[MOD] Wstb Type E / E1

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    mein nächstes Projekt, wenn die Type K abgeschlossen ist, ist der Gelenktriebwagen Type E / E1 der wiener Linien.


    Genaue techn. Beschreibung erfolgt im Laufe der morgigen Tages (hab heute keine Zeit mehr), hier die ersten Eindrücke:



    Lg und einen schönen Abend,


    Markus

  • Danke für die Frustration:


    Fakt ist: ich habe im Oktober bei null mit einen CAD Programm (Blender) angefangen. Ich bin froh, wenn ich meine Modell so hinbekomme wie sie sind,
    und ICH finde alle meine Modelle stimmig und schön.
    Ich habe seit Oktober viel Freizeit nur in die Entwicklung von einigen österreichischen Modellen gesteckt (neben einem 40 Std. Job im Schichtdienst und Familie)
    und bin seitdem erst geschätzte 10 Stunden selbst zum Spielen gekommen. Bis jetzt habe ich also meine Modelle ausschließlich für euch geschaffen.
    Und jetzt höre ich schon zum wiederholten Male "sieht nicht so aus wie ein ...". Das frustriert mich, wobei ich nichts gegen konstruktive Kritik habe.
    Ich habe den E1 aus technischen Plänen konstruiert, die Schräge der Fenster habe ich nicht herausgelesen, die sehe ich bei deinem Modell auch nicht!
    Die Abrundung der Unterkante werde ich noch beheben, der Zug ist ja noch lange nicht fertig.


    Dein Modell ist ja recht schön, aber der Detailreichtum ist für Train fever irrelevant und kontraproduktiv. 95% des Spiels sieht man die Züge nicht aus aller nächster Nähe,
    und da Train Fever mit den Ressourcen des Rechners nicht gerade schonend umgeht, sind solch hochdetaillierte Modelle auch nicht empfehlenswert.


    So, ich bin mir bewusst manche viel bessere Modelle erstellen, aber ich habe bei Gott nicht den ganzen Tag Zeit (bin kein Student oder Schüler) vor dem PC zu hocken,
    außerdem gibt´s wichtigeres als Train Fever.


    Ich mache dann mal weiter mit dem Modell, aber ich bin schwer am Überlegen, ob das Modden danach weitergeht.
    Wer will, kann den Zug downloaden, der Rest soll´s bleiben lassen.


    So, jetzt hab ich Dampf abgelassen, bin wieder ruhig :) .


    lg Markus


    EDIT: natürlich bemühe ich mich weiter, das Modell so gut wie möglich hinzubekommen. Passen die Abschrägungen?



    Fazit: neues Mapping und Textur erforderlich, 10 Stunden Arbeit für´n Hugo.

  • Zitat von Markus1014

    der Detailreichtum ist für Train fever irrelevant und kontraproduktiv. 95% des Spiels sieht man die Züge nicht aus aller nächster Nähe,
    und da Train Fever mit den Ressourcen des Rechners nicht gerade schonend umgeht, sind solch hochdetaillierte Modelle auch nicht empfehlenswert.


    Absolut. In der Reduktion liegt die Würze und natürlich in der Textur. Mir gefallen deine Modelle sehr gut sie fügen sich sehr gut in die Welt von Train Fever ein. Am gezeigten Screenshot hätte ich jetzt auch nichts auszusetzen. (gut bin auch nicht allzu vertraut mit dem Fahrzeug)
    Für mich viel wichtiger als Detailgrad sind ein sauberes mesh ein gutes UV und eine liebevoll gestaltete Textur.
    Also nur weiter so das Fahrzeug kommt gut :)

  • Danke sehr,
    trotzdem werde ich versuchen, die Verbesserungsvorschläge umzusetzen.
    Der Veröffentlichungszeitraum wird sich halt nach hinten verschieben.
    lg Markus

  • Danke für die Frustration:


    Da mir unwohl dabei ist, dass die Kritik an deiner Arbeit in Kränkung und Frustration resultiert und ich obendrein vor einiger Zeit auch Kritik an einem deiner Fahrzeuge geübt habe, ohne an deiner Frustration beitragen zu wollen :( , möchte ich meine Gedanken zu dem Thema ausführen.



    Kritik und Können


    Natürlich ist es immer frustrierend, wenn man hart an etwas arbeitet und es melden sich Kritiker zu Wort. Du kannst dich vielleicht erinnern, ich habe im Thread zu deinem 4030er damals auch Kritik geäußert. Ich habe versucht, diese konstruktiv zu gestalten, denn eine Kritik ohne Inhalt, die einfach nur eine Arbeit schlecht macht, ohne zumindest Verbesserungsvorschläge zu bringen, finde ich unangebracht.


    Allerdings finde ich es legitim, Kritik anzubringen, die aufzeigt, was man genau kritisiert und wie man das Kritisierte beheben könnte. Auch, wenn man als Empfänger der Kritik instinktiv zunächst einmal leicht gekränkt ist – das ist wohl menschliche Natur und kaum vermeidbar – sollte man sich meiner Meinung nach auch im eigenen Interesse bemühen, die Kritik nicht als Beleidigung oder persönlichen Angriff aufzufassen, da sie – zumindest von meiner Seite – sicher auch niemals so gemeint ist. Als ich meinen Beitrag zu deinem 4030er verfasst habe, war es nie meine Intention, dich als Mensch oder deine Tätigkeit als Modellbauer zu kritisieren, sondern die Kritik hat sich ausschließlich an die von mir beschriebenen Details in deinem Modell gerichtet. Das ist ein großer Unterschied!


    Viele Leute vertreten die Meinung, jemand dürfte die Arbeit eines Anderen nur kritisieren, wenn er es selbst auch besser könnte ("nicht kritisieren – besser machen!"). Ich bin da anderer Meinung – aber lasst mich das näher ausführen, bevor ihr mich vorverurteilt!


    Ich selbst kann trotz mehrfacher Aneignungsversuche nicht 3D-modellieren (obwohl ich es aufgrund anderer Projekte lernen werden muss) und habe daher größten Respekt vor deiner Arbeit! Allerdings hindert mich das – jetzt rein faktisch und objektiv gesehen – ja nicht daran, passiv Unterschiede zwischen zwei beliebigen ähnlichen Modellen oder einem Modell und dem Vorbild zu erkennen – genauso wie 99% der Menschen, die ein kunsthistorisches Museum besuchen, kein künstlerisches Talent haben, nicht malen können, aber im Allgemeinen trotzdem beurteilen können, welche Gemälde realer wirken.


    Für mich macht bei einer Kritik nicht das Können des Kritisierenden und des Kritisierten den Unterschied, sondern der Respekt, der dem Kritisierten entgegengebracht wird, und ob die Kritik konstruktiv ist. Wenn (fiktives Beispiel) der beste Modder der Welt daherkommt, die Arbeit eines Anderen ohne konstruktive Argumente kritisiert und in arroganter Weise niedermacht, ist das in meinen Augen schlimmer, als wenn ein wirklich unfähiger, junger Pimpf in respektvoller und konstruktiver Art Verbesserungsvorschläge bringt.



    Die Community


    Natürlich muss man in dieser ganzen Betrachtung auch beachten, dass es in solch einer Community ein wichtiger Faktor ist, dass die Modder ihre Arbeit gratis und ohne Gegenleistung zur Verfügung stellen, was wirklich eine tolle, ehrenhafte und zu respektierende Sache ist. Niemand hat einen Anspruch auf die kostenlose Arbeit des Anderen und auch das Schlechtmachen dieser Arbeit ist zu Recht verpönt! Es erfordert schon eine besondere Dreistigkeit, Forderungen nach Gratis-Material zu stellen oder die Arbeit eines Anderen auf niederträchtige Weise zu beschimpfen.


    Dem gegenüber steht das ungeschriebene Gesetz solcher Communitys, dass es nicht zur feinen Art gehört, ohne Absprache mit einem Modder eine eigene Version von bereits realisiertem Material zu veröffentlichen. Da steckt natürlich auch ein Sinn dahinter, denn es ist problematisch, wenn jemand beispielsweise wochen- oder monatelang an einem Fahrzeug arbeitet, vielleicht sogar Verbesserungsvorschläge der Community umsetzt, dann das Ergebnis dieser harten Arbeit tatsächlich kostenlos zur Verfügung stellt und eine Woche später kommt jemand Anderer mit einer objektiv gesehen besseren Version daher, die sozusagen die Arbeit der ersten Person mit einem Schlag obsolet macht.


    Allerdings müsste man hier meiner Meinung nach ein Mittelmaß zwischen diesen beiden Dingen finden. Es liegt klarerweise im Interesse der Community, dass möglichst viele User möglichst viel dazu beitragen, dass hochqualitatives Material entsteht und geteilt wird. Dieses Ziel ist aber gefährdet, wenn Modder abweisend auf Kritik reagieren und in Folge dessen eine Arbeit veröffentlichen, die unter Beachtung der Verbesserungsvorschläge besser hätte sein können – denn es wäre ja auch in diesem Szenario verpönt, wenn als Reaktion darauf jemand eigenmächtig eine eigene, "bessere" Version veröffentlicht! Die Folge davon wäre, dass das Potential der Community einfach nie ausgeschöpft wird, weil nicht das Motto "konstruktiv zusammenarbeiten bringt Freude und Qualität", sondern das Motto "wer zuerst kommt, mahlt zuerst" herrscht.


    (Ich bin bzw. war im Übrigen ja gerade dabei, einen möglichst realistischen Sound für Wieners C1 zu kreieren. Nach zig Iterationen bin ich mittlerweile an einem Punkt angelangt, wo ich wahrhaben muss, dass ich es einfach nicht besser hinkriege. Es fehlen ordentliche Aufnahmen und das Generieren, Bearbeiten und Zusammenschnippeln von anderen Samples, sodass es möglichst nach C1 klingt, habe ich nach meinen Fähigkeiten auch schon ausgeschöpft. Ich bin mit dem Endergebnis also selbst nicht wirklich sehr zufrieden und bin mir im Klaren, dass zum jetzigen Zeitpunkt meine Fähigkeiten nicht ausreichen, etwas Besseres zu erstellen. Wenn jetzt aber jemand daherkäme und einen originalgetreueren Sound zusammenbrächte, wäre ich darüber froh – einerseits hätten wir dadurch das Ziel erreicht (ein realistischer Sound für den C1), und andererseits könnte ich von dieser Person lernen, wie zum Kuckuck sie das implementiert hat, woran ich gescheitert bin.)



    Beispiele


    Um das Ganze jetzt auf die hiesige Situation umzulegen: Was wäre dir lieber: 1. Du erfüllst die Wünsche der User und berücksichtigst alle Verbesserungsvorschläge; oder: 2. Du beendest die Entwicklung des Modells an dem Punkt, an dem du persönlich eine Freude daran hast und zufrieden damit bist? Ich möchte betonen: Beides ist gleich legitim! Es handelt sich um deine Arbeit, niemand hat irgendeinen Anspruch darauf!
    Allerdings haben die beiden Alternativen unterschiedliche Zielsetzungen und Auswirkungen. Angenommen, du wählst Variante 1: Die Konsequenz wäre, dass sich die Entwicklung deines Modelles unweigerlich verlängert und verkompliziert, und die User erhalten das, was sie wollen (worauf sie aber natürlich weiterhin keinen Anspruch haben, sie sind bloß Bittsteller). Wenn du Variante 2 wählst: Du stellst damit sicher, dass dir das Modell keine Frustration, sondern Freude bereitet – allerdings ist das nicht gleichzusetzen mit der Freude der User; diese werden deine Arbeit vielleicht nur so lange verwenden, bis jemand Anderer – womöglich ein Perfektionist – daherkommt und eine eigene Version zur Verfügung stellt. Es läuft meiner Meinung nach also auf die Frage hinaus, ob du deine Modding-Tätigkeiten hauptsächlich betreibst, um dir eine Freude zu machen, oder um Anderen eine Freude zu machen? Ist es für deine Zufriedenheit maßgeblich, dass du lauter positive Reaktionen erhältst?


    Oder ein fiktives Beispiel aus meiner Perspektive (ich kann ja wie gesagt nicht modellieren): Wenn ich Verbesserungsvorschläge für deine Arbeit anbringe, habe ich natürlich keinerlei Anspruch darauf, dass du diese berücksichtigst, ich bringe dir ja keine Gegenleistung für deine Arbeit. Wenn du mir antwortest "nein, ich bin zufrieden mit dem jetzigen Stand, diese und jene Änderung wäre mir zu viel Arbeit", habe ich das zu akzeptieren und kein Recht darauf, dir deswegen in irgendeiner Weise böse zu sein. Allerdings werde ich als logische Konsequenz, wenn denn jemals eine in dieser Hinsicht bessere Version erscheint, wohl auf diese umsteigen, weil mir persönlich vielleicht andere Aspekte wichtig sind als dir. Und wenn ich jemand wäre, der 3D-modellieren könnte, würde ich nach deiner Klarstellung, dass du nichts mehr am Modell änderst, wohl selbst Hand anlegen und eine in den mir wichtigen Aspekten bessere Version erstellen.


    Es spielt eben viel guter Wille mit: Wenn du Kritik der User ernstnimmst und deine Arbeit entsprechend änderst, passiert das aus deinem guten Willen. Umgekehrt ist es aber der gute Wille der Community, dass, wenn du das nicht tust, nicht sofort eine alternative Version auftaucht, die deine Arbeit plötzlich obsolet macht.



    Konklusion


    Im Sinne meiner obigen Ausführungen finde ich, dass Wiener in seiner Kritik eindeutig übertreibt bzw. sie weniger harsch verfassen hätte können ("sieht nicht aus wie ein E1"... naja =O ). Allerdings sehe auch ich Verbesserungspotential am Modell, und das wiederum in einer völlig wertfreien und nicht böse gemeinten Art. :)


    Du hast keinerlei Verpflichtung mir gegenüber, meine Kritik am Modell ernstzunehmen, es ist dein Modell und du kannst mit der Verfeinerung aufhören, wenn es dir keinen Spaß mehr macht. :) Umgekehrt haben die User keine Verpflichtung dir gegenüber, sich vertraglich auf immer und ewig an dein Modell zu binden und nicht vielleicht selbst eine andere Version zu kreieren und zu teilen oder auf solch eine Kreation eines Dritt-Users umzusteigen. :)


    Was ich nicht machen werde, ist, mich selbst und dich anzulügen, indem ich sage "das Modell ist perfekt", das wäre ein Vorgaukeln, nur um eventuelle Kränkungen zu vermeiden. Ich mag solch einen respektlosen, heuchlerischen Umgang nicht. Ich bestehe weiterhin darauf, dass ich mit jedweder Kritik von meiner Seite niemanden kränken, verletzen oder sonst irgendwie angreifen will. Ich fände eine simplere Herangehensweise in der Kommunikation angenehmer, ohne böse Absichten in die Antworten des Gegenübers hineinzuinterpretieren. Umgekehrt hege auch ich keine dunklen Gefühle, wenn du mir ohne schöne Umschreibungen und Verzierungen antwortest, dass du meine Kritik nicht umsetzt, weil es dir keine Freude macht. ;)


    __________________________________________________________________________________________


    Reaktion auf deine Antwort


    Zitat

    Fakt ist: ich habe im Oktober bei null mit einen CAD Programm (Blender) angefangen. Ich bin froh, wenn ich meine Modell so hinbekomme wie sie sind,
    und ICH finde alle meine Modelle stimmig und schön.


    Gut so! :)



    Zitat

    Ich habe seit Oktober viel Freizeit nur in die Entwicklung von einigen österreichischen Modellen gesteckt (neben einem 40 Std. Job im Schichtdienst und Familie)
    und bin seitdem erst geschätzte 10 Stunden selbst zum Spielen gekommen. Bis jetzt habe ich also meine Modelle ausschließlich für euch geschaffen.


    Dann nimm dir doch mal Zeit, um deine eigenen Modelle zu genießen! :) Ist doch sonst schade... Kein Wunder, wenn Frustration ensteht, wenn du selber kaum Freude an den Früchten deiner Arbeit hast, aber öfters Kritik von Drittpersonen hörst. Diese ist meiner Meinung nach unvermeidlich, denn du kannst ja nicht erwarten, dass verschiedene Leute eine bestimmte Arbeit alle gleich gut und gleich schön finden – jeder hat andere Aspekte, die ihm wichtig sind!



    Zitat

    Ich habe den E1 aus technischen Plänen konstruiert, die Schräge der Fenster habe ich nicht herausgelesen, die sehe ich bei deinem Modell auch nicht!


    Das mit den technischen Plänen hast du mir ja beim 4030er auch schon geantwortet. Ich hab selbst schon festgestellt, dass diese Typenzeichnungen oft einfach nicht der Realität entsprechen. Um das konkrete Beispiel mit der Seitenwand anzusprechen: Mir erscheint deine Seitenwand komplett gerade. Beim echten E1 – Typenzeichnungen hin oder her – ist der Bereich der Seitenwand unter und jener bei und über den Fenstern unterschiedlich geneigt. Ob du das noch ändern willst, ist eine andere Frage und deine Sache (!), aber die Tatsache ist nicht abzustreiten. :)



    Zitat

    Die Abrundung der Unterkante werde ich noch beheben, der Zug ist ja noch lange nicht fertig.


    Schaut auf jeden Fall schon mal viel besser aus! :thumbup:



    Zitat von Markus1014

    Dein Modell ist ja recht schön, aber der Detailreichtum ist für Train fever irrelevant und kontraproduktiv. 95% des Spiels sieht man die Züge nicht aus aller nächster Nähe,
    und da Train Fever mit den Ressourcen des Rechners nicht gerade schonend umgeht, sind solch hochdetaillierte Modelle auch nicht empfehlenswert.


    Zitat von SwissCH

    Absolut. In der Reduktion liegt die Würze und natürlich in der Textur. [...] Für mich viel wichtiger als Detailgrad sind ein sauberes mesh ein gutes UV und eine liebevoll gestaltete Textur.


    Meiner Meinung nach vermischt ihr hier zwei Sachen. Natürlich ist der Detailgrad von Wieners Modell völlig überflüssig, ich denke da an Drehgestelle, Zierleisten, ausgeschnittene Fenster, Blinker, usw. usf., da kann man Vieles mit Texturen lösen.
    Allerdings haben die Proportionen und der Erkennungswert eines Fahrzeuges in meinen Augen nicht viel mit dem Detailgrad zu tun. Die Formgebung und korrekte Proportionalität sind mir persönlich (!) viel wichtiger als der Detailgrad.


    Das einzige Beispiel, was ich jetzt auf die Schnelle hervorzaubern kann: Ich habe mich früher recht viel mit JBSS BAHN beschäftigt und habe für diese Software die 2D-Darstellung der Wiener Fahrzeuge verbessert. Das kann man vom Detailgrad her nun wirklich nicht sehr genau nennen, trotzdem finde ich aber, dass die Proportionen im Großen und Ganzen stimmen:


    [Blockierte Grafik: http://benkda01.bplaced.net/sonstiges/E1-c3.jpg]



    Zitat

    So, ich bin mir bewusst manche viel bessere Modelle erstellen


    Ich denke, egal was man macht, die Wahrscheinlichkeit ist extrem gering, dass es niemanden gibt, der es besser kann. Sich darüber zu ärgern, wäre also schade. :)



    Zitat

    aber ich habe bei Gott nicht den ganzen Tag Zeit (bin kein Student oder Schüler) vor dem PC zu hocken


    Diese Generalisierung missfällt mir :thumbdown:



    Zitat

    außerdem gibt´s wichtigeres als Train Fever.


    :thumbsup:



    Zitat

    Ich mache dann mal weiter mit dem Modell, aber ich bin schwer am Überlegen, ob das Modden danach weitergeht.


    Ich sehe keinen Grund, es einzustellen. Zumindest sollte Kritik kein Grund sein. ;)
    Aber natürlich liegt es rein an dir – du bist niemandem etwas schuldig, und solltest einfach machen, was dir persönlich Freude bereitet. :)



    Zitat

    EDIT: natürlich bemühe ich mich weiter, das Modell so gut wie möglich hinzubekommen. Passen die Abschrägungen?


    Definitiv besser! :thumbup:


    Falls du weiter Interesse daran hast, ist das zum Beispiel ein gutes Bild zum Anschauen (man sieht es sehr gut neben den Türen): Link

  • Nein, war nur ein KURZER Frustmoment ( sollte wirklich wieder einmal spielen). Und Kritik und Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen. Und liebe Schüler und Studenten - ich bitte euch vielmals um Verzeihung.
    Natürlich mach ich weiter. Die Kritikpunkte wurden soweit es meine Möglichkeiten zulassen
    umgesetzt.
    lg Markus

  • Hi @Markus1014,


    Ich kann deine "Kurzzeit" Frustration gut verstehen :P
    Ich denke das der größere Frustpunkt der war das jemand in seinen Thread kommt, sagt sieht nicht richtig aus, zeigt sein Modell und meint dann das er das auch noch in TF bringen will.
    Ich weiß es gibt dafür keine Regelung hier im Forum, das ist auch gut so, aber eventuell sollte man, wenn man feststellt das jemand bereits an einem Modell arbeitet, nicht mit dem gleichen Modell noch einmal anfangen sondern eventuell darüber nachdenken eine Zusammenarbeit anzustreben.
    Aus dem Grund Markus, zieh dein Ding durch, das Modell schaut wirklich schon sehr gut aus.
    Bezüglich konstruktiver Kritik, ich finde Kritik ist eigentlich ein zu hartes Wort. Ich denke bei einer Arbeit die 100% kostenlos ist und gemacht wird weil es einem Spass macht, man es mit anderen Leuten teilen will. Ist Kritik unangebracht.
    Was nicht bedeutet das keiner einen Fehler melden darf. Das würde ich aber als ein Verbesserungsvorschlag bezeichnen (klingt wesentlich netter) und beinhaltet halt einen Vorschlag zur Behebung des Fehlers / Problems.
    Mein Persönlicher "Freund" dessen Name nicht genannt werden darf :P hat die Zurückweisung von Kritik immer mit dem Satz beendet "Ah wenn man also selbst nicht Moddet, darf man hier nichts sagen!"
    Ich bin da aber er der Meinung: Wie es in den Wald hinein schallt...
    Also, ich finde Vorschläge zur Verbesserung eines Modells immer eine Schöne Sache. Am besten mit Bildern oder sonstigen Hilfsmitteln. Aber einfach nur Kritik "Das Modell sieht nicht aus wie das Original" finde ich unangebracht.
    Jetzt noch zum Detailgrad. Für meinen schonenden Umgang mit Polys bin ich ja nicht gerade bekannt :saint: deswegen an dieser Stelle meinen höchsten Respekt an diejenigen, die aus einem Modell im Lowpoly Format trotz allem ein Top Ergebnis erzielen :)


    So, äh, worauf ich hinaus wollte. Markus immer am Ball bleiben. Und generell als Modder immer miteinander statt gegeneinander arbeiten :)
    Und geplante Mods bzw gestartete Mods, einfach direkt hier im Forum eintragen. Dann kommt´s nicht zu doppelten Mods und man kann sich gegeben falls schon um das nächste Modell kümmern :)
    In diesem Sinne
    MfG Grimes

  • Vielleicht als einen Vorschlag in die Modder-Runde: Stellt euer Modell vor, wenn das Mesh prinzipiell fertig ist. Hmm, wie erklär ich das nu...


    Beispiel @homiesoverhere. Ich las den langen ausführlichen Post hier oben gestern und machte mir schon so meine Gedanken, dann kam unser Homie mit seinem neusten Post in Modding allgemein - und machte es aus meiner Gedankenspielsicht heraus genau richtig! Also nich so wie ich immer xD Er hat das Modell seiner Meinung nach fertig und stellt es detailliert vor und sagt "Ich hab noch kein Mapping, ehe ich noch was ändern muss und nochmal anfang". Und genau das war auch mein Gedankenpunkt. Die meisten von uns hassen diesen Part des Mappens. Schnittkanten setzen, eine Platzierung für all die Flächen finden, Kompromisse eingehen... Am ende hat man ein "hochkomplexes Konstrukt" an UV-Map wo mal wieder 1000 Gedanken eingeflossen sind. Und dann fällt einem auf (wie bei meinem Flirt bspw -.-), dass da hinten Am Ende eigentlich noch ne Ausbuchten rein muss, das Teil also nich eckig wie ein Würfel abschließt.


    Das is dann so der Punkt, da sag ich mir regelmäßig "Ah, geh doch. Scheiss drauf -.-" ^^ Wegen so einer Krümelkacke das ganze Mapping wiederholen? *köchel* ^^ Daher wäre mein Vorschlag, eben alles schön ausmodellieren und dann ausführlich vorstellen. Hauptproblem dabei, was mir spontan einfällt, wäre, dass man mit der Solid-Anzeige nich unbedingt immer alles am Mesh super erkennt. Zudem machen halt Texturen auch sauviel aus und viele Kritikpunkte wären damit obsolet. Man setzt sich also wohl oft unbegründeter Kritik aus, die gut gemeint ist, aber die man im Hinterstübchen schon längst gelöst hat ^^ Wer nicht selber sowas mal gebaut hat und sieht, wie aus ner relativ ebenen Fläche ein wohlstrukturiertes Stück Lok wird... Der kann sich das sicher nur schwer vorstellen und "mosert" erstmal :P Aber es werden eben oft auch gröbere Sachen angesprochen, die durchaus Mesh-Nacharbeiten rechtfertigen können.


    Und ich wiederhole es nochmal: Solange das Mapping noch nich steht, kann man sich hier vom Gefühl her viel freier austoben. Das ist eben auch so eine Sache, die ich mir selber auch noch beibringen muss, bzw richtig doll verinnerlichen. Ich machs ja mittlerweile grundsätzlich so, dass ich erstmal modelliere, dann mappe, dann pinsel, dann exportiere, dann konfiguriere und dann erst ingame schaue (und 100 mal nach konfiguriere ^^). Aber nach Schritt 1 bin ich immer viel zu schnell beim Mapping und schwupp, hat man sich selber die Daumenzwingen angelegt ><


    Was haltet ihr von diesen Gedanken? Also warscheinlich halt hauptsächlich die Modder.

  • Um auch mal als "frischer anfangender Modder" meinen Senf dazu beizutragen:
    Natürlich ist es schön, wenn ein Modell viel Detailreichtum inne hat, sei es eine Triffstufe, die aus einem Gitter besteht, ein Außenspiegel, dessen Form alles andere als normal ist oder Dachkonstruktionen wie Klima, Elektronik und weitere Technik, die das Fahrzeug oben verstaut hat. Das Problem ist aber, dass genau diese Details die Arbeit des Modell deutlich verlängern können. Als ich mich im Downloadbereich umgesehen habe habe ich bemerkt, dass da noch was fehlt und mich dazu entschlossen, das mal selbst versuchen zu erstellen. Ich habe seit dem 31. Dezember vergangenen Jahres damit angefangen und erst gedacht: Kurz Modell erstellen, so basic wie möglich zu machen und dann auch schon ein fertiges Modell dazu erstellt, aber ingame sah es halt um es mal grob auszudrücken, nach Müll aus. Man hat dann etwas eingefügt, durfte dann das komplette Mapping noch mal neu machen und dann nach weiteren 3-5 Stunden an Arbeit war dann das Update fertig, nicht viel verändert. Am Gesamteindruck hat sich aber nichts geändert. Das Modell war immer noch nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte.


    Deswegen habe ich mir jetzt als persönliches Ziel gesetzt: Erst Modell erstellen, mit möglichst vielen Details, sodass ich später nicht so viel einfügen muss. Was ich damit meine ist, dass ich mir blueprint anschaue und dann Eckpunkte im 3D Programm setze, wo bspw. ein Fenster oder eine Tür sitzt. Das kann dann mal so enden, dass ich auf einer Wagenseite dann z.B. 50 Eckpunkte habe, um Fenster, Türen etc. zu ziehen, wobei am Ende dann aber nur 20 Punkte übrig bleiben und danach dann aufräumen muss, sodass dann alles erstmal eine Ordnung hat. Nach Ausschneiden der Türen sind dann vllt nur noch 10 da, d.h im Grunde genommen mache ich mir erstmal 5mal so viel Arbeit, damit ich eine(!) Seitenfläche habe. Wenn die Gegenseite nämlich keine Türen hat sondern zusätzliche Fenster, dann darf man sich dazu auch noch mal die Arbeit vorstellen. Wenn dann noch die Front/das Heck abgerundet ist, dann darf man das auch erstmal erstellen. (Ich weiß nicht wie andere Modder damit umgehen, aber ich mache das so) Wenn man dann prinzipiell mit dem Modell zufrieden ist, kommt dann das modellieren, d.h. Fenster ausschneiden, sei es entweder einfach nur etwas nach innen versetzen oder einen Rahmen machen, der was nach außen sticht, das selbe mit den Türen. Wenn die Fenster dann noch rundlich an den "Ecken" sind, dann ist das auch noch mal zusätzliche Arbeit, die man sich eigentlich sparen möchte, weil Rundungen einfach schwer zu realisieren sind, wenn man sie wirklich auf den Punkt haben möchte. Hat das Modell nach unten hin auch noch eine Einbuchtung, also das die Bodenplatte schmaler ist als das Dach, dann dauert das auch erstmal, bis man dann alles wieder nach seinem Wunsch realisiert hat.
    Hat man dann alles konstruiert, wie man das haben möchte, dann kann man schon sagen, dass da bestimmt 15-20 Stunden reine Modellierungsarbeit im Modell steckt. Die Zeit muss man dann erstmal finden. Vom Mapping, Textur erstellen und weiterem ist noch nicht die Rede. Besteht das Modell zudem aus mehreren Teilen, die doch stark von einander unterscheiden, dann darf man das auch noch mal verdoppeln/verdreifachen etc. und die Arbeitszeit verlängert sich somit auch noch mal sehr stark. Wenn man dann sein Modell hier vorstellt gehe ich davon aus, dass es allen gut gefällt und dann einer der ersten Kommentare davon spricht, dass das Modell "leider noch nicht so richtig aussieht" und dann ein Screen zeigt, welches sein eigenes zeigt, dann habe ich ehrlich gesagt auch keine Lust mehr daran weiter zu arbeiten. Natürlich ist Kritik richtig, aber diese muss auch sinnvoll sein, die wirklich grundlegend sind. Wenn da eine Rundung am Fahrzeugboden fehlt, dann kann ich darüber hinweg sehen. Aber dann ein Screen zu zeigen, welches das eigene Modell detailreicher veranschaut, dann ist das doch dreist und senkt doch deutlich die eigene Motivation weiter am Modell zu arbeiten, zumal man Mapping und Textur schon erstellt hat, welche bestimmt auch noch mal 15-20 Stunden Arbeit inne hat.


    Also um mein Comment noch mal zusammenzufassen, sry das der so lang ist.
    Wenn ich hier Bilder hochlade, dann möchte ich nicht sowas hören wie: Die Fensterkante ist aber 15° nach innen versetzt und nicht 10° oder die Rundung ist nicht rund genug oder die Rundung fehlt, auch wenn sie ingame nicht zu sehen ist. Das hilft keinem weiter. Wenn ihr das besser könnt, dann erstellt das Modell selber und bringt es selber ins Spiel anstatt hier Kommentare zu schreiben, die doch sehr ins Detail gehen.


    Wenn du mit deinem Modell zufrieden bist und der Meinung bist, dass es für das Spiel reicht, dann arbeite auch nicht mehr viel mehr daran, das verzögert nicht nur das Modell und eine mögliche Veröffentlichung, wenn es denn für alle frei zugänglich sein soll, sondern auch weitere neue Modelle, die man auch schon in Arbeit hat oder einfach das Spielen an sich, wenn man mal dafür wieder die Lust findet um abzuschalten.


    Gruß und das Modell sieht super aus
    homie

  • Hi,


    da ich eine neues Spiel angefangen habe, und aufgrund weniger Zeit für Modding geht es (immerhin) in kleinen Schritten weiter.
    Das Mesh ist außen mehr oder weniger fertig und gemappt und eine erste Grundtextur aufgetragen.


    Noch zu tun:


    • Türbereiche innen
    • Textur fertigstellen
    • Türanimationen & face - boogies
    • normalmap
    • LOD - Stufen
    • ?

    Das Projekt wird wohl noch einige Zeit in Anspruch nehmen, aber ich bin dran.


    lg Markus


  • Freut mich sehr zu hören. Bilder sehen auch vielversprechend aus!


    @DarkMo Jein. Genau wie deine DLC Tram ist es auch eine DÜWAG Lizenznachbaustraßenbahm. Glaube aber schon, dass es sich ein bisschen unterscheidet.
    Muss aber zugeben, so gut kenne ich mich bei beiden nicht aus, als dass ich jetzt die Unterschiede (mal abgesehen vom Panto) auflisten könnte.


    Vielleicht kann dir @Markus1014 mehr dazu sagen? Wenn nicht er, dann bestimmt unsere allwissende @Licaon :)

    Lg, YstlDystl

  • Es ein DÜWAG (lizenz) 6 - Achser gebaut von den Lohnerwerken und SGP Wien, somit sind beide quasi verwandt.
    Bezüglich Modell: habe es von grund auf neu gebaut und nix von dir geklaut .
    Aber es freut mich von einem erfahrenen Modell zu hören, das der Triebwagen deinem zumindest ähnlich schaut.


    edit: Beim Handy funktionieren wohl die emoticons (oder wie die smilies heißen) nicht.


    @YstlDystl:
    Wo die Unterschiede der einzelnen Lizenzbauarten liegen, kann ich auch nicht sagen; kennen nur die wiener Züge von Kindheitstagen an.

  • Wollte dir keinen Diebstahl unterstellen ^^ Aber das Dingen hab ich quasi sofort wieder erkannt >< Nur die Linienanzeiger und der Pantho unterscheiden sich, zumindest von dem, was ich gerade so seh. Sonst is das Optisch doch 1A das selbe Teil. Glaube ich wurde auch mal gefragt, ob ich sowas machen wöllt, aber da waren mir die Unterschiede schlicht zu unbedeutend xD

BlueBrixx