Elektrische Rangierlok von Stadler / SBB Ee 922

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich habe bereits vor ca. einem halben Jahr probiert etwas sinnvolles in Blender zu erschaffen. Leider ist daraus, aus mehreren Gründen (u.a. Schule, Arbeit), nichts geworden.


    Letztens hatte ich aber wieder einen Motivationsschub und habe mich darum wieder einmal dran gesetzt.


    Anmerkung: Dies ist bzw. soll mein erstes (richtiges) Modell werden. Deshalb wird es sicher länger dauern bis etwas vernünftiges dabei herauskommt und ich werde wahrscheinlich irgendwo noch Hilfe brauchen ^^


    Darum wäre ich auch sehr froh um Kritik und sonstige Anregungen, da ich wahrscheinlich sowohl am Modell, als auch an meiner Arbeitsweise noch sehr viel verbessern könnte.


    Zur Auswahl des Fahrzeuges: Ich wollte etwas möglichst einfaches. Zudem, aufgrund meiner Herkunft, etwas "Schweizerisches"
    Meine Wahl fiel auf die Elektronische Rangierlokomotive Ee 922 der SBB, welche von Stadler Rail zwischen 2009 und 2010 hergestellt wurde.


    Damit dieser Thread auch seinen Zweck erfüllt ein erstes Bild [WIP]


  • Das trifft sich super! Auf meiner Liste der noch zu machenden Mods habe ich die Ee 923, sozusagen der grosse Bruder der Ee 922.


    Günstige Lokomotiven in späteren Zeitaltern für kurze Güterzüge sind Mangelware. Irgendwie geht das Spiel davon aus, dass man in der späteren Zeit keine neuen Güterproduktionen mehr erschliesst. Da bleibt nur das Verlustgeschäft oder die 40-Tönner. Diese Lücke schliesst die Ee 922 perfekt. Dann bekommt die DHG 500 bei mir Gesellschaft.

  • @Seamon Du meinst wahrscheinlich die Eem 923 oder, die von SBB Cargo? (Soll nicht klugscheisserisch rüberkommen, nur zum sichergehen) :)
    Ich hatte vor diese anschliessend aus dem Modell der Ee 922 zu machen (falls möglich) aber du kannst die natürlich gerne machen


    @Omim Die beiden Seitenteile stimmen noch nicht, das stimmt. Allerdings sind sie auch nicht gleich breit wie die Kabine.
    Das ganze verhält sich, von der Seite betrachtet so:


    Links: Aufstieg, Steg dann Kabinentür


    Mittig: Die Kabine -> Allein von der Form her Symmetrisch


    Rechts: Motorblock dann kleiner Abstieg


    Von der anderen Seiteher ist einfach links und Rechts vertauscht.


    Auf diesem Plan erkennt man es sehr gut: Link


    Hier noch ein Foto der Seitenansicht: Link Links mit Ausstiegsleiter und Rechts nur Motorblock ;)



    Genau diese Anordnung bringt mein erstes grösseres Problem


    Das Modell wurde über X und Y gespiegelt danach habe ich 1/4 des Fahrzeuges erstellt, mit dem Ergebnis, dass alles symmetrisch war.





    Jetzt stellt sich die Frage, wie würdet ihr das lösen? Bei meinen Versuchen hat sich der Erfolg in Grenzen gehalten. :S


    Wichtig ist vielleicht noch: Ich habe alles symmetrische (Ausser Kupplung) modelliert, das heisst der erstellte Viertel stimmt sozusagen.


    Was ich probiert habe:


    -Fahrzeug soweit wie möglich symmetrisch aufgebaut. Dann mitt "apply" im Mirror modifier das ganze zusammengesetzt und versucht beide Seiten einzeln fertig zu stellen. Ergebnis -> habs nicht gleichmässig hinbekommen



    Phuu... ich hoffe das ist einigermassen verständlich ausgedrückt ^^


    Ansonsten einfach fragen, gerne lade ich noch mehr Bilder hoch.

  • Du musst nicht zwingend alles in einem Mesh abarbeiten. Ich hab immer 1000 Einzelmesches die ich am Ende ggf. zusammen joine.


    Aber so symmetrisches rumgewerkel hat man dennoch öfters. Daher mal kurz, was ich da immer mach: Verts links und rechts zusammen auswählen und mit scale y auf der y-Achse bewegen oder eben normal auf den anderen. Notfalls kann man dann noch mit N das property Panel rechts öffnen - haste glaub ich - und dort oben händisch die Koordinaten bearbeiten / abstimmen. Ist zwar gefrickel, aber geht. Sowas mach ich oft bei Türen, so dass die gescheit in den Rahmen passen. Dazu aber am besten die Koordinaten auf global umstellen.

  • Dann nutze ich das doch gleich mal ;)


    1. Es gibt diverse Geländer z.T. relativ freistehend wie hier auf dem Bild, vorne an der Lok. Dann gibt es noch "versenkte" Handläufe am Kasten wie z.B. hier links vorne gut zu sehen.


    Ich frage mich ob ich die modellieren soll. Bei den "freien" Aussengeländer würde ich zu Ja tendieren bei den versenkten Handläufen bin ich mir ziemlich unschlüssig.


    2. Die Aufstiegsleiter hier links im Bild besteht einfach gesagt aus Vertiefungen in der Wand


    Ich würde diese ausmodellieren, wollte aber trotzdem noch fragen ob das Sinn macht.


    3. Die Spalten zwischen den einzelnen Abdeckplatten unten am Kasten sollten auch über eine Normalmap darstellbar sein oder?

  • Ich habe am Wochenende noch ein wenig gebastelt. Mit dem Ergebnis war ich unzufrieden, deshalb habe ich, bis auf die Kabine, praktisch alles nochmal neu gemacht.
    Mittlerweile bin ich aber wieder auf einem Stand den man zeigen kann:


    Das Geländer vorne inkl. des Bleches hat @Seamon erstellt und mir zur Verfügung gestellt. Danke dafür


    Wenn man genau hinsieht sieht man, dass eine Hälfte mit dem Motorblock noch über die Längsseite gespiegelt werden muss.



    Was noch am Modell fehlt:


    -Handläufe
    -Seitengeländer
    -Fenster und Türen
    -Kupplung
    -Dachaufbauten
    -Achsaufhängung und Federung
    -Allgemeine Details

  • Fortschritt von heute:


    Vor allem Kleinkram wie Handläufe und Geländer
    Jetzt habe ich mit der Kupplung inkl. Schläuche begonnen.




    Ausserdem habe ich mal grob die Achsaufhängung sowie ein Rad erstellt. Wobei ich mir nicht sicher bin ob das soweit gut aussieht. Darum wäre ich recht froh um Verbesserungsvorschläge.


    Hier noch ein Link zum Original: https://upload.wikimedia.org/w…/SBB_Ee_922_Basel_SBB.jpg


  • Wieviel arbeit Du in Dein Modell stecken möchtest, entscheidest Du alleine! ^^


    So schön wie Du da die Achsaufhängung gemacht hast, denk ich, brauchst Du nicht mehr zu moddelieren. Die Feder kannst Du mit der Bump Map sehr gut hinbekommen. Vorher noch etwas mit dem shading die Zylinder bearbeiten. ;)
    Wenn mir so wie bei Dir eine Achsaufhängung gelingt, wäre ich sehr Happy! :thumbsup:

  • Perhaps a suggestion: I love the detail, but you can save yourself a bit of work later on and save on
    the polycount by not modelling particular details - details which any half decent texturer/skinner can
    do with normal mapping:


    - Windows and the corresponding frames (except for the sunvisors as seen in the picture)
    - Like @Onkel Ae 6/6 says: the "Feder"
    - Luftgitter
    - these kind of details as well:



    Some features you just have to model, because they are just to cool to leave behind, in this case the "cut-out" factory name on the "Laufgang":



    The rest of those details - do them with a normal map - it's less work, you don't really compromise on detail and it saves polys. Win-win-win.

  • @Cadoras
    I have already thought about the details and i will not add a lot more of them in the model.
    I hope i can modelling the stadler letters on the side. Maybe I'll need help with this part.


    I'm a bit afraid of the normal- and UV-map, because i've never done that. I'll have to learn it :D


    I hope your'e understanding my bad english. Unfortunately I do not remember much from school :saint:

BlueBrixx