods zusätzlich nochmal aktivieren muss, auch funktionieren hierrüber keine Errungenschaften (was ich aber wiederrum eher als positiven Punkt bewerte).


    Das ist eigentlich alles, was es damit auf sich hat. Sprich: Wer immernoch in res rumpfuscht, der hat viel verschlafen :P

  • @gegenseitig überschreiben


    Da habe ich aber von verschiedenen schon gehört das "N-DLC" und ATT sich nicht immer vertragen.
    Ob das jetzt USER bedingt ist, oder sonst wie, habe ich noch nicht weiter untersucht.

  • Mir ist nur bekannt, daß einige Filefilter vom Spiel nicht korrekt funktionieren und deshalb sämtliche main.lua von beiden DLC mitgeladen werden. D.h. die Filter vom DLC sind dann plötzlich immer aktiv. Den Bug habe ich aber schon an UG weitergeleitet.


    Wer das nachtesten will kann ja mal ein neues Spiel starten mit Klick auf das Setting Europe. Wählt man jetzt andere Städte- und Straßennamen aus als Standard, sind gleich alle DLCs aktiviert...


    Hat also nix mitm ATT zu tun und auch nichts mit den Nutzern ;)

BlueBrixx