Urban Games Mod "Keine Kosten 1.0" macht die monatlichen Berechnungen überflüssig?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo!,


    ich glaube kein ähnliches Thema gefunden zu haben, bin mir aber nicht sicher ob es hier richtig ist. Wenn nicht, bitte entsprechend verschieben oder an das richtige Thema anhängen.


    Meine Frage hat zwar was mit dem schon oft diskutierten Problem zu tun, dass es früher oder später bei den Monatswechslungen zu Rucklern kommt aber bezieht sich doch sehr speziell auf das Urban Games Mod "Keine Kosten 1.0".


    Wenn das Urban Games Mod "Keine Kosten 1.0" eh dafür sorgt, dass man nicht wirtschaftlich vorgehen muss und nicht ausgebremst wird, warum werden dann mit dem Aktivieren dieses Mods die Geldberechnungen dennoch durchgeführt, die am Monatswechsel zum Ruckeln führen können? Oder habe ich da was falsch verstanden?


    Wenn man eh nur Tagelang in dem einen Spiel eine Bahnwelt erbauen will, kommt es einem doch eh nicht mehr auf das Geld drauf an und wie Schrottreif die Züge schon sind, an denen hinten min. eine Lok fährt? Würde es dann nicht Sinn machen, zugunsten solcher Spieler, unnötige Berechnungen einfach zu überspringen, damit man 110 Stunden oder mehr an dem Spiel spielen kann, bevor man ein neues Anfangen muss? Ich glaube selbst bei aktueller maximaler Map-Größe ist man eh schon fertig, bevor 72 Stunden erreicht wurden und man eines neues Spiel beginnt.



    Danke für eure Mühe im voraus!

  • Weil dieser Mod auf einfachen Wunsch von Vielen lediglich nachgereicht wurde um in "Sandbox" spielen zu können. Dass das Ganze nur eine Krücke ist, erkennt man daran, dass immer noch Geld verdient wird.
    Ich verstehe es nur so, als dass alle Berechnungen bleiben wie sie sind, allerdings die Ausgabe der Kosten unterdrückt wird um nicht pleite gehen zu können.


    Genau genommen dürfte das nicht mal ein richtiger Mod sein und umschifft die Tatsache, das dieses unleidige Finanzthema ursprünglich viel zu tief im Spiel verankert wurde...


    Heisst: Wirklich geändert hat sich nix, du siehst das Ergebnis nur (teilweise) nicht mehr.


    Bleibt zu hoffen, das UG im Nachfolgetitel hier cleverer agiert und die Finazen abkoppelbar gestaltet.
    (Finde es eh dämlich bei Spielen ständig mit den Kosten konfrontiert zu werden. Die nerven mich im Alltag ohnehin; brauch ich nicht auch noch beim Abschalten vom Alltag am Rechenknecht...)


    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...

  • Und wenn man mit dem Jahr 2000 anfangen könnte, nachdem man die entsprechende Errungenschaft bekommen hat? Dann könnte man eher mit den modernen Zügen anfangen und im Prinzip mehr Zeit bevor es wieder ruckelt und man müsste nicht das Erscheinungsjahr aller einzelnen Wagen mühselig manipulieren.

  • "jederzeit"


    1. Mag ich ja fremde Mods nicht so. Wie die anderen da so gestimmt sind, weiß ich nicht.
    2. Soll ja schon noch eine gewisse Realität enthalten sein.


    Darum fände ich es logischer, wenn Urban Games zu den Starteingängen noch eins ergänzt für das Jahr 2000.

  • 1. Mag ich ja fremde Mods nicht so. Wie die anderen da so gestimmt sind, weiß ich nicht.2. Soll ja schon noch eine gewisse Realität enthalten sein.

    Das Problem kannst du lösen, indem du selber einen Mod programmierst, der bei allen Fahrzeugen die Erscheinungszeit zum Beispiel 50 Jahre nach vorn versetzt. Das ist keine allzu grosse Kunst.


    Problem hast du dann lediglich mit den Elektroloks, die noch keine Oberleitung haben.

  • Wenn das Urban Games Mod "Keine Kosten 1.0" eh dafür sorgt, dass man nicht wirtschaftlich vorgehen muss und nicht ausgebremst wird, warum werden dann mit dem Aktivieren dieses Mods die Geldberechnungen dennoch durchgeführt, die am Monatswechsel zum Ruckeln führen können? Oder habe ich da was falsch verstanden?

    Ja, du hast da etwas falsch verstanden. Die Rechnerei für die Kosten macht nur sehr sehr wenig aus, wenn es um die Ruckler am Monatsende geht. Da ist ja kaum etwas kompliziertes dabei, die Einnahmen kommen ja laufend und die Fahrzeugkosten sind jeweils ein Grundwert plus ein Zuschlag fürs jeweilige Alter. Am Monatsende wird viel mehr das Routing für Personen und Güter (zumindest "erreichbare Standorte", ich weiss gerade nicht, wann die Agenten und ihre Routen generiert werden) sowie basierend darauf das Wachstum von Städten und Industrien berechnet. Gerade wenn du alles schön vernetzt hast und das Strassennetz in und zwischen den Städten auch eine gewisse Grösse erreicht hat, wird das Routing aufwendig.

  • @Seamon wie Du meinst aber für mich ist das keine Lösung. Ich mag gepfusche gar nicht und da dann die Oberleitungen fehlen, bringt es mir gar nichts. Nein, soll lieber Urban Games meine Anregung mal überdenken.



    Verstehe sowieso nicht, wieso für alle Einwohner genau am Monatswechsel Berechnungen gemacht werden, anstatt für jeden Bewohner individuell irgendwann an einem oder mehreren Tagen (wenn es einen Grund gibt) innerhalb des Monats. Sowas wie einen Agenten, der alle Haltestationen im Kopf hat, damit der Verbindungsfragen vereinfacht beantworten kann, gibt es aber schon?

    Einmal editiert, zuletzt von U.S. Army ()

BlueBrixx