[Mod] Stadler KISS

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Nun ja, der alte sieht dem Flirt 2 halt ähnlicher und stellt meiner Meinung nach eine Bahnepoche da, welche langsam aber sicher zuende geht (persöhnliche Meinung, freue mich aber über jede Diskussion).
    Der rechte, also der neue sieht halt etwas bissiger, moderner aus was ich begrüße und auch sehr ansprechend finde und ich hoffe, dass dieser auch nachgebildet wird.

    Stur lächeln und winken :thumbsup:

  • Nun ja, der alte sieht dem Flirt 2 halt ähnlicher und stellt meiner Meinung nach eine Bahnepoche da, welche langsam aber sicher zuende geht (persöhnliche Meinung, freue mich aber über jede Diskussion).
    Der rechte, also der neue sieht halt etwas bissiger, moderner aus was ich begrüße und auch sehr ansprechend finde und ich hoffe, dass dieser auch nachgebildet wird.

    Laut dieser TSA Nummerierung sind wirt ja in Epoche 6.. Aber ich fühle mich auch eher noch in Epoche 5.. Mit der Traxx und den anderen gehts in Epoche 6 :) Der Flirt3 hat aber was nüchternes funktionales an sich. Die Front des Flirt 2 / KISS / GTW ist einfach ein schöner Zug

    MySystem: R5 3600, 32 GB Ballistix DDR3200, GTX 3060Ti
    TPF2 und ETS2 Spieler

  • @Unrockstar-HH bei mir vor der Haustür fahren nun auch schon seit Jahren die Flirt 2 von der WFB durch die Gegend, welche ich anfangs auch recht ansehnlich fand. Jedoch muss ich sagen, dass mit der Zeit dieser an sich nicht schlechte Zug seinen Sexappeal verloren hat und da seit Dezember letzten Jahren nun sich hier auch der Flirt 3 breit gemacht hat und ich damit den direkten Vergleich habe muss ich sagen, dass der Flirt 3 meiner Meinung Zeitgemäßer aussieht.

    Stur lächeln und winken :thumbsup:

  • @Unrockstar-HH bei mir vor der Haustür fahren nun auch schon seit Jahren die Flirt 2 von der WFB durch die Gegend, welche ich anfangs auch recht ansehnlich fand. Jedoch muss ich sagen, dass mit der Zeit dieser an sich nicht schlechte Zug seinen Sexappeal verloren hat und da seit Dezember letzten Jahren nun sich hier auch der Flirt 3 breit gemacht hat und ich damit den direkten Vergleich habe muss ich sagen, dass der Flirt 3 meiner Meinung Zeitgemäßer aussieht.

    Bin Hamburger,
    Flirt 3 gibts nur nach Kellinghusen, Flirt 2 gar keine :( Aber die UBB BR 646 sind ja die gleichen Köpfe wie beim Flirt 2.. Schick sind sie schon, der 3 halt eher Crashoptimiert. Es geht aber nichts an Funktion und Form bei der BR474 (Okay das war ein Scherz :D )

    MySystem: R5 3600, 32 GB Ballistix DDR3200, GTX 3060Ti
    TPF2 und ETS2 Spieler

  • Bin nur wenig vorwärts gekommen:


    Einerseits liegt es daran, dass ich zu viele Zeit in mein Seitenprojekt (Eem 923) mein Seiten-Seitenprojekt (geheim) und mein Seiten-Seiten-Seitenprojekt (Überarbeitung FBW) inverstiert habe, andererseits gibt es immer wieder Zwangspausen, weil ich zum Bahnhof gehen muss um Detailfotos zu machen, so zum Beispiel bisher für die Kupplung, die Drehgestelle und die Rückspiegel. Heute werde ich wohl Dachfotografien machen gehen. Im Netz ist nichts Brauchbares.

  • Also Lokdächer sind definitiv etwas Doofes. Bildmaterial ist kaum zu finden, Pläne von oben sind "immer" Durchsichten ins Innere und eigentlich könnte man ja modellieren was man möchte, ausser den Erbauern schaut da ohnehin niemand hin ... ausser die Train Fever Spieler, weil es fast nicht anders geht. Immerhin gibt es bei mir in der Nähe eine Brücke über die Schienen, so dass ich Fotos von oben machen konnte (korrekterweise muss ich sagen, dass ich einen Film gedreht habe und aus den wichtigsten Stellen die Bilder extrahiert habe, da Fotos von einem schnell fahrenden Zug immer ein leichtes "Schärfe"- und "erwische-den-richtigen-Moment"-Problem haben. Hat sich das Anschaffen einer Kamera mit 4K-Videofunktion doch noch gelohnt :thumbup: .


    Nun werde ich mich dann meiner "Lieblingsbeschäftigung" :thumbdown: widmen ... dem Mapping.

  • Beantwortet das deine Frage? (Privatbild extra für den Mod geschossen, allerdings in etwas grösserer Auflösung.)


    Der Grossteil des Daches ist glatt, allerdings auf den Seiten zu den Nachbarwagen hat es grössere Aufbauten, die jedoch von den Seitenwänden zum Bahnsteig (Perron sagt der Schweizer) verdeckt werden.


  • @Seamon
    Wenn du noch nie mit nem KISS2 gefahren bist, dann kommt noch mal zu uns in Bern. Auf der Strecke Spiez-Interlaken fährt er übrigens auch und diese hat ne hammer Aussicht. Lohnen würde es sich also gleich Doppelt. ;)


    @DarkMo Kann morgen versuchen ein paar Detailbilder zu machen. Halt mit einer Handykamera und ich weis auch nicht ob es auf die schnelle gelingen wird. ^^

    Ich lese keine Anleitungen. Ich drücke Knöpfe bis es Klappt. :D

  • Okey


    Mache mal bei Gelegenheit ein Bild des Übergangs vom Mutz. Entweder Hauptbahnhof Bern oder Bern Wankdorf (im übrigen der Bahnhof in meinem Profilbild ^^ ).


    @Seamon
    Noch fast vergessen. Vertrau nicht zu sehr auf Modellbahnbilder. Vereinzelt kann man sagen, sehr Detailtreu, aber noch lange nicht bei allen. Z.B.: Nicht mal HAG hat sich die Mühe gemacht bei den BLS EW I schmale Türen zu machen. Stattdessen haben sie die Normale Türbreite. Anders sieht es wiederum bei Roco aus. Dort haben diese schmale Türen wie im Original.

    Ich lese keine Anleitungen. Ich drücke Knöpfe bis es Klappt. :D

    Einmal editiert, zuletzt von MineTiger97 ()

  • Seamon sagte er sei noch nie mit dem Mutz gefahren und werde ihn deshalb auch nicht machen, da er keinen Bezug zu dem Fahrzeug hat. So hat er gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Nen kleinen Bezug zum Mutz und die der schönen Thunerseestrecke. :)

    Ich lese keine Anleitungen. Ich drücke Knöpfe bis es Klappt. :D

    Einmal editiert, zuletzt von MineTiger97 ()

  • Seamon sagte er sei noch nie mit dem Mutz gefahren und werde ihn deshalb auch nicht machen, da er keinen Bezug zu dem Fahrzeug hat. So hat er gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Nen kleinen Bezug zum Mutz und die der schönen Thunerseestrecke. :)

    Nur weil ich noch nie mit ihnen gefahren bin, heisst nicht, dass ich sie nicht mache. Oder glaubst du wirklich, ich sei mit dem Schienenzeppelin gefahren? :huh:


    Ich habe mit meinen Posts einfach klar deklariert, dass der Kiss1 vor dem Kiss2 absolute Priorität hat, weil ich eben einen Bezug dazu habe. Und wenn ich mit dem Mutz dem Thunersee entlang fahre, dann wird derjenige vom Kiss 2 dennoch weiterhin deutlich kleiner bleiben. Aber wenn DarkMo im Mai oder Juni immer noch am herausschieben ist, könnte ich mir durchaus vorstellen, mich des KISS 2 doch noch anzunehmen. Davor habe ich aber noch einige andere Projekte.


    Dass man Modellen nur beschränkt glauben darf, das ist mir klar. Aber wenn die Dachaufbauten beim Mutz-Modell genau gleich sind wie diejenigen vom Kiss 1 Original der bei mir rumfährt, dann kann ich mir doch vorstellen, dass die wohl sehr sehr ähnlich sind.


    Ach ja, und was die Kopfform betrifft. Können wir uns nicht einfach darauf einigen, dass der hier die hässlichste Kopfform der neuzeitlichen Doppelstockzüge hat?


    Und wenn ich so viel schreibe noch ein Bild, wo das Modell die ersten Farbkleckse bekommen hat:


    Ach ja, bevor ihr euch über die Farben mokiert: Ich habe einfach von Fotos paste & copy gemacht. Es sind also Originalfarben, allerdings vielleicht in einem etwas (sehr) schlechtem Licht, insbesondere das "schöne" Weiss. Und ja, ihr könnt sicher sein, dass ich da noch viel dran arbeiten werde.
    Aber so von den Proportionen sieht er meiner Meinung nach ganz stimmig aus. Die Fensterposition habe ich zum Beispiel exakt nach Plan gemacht, die stimmt also auf den Planmillimeter.

BlueBrixx