Einstellen des Linientaktes

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich weiß nicht, wie man auf einer Linie einen sinnvollen Abstand der Fahrzeuge einstellt.
    Derzeit vereinzelne ich die Fahrzeuge manuell, aber das ist sehr umständlich.
    Wenn ich alles so laufen lasse, dann fahren alle gekauften Fahrzeuge der Linie hintereinander los. Die ersten werden noch beladen, die letzten fahren leer hinterher. Und nach kurzer Zeit läuft das Lager über, weil nichts mehr abgeholt wird.


    Bei einigen Linien lasse ich die Fahrzeuge von einem entfernteren Depot ankommen, bei dem sie mindestens einmal eine stark befahrene Bahnstrecke kreuzen müssen. Das bringt etwa 10-20 sec. Abstand, gilt dann aber für alle Linien, die aus diesem Depot kommen.


    Habt ihr noch andere Ideen?

  • Einfach ne Weile laufen lassen. Stimmt der tatsächliche Takt des Fahrzeugs nicht mit dem durchschnittlichen der Linie einigermaßen überein, so wartet das Fahrzeug etwas an der Haltestelle. Nach einer Weile haben sie sich so von ganz allein aufgeteilt ;) Dauert halt etwas.

    Bei Stadtverkehren geht das ganz gut. Bei Eisenbahnlinien sollte man dort wo die Linie allein unterwegs ist einfach einen größeren Signalabstand einbauen.

  • Bei Eisenbahnlinien sollte man dort wo die Linie allein unterwegs ist einfach einen größeren Signalabstand einbauen.

    Genau. Am besten aber schon gedanklich zusätzliche Blocksignale einplanen, damit später Taktverdichtungen möglich sind.


    Beim Stadtverkehr behelfe ich mir so, dass ich mehrere Fahrzeuge auf einmal ausrücken lasse und dann händisch an passender Stelle die Fahrtrichtung einzelner Fahrzeuge umkehre, so verteilt es sich schneller.

    aktuelles System: PC mit AMD Ryzen 9 5900X - 64GB RAM // AMD Radeon RX 6700XT 12 GB VRAM // 1TB SSD und 2+1 TB HD // 32-Zoll-Monitor mit 4K

    altes System: ASUS ROG GV752VW-T4004T: Intel Core i7-6700HQ - 16GB RAM // NVidia GTX960M 2 GB VRAM // 512GB SSD und 1024 GB HDD // 17-Zoll-FullHD

  • Danke für die Antworten.
    Im Stadtverkehr habe ich auch nicht das Problem, dort gibt es soviel Querverker, dass die Fahrzeuge sich schon alleine vereinzeln.
    Auch im Zugverkehr habe ich das Problem seltener. Weil in Tunneln und auf Brücken keine Signale gesetzt werden können, gibt es auch bei mäßig hügliger Landschaft genügend längere Blöcke, die einen Abstand von 1-2 Minuten erzwingen.
    Das Problem tritt vorzugsweise bei Gütertransporten auf, wo die Fahrzeuge nur zwischen zwei Ladeplätzen pendeln.


    DarkMo: Dass Fahrzeuge an Haltestellen warten, wenn die Taktrate noch nicht so ganz stimmt, habe ich noch nicht beobachten können. Zumindest bei Bussen ist es ja so, dass sie länger halten, je mehr Fahrgäste ein- und aussteigen müssen. D.h. Das erste Fahrzeug einer Gruppe hält grundsätzlich länger als die folgenden. Und das erhöht eher die Klumpenbildung, statt zu entzerren.

  • Tom: Interessant. Nur damit wir uns richtig verstehen.
    Ich habe eine Linie A-->B, Umlaufzeit 20 Minuten. Angestrebte Taktrate 1 Minute. Ich schicke also einen Pulk von 20 Fahrzeugen los und nach einigen Jahren hat sich der Pulk ohne Fremdeinflüsse (Querverkehr) aufgelöst?



    In der Zwischenzeit habe ich mal experimentiert.
    Um das Strassendepot habe ich eine Bahnstrecke als Kreis herumgelegt, incl. Bahnhof und Eisenbahndepot.
    Vom Strassendepot weg führt eine Straße, die per Bahnübergang den Kreis verlässt.
    Ein Signal S1 steht genau nach dem Bahnübergang, so dass der Zug auf demselben halten muss.
    Ein weiteres Signal S2 steht etwas vor dem Bahnübergang. Dieser solle mindestens 3 Blöcke vom Bahnhof entfernt sein.
    Im Kreis habe ich 6 Blöcke eingerichtet mit 5 Loks. Diese 5 Loks laufen auf einer Linie, die nur auf dem Kreis führt.


    Diese Konstruktion sieht zwar blöde aus aber bewirkt, dass alle 30 Sek. exakt ein LKW den Kreis verlässt. Mit dem jeweils größten Block im Kreis kann man die Abstände der einzelnen LKWs steuern.
    Mit dem Abstand von S1 zu S2 steuert man die Anzahl LKWs, die in einer Gruppe den Kreis verlassen.

  • Busse machen das genauso wie Züge. Sie halten an und laden ein, was da steht bzw rein passt. Ist das durch, schließen sich die Türen und er fährt weiter. Wenn du nun genau beobachtest wirst du feststellen, dass hier eine Verzögerung drin ist, wenn sie zu dicht aufeinander folgen. Sie laden voll und bleiben dennoch weiter stehen. Irgendwann brechen sie ab und fahren weiter. So zieht sich das alles mit der Zeit (wohl mehrere Ingame-Jahre) auseinander, bis sie schön verteilt fahren. Bei Zügen klappt das prinzipiell auch, nur hat man hier nicht so viele Haltestellen und die gestreckten Standzeiten treten nicht so gehäuft auf -> es dauert länger. Züge schicke ich immer manuell auf die Strecke.

  • Ja, stimmt, es gibt da eine fast unmerkliche Wartezeit. Und jetzt fahren die LKWs schön verteilt.


    Zum Testen habe ich auf einer Testkarte nur 3 Linien eingerichtet (Kohle, Eisen, Stahl).
    Erstaunlich ist, dass jetzt nach 50 Jahren zwar 40 Einheiten Stahl produziert werden und ebensoviel Eisen angeliefert werden muss. Bei der Kohle reichen 20 Einheiten. Ist das normal?
    Bei allen anderen Ressourcen habe ich immer ein 1:1-Verhältnis festgestellt.

  • Normal ist das nicht, schau mal in den Cargo overlay ob das Stahlwerk von einer anderen Quelle noch Kohle bekommt.
    Bei Gütern fange ich immer mit LKW's an, für jedes Gut /Ressource 1 LKW, wenn die Produktion die Kapazität des LKW's erreicht wird der nächste gekauft, sobald ich 100 erreicht habe wird auf Zug umgestellt. Da sich die Ressourcen nach dem Bedarf richten ist dies billiger als sofort mit einem Zug zu beginnen oder leere LKW's loszuschicken.
    Niemals die Güter ( nicht die Ressourcen ) auf voll beladen setzen. wenn diese zu lange warten fällt der Bedarf.
    Meistens reicht 1 Zug pro Gut aus. Ich fahre mit einen Zug 2-3 Städte an um ihn voller zu bekommen.

  • earp: gut analysiert, Du hast recht. Obwohl ich sicher war, nur drei Linien zu den jeweils nächsten Quellen eingerichtet zu haben, hatte ich doch ein näher liegendes Kohlebergwerk übersehen.


    Nur einen Zug? Und den führst Du dann an allen Rohstoffquellen vorbei oder richtest Du einen Pendelverkehr ein? Oder wäre ein Kreisverkehr nicht sinnvoller?


    Aber wieso Städte? Dort werden die Güterzüge doch entleert.

  • Sammelzug? Ist das einer, der reihum die Güter einsammelt und in den Städten ausliefert?
    Ist sicher gestellt, dass der in jeder Stadt nur den Bedarf abliefert und den Rest auch in die nächste Stadt mitnimmt?
    Ist es möglich, dass man LKWs einsetzt, um die Güter von einem weit außerhalb ligendem Güterbahnhof zu den blauen Industriegebäuden zu bringen?

  • Hi Kwally


    Ja, das ist möglich. Ich mache es meist umgekehrt: Von mehreren nahe beieinander liegenden Betrieben liefere ich Güter an einen Bahnhof, der in der Mitte liegt und bringe die dann mit Zügen zu ihren Zielen (das kann auch ein Bahnhof für mehrere Betriebe sein). Ich habe leider grade keinen Screenshot parat.
    Wichtig ist nur, dass die 20 Minuten Regel eingehalten wird. Das wird natürlich schwieriger, das ja jetzt gilt:
    Laufzeit Fabrik -> LKW Ladeplatz + Wartezeit LKW Ladeplatz + Fahrzeit LKW Ladeplatz -> Bahnhof + Wartezeit Bahnhof + Fahrzeit Bahnhof -> Bahnhof + ...

BlueBrixx